Wissenswertes zur Saison 2008/2009: Neuzugänge, Abgänge, Trainerwechsel, Vorbereitungsspiele, etc.

  • Silli
    ganz einfach.
    Die Zuschauerzahlen lagen in der Kreisliga im Schnitt schon um die 200.
    Und ist dann aus verschieden Gründen gestiegen. In den letzten beiden Saisons war der Durchschnitt um die 270.
    Gründe gibt es dafür einige, u.a. das Umfeld stimmt. Den Fans wird guter Fußball geboten, vernünftige Preise, einer Jahreskarte kostet 35.- €, ein halber Liter Bier (Radenberger, Berliner) 1,20 €, Bratwurst 1.30 € und dann kann man vernüftig sitzen.
    Aber das wirst Du ja selber sehen wenn ihr bei uns vorbei schaut. ;)


    Ich will garnicht sitzen beim Fußball und die Preise sind bei uns sogar bisher noch moderater. KL-Schnitt würde bei uns auch höher liegen als in der VL wegen der Derbys. Unsere Zweite spielt teilweise vor mehr Zuschauern als unsere Erste. Die von Dir genannten Dinge sind nur zweitrangig. Die Leute kommen nur, solange sie eine Perspektive sehen und es vorwärts geht (Aufstieg und Infrastrukturausbau). Beginnt alles zu stagnieren und es geht mit der allgemeinen Entwicklung nicht mehr voran, dann bleiben auch die Zuschauer aus. Da lasse ich einen drauf. Frage mal in Wittenberge (nach dem LL-Aufstieg waren mehr Zuschauer da - bis zu 600 - als später in der Verbandsliga), Strausberg und Kuckuck nach. Die Ernüchterung folgt recht schnell. Und dann wirst auch Du Dich fragen, für wen Du Dir überhaupt den Ar... aufreißt und wieviel die Sponsoren dann noch gewillt sind zu investieren?

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • muss silli da absolut recht geben. tus ist in die landesliga aufgestiegen, hat dann im oberen drittel mitgespielt und sind dann in die vl aufgestiegen. dazu kommen die zahlreichen derbys in der ll. klar das da mehr leute kommen, als wenn du wie wir zwei jahre im abstiegskampf hängst. lass tus mal in die situation kommen wie wir die letzten beiden jahre waren - was ja nicht illusorisch ist - wird sich das auf ganz normalen niveau einpendeln. tus ist ja schon seit jahren wegen der sehr großzügig geschönten zuschauerzahlen bekannt im land. liegt wohl am alkoholgehalt im blut des zählers.

  • Ich will garnicht sitzen beim Fußball und die Preise sind bei uns sogar bisher noch moderater. KL-Schnitt würde bei uns auch höher liegen als in der VL wegen der Derbys. Unsere Zweite spielt teilweise vor mehr Zuschauern als unsere Erste. Die von Dir genannten Dinge sind nur zweitrangig. Die Leute kommen nur, solange sie eine Perspektive sehen und es vorwärts geht (Aufstieg und Infrastrukturausbau). Beginnt alles zu stagnieren und es geht mit der allgemeinen Entwicklung nicht mehr voran, dann bleiben auch die Zuschauer aus. Da lasse ich einen drauf. Frage mal in Wittenberge (nach dem LL-Aufstieg waren mehr Zuschauer da - bis zu 600 - als später in der Verbandsliga), Strausberg und Kuckuck nach. Die Ernüchterung folgt recht schnell. Und dann wirst auch Du Dich fragen, für wen Du Dir überhaupt den Ar... aufreißt und wieviel die Sponsoren dann noch gewillt sind zu investieren?


    Muss ich Silli mal wieder zustimmen. :D


    Bleiben denn die Preise in Sachsenhausen so moderat?


    Ich glaub letzte Saison gab es bei uns die Dauerkarte für 65 Euro, ermäßigt für 35 Euro.
    Tageskarte 5 Euro bzw. 2,50 €
    Bratwurst 1,50 €, Bier 0,4l 2 €
    Ich denke das bleibt bei uns auch so.

  • Bleiben denn die Preise in Sachsenhausen so moderat?


    Ich glaub letzte Saison gab es bei uns die Dauerkarte für 65 Euro, ermäßigt für 35 Euro.
    Tageskarte 5 Euro bzw. 2,50 €
    Bratwurst 1,50 €, Bier 0,4l 2 €
    Ich denke das bleibt bei uns auch so.


    Tageskarte: 4.-€
    Die Jahreskarte kostete in der vergangenen Saison 30.-€
    Bei den Derbys müssen wir sehen was dort der Eintritt kostet.
    In der vergangenen Saison hatten Velten, Hennigsdorf und Zehdenick die Preise erhöht (4.-€) wenn es gegen uns ging.
    Ermäßigte Kartenpreise gibt es nicht, warum auch?

  • zu bestimmten Zeiten einfach die Identifikation mit der Mannschaft da kaum ein Fürstenwalder in der Truppe gespielt hat.



    @ Johann(es)BW90


    :gruebel: ....... na dann kannste ja gespannt sein , wie lange sich die Zuschauer noch mit eurem Team identifizieren , denn all zu viele " Einheimische " laufen bei euch ja och nicht mehr auf ( zumindest in der 1. ) :verweis: :happy:


    Ansonsten : Viel Erfolg


    sportliche Grüße aus FfO :halloatall:

    >>>>> - Ohne Union ist alles doof - <<<<< :schal2:
    ***********************************


  • ich denke, er meint da eher Leute die aus Berlin, die mal einen grossteil der Mannschaft in Füwa stellten. Das es in einem Dorf wie Briesen schwer ist, dauerhaft alleine nur mit Briesener Spielern LL Fussball zu erhalten , ist doch auch sicher Dir einleuchtend. Aber wenn Du Dich dafür einsetzt, dass die hauptsächlich in Briesen kickenden Fussballer, die jetzt anderswo :rolleyes: spielen, wieder in Blau Weiss auflaufen, dann ist da sicher was zu machen. :happy: :rofl:

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.

  • Aber wenn Du Dich dafür einsetzt, dass die hauptsächlich in Briesen kickenden Fussballer, die jetzt anderswo spielen, wieder in Blau Weiss auflaufen, dann ist da sicher was zu machen.


    Lass sie uns noch ein bisschen Hanseat. :ja: Ist ja nichts gegen Euch, wir möchten die kickenden Fussballer halt noch ein bisschen behalten. Sie gehören halt zum :support:


    Kann mir natürlich vorstellen, dass es schwer ist, alles mit dem eigenen Nachwuchs abzudecken. Der Vorteil liegt nun bei Füwa. Und es ist auch gut so, dass sich die "Kücken" in Ihrem Verein im Männerbereich beweisen können.

    Wir lassen uns nicht nervös machen, und das geben wir auch nicht zu!

  • Aber wenn Du Dich dafür einsetzt, dass die hauptsächlich in Briesen kickenden Fussballer, die jetzt anderswo spielen, wieder in Blau Weiss auflaufen, dann ist da sicher was zu machen.



    Wir können ja mal anfragen ob es da irgendwie ´ne Ausnahmeregel gibt . Dann lassen wa die besagten Spieler in blauen Trikots u. weißen Hosen uffloofen :versteck: :freude: .....


    .... der Rest in grün , der Keeper in gelb , die Gäste in rot und det Schierigespann in schwarz . Det wär doch mal een farbenfreudiges Spielchen ;(


  • @ Johann(es)BW90


    :gruebel: ....... na dann kannste ja gespannt sein , wie lange sich die Zuschauer noch mit eurem Team identifizieren , denn all zu viele " Einheimische " laufen bei euch ja och nicht mehr auf ( zumindest in der 1. ) :verweis: :happy: :


    Jim_Bob:
    da kannste noch lange gespannt sein. wir haben über jahre den gleichen schnitt, er ist für ein dorf mit knapp 2000 einwohnern, denke ich, schon beachtlich. genauso, dass wir schon so lange unter diesen "gegebenheiten" in der ll spielen. im gegenteil, der zs. ist gar gestiegen und nicht viel geringer, als bei union füwa. :ja: und wir arbeiten weiter dran.... :thumbup:
    aber das gehört ja nicht in diesen thread.... :verweis:
    zu union füwa.: es ist wirklich schade, dass da nicht mehr kommen, trotz des erfolges. wenn ich da noch an alte ddr-liga zeiten denke....kommen mir die ;( wenn mman sieht, was damals ging.
    meiner meinung hat das aber auch mit etwas ganz anderem zu tun....aus der tradition heraus. falls ich richtig liege, war union der alte traditionsverein in füwa. zu ddr- zeiten war die fußballstadt füwa. aber in zwei andere lager geteilt. nord (dynamo) und süd (pneumant), mit ner mächtigen, sagen wir mal...hassliebe dazwischen....nach der wende wurde wacker eher aus der pneumant-ecke gegründet und eben union wieder neu...dynamo verschwand (bis auf das now how) und der fsv union entstand aus den anderen beiden. sich als "fan" dann zu identifizieren fällt verständlich schwer und muss sich, meiner meinung nach, schwer zurückerarbeitet werden. sicher durch erfolg, aber auch durch fürstenwalder jungs....
    wünsche viel erfolg dafür..... :thumbup:
    nicht, dass wir im pokal mal wieder aufeinander treffen und die "dörfler", wie bisher, ein drittel der zuschauer stellen.... :happy:


    ps.: bitte berichtigt mich, falls ich falsch liege.... :rolleyes:

    alles ist stellvorbar.
    lieber in der kaiserin als imperator.

  • Wir können ja mal anfragen ob es da irgendwie ´ne Ausnahmeregel gibt . Dann lassen wa die besagten Spieler in blauen Trikots u. weißen Hosen uffloofen .....


    .... der Rest in grün , der Keeper in gelb , die Gäste in rot und det Schierigespann in schwarz . Det wär doch mal een farbenfreudiges Spielchen


    kiek mal an, nen grün weisser und trotzdem kreativ :happy:
    aber jut, lassen wa das lieber bevor es in den faschen Hals gerät. :stumm: :stumm:

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.

  • @ 10plus1 :halloatall: Du hast natürlich recht. Es ist ist echt schade, dass teilweise sehr wenig Zuschauer zu den Spielen kommen. Es wurde auch von Seiten der "eisernen" Fans versucht dies zu beleben. Wurde in der letzten Saison, gerade zu den Auswärtsspielen, auch ganz gut angenommen. Werden wir sehen, ob es nur der Erfolg war.


    Aber ehrlich: Mir sind 50 treue und echte Fans lieber, als 300 Zuschauer, die je nach Erfolg oder Nichterfolg ihre Fahnen in den Wind hängen. Die Mannschaft hätte es auf jeden Fall verdient, von der "Seite" unterstützt zu werden.

    Wir lassen uns nicht nervös machen, und das geben wir auch nicht zu!

  • wenn ich da noch an alte ddr-liga zeiten denke....kommen mir die wenn mman sieht, was damals ging.



    .... da muß ick dir Recht geben :ja: , aber damals war auch nur die hälfte der Zuschauer an Fußball interessiert u. die andere hälfte dazu da diese auszuhorchen bzw. auszuspionieren :versteck: ------------ hieß ja schließlich nicht umsonst Dyyyyyyyyyynamoooooooooooo :happy:

  • @ columbo: aber et macht keen spass, vor nur 50 getreuen zu kicken.... :nein:
    und nen bißchen "spielgeld" bringen die "fußballverbraucher" auch in die kassen.... :huh:

    alles ist stellvorbar.
    lieber in der kaiserin als imperator.


  • .... da muß ick dir Recht geben :ja: , aber damals war auch nur die hälfte der Zuschauer an Fußball interessiert u. die andere hälfte dazu da diese auszuhorchen bzw. auszuspionieren :versteck: ------------ hieß ja schließlich nicht umsonst Dyyyyyyyyyynamoooooooooooo :happy:


    ...dit is quatsch und det müssteste och wissen... :P

    alles ist stellvorbar.
    lieber in der kaiserin als imperator.


  • Bisschen ist gut. Kann wohl jeder Verein gut gebrauchen. Vielleicht klingeln ja ab 16.08. die Kassen.
    Kommt ihr eben zuschauen :happy: :bia:

    Wir lassen uns nicht nervös machen, und das geben wir auch nicht zu!

  • zu union füwa.: es ist wirklich schade, dass da nicht mehr kommen, trotz des erfolges. wenn ich da noch an alte ddr-liga zeiten denke....kommen mir die ;( wenn mman sieht, was damals ging.


    Dann bitte sehr! Leider jubeln da nur die Gäste. Oder Du schaust hier ganz unten.


    [Blockierte Grafik: http://www.fussballarchiv-schwedt.de/images/s021.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.fussballarchiv-schwedt.de/images/s022.jpg]

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de