TSG Hoffenheim ein Dorf in Liga 1 !

  • doch genau das machen sie.siehe vfb stuttgart vor paar jahren und jetzt 1860. da wird auf den eigenen nachwuchs gesetzt und dies als ganz großes ding verkauft. aber dies passiert ja auch nur aus der not heraus, weil man keine kohle hat bzw. sich abgewirtschaft hat und daher zwangsläufig auf den eigenen nachwuchs setzen muss.


    @armeefussballer


    ich glaube der weiß hat 500.000 gekostet. ist doch nicht viel. beck und compper waren teurer und trotzdem haben verein und spieler alles richtig gemacht, denn alle drei würden in gladbach bzw. beim vfb auf der bank versauern bzw. in der II.mannschaft spielen.also wo ist das problem. alle fordern doch immer, dass dem nachwuchs ne chance gegeben werden soll. vielmehr interessiert mich wie köln mit dem 3. höchsten etat(52 mio) so ne gurkenmannschaft aufs feld schicken kann...ach jetzt weiß ich es..da ist ja der meyer, der übermanager :lach:

  • bezog mich nicht nur auf den nachwuchs, sondern allgemein auf die außendarstellung des vereins, die mit der realitaet nur sehr bedingt was zu tun hat. andererseits wirds ihnen ja auch leicht gemacht das bild vom liebenswertem "projekt", welches mehr als die summe der einzelnen teile ist zu verkaufen- wenn man sich z.b. mal so das mediale echo zu hoffenheim anschaut. aber ist ja alles ein alter hut und das sie ihr geld gut angelegt haben, ist unbestritten.

  • der nachwuchs von hoffenheim steht doch auch gut da und wer geglaubt hat ,dass geht nur mit jungs aus dem dorf. na selbst schuld. denke bei frankfurt ,werder etc. spielen auch nur max 2-4 leute,die wirklich aus der stadt kommen. ist nunmal so im profitum. das mediale echo ist ja auch nur durch die bemerkenswerte hinrunde zu stande gekommen. würden sie irgendwo zwischen 7-12 stehen, wo sie ja die meisten hingetippt haben, würde hoffenheim für die medien so interessant sein wie wolfsburg.

  • und? in dortmund verkauft man sich als volksnahe ruhrpott-elf, in gladbach redet man immer noch von den fohlen, kaiserslautern generiert sich auch immer noch als "underdog". sollen se doch machen. deswegen wird dort auch nicht besser fußball gespielt. all diese teams haben ihre fans!


    fakt ist: in hoffenheim hat man erkannt, dass tatsächlich mehr in der mannschaft steckt als der klassenerhalt. und letztlich passt auch der hildebrand (bis auf das alter) genau ins beuteschema: unstrittig hochtalentiert aber beim letzten verein grandios gescheitert. und der kostet nicht mal ablöse! dass er sich in baden-würtemberg und unter seinem entdecker rangnick wohlfühlen wird, ist ebenfalls zu erwarten. außerdem löst er ein unstrittig vorhandenes torwartproblem.


    denn in hoffenheim wird grad erkannt: wirklich aufblühen und sich nächstes jahr vielleicht auch international weiterentwickeln kannst du dich nur, wenn du auf so sensiblen positionen wie im tor gut aufgestellt bist. was hilfts, wenn vorn obasi, ba und ibisevic wirbeln (und das wird in der rückrunde schwer genug, da werden nahezu alle gegner beton anrühren) - wenn du hinten dank nem mäßigen torwart regelmäßig tore kassierst!


    und wer die dritte liga für echten fußball hält: da spielen auch profis, die nicht mehr für 5 euro und nen warrmes mittagessen auflaufen (auch wenns oft genug genauso ausssieht)


    ich sage: das rumgegurke und gesteche, diese elenden spiele in provinznestern meines vereins in liga 8: ich kann mir schöneres vorstellen...

  • Für das internationale Geschäft nächstes Jahr! Damit hat man doch selbst in Hoffenheim nicht gerechnet, daß die anderen so rumgurken, sodaß man vorne steht. Und wer diese Ausgangsposition dann nicht ausnutzt, der muß was an der Birne haben. Sicherlich nicht nur Können, sondern auch Glück dabei. Einfach zur richtigen Zeit, das richtige erkannt und gehandelt. Respekt! Nicht mehr und nicht weniger. Und was andere dürfen, kann man Hoffenheim nicht vorwerfen, wenn sie es auch machen. Nur besser. Und für die Außendarstellung des Vereines ist er selber weniger verantwortlich als unsere "intelligente" Klatschpresse.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • @Armmefußballer
    Du hast wirklich keine Ahnung von Profifußball!( :lach:


    Frage mich, wie Du das beurteilen willst oder war es als Spaß gemeint 8o ? Ich bin fast 20 Jahre mit Hertha BSC umher gegondelt und verfolge die Bundesliga und den europäischen Fußball noch immer. Von daher wäre ich vorsichtig mit solch einer Behauptung 8o ! Es gibt aber eines, was positiv an Hoffenheim ist. Die zeigen den deutschen Fußball-"Experten" jetzt endlich mal, wie grottenschlecht die Bundesliga ist. Die EC-Ergebnisse scheinen ja in den letzten Jahren nicht gereicht zu haben. Trotzdem wünsche ich mir, dass das Beispiel Hoffenheim keine Schule macht, weil das für mich auch eine Art Wettbewerbsverzerrung ist. Da kommt ein Multimillionär und manipuliert mit seinem Geld quasi die Bundesliga ;(
    Und wenn das die Zukunft des Profi-Fußballs ist, dass immer mehr Leverkusens, Wolfsburgs und Hoffenheims dazu kommen, dann möchte ich auch keine Ahnung mehr davon haben :ja:

  • Junge, das ist Profifußball. Da geht es nun einmal so zu. Früher hat Dir Mielke mit der Verbannung des ASK Vorwärts aus Berlin den guten Fußball nach Frankfurt/Oder gebracht, heute macht es das Geld. Und ob der Deutsche Fußball so schlecht ist international bleibt Ansichtssache. Sieht im ersten Moment so aus. Rechne die Schleim- und Mogelpackungen aus England, Spanien und Italien heraus, dann bleibt außer Deutschland vielleicht noch Frankreich auf ähnlichen Niveau übrig. Aber die deutschen Vereine sind immernoch die gesundesten. Irgendwann kippt der spanische und englische Fußball genauso um, wie der Italienische. Nur noch eine Frage der Zeit.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Junge, das ist Profifußball. Da geht es nun einmal so zu. Früher hat Dir Mielke mit der Verbannung des ASK Vorwärts aus Berlin den guten Fußball nach Frankfurt/Oder gebracht, heute macht es das Geld. Und ob der Deutsche Fußball so schlecht ist international bleibt Ansichtssache. Sieht im ersten Moment so aus. Rechne die Schleim- und Mogelpackungen aus England, Spanien und Italien heraus, dann bleibt außer Deutschland vielleicht noch Frankreich auf ähnlichen Niveau übrig. Aber die deutschen Vereine sind immernoch die gesundesten. Irgendwann kippt der spanische und englische Fußball genauso um, wie der Italienische. Nur noch eine Frage der Zeit.


    Hoffen wird es ! Allein mir fehlt der Glaube, wobei es mit der Finanzkrise klappen könnte. Nur das Problem des deutschen Fußballs im EC sind ja nicht primär die Italiener, Spanier oder Engländer. Auf die treffen wir ja kaum noch. Es scheitert ja schon im direkten Vergleich an Rumänen, Zyprioten, Griechen, Schotten oder ähnlichen "Fußball-Mächten" und das in schöner Regelmäßigkeit.

  • Hoffenheim ist ja nun auch keine(noch) Fußballmacht, aber es ist gut anzusehen wie sie spielen und wie andere Vereine sich jetzt beschweren (bzw ein Verein). Geld hin oder her was zur Verfügung steht, hauptsache es wird gespielt und wer weiß vielleicht werden sie ja auch Deutscher Meister ? Wäre mal was anderes :D ... Wie gut sie dann wirklich sind würde sich dann in der anschließenden Champions League zeigen ? Aber wie es so im Fußballeben ist die Bayern werden Meister weil sie am ende den Qualitativ besseren Kader haben, oder lassen wir uns überraschen. Der Sport ist eben unberechenbar und das soll so bleiben...


    Wie heißt es so schön: Der bessere möge Gewinnen

  • Armeefussballer: Hoffenheim zeigt nicht, dass die bundesliga so schlecht ist - Hoffenheim zeigt, WIE GUT bundesliga sein KANN! ich stimme dir zu: teams wie hamburg, schalke, bremen haben inzwischen genug damit zu tun, sich gegen gegner aus griechenland oder rumänen durchzusetzen. schlimm genug!


    aber hoffenheim zeigt doch aber gerade, dass auch eine deutsche Mannschaft modernen fußball spielen kann! Das spiel bayern-hoffenheim war doch das erste buli-spiel seit x jahren, das ansatzweise championsleague-niveau hatte.


    gib dem rangnick zum neuen jahr noch 2-3 mann um den kader zu verbreitern sowie einen international konkurrenzfähigen verteidiger und die überstehen die vorrunde der champions league!


  • Da kommt ein Multimillionär und manipuliert mit seinem Geld quasi die Bundesliga ;(
    Und wenn das die Zukunft des Profi-Fußballs ist, dass immer mehr Leverkusens, Wolfsburgs und Hoffenheims dazu kommen, dann möchte ich auch keine Ahnung mehr davon haben :ja:


    Versteh ich nich so richtig, ich meine gut abgesehen von Carlos Eduardo, waren die meisten Verpflichtungen die sie bisher getätigt haben normales BL Niveau.... ich würde es ja verstehen wenn die sich nen Ronaldinho für 50 Mille geholt hätten oder nen Ronaldo für 100 Mille... aber die haben durchweg Junge Leute, die zum Teil ausgemustert waren geholt...


    Compper hat 200.000 EURO gekostet, wieso ist er nicht zu nem Traditionsclub gegangen?? Wieso halt Schalke den blinden Farfan für 10 Millionen geholt und nicht Obasi UND Demba Ba zusammen ???


    Da haben die Bayern mMn. in den letzten Jahren die Bundesliga mehr "manipuliert".


    Und mit Hildebrand haben sie auch nen guten Torwart geholt, gerade auf dieser Position macht Erfahrung ne Menge aus... und die 2 bisherigen Torhüter waren nicht grad die sichersten!




    Ich hoffe mit Hoffenheim wächste ne Truppe die in der Champions League auch mal über die Gruppenphase hinaus kommt (neben den Bayern)!

  • Soviel zum Thema "Projekt Hoffenheim"! Ich habe mich gerade erst in diesen Thread eingelesen, aber bei der Zahl der Beiträge nicht alles durchforstet, deshalb greife ich den letzten Beitrag mal auf. Ich bin auf der Seite der Hoffenheim-Gegner. Als die noch Regionalligist waren, hat Hopp "sein Projekt" gestartet, eigentlich ja vorher schon. Das fand ich ja noch in Ordnung, weil es sein Ziel war, den deutschen Nachwuchs zu fördern. Wenn man sich die TSG-Mannschaft heute anschaut, ist nicht mehr viel davon übrig. Da spielt ein Obasi, Ba, Ibisevic oder Eduardo. Sind ja alles ganz tolle deutsche Nachwuchsspieler ! Und die deutschen Talente, die man tatsächlich hat, wurden vorher mit richtig Kohle vom VfB Stuttgart oder sonstwo weggekauft ! Dann hat man ein Talent wie einen deutschen U21-Nationaltorwart in seinen Reihen und anstatt ihm die Chance in der 1.Bundesliga zu geben, setzt man ihm Timo Hildebrand vor die Nase ! Ich denke mal, im Sinne des Fußballs kann so ein Beispiel wie Hoffenheim nicht sein.


    :gruebel:


    Also Tobias W. hat in Stuttgart keine Chance mehr bekommen und SPIELT jetzt für weniger Geld in Hoffenheim, beim VfB wäre er versauert. Und wo steht geschrieben, dass man irgendjemanden Herrn Hildebrandt vor die Nase setzt? Dieser muss sich erst einmal wieder beweisen und hat keine Garantie auf einen Stammplatz. Und wenn dann ein Hertha-Fan etwas von EC-Ergebnissen und Fankultur schreibt, wird mir schlecht!

  • Gratuliere den Hoffenheimern zum guten abschneiden in der Hinrunde.
    Macht weiter so. Macht den etablierten Klubs Feuer unter den Hintern.
    Das Bayern das Dorf ernst nimt sieht man an den Reaktionen des Managers.
    Eine größere Auszeichnung kann es garnicht geben. :thumbsup:

  • Abwarten. Das war erst die Hinrunde.


    Hansa Rostock hatte glaub ich auch mal ne Saison wo die bis zur Winterpause Tabellen erster waren und dann doch Abgestiegen sind (is aber schon sehr lange her). Aber durch den Modernen Fussball den wir ja heute haben ;( , werden dann einfach ein paar Mille locker gemacht und neue Spieler gekauft. Das ging ja früher nich so einfach.


    Also absteigen werden se nich, Meister auch nich und International auch nich. Mittelfeld reicht.

  • Abwarten. Das war erst die Hinrunde.


    Hansa Rostock hatte glaub ich auch mal ne Saison wo die bis zur Winterpause Tabellen erster waren und dann doch Abgestiegen sind (is aber schon sehr lange her).


    Wat? Hansa mit so einer Berg- und Talfahrt? Das glaubst Du! Wann soll das gewesen sein?


    Also absteigen werden se nich, Meister auch nich und International auch nich. Mittelfeld reicht.


    Aufwachen!!! Da halte ich aber sowas von dagegen! Die werden mit großer Sicherheit im int. Wettbewerb spielen, ich sehe auch gute Chancen für die Meisterschaft.

    http://www.besiegdas.de


    SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--