Gerade solche Vereine wie Euch, Keule, wird (oder soll) es treffen. In den großen Städten gibt es mit Einschränkung die Möglichkeit, in einer Übergangsphase auch mal in ein bereits bestehendes Stadion zu wechseln. Was machen aber die Städte mit weniger Möglichkeiten ?
Lizenzen zur Regionalliga 2008/2009
-
-
Das dient alles nur zu Abtrennung der Eliteklassen von den Amateuren. Finde ich ganz schäbig.
Wer zur (sportlichen) Eliteklasse gehören will, muss auch entsprechende Bedingungen schaffen. Sportlich sowieso, wirtschaftlich und eben auch im Umfeld, dazu irgendwann auch im Nachwuchsbereich. Was ist denn daran überzogen?
Man kann doch nicht mit einem Bezirksligasportplatz in den Profifußball wollen (und das ist die RL). Da kommen eben nicht nur mal 50 Hanseln aus dem Nachbarort, sondern vielleicht mal 2.000 aus DD, MD, BS, die man sicher unterbringen muss. Und sollte es irgendwann mal um was gehen (und sei es für den Gegner), kommt nicht nur der pensionierte Schreiber der Heimatzeitung vorbei, sondern Reporter aus halb Deutschland, eventuell auch für eine Radiolivereportage (Kommentatorplätze sind mMn auch in der jetzigen RL schon lange Pflicht). Und dafür muss man die Bedingungen schaffen.
Das trifft alle Vereine gleich. Für die RL müssen wir an unserem Stadion nicht viel machen, weil vor paar Jahren investiert wurde, auch mit Teils guten, dauerhaften Provisorien. Für Liga 3 müsste auch bei uns ordentlich nachgebessert werden, obwohl hier vor 7 Jahren noch problemlos 2. Buli gespielt wurde. -
Wer zur (sportlichen) Eliteklasse gehören will, muss auch entsprechende Bedingungen schaffen.
Nur mal zur Erinnerung: Wir reden hier über die 4. Liga!! Da z.B. ein Flutlicht als Bedingung für eine Lizenz zu machen ist vollkommen überzogen. Und nur weil dann vielleicht ein oder zwei Mal 1000 Gästefans anreisen mindestens 5000 Stehplätze und überdachte Sitzplätze vorzuschreiben ist auch lächerlich. Mal ganz abgesehen von den hauptamtlichen MItarbeitern, die vorgeschrieben sind.
Ist genau wie Silli geschrieben hat. Die Schere geht immer weiter auseinander - zu Gunsten von goßen DFL-Vereinen und ihren Zweitvertretungen. Dazu kommen noch ein paar größere Clubs die den Anschein erwecken sollen, dass die sprotlichen Chancen noch für alle gegeben sind.
Aber ok, jammern hilft jetzt eh nicht mehr. Die Tatsachen wurden längst geschaffen.
-
Das eine Problem sind sicher die hohen Anforderungen insbesondere im Stadion und personellem Bereich. Diese Anforderungen sind in der jetzigen RL aber auch nicht sehr viel anders!
Das größere Problem sind die geringeren Fernseheinnahmen und die höheren Verbandsausgabe. Gab es bisher in der RL rund 300.000 Euro TV-Gelder sind es ab der nächsten Saison nur noch rund 100.000 Euro. Und davon behält der DFB noch gut 60.-70.000 Euro an Verbands- und Schiedsrichterabgaben ein! Es müssen also weitere Sponsoren gefunden werden damit ein Spielbetrieb wie bisher aufrecht erhalten werden kann. Und das bei der Konkurrenz einer neuen höheren Liga.
-
Wer zur (sportlichen) Eliteklasse gehören will, muss auch entsprechende Bedingungen schaffen. Sportlich sowieso, wirtschaftlich und eben auch im Umfeld, dazu irgendwann auch im Nachwuchsbereich. Was ist denn daran überzogen?Es ist überzogen, weil ein Verein, der vielleicht 1 bis 3 Jahre mal in einer solchen Liga spielt und dann wieder absteigt, die Kosten ewig mit sich rumschleppen wird. Man kann doch nicht davon ausgehen, daß ein Verein dauerhaft in einer Liga spielt....?
Ich nehm nur mal mein Schwedt oder Neustrelitz als Beispiel - wenn die in der Regionalliga spielen würden, kämen kaum mehr als 250 Gästefans in diese Region, es sei denn aus Berlin. Mehr als 1500 eigene Leute würden auch nicht kommen. Bei Flutlicht oder Gästeblock kann ich noch mitgehen, aber die Frage der Zuschauerkapazität oder hauptamtlicher Mitarbeiter hat der Verein alleine einzuschätzen und zu lösen. Es wäre zum Kotzen wenn wegen solcher Anforderungen der Aufstieg anders als sportlich entschieden werden würde. -
Ich glaube Neustrelitz und vor allem Schwedt sind nun auch denkbar schlechte Beispiele
-
Mag sein. Habe ich aber extra so ausgewählt, damit auch jedem das Problem klar wird. Hätte auch Brandenburg und Frankfurt nehmen können.
-
Hätte auch Brandenburg und Frankfurt nehmen können.
Die beide recht weit weg von der Regionalliga sind, oder? -
Nun seid mal nicht so popelig. Ihr wißt schon was ich meine. Seid Ihr mit Rathenow und Torgelow zu frieden ? Ändert doch nichts an der Sache.
-
Stadionwelt hat eine Aufstellung der Stadien der RL-Bewerber aus den Oberligen Nord und Nordost.
-
Stadionwelt hat eine Aufstellung der Stadien der RL-Bewerber aus den Oberligen Nord und Nordost.
Interessanter Link. Mal die Frage an die Nordoberligisten. Rathenow wurde als regionalligataugliches Stadion eingestuft. Ich habe diesen als Sportplatz mit zwei kleinen überdachten Tribünen (max. 200 Plätze) und einem neuen Sozialtrakt wie ihn fast jeder Verbandsligist hat, in Erinnerung, die nie und nimmer den Auflagen des DFB gerechtwerden. Soll ich mich so getäuscht haben? -
Also ich war letzten Sommer da und da war es nicht anders
-
"BFC Dynamo:
Der DDR-Rekordmeister trägt seine Heimspiele für gewöhnlich im Sportforum Hohenschönhausen aus. Bei Risikospielen muss schon jetzt in den Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ausgewichen werden. Ähnlich dürfte die Konstellation in der neuen Regionalliga aussehen, zumindest hat der BFC die Spielstätten dementsprechend angemeldet."Zitat aus der Stadionwelt. Beim BFC hieß es aber zuletzt, man wolle seine Heimspiele auch in der Regionalliga im Sportforum austragen. Vom Jahnsportpark war dort nicht die Rede... Wer weiß mehr?
Erfreut nehme ich zur Kenntnis, dass Altona 93 im Stadion Hoheluft spielen will, da hätte ich es ja in Hamburg nicht weit :-).
-
Ich glaube, Stadionwelt hat seine Einschätzungen aus der Ferne gemacht. Anhand der ihnen vorliegenden Daten und ohne bei den Vereinen rückzufragen. Auch aus Cloppenburg gibt es wohl etwas Verwunderung über die Einschätzung zum Stadion.
-
Interessanter Link. Mal die Frage an die Nordoberligisten. Rathenow wurde als regionalligataugliches Stadion eingestuft. Ich habe diesen als Sportplatz mit zwei kleinen überdachten Tribünen (max. 200 Plätze) und einem neuen Sozialtrakt wie ihn fast jeder Verbandsligist hat, in Erinnerung, die nie und nimmer den Auflagen des DFB gerechtwerden. Soll ich mich so getäuscht haben?Du hast Dich nicht getäuscht.
-
Du hast Dich nicht getäuscht.
Danke Rudi, da bin ich ja beruhigt. Sportlich läuft es ja in Rathenow z.Z. ganz gut, besser als viele gedacht haben. Hat der Verein auch einen Antrag zur RL gestellt? Wenn ja kann ich es mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, da selbst Vereine wie Halbertstadt, denen man es auch sportlich zugetraut hatte, aus wirtschaftlichen Gründen das Handtuch geworfen haben. -
Rathenow hat den ersten teil der Lizenzunterlagen eingereicht. Also müssen sie sich mit ihrem Stadion was ausrechnen bzw. mit dem DFB in Gesprächen vorab schon einiges geklärt haben. Ob sie den finanziellen Teil auch einreichen bleibt abzuwarten.
Der SSV Ulm hat jetzt eine Spendenaktion gestartet. Eine Lizenz scheint dort derzeit in weiter Ferne zu liegen!
-
Soso! Ulm also auch vor dem finanziellen Kollaps.
Weiss jemand was neues vom VfB Lübeck? Soll da gestern die x-te "Retter"veranstaltung gegeben haben.
Und wenn ich mich in den entsprechenden Foren umtue, schwant mir auch nichts Positives. -
Weiss jemand was neues vom VfB Lübeck? Soll da gestern die x-te "Retter"veranstaltung gegeben haben.
Und wenn ich mich in den entsprechenden Foren umtue, schwant mir auch nichts Positives.Lübeck hatte letzte Woche erst ein Drittel der benötigten Summe eingesammelt. Und auch das Retterspiel gegen St. Pauli hat nicht soviel eingebracht wie erhofft.
Eigentlich soll es in den nächsten Tagen (7./8.4.) eine weitere Sitzung über die Zukunft des Vereins geben. Aber beim VfB weiss man ja nie!
Der Treuhänder hatte in einer Stellungsnahme im Nordsport vom 25.3. gesagt, dass man in maximal zwei Wochen Insolvenz beantragen sollte, wenn nicht noch etwas passiert. Die Beantragung könnte dann schon nächste Woche erfolgen! -
Rathenow hat den ersten teil der Lizenzunterlagen eingereicht. Also müssen sie sich mit ihrem Stadion was ausrechnen bzw. mit dem DFB in Gesprächen vorab schon einiges geklärt haben. Ob sie den finanziellen Teil auch einreichen bleibt abzuwarten.
Das Einreichen der Lizenzunterlagen ist quasi ein Dankeschön des Vereins an die Spieler. Sinngemäß: Wenn es die Mannschaft sportlich schafft, versucht man es auch.
In Punkto Stadion hoffte man auf eine (befristete) Ausnahmegehmigung seitens des Lizenzgebers. Was folgte ist offen.