25. Spieltag

• Der sächsische Fußballverband hat mit Wirkung vom 30.04.2008 das Spiel gegen Lok Leipzig abgesetzt.

Erklärung des Vorstandes des BSC Freiberg:

1. Der Sächsische Fußballverband hat das Spiel gegen Lok Leipzig als Risikospiel deklariert.

2. Die zuständige Polizeiführung stufte den Platz der Einheit als Sportstätte mit hohen Sicherheitsmängeln ein und stimmt der Ausrichtung in Freiberg nur zu, wenn der Verein zusätzliche Einbauten für das Spiel realisiert. Die dafür notwendigen Aufwendungen belaufen sich auf 15.000 Euro.

3. Wir sind nicht Eigentümer und lehnen es außerdem ab, Mittel, die uns für die Förderung des Nachwuchses zur Verfügung stehen, für solche einmalige Zwecke zu vergeuden.

4. Daraufhin hat der Sächsische Fußballverband den BSC Freiberg aufgefordert, sein Heimrecht in Chemnitz wahrzunehmen.

5. Das lehnt der BSC Freiberg ab, denn Heimrecht heißt für uns: Austragungsort Platz der Einheit in Freiberg.

6. Wir wollen mit der Forderung auf Austragung in Freiberg der Verpflichtung unseren Fans gegenüber nachkommen, denn nicht von ihnen geht eine Gefahr aus, sondern von den „sogenannten Fans“ der Gastmannschaft. Des Weiteren wird der BSC von Freiberger Unternehmen gefördert, die im Gegenzug eine Präsentation in Freiberg erwarten.

7. Die zuständige Polizeiführung lehnt jetzt generell Freiberg als Austragungsort eines solchen Spieles ab, d.h. wenn eine Gefahr von einer Mannschaft ausgeht, für die der BSC Freiberg nicht verantwortlich ist, sollen wir auf unsere Rechte freiwillig verzichten.

8. Daraufhin hat der BSC Freiberg unter Wahrung seines Heimrechtes angeboten, das Spiel in Freiberg ohne Zuschauer auszutragen.

9. Auf dieses Angebot hat der SFV überhaupt nicht reagiert und erklärt, dass wir die sicherheitstechnischen und organisatorischen Voraussetzungen nicht eingehalten hätten.

Wir bedauern diese Entscheidung des SFV, denn nicht wir sind die Ursache einer Gefahrensituation.

• Also mir geht das "Leipziger Lok -Gelabere" auf die Ketten!
    Hier in der Liga wären sicher viele froh wenn die LOK "abdampft" - aber ich hab sowohl die Aue-Elf als auch die LOK hier beim FCO gesehen.... und Aue war um Klassen besser!!

Was wollt Ihr also, gebt Ruhe und qualifiziert Euch auf sportlichem Wege- dann auch alles Gute von mir!

Weisst du wer am aller frohesten darüber wäre wenn Lok "abdampft"...Wir selbst 8o Sieht ja auch sehr gut aus zur Zeit :verweis: und die nächsten 3 Punkte wurden uns ja von Freiberg auch schon geschenkt :thumbsup: Danke dafür,wieder ein Nest gespart wo ich nicht hinfahren muss...
    Und zum Oberlausitz Spiel ist nur zu sagen wir waren nur noch zu zehnt und ein Feldspieler musste als Tormann fungieren und trotzdem haben wir das Spiel gedreht :D :D :D

• alles schön (oder auch nicht) und gut, aber: ihr, der bsc, hattet dem umzug nach chemnitz bereits zugestimmt. wenn man es sich dann aber kurz vor dem spiel auf einmal anders überlegt und doch in freiberg spielen will, ohne zuschauer, dann braucht man sich über die reaktion des sfv auch nicht wundern. die option ohne zs hätte man ja von anfang an einplanen können, wäre sehr unpopulär gewesen, hat man aber nicht getan, jetzt auf einmal will man dies so handhaben. in chemnitz lockten ja schließlich ordentlich einnahmen, baulich müsste man da ja nichts machen, zumindest beim spiel fortuna gegen Lok war das so.

aber jeder der eins und eins zusammenzählen kann kommt unter umständen auf ganz andere gründe:
    + der bsc hat besetzungsprobleme, die letzten beiden spiele gab es jeweils ne packung. die nächsten gegner (nach Lok) sind die direkten konkurrenten gegen den abstieg, also fco, görlitz, heidenau. jetzt kommt mir keiner und sagt daß es abwegig wäre wenn man dem bsc unterstellt dann zu überlegen, ok, gegen Lok wäre die nächste packung möglich, weitere spieler könnten sich verletzten, karten bekommen und dadurch in den folgenden entscheidenden spielen gegen direkte konkurrenz fehlen, also noch mehr besetzungsprobleme als bisher eh schon. da nimmt man doch lieber ein 0:2 am grünen tisch in kauf und konzentriert sich auf die nächsten spiele.
    + ein weitere grund könnten durchaus die sponsoren sein, das kann ich mir durchaus gut vorstellen. die verlegung nach chemnitz beschloss man ohne jemand von den sponsoren was zu sagen und nun als dies bekannt wurde moserten die natürlich rum.

außerdem sollte man mal noch anmerken daß der sicherheitsaufwand nicht (nur) wegen der Lokfans veranstaltet wird, sondern in erster linie wegen der teilweise zu erwartenden dynamos. letztes jahr in der bezirklsliga mussten die gegner nämlich auch keine hochsicherheitstrakte bauen wenn ein Lokspiel anstand.

• Die Liste ist natürlich alles andere als stimmig, da gebe ich dir Recht. Ich denke mal die Sponsoren wären lieber in Chemnitz gesehen worden, als in Freiberg gar nicht (ohne Zuschauer). Zudem kann ich wirklich nicht nachvollziehen, was dort 15.000 € kosten soll. In Sebnitz ist man auch nicht verarmt, oder doch?
    Letztendlich ist der Verband aber zur Unterstützung der Vereine da, nicht um sie zu bevormunden und in diesem Fall gar zu nötigen, nicht auf eigenem Platz zu spielen.

• Wie auch immer, der Fall Freiberg zeigt einmal mehr, das es für alle besser ist, wenn die LOK nach oben abzischt.
    Dann bleibt uns auch so ein Vollpfosten wie der LE er in Zukunft erspart!

• lange hier nichts gepostet aber nun muß ich mal wieder wenn ich dieses gerede schon wieder lese unfassbar sowas

immer lok hier immer lok da warum haben wir denn die problemfälle warum denn nur weil sich ein absoluter drecksclub mit mehr schwachsinnigen typen als normalen anhängern von liga zu liga gekauft hat und nun noch unheil sachsenweit siehe aue und dresden etc anrichtet ...

von mir aus nehmt die drei punkte und verschwindet aus der liga doch leider leider wird das nicht passieren da wird schon noch nen verein am ende ganz oben stehen und eurer traditionsclub der schon damals für negativschalgzeilen sorgte bleibt uns weiterhin erhalten

ich bin ganz froh diese "fans" nicht bei uns gut für das umfeld gut für unser kleines aber feines gelände udn fertig

auch wenn dieser beitrag nicht ganz sachlich ist udn überzogen keien frage aber was hier woche um woche von einem lokfan geschreben wird grenzt so langsam an die kotzgrenze und scheinbar kann man diesem iq losen auch nur so entgegen kommen

es wurde von joe der bubbs sachlich erklärt warum wir so handeln müssen aber scheinbar ist auch das zu hoch für die loksche...warum es so weit kommen mußte ist ja hinlänglich bekannt und gut so das der verein lieber das geld in den nachwuchs investiert als für diese einmal aktion - wurde dem umfeld der lok auch mal gut tun aber das leidige thema des schäbigen umfeldes hatten wir ja bereits....

• originaltext homepage lok leipzig

Nette Feiertags-Überraschung für die Lok-Fußballer: Das für Sonntag angesetzte Landesligaspiel bei der BSC Freiberg fällt flach, die drei Punkte (und zwei Tore) schlagen zu 99,9 Prozent auf dem Konto des Aufstiegsaspiranten ein! Der Hintergrund der vom Sächsischen Fußball-Verband angeordneten Absage dürfte für Diskussionsstoff sorgen. Freiberg hatte sich zunächst den Anweisungen des Verbandes und der Polizei gefügt, aus Gründen der Sicherheit einem Umzug vom eigenen – sorry – Wald- und Wiesenplatz nach Chemnitz zugestimmt. Dann kam es zum Sinneswandel bei der BSC, die eine Sicherheitsberatung schwänzten und anwaltlich betreut plötzlich doch in Freiberg kicken wollten. Sinngemäße Begründung: Es könne nicht angehen, dass wegen der gewaltbereiten Fans im Lok-Anhang jedes Landesligastadion zu einem Hochsicherheitstrakt gemacht werde. Man müsse jetzt ein Zeichen setzen. Diese Sicht der Freiberger ist mit den Statuten des Verbandes nicht vereinbar, weswegen das Sportgericht unter Vorsitz von Stephans Oberholz jetzt eingeschaltet wurde. Oberholz hat keine großen Spielräume, das Verschulden eines Ausfalls wird zwingend mit einem 2:0-Sieg für die gegnerische Mannschaft plus Geldstrafe gewertet. Lok-Chef Steffen Kubald: „Die Punkte würden wir lieber auf dem Rasen holen.“ Auf den Fluren des Sächsischen Fußball-Verbandes wird das Freiberger Vorgehen als Ungeheuerlichkeit angesehen, Präsident Klaus Reichenbach soll schäumen.

nu klar wald und wiesenplatz...dazu noch der sfv auf seiten lok's
    unter der hand hört man doch das der verband froh wäre lok von hinten zu sehen ...bei aufstieg wäre der zuständigkeitsbereich dann ein anderer und der sfv schön raus...ach was gewalt und hirnlosigkeit doch für türen und tore öffnet....

• :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Nimm mal ein Schluck aus Mammis Zitze, vielleicht hilfts...

PS.:In dieser Saison spielt auch der zweite um den Aufstieg!!!Glaub kaum das wir das Relegationsspiel verlieren würden,denn wenn wir

brandschatzend durch MC Pomm ziehen treten die bestimmt auch nicht an so wie ihr :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Und der Text in deinem zweiten Beitrag ist aus der LVZ...

• da ist er wieder der dümmste trottel der hier durch forum zieht

brüstend wieder die fresse auf und noch stolz auf die taten der großen lokanhänger sein...
    es ist immer wieder toll was von dir zu lesen ich glaube ein brot hat mehr hirn als du wobei vielleicht ist das ja eure auffassung - die gegner einschüchtern mit gewalt und diese dann noch schön reden sich protzend damit zeigen und so den club dieses image verpassen aber am ende freu ich mich doch immer wieder das wenigstens ein leipziger club sportlich die oberliga erreichte bzw da spielt udn nicht den weg des geldes genommen hat

das tut schon weh oder - sich durch die ligen zu kaufen - fans zu haben die scheinbar keinen 6. klassenabschluss haben

denn anders ist sowas nicht zu erklären - gewalt verschönigen hut ab!!!!

ich freu mcih auf weitere kommentare von dir derweil geh ich wie von dir angeraten zu mama :freude:

• Oh Gott,von Ironie wohl noch nie was gehört ?( Noch ein Tipp SO HIER SCHREIBT MAN und nicht udn :D soviel zur 6.Klasse...
    Aber das geilste natürlich der Satz mit dem anderen Leipziger Club der nicht dem Ruf des Geldes gefolgt ist 8o damit beweist du das du null ahnung hast...

• Samstag, 03.05.2008

FV Dresden 06 Laubegast - Kickers 94 Markkleeberg 1:1
    VfL Pirna- Copitz 07 - SV 1919 Grimma 3:1
    FC Erzgebirge Aue II. - SV Bannewitz 2:0
    VfB Fortuna Chemnitz - FC Sachsen Leipzig II. 3:1
    Bornaer SV - BSV 68 Sebnitz 1:2

Sonntag, 04.05.2008

NFV Gelb/Weiß Görlitz 09 - FC Oberlausitz Neugersdorf 2:1
    SG Dynamo Dresden II. - Heidenauer SV 3:0

• VfB Fortuna Chemnitz - FC Sachsen Leipzig II 1:1 (0:0)

Erste Halbzeit ziemlich dürftig, kaum Chancen. Nach der Pause Fortuna mit deutlich mehr Druck nach Vorne, die erste Chance aber für die Gäste, die einen Kopfball knapp neben das Gehäuse setzten. Fortuna vergab reichlich Möglichkeiten, weil der letzte Pass bzw. die Schüsse viel zu ungenau waren. Aber in der 71. min war es dann soweit, Ronny Weigel traf zur verdienten Führung. Auch danach spielte eigentlich nur Fortuna, bis - ja bis zur 90. Minute. Es hatten sich schon alle mit dem Endstand abgefunden, als der Ball plötzlich im Chemnitzer Netz zappelte. So richtig hat wohl niemand der 185 Zuschauer mitbekommen, wie es passierte, danach war das Spiel vorbei.

Randbemerkung: Auf dem Weg zum Stadion kamen mir 4 Wagen der BePo entgegen, die offensichtlich abgezogen wurden. Vor Ort standen aber noch 3. Die Herren und Damen in Grün waren dann 105 min damit beschäftigt, die Zeit tot zuschlagen - sei es mit dem vertilgen von Würstchen oder dem Schreiben von SMS. Ich frage mich wirklich, womit die gerechnet haben? Etwa, dass die Lokis und Freiberger wegen ihres abgesagten Spielen im Chemnitztal aufschlagen? Sehr, sehr seltsam...

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Tore für Borna:
    1:0 Fraunholz (36.) nach langem Abschlag von Schöne und Missgeschick eines Abwehrspielers
    2:0 Köster (45.+1) nach schönem Zuspiel von Fraunholz im 2. Versuch
    3:0 Streubel (77.) mit plaziertem Schuß ins lange Eck aus 15 Metern

Die Sache war nicht so klar wie es das Ergenis ausdrückt. Sebnitz auch mit etlichen guten Chancen. Warum Trainer Schmuck Mitte der 2. HZ den für meine Begriffe besten Sebnitzer Kühn vom Platz nahm erschließt sich mir nicht so recht. Borna endlich mal mit besserer Chancenverwertung als in den letzten Spielen. Fraunholz (der gegen Ende dem Gelbrot sehr nahe kam) traf bereits nach wenigen Minuten aus spitzem Winkel die Latte und Torwart Unger hatte bei mehreren Fernschüssen Mühe und musste prallen lassen. Die ca. 30 Sebnitzer Anhänger hatten zur Halbzeit ihre Mannschaft schon aufgegeben, denn danach kam nicht mehr viel Unterstützung obwohl sich die Mannschaft redlich mühte und Bornas Abwehr einige Male ins Schwimmen brachte. Doch ein starker Frank Schöne verhinderte mit Glanzparaden den Anschluß. Borna verwaltete das Ergebnis und ließ dabei eineige gute Konterchancen aus. Als Köster im Strafraum gelegt wurde, protestierten einige Bornaer und die Sebnitzer reklamierten Schwalbe. Der gut leitende Schiri pfiff nicht und Streubel nutzte die Gunst der Stunde.
    Alles in allem eine gute Generalprobe für den Showdown gegen Lok in 2 Wochen. Während sich alle anderen Woche für Woche mühen und dabei auch Strafen und Verletzungen riskieren bekommen die auch noch die Punkte an diesem WE geschenkt und kommen vor lachen nicht in den Schlaf. Danke SFV. :bia: :stumm:

• Und das Spielrecht gab´s für ganz umsonst? Ihr habt den sportlichen Weg umgangen und euch in eine Liga gekauft, für die ihr nicht die sportliche Qualifikation hattet. Nur weil das geht, muss ich das nicht gut finden.
    Uhr habe ich seit 10 Jahren keine mehr am Handgelenk. Einige sagen, der Verband will euch unbedingt in Richtung Oberliga loswerden (2 HS+). Ihr seht´s genau andersrum. Jeder Verein könnte eine Liste von Schiedsrichterentscheidungen
    vorlegen, nach der man immer und überall nur benachteiligt wurde. So ist das im Fußball. Ich will jetzt nicht gegen LOK wettern, auch wenn´s so klingt. Habe dafür keinen Grund. Aber dieses Geprolle von LE´er ist eben auch nicht angebracht und aus der Ferne betrachtet auch nicht gerechtfertigt.

Da ich nicht eher dazu kam,hier noch meine Antwort.

Das Spielrecht umsonst?Natürlich nicht (nie behauptet) ,dann wären die in Torgau ja schön blöd gewesen.Und nun zum anderen,naja den sportlichen Weg umgangen?Machen wir uns mal nix vor,man ist den zeitlichen Weg umgangen.Hier gings ja nicht um einen Sprung von der Kreisklasse in die Landesliga.Wir haben nach der 11.Liga dann Bezirksklasse gespielt,Bezirksliga und nun Landesliga.Bedeutet also,alle durchaus ernstzunehmenden Spielklassen sportlich gewonnen(bis auf die jetzige LL).Sportlich wäre man da damals eh durchspaziert ( 1.KK oder Stadtliga).Daher schrieb ich von zeitlichem Vorteil.Das der Verband uns da oder da haben will,soweit geh ich nicht.Nur ist das ein oder andere Spiel (nicht so wenige) in "guter" Erinnerung geblieben.Und meine Uhr geht trotzdem noch richtig. :happy:

Und nun zurück zum aktuellen. :halloatall:

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Bei aller Diskussion um Freinerg und Lok Leipzig: Anderswo wurde Fußball gespielt und das ist gut so! Gut auch, dass man mal ein paar Berichte von anderen Spielen hier lesen kann.
    Pikante Anmerkung am Rande: Nach Lage der Dinge und jetzigem Formbarometer belegen am Ende der Saison Lok Rang 2 und Freiberg Rang 15 - dann muss Freiberg in der Relegation ganz kräftig Daumen für Lok drücken. Ob die das gern tun werden? Ob die Freiberger Edelfans zum Rückspiel ins Stadion pilgern werden? (Für den Fall, dass Copitz den 15. Platz belegt hätte, was ja zeitweilig nicht so abwegig war, hätte ich mir sogar beide Spiele angetan, für den Fall, dass es Görlitz betrifft, werde ich auf jeden Fall beim Rückspiel dabei sein - dies am Rande)

Also, Landesliga-Alltag sieht so aus:

Copitz - Grimma 2 : 0 (1:0)

Tore: 1:0 Robert Krause (25.) nach schöner Vorarbeit von Gunnar Schubert über links, 2:0 Marcel Kleber (90.), Konter.

Zu: 120, mehr nicht. Ausflugswetter, Dynamo spielte gleichzeitig und keine erkennbaren Gästefans außer der tschechischen Familie bzw. den Beratern eines Grimmaer Spielers.

SR: Stahlmann hatte das Spiel im Griff, verteilte die Gelben Karten (auf beiden Seiten) im richtigen Moment. In der Nachspielzeit Rot für einen Grimmaer wegen Tätlichkeit. Ich hab nichts gesehen und deshalb kein Kommentar.

Zum Spiel gibt es nicht so wahnsinnig viel zu schreiben. Es war Landesliga-Durchschnitt. Grimma besser besetzt und besser aufgelegt als im Hinspiel, von dem sie ja heute noch nicht wissen, wieso es 1:1 ausging. Aber Copitz ist auch stärker als damals - ein Mittelfeldteam, nicht mehr und nicht weniger. In der ersten Hälfte fifty-fifty Spielanteile, kaum Torchancen trotz hohen Laufaufwandes auf beiden Seiten. Schubi wird von Spiel zu Spiel fitter und legte das 1:0 auf, Robert Krause erzielte in der Rückrunde beinahe schon mehr Tore als in seiner ganzen bisherigen Karriere...
    Nach dem Wechsel Copitz klar tonangebend, wobei kurze Druckphasen mit längerem Dahinplätschern des Spieles abwechselten. Klare Chancen: Kasten köpft nach Ecke - gehalten, Hartstock köpft nach Ecke - Spieler auf der Linie, Kleber köpft nach Flanke - Lattenunterkante. Flankengeber in allen drei Fällen Martin Krause, der auf der rechten Seite viel Platz hatte und diesen nutzte. Allein das 2:0 wollte nicht fallen, so etwas kann sich rächen. Zweimal musste Raute glänzend parieren (etwa 55. und 80. Minute, ich habe gestern keine Notizen gemacht), wobei der ersten Chance wohl eine Abseitsstellung vorausging.
    In der 88. Minute die nächste VfL-Chance, doch Kleber und der eingewechselte Berko Berthold bringen den Ball auch nicht ins Tor, der folgende Grimmaer Konter wird abgefangen und im Gegenzug endlich das überfällige 2:0. Noch etwas unnötige Hektik in der Nachspielzeit (s.o.).
    Ein verdienter Arbeitssieg. Ebenso wie Borna können wir mit nun 28 Punkten die Saison "abhaken" - natürlich nicht ohne in den Derbys noch zu punkten! Vor einem Jahr um diese Zeit hatten wir 30 Punkte und waren in höchster Abstiegsgefahr - so ändern sich die Zeiten. Grimma spielt neben der Klatsche, die sie in Beierfeld kriegen werden, noch viermal im Bezirk Leipzig gegen Mannschaften, für die es um nichts mehr geht. Da sollten die Punkte für Platz 14 eingefahren werden, ein paar brauchen sie noch.
    Übrigens:
    - Aue2 hat in den letzten sieben Spielen nur ein Tor kassiert - gegen Copitz!
    - Copitz hat erstmals seit seit dem Spätsommer 2005 drei Punktspiele hintereinander im Willy-Tröger-Stadion gewonnen
    - wenn Heidenau heute nicht gewinnt, können sie Copitz auch rechnerisch nicht mehr überholen. Ich rechne natürlich mit einem klaren Sieg für Dynamo2 und will ein paar Tore sehen!

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby