Babelsberg 03, Saison 2008/2009

• ... nachdem das Saisonziel Dritte Liga schon seit geraumer Zeit unerreichbar war, spielen unsere Blau-Weissen ab jetzt in der Regionalliga-Nord, dabei wird Trainer Dieter Demuth auch als sportlicher Leiter fungieren und für die kommende Saison eine Mannschaft zusammenstellen. Bisher haben schon 7 Spieler aus dem jetzigen Kader eine Vertragsverlängerung unterschrieben, und einige "Neue" weilten auch schon zum Probetraining am Park. Man darf also gepannt sein, was sich daraus entwickelt, und ob wir in der Regionalliga es schaffen werden "oben" mitzureden.

• Erster Neuzugang

Am Montagnachmittag unterschieb Denis Danso-Weidlich (bisher SV Wilhelmshaven) einen stark leistungsbezogenen Vertrag für die kommende Saison mit der Option für ein weiteres Jahr.

Der 21 Jahre alte und 1,85 m große Offensivspieler hatte sich bereits vor zwei Wochen im Training vorgestellt – und wurde für gut befunden. „Denis hilft uns in unseren Problemzonen“, sagte Chetrainer Dietmar Demuth. „Mit seiner Grundschnelligkeit kann er auf der rechten Seite marschieren, hat aber auch einen starken linken Fuß.“

Denis absolvierte über drei Jahre die Nachwuchsabteilung des Bundesligisten Hamburger SV, wurde dort u. a. von Thomas Doll trainiert, wechselte dann zur U19 des Lüneburger SK. Anschließend folgte ein Engagement in England. In London besuchte Denis eine Fußball-Akademie und ging zur Schule. Er kickte bei Southall United und in der Reserve bei Arsenal London. Ein Vertrag bei Chrystal Palace platzte wegen einer Verletzung. Nach einem Jahr in Afrika schloss sich Denis Danso-Weidlich 2006 topfit dem SV Wilhelmshaven an, von dem er jetzt ablösefrei an den Babelsberger Park wechselt.

quelle: hp bbg.03

na denn herzlich willkommen bei uns!
    :schal1:

• Zwei Neuzugänge aus Dresden

Am Mittwoch verpflichtete der Verein zwei weitere Spieler. Von der SG Dynamo Dresden wechseln Torhüter Daniel Zacher (19 Jahre/1,95 m) und Ronny Surma (20/1,90 m) ablösefrei an den Babelsberger Park.

Daniel Zacher spielte 7 Jahre in schwarz-gelb, durchlief dort gemeinsam mit Ronny Surma die Jugendmannschaften in den höchsten Spielklassen. Er war in der ablaufenden Saison als Torhüter Nummer 3 weitestgehend in der zweiten Mannschaft im Einsatz. Er trainierte zwar bis nach der Winterpause im Regionalligakader, wurde aber auch nach der Verletzung von Oliver Herber nicht Nummer 2 bei Ede Geyer, da dieser Christian Persson aus Jena holte. „Ich bin nach Babelsberg gekommen, um zu spielen“, macht er seinen Hunger auf Spielpraxis deutlich. Wichtig sei für ihn gewesen, dass er in Babelsberg mit einem erfahrenen Trainer arbeiten kann, „vor dem die Spieler Respekt haben“.

Ronny Surma war bereits 14 Jahre bei Dynamo Dresden, hat dort alle Jugendmannschaften von der F beginnend durchlaufen. Der bisherige Kapitän der SGD II kann variabel in der Viererkette agieren. Den noch bis 2009 laufenden Vertrag löste Dynamo unproblematisch auf, um Ronny die Chance des Wechsels nach Babelsberg zu ermöglichen.

„Die Jungs haben eine gute Ausbildung“, sagte Cheftrainer Dietmar Demuth. Er ist überzeugt, dass die Neuen gut in die neue Truppe passen werden und "das Babelsberger Publikum noch viel Freude mit diesen Jungs haben wird".

Zacher und Surma erhielten Einjahresverträge mit der Option auf eine weitere Saison.

hp bbg.03

• Sachsen-WG komplett

Die Sachsen-WG in Babelsberg ist komplett! Stürmertalent Stefan Kutschke (19 Jahre/1,94 m) wechselt ablösefrei vom FV Dresden-Laubegast zur neuen Saison an den Babelsberger Park.

Stefan durchlief die Talentschmiede beim FV Dresden-Nord (heute SC Borea), spielte dann eineinhalb Jahr in der A-Jugend beim FV Dresden 06 Laubegast, anschliessend ein halbes Jahr in der A-Jugend-Regionalliga bei Dynamo Dresden zusammen mit den Babelsberger Neuzugängen Daniel Zacher und Ronny Surma, mit denen er gemeinsam auch fünf Jahre die Schulbank der Dresdener Sportschule drückte. Im letzten Sommer kehrte er dann mit dem Wechsel in den Herrenbereich nach Laubegast zurück, erzielte dort in der ablaufenden Saison in 25 Spielen der Wernesgrüner-Sachsenliga (Verbandsliga) 18 Tore.

Cheftrainer Dietmar Demuth war hocherfreut, dass Stefan sich für Babelsberg 03 entschieden hat. "Stefan ist ein Rohdiamant, dem ich gern den letzten Feinschliff verpassen möchte. Wenn er sein Ziel klar vor Augen hat, kann er noch sehr viel erreichen."

Stefan Kutschke unterschrieb einen Einjahresvertrag mit der Option auf eine weitere Saison.

hp bbg.03

• Personalkarussel dreht sich weiter ...

Ümit Ergirdi spielt zukünftig für den SVB03. Der 26-jährige Rechtsfuß spielt im offensiven Mittelfeld und wurde vom Trainergespann bereits seit Herbst vorigen Jahres beobachtet. Ümit kommt Tebe und unterschrieb einen 2-Jahresvertrag am Park.

na denn allen Neuzugängen ein herzliches Willkommen!
    :schal1: :schal1: :schal1:

• Drei Dresdner in Potsdam, ob das gutgeht...
    Es sind auf jeden Fall drei überdurchschnittliche Landesliga-Spieler (hier in Sachsen bisher 5. Liga), denen ich auch in der höheren Spielklasse was zutraue. Das üblliche Problem ist, dass sie bei der "Ersten" von Dynamo wohl auf absehbare Zeit keine Chance haben würden. Ich wünsche allen dreien viel Erfolg, werde deshalb wohl mal etwas öfter auf die Babelszwerge schauen.
    Achso, Ronny Surma rießt schon mal ne Eckfahne aus der Verankerung und kassiert dafür ne unnötige Gelbe Karte...

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Ronny Surma rießt schon mal ne Eckfahne aus der Verankerung und kassiert dafür ne unnötige Gelbe Karte...

Och, da ist er mit Hartwig und vor allem Frahn in guter Gesellschaft, die in der abgelaufenen Saison zusammen 17 gelbe bekommen haben, und das sind beides Stürmer.

Im Gegensatz dazu hat Jonelat als Innenverteidiger keine Gelbe bekommen. Jedenfalls hören sich die Kommentare im Dynamo-Forum ganz zuversichtlich an. Um unsere Abwehr brauchen wir uns wohl keine großen Sorgen zu machen. Mal schaun, ob die Neuverpflichtungen für die Offensive einschlagen. Sind ja alles junge Leute, die aus der Landesliag oder Oberliga kommen. Man kann daher wohl nicht erwarten, das es vom 1.Spieltag an gut läuft, und man muss viel Vertrauen in Demuth sein Talent bzw. seine Fähigkeit mitbringen, die Spieler zu integrieren und weiterzuentwickeln.

Wünsch Ech auch viel Spaß und Erfolg beim SVB. Eigentlich kann man sich bei uns nur wohl fühlen. :D

• Kann beí euch jemand was zu Carsten Busch sagen?
    Er ist heißer Kandidaten an der Alten Försterei und soll dem Vernehmen nach zum Team stoßen.

Also zweiter Torhüter würde er dann fungieren. Kann jemand von euch objektiv seine Leistungen aus der abgelaufenen Spielzeit einschätzen? Auf was kann man sich einstellen bzw. könnte man sich gefasst machen?

Demuth als Alleinherrscher im sportlichen Bereich oder wie? ;)

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

• Glaube nicht, das Busch eure Nummer 2 wird. Wenn er sich wohl fühlt ist er mindestens zweite Liga.

Und Demuth ist gerade dabei, neue Stürmer zu kaufen, damit ihr im Winter nicht so lange suchen müsst :D

• Glaube nicht, das Busch eure Nummer 2 wird. Wenn er sich wohl fühlt ist er mindestens zweite Liga.

Und Demuth ist gerade dabei, neue Stürmer zu kaufen, damit ihr im Winter nicht so lange suchen müsst :D

Hm, wortgewaltig bist du ja, aber was Stürmer angeht solltest gerade du ganz kleinlaut sein, denn das war euere große Baustelle, nicht wahr? Ihr habt schlicht und einfach in der letzten Saison auch ein Offensivproblem gehabt. Und wie du dich erinnern kannst.
    Einen tollen Stürmer haben wir euch ja schon abluchsen können.
    Ein Shergo Biran hat sich ja ebenfalls für Union entschieden....nur mal so, Großer ;)

Busch zweitliga tauglich?! Bitte ein bisschen sachlich bleiben, bitte.

Ich halte das für realistisch, dass Herr Busch eventuell bei Union anheuert, dann als Nummer 2 hinter Glinker.

CHE GUEVARA

• Aber Pabzt, das meine ich doch. Wenn du dir die letzten Jahre so anschaust, waren wir doch immer ein gutes "Farmteam" für Euch.
    Leider sind wir zu dumm, Kapital daraus zu schlagen. Insofern gehe ich davon aus, das Demuth natürlich nur Stürmer aussucht, die ihr im Winter billig abwerben könnt. :D

• Also zu der Saison 2006 / 2007 haben wir nicht einen Spieler aus Babelsberg verpflichtet.

Zuvor allerdings, da gab's mit Benyamina und Schwanke zwei Spieler. Aber, dass der 1.FC Union jetzt bei den Postadmern wildert würd eich nicht sagen. Und ein Biran mit 150 € im Monat via merkwürdiger Vertragsreglung und Arbeitslosengeld abzuspeisen....machts euch nicht unbdedingt einfacher solche Spieler zu halten. Vielleicht das nächste Mal einen wasserdichten Vertrag zusammenschustern....ohne irgendwelche Besonderheiten und Klauseln....dann klappts das nächste Mal.

Ansonsten wünsche ich euch eine erfolgreiche viertliga Saison! Schade, so SPiele wie gegen Braunschweig von euch letztes Jahr....tolle Sachen!

CHE GUEVARA

• Mensch Papzt, wieso so ernst?

Mach dich doch mal locker!

Ich werd nächste Woche mal bei eurem Hauptsponsor vorbeischaun. Überlege noch ob ich auf der Hauptversammlung mit 03-Trikot auftauche oder mir nen Shirt bastle "ein bischen weiß, ein bißchen rot ..." :D

Apropos, was ist eigentlich mit eurem Sponsor los? Aktienkurs von 22 € auf 8 € eingebrochen in den letzten 6 Monaten. Wenns als 03er nicht Blaspehmie wäre, könnt man fast auf die Idee kommen, da mal wieder einzusteigen. :bia:

• Busch zweitliga tauglich?! Bitte ein bisschen sachlich bleiben, bitte.

Ich halte das für realistisch, dass Herr Busch eventuell bei Union anheuert, dann als Nummer 2 hinter Glinker.

Ich hab schon in unserem Forum mit nem Joner ne Wette wegen diesem Thema abgeschlossen. Kann natürlich Glinker nicht wirklich beurteilen(hab gehört, dass er in den letzten 2 Jahren ne Topentwicklung vom Unsicherheitsfaktor zum Punktegarant gemacht hat) und unterstütze die Aussage, dass Busch, sollte er sich wohlfühlen, nen ganz heißer Kandidat für die Nummer eins ist. Busch, und da bin ich mir 95%ig sicher, kommt nicht, um auf eurer Bank zu versauern.

Shergo, obwohl die Ursachen seiner Bezahlung wesentlich vielschichtiger sind, als sie meist von Unioner Seite betrachtet wurden, wurde vom A-Amt finanziert. Mit Busch bekommt ihr unseren vermutlich teuersten Spieler...

In meinen Augen landet Busch, sollte er sich kontinuierlich weiter entwickeln, irgendwann in Liga 2!

• Vielen vielen vielen Dank für diese netten Worte. :D

Also ich denk, das Spiel war heute gar nicht so schlecht. Schwer zu sagen, ob die FFer heute nicht mehr konnten, oder ob wir einfach im defensiven Mittelfeld zu gut gestanden haben. Wir hatten schon klare Feldvorteile, aber bei den Großchancen stand es etwa 4:3 für uns. Trotzdem war ich von FF etwas enttäuscht, nachdem man so viel gutes über deren Offense gehört hatte.

Schön jedenfalls, das wir es mit viel Einsatzbereitschaft und Fußballgott Vukadin geschafft haben. Nächstes Jahr also DFB-Pokal und dann Europapokal. Sehr schöne Sache.

Sorry für die wenigen Idioten heute mal wieder unter unseren Fans. Sie sind noch jung ... :whistling:

Wann ist Auslosung für die 1.Runde?

• glaub am 6.7. auf Premiere...

hmmm...Offensive von uns war eigentlich mehr vorhanden als von euch...und bleib bei meiner meinung...Spiel war wirklich auf Augenhöhe...und wenn der SR den Arsch in der hose gehabt hätte,den berechtigten Elfer in der 1. Hälfte zu pfeifen... usw ;)
    2.halbzeit...hattet ihr 2x hinternander ne 1000% chance (latte usw)...und im gegenzug wir...

wie war das? derjenige gewinnt,der öfter das Tor trifft....und das ward in dem Spiel ihr...ob euch das denn in der RL reicht...we´ll see... :lach:

• Muss wohl an der Perspektive gelegen haben.

Ich hab keinen Elfer für euch gesehen, aber dafür einen relativ klaren für uns, nachdem Moritz beim eindringen in den Straftraum gelegt wurde.

Aber brauchen darüber nicht mehr diskutieren. Spiel vorbei. Für meinen Geschmack entspricht das 1:0 dem Spielverlauf. Hätte aber auch 2:1 ausgehen können.

Na dann schaun wa mal, was uns am 6.7. so eingeschenkt wird.

• Zulassung zur Regionalliga 2008/09 erteilt

Der DFB teilte am Freitagnachmittag (13.!!!) per Fax vorab mit:

"... der Zulassungsbeschwerdeausschuss hat zuständigkeitshalber über die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen ... beraten und einstimmig entschieden, dass die wirtschaftliche und technisch-organisatorische/sicherheitstechnische Leistungsfähigkeit zur Regionalliga gegeben ist.

Der DFB-Spielausschuss hat somit einstimmig entschieden, dass dem Bewerber die Zulassung zur Regionalliga 2008/09

erteilt

wird."

Vielen Dank an alle fleissigen ehrenamtlichen Helfer, Sponsoren und Freunde, die daran mitgewirkt haben.

hp bbg.03

... na denn kanns ja losgehen!! :thumbsup: