Babelsberg 03, Saison 2008/2009

• Und vom NDR Videotext

------------

FUSSBALL: SVW bleibt ungeschlagen

Aufsteiger SV Wilhelmshaven bleibt in
    der Regionalliga Nord ungeschlagen.

Die Niedersachsen trennten sich am
    Mittwochabend in der Nachholpartie des
    zweiten Spieltags vom Titelaspiranten
    SV Babelsberg 1:1 (1:0) und haben nun
    fünf Zähler auf dem Konto.

Der Pole Waldemar Kowalczyk brachte die
    Jadestädter in der 17.Minute in Füh-
    rung. Nach dem Seitenwechsel konnte
    Sven Hartwig den verdienten Ausgleich
    (78.) für die Potsdamer erzielen. Denis
    Danso-Weidlich (Babelsberg) sah vier
    Minuten vor dem Abpfiff "Rot".

www.ndr.de

• Geltet ihr wirklich als Titelaspirant oder sieht man das nur in Wilhelmshaven so, bzw. beim NDR?

• Na ja, also vor der Saison hat man sicher gesagt, das Magedburg, Kiel und vielleicht Wolfsburg und Chemnitz zu den Favoriten zählen und der SV Babelsberg dahinter um die Plätze 4-7 spielt.

Man sollte die ersten 3 Spieltage auch nicht überbewerten. Beim NDR hat man sicher auf die Tabelle geschaut und gesehen, das wir immerhin Magdeburg und Lübeck geschlagen haben, und schon sind wir Titelaspirant.

Und es gibt ja auch schlimmeres. :D :schal1:

Ich bleib aber vorsichtig. Nach 8-9 Spieltagen lass uns nochmal drüber reden! Ich wäre jedenfalls nicht unzufrieden, wenn wir am Ende 3.oder 4. werden. Wobei es dann schon ärgerlich wäre, wenn man dicht vorm Aufstieg ist und es nicht schafft. Aber wir haben noch 31 Spieltage ...

• mesh: Hab mir schon gedacht, dass das nicht von vornherein so feststand. Mein Favorit für den Titel war ja eigentlich der VfB Lübeck. Und wo stehn se nun? Ganz unten ohne Punkt. Denke aber, die kommen noch mal zurück. Aber egal ist ja nicht Thema hier.

Glückwunsch zumindest mal zum aktuellen Stand. Sieht ja nicht schlecht aus. Aber ist halt ne Momentaufnahme. Und mit unserer zweiten hattet ihr ja auch noch nicht das Vergnügen. ;)

• mesh: Hab mir schon gedacht, dass das nicht von vornherein so feststand. Mein Favorit für den Titel war ja eigentlich der VfB Lübeck. Und wo stehn se nun? Ganz unten ohne Punkt. Denke aber, die kommen noch mal zurück. Aber egal ist ja nicht Thema hier.

Hast du jetzt den Ironiebutton vergessen oder wie? :lach:
    Lübeck - der Verein der letzte Saison finanziell krachen gegangen ist und im April Insolvenz anmelden mußte, das ist dein Favorit? Gab bestimmt ne hohe Quote drauf. :happy:

Das 03 bis jetzt so gut dasteht verwundert mich nicht und ich erwarte sie auch am Saisonende unter den ersten Sechs.
    Mit D.D. hat man sich einen hervorragenen Trainer nach Babelsberg holen können. Er hat das Auge für gute junge Spieler und kann sie weiterentwickeln. Letztlich ist das der Grundbaustein den man braucht wenn man sich die Spieler nicht von der Speisekarte ganz oben leisten kann. Es wird unter D.D. wieder Fußball gespielt, aber das war bereits zur Rückrunde letzte Saison zu spüren. Jetzt hat man im Sommer die Möglichkeit gehabt, die Spieler zu holen die ins D.D. Spielsystem passen und es klappt. Endlich sind mal wieder gute Offensivspielzüge oder Konter zu bewundern.

Ich denke die Mannschaft wird sich noch weiter einspielen und kann sich noch deswegen sogar noch verbessern. Erwähnen sollte man auch das mit Dirk Jonelat ein bisher noch verletzter Spieler demnächst ins Team rücken wird, der die Defensive noch einmal qualitativ aufwerten kann.

Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

• hsvmola

also ich seh es zwar bezüglich Demuth genau wie du. Er scheint ein Händchen dafür zu haben, gute junge Spieler zu entdecken und sie voranzubringen. Auch taktisch gefällt mir unser Team sehr gut, was man allerdings auch an einzelnen Spielern, wie dem sehr wichtigen Alme Civa direkt vor der Abwehr festmachen kann, der sehr viel Stabilität verleiht.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist deine Meinung zum Offensivspiel. Ich war zwar gestern nicht dabei, aber in den bisherigen Pflichtspielen hab ich eben leider keine guten Konter gesehen und auch nur ab und zu mal ein gutes Passspiel. Unsere Stürmer machen ihre Sache durchaus gut. Lange ist nicht der schnellste, aber ist sehr kopfballstark und hat Durchsetzungsvermögen. Und Frahn kämpft zwar noch mit seinem Problem, mal den Kopf hochnehmen zu müssen, anstatt sich durchzuwühlen, aber man erkennt Fortschritte, auch was seine Unbeherrschtheit angeht.
    Insgesamt ist mir das aber nicht kreativ genug, was wir in der Offensive bieten. Und auch die einfachen Dinge, die zu Toren führen können, werden nicht genutzt. Gerade Frahn könnte auch mal mit einem einfachen Solo und nem Haken kurz vor der Strafraumgrenze abziehen, aber er scheint kein Vertrauen zu seinem Schuß zu haben. Zurecht?!

Ich glaub Demuth wollte ja ursprünglich noch einen fertigen Kreativspieler fürs offensive Mittelfeld holen, aber es ist aus unterschiedlichen Gründen nichts daraus geworden. Ich kritisiere das auch gar nicht, aber es hätte uns gut zu Gesicht gestanden.

Sehr zufrieden bin ich mit unserer Abwehrleistung. Wenn Jonelat zurückkommt, haben wir da eher ein Luxusproblem. Zudem ist die rechte Seite mit Danso-Weidlich und Hartwig gut bestückt. Mal schaun, wie lange Danso jetzt gesperrt wird. Probleme sehe ich im Offensivbereich über die linke Seite (da kommt einfach zu wenig) und in der Zentrale hat Ergirdi seine Stärken und Schwächen und ist noch zu unkonstant. Aber das kann sich ja ändern. Grundsätzlich hat Ümit seine Berechtigung, auf der Position zu spielen.

Also schaun wa mal. Wie gesagt, ich denke nach wie vor, das wir nicht der erste Titelaspirant sind, aber genau wie du es schreibst, sollten wir unter die ersten 6 kommen.

• Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist deine Meinung zum Offensivspiel..............

Das meinte ich auch im Gegensatz zum Hodul seiner Interpretation von Offensivgeist.
    Ich denke schon das man jetzt sieht, das unsere Stürmer nicht mehr ganz so in der Luft hängen, sondern auch ab und an mal ganz gefällig der Ball aus dem Mittelfeld nach vorne getragen wird. Das gab es zu selten unter Rasti.
    Es wird nicht mehr die "Einigeltaktik+ hohe Bälle" gewählt sondern gefällig mitgespielt.

Bei Ergirdi - denke ich benötigen wir noch ein wenig Zeit. Auf dieser Postion braucht man einfach länger um sich einzuspielen. Man muß die Zuspiele aus der Abwehr, den 6èrn und die Laufwege der Stürmer einstudieren. Wenn das erstmal aus dem FF läuft und es sich soweit einspielt das ich als Spielmacher ohne zu schauen weiß das ich die Flügel bedienen kann weil sie mitmarschieren.................. naja wie gesagt das braucht noch Zeit. Deswegen bin aber sicher das noch Verbesserungen möglich sind.

Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

• Ich sehe unsere Freunde aus Babelsberg unter den erst 3 der RL Nord.

Alleine vom Potential her könnt ihr da oben doch mitspielen. So viele Spieler sind ja nicht geflüchtet. Und ihr scheint ein paar Neuverpflichtung vorgenommen zu haben, die Hand und Fuß haben. So wurde die Mannschaft sinnvoll verstärkt und wieso solltet ihr dann kein Titelaspirant sein? Und wenn man Spiele, wie das gegen Magdeburg gewinnt, dann muss man sich diese Deklaration schon gefallen lassen. Interpretiert das doch nicht als Druck, sondern genießt das ein bisschen. Einen Punkt aus dem hohen Nord mitgenommen und weiter oben dabei. Sagt nach 3 Spieltagen sicherlich noch nicht sooooo viel, aber psychologisch kann sowas von großer Relevanz sein. Wollt ihr jetzt den Vorgänger von Demuth benoten? Hat der schon im Aufstiegsjahr dieses "Einengetaktik + hohe Bälle" spielen lassen? Wohl nicht alleine, oder?! Ich meine, in der Regionalliga (vor einem Jahr, also 3. klassig), herrscht ein anderes Niveau, richtig?! Da ist es doch logisch, dass man auch die Taktik umstrukturieren muss, wenn man Personell nicht die Mega-Auswahl hat.

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

• Na ja Papzt,

in der jetzigen Anfangsformation stehen nur noch 4 Spieler, die im letzten Jahr im Kader waren. Insofern waren es nicht nur sinnvolle Ergänzungen, sondern das Team hat ein völlig anderes Gesicht. Und da es vornehmlich Spieler aus unteren Ligen waren, die zu uns kamen, konnte und kann man nicht davon ausgehen, das wir um den Aufstieg spielen.

Zudem sprichst du das Spiel gegen Magdeburg an. Wenn du bei den beiden Heimspielen gewesen wärst, hättest du gesehen, das 2 Unentscheiden genauso möglich gewesen wären, oder sogar eine Niederlage. Unser Team hat insgesamt mehr Vorwärtsdrang, mehr Teamgeist und die jungen Spieler lernen dazu. Ob das aber für die ersten 3 reichen wird, muss man mal abwarten. Lass und nach 9 Spieltagen darüber nochmal reden. Wenn wir dann immernoch auf Platz 2-3 stehen, werd ich auch optimistischer. Rein spielerisch muss noch einiges getan werden. Taktisch stehen wir defensiv sehr gut. Da kann man nix sagen und nach vorne macht es zumindest Spaß zu sehen, das sie versuchen kreativer zu spielen als letztes Jahr. Aber das klappt doch eher selten.
    Zur Psychologie geb ich dir recht. Ich find es sehr wichtig, das man sich hohe Ziele setzt, und das kann durch einen guten Saisonstart geschürt werden. Wenn man sich von Anfang an sagt, das man nur im gesicherten Mittelfeld spielen will, wird auch bei den einzelnen Spielen nicht alles aus sich rausgeholt. Ich nenn das immer gerne das Bayern-Gen, auch wenn das manche Leute nicht gerne hören.
    Deine letzten 2-3 Sätze versteh ich ehrlich gesagt nicht. Weiß nicht was du damit sagen willst. Hängt vielleicht damit zusammen, das ich unser Team in den Spielzeiten nicht so in Erinnerung habe. Ich glaube, man sollte schon eine gewisse Philosophie haben, egal in welcher Liga mal spielt und egal welche Spieler man zur Verfügung hat. Aber den Ball aus der Mitte hoch nach vorne schlagen, ist einfach Antifussball. Wenn man Kopfball starke Spieler hat, dann muss man auch mal zur Grundlinie kommen und gute Flanken schlagen können. Das war bei Hodul nicht der Fall, und gute Flanken sehe ich aber ehrlich gesagt auch unter Demuth nur selten. Mir gehts aber viel mehr um Flexibilität und die Schulung individueller Fähigkeiten. Da fehlt es einfach vielen Spielern, auch noch in der 3.Liga an der Fähigkeit, den freien Raum oder den freien Mann zu sehen. Viele Spieler sind viel zu sehr in bestimmte Denkmuster festgelegt, sowohl was die gesamte Taktik, aber auch was einzelne Möglichkeiten in der Offensive anbelangt. Manchmal bin ich da skeptisch, ob ein Trainer das überhaupt ändern kann, oder ob Spieler halt einfach die Spielintelligenz mitbringen oder eben nicht.

Heute beim "Ball ist bunt" war übrigens ein Union-Team im Finale, aber gegen FC Munke unterlegen. :D :schal1:

• Ja, Siegtreffer durch Moritz in der Nachspielzeit nach langem Einwurf von Müller fast aus der Ecke. Es war die Seite vor dem Gästeblock. Da war die Stimmung im Gästekäfig natürlich am überkochen. Hatte mich schon mit dem 0:0 angefreundet und immer gehofft, dass wir nicht noch einen Gegentreffer bekommen. Aber Marian Unger hielt seinen Kasten sauber. Die Cottbusser begannen stark, erschienen mir besser als Babelsberg. Mit der Zeit kam Babelsberg dann aber besser ins Spiel. Babelsberg kämpft eben oft bis zum Schluss und wird dann belohnt.
    Stimmungsmässig wars ein Heimspiel für uns. Unter den wenigen Zuschauern (lt rbb 200, einige mehr waren es schon) waren aber nicht mehr als 150 Nulldreianhänger. Viele Ordner und natürlich Polizei. Noch nirgends, ausser heute in Cottbus, musste ich bei der Einlasskontrolle die Schuhe ausziehen.

[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/smilie_schal1.gif]

Wir sind keine Hertha-Partnerstadt Hertha-Partnerstadt Hertha-Partnerstadt

• hey,hey spitzenreiter, spitzenreiter!!!

und cotzbus ist eben keine reise wert, was ich schon wieder alles gehört habe von menchen die dort waren, schuhe ausziehen, thor-steinar tragende ordner, hubschrauber begleitung der fans zum bahnhof... . naja hoffentlich steigen sie ab, und gut ist!
    :schal1: :schal1: :schal1:

• halt nix neues bei diesem sch.., ähmm Vorzeigeverein des Landes. Und ganz wertneutral, dass Stadion ist so ziemlich das hässlichste welches ich besucht habe. Jeglicher Flair ist mit dem Umbau verloren gegangen. Nur Greuther Fürth erscheint mir noch abstrakter, aber das heißt dann wenigstens auch gleich Playmobilstadion.

Aber egal, drei Punkte sind heil nach Babelsberg gebracht worden.

• halt nix neues bei diesem sch.., ähmm Vorzeigeverein des Landes. Und ganz wertneutral, dass Stadion ist so ziemlich das hässlichste welches ich besucht habe. Jeglicher Flair ist mit dem Umbau verloren gegangen. Nur Greuther Fürth erscheint mir noch abstrakter, aber das heißt dann wenigstens auch gleich Playmobilstadion.

Und das ganz ohne Flair!

Ne Vize, da muss ich Dir wiedersprechen. Ich finde das Stadion der Freundschaft jetzt schöner als vorher. Man ist dichter dran am Spielgeschehen, die neue Tribüne ist schön steil. Außerdem gefällt mir ganz gut, dass das Stadion eben nicht aus einem (Beton)Guss ist, sondern weiter Ecken und Kanten hat. Magdeburg oder Leipzig zum Beispiel fand ich deutlich abstoßender.

Dit Karli steht selbstredend außerhalb jeder Kritik. :love: