Sarrazin entwickelt Hartz-IV-Speiseplan

• Es ist schon ein scheiß Thema. Aber irgendwo ist immer ein wenig Recht dabei. Es stimmt, grundsätzlich ist es zu wenig.

ABER: Es gibt zum Beispiel Hilfe. Eine kenne ich persönlich sehr gut. Die Tafeln. Habe direkt gegenüber gearbeitet. Das Essen dort, sah immer ordentlich aus, war defeinitiv nicht überaltert. Man muss sich nur dorthin bewegen. Da liegt bei vielen schon das große Problem. Arsch vom Sofa zu bekommen.

Weiter ist die Stütze auch die letzte Lösung, jemanden Hilfe zukommen zu lassen, der aus eigenem Antrieb (gewollt, oder nicht) für seinen Lebensunterhalt nicht sorgen kann. Es ist aber wie immer. Mindestens jeder Zweite von ihnen könnte arbeiten. Und wenn man den Menschen dorthin bekommt, dass er arbeiten geht, weil die Stütze einfach nicht reicht, kann man mit dem Überschuß die wirklich Bedürftigen stärker unterstützen.

Mein Nachbar: Hartz IV-Empfänger. Jeden Abend Party in seiner neu erworbenen Gartenlaube. Im TV läuft Premiere und vor zwölf Uhr Mittags nicht zu sehen. Sorry. So lang es solche Beispiele gibt, verstehe ich die Vorstöße der Politik. Nur ist die Diferenzierung sehr schwierig.

Johannes Rau (zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen):
    Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?

• Warlock: 20euro die woche nicht im monat und damit kommt man aus. bei mir gabs gerade leckere nudeln mit hackfleisch und ner käsigen und sahnigen sauce. den rest mache ich mir morgen warm. auf arbeit gibts später nen joghurt, apfel und stulle.
    vielleicht sollte man sich einfach mal überlegen dass ich mich nur am sparmarkt delikatessenstand anstellen kann wenn ich das geld dafür habe und daher arbeiten gehe. es ist logisch dass man wenn man von der gesellschaft lebt abstriche machen muss.
    wo ich schlafe? in ner wg. die bezahle ich selbst, genau wie meine kv. der empfänger bekommt die ganzen sachen bezahlt plus die 300 und paar zerquetschte. ich muss nebenher arbeiten gehen. glaube mir als hartz4 empfänger würde ich eine stufe nach oben klettern.
    das ist jammern auf immer noch ziemlich hohen niveau!
    (ich meine damit keine familien - mit kindern ist es schwer aber als einzelperson kommt man ohne weiteres über die runden..)

• auf jeden fall scheinen sich die millionen, die die arbeitgeber in ihre propagandamaschinerie investiert haben, gelohnt zu haben

gibt genug leute, die den mist glauben, den die medien vorpredigen

arbeit zu teuer, sozialsysteme am ende und schuld sind die ganzen arbeitsfaulen....

komisch das die firmen riesengewinne einfahren

ich sags nochmal, hartz IV trifft die falschen, die (wenigen) leute die ihr kennt, die party machen und von der allgemeinheit leben, können dies auch weiterhin, weil sie nämlich andere einnahmequellen haben

@tedstr.

war nen schreibfehler, habs im zweiten absatz ja richtig geschrieben

WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

• Wieder ein Schlaumeier, so wie Hartz.
    Sie selber lungern die in der sozialen Hängematte, noch korrupt dazu und wollen den anderen erklären was sie zu sich nehmen sollen. :abgelehnt:

Erstens ist es nicht Herrn Hartz um den es hier geht und zweitens geben ich ihm wirklich Recht. Es gibt einfach zu viele Parasiten in diesem Staat. Und leider werden meist die Falschen dafür "vor die Wand" gestellt. Wer Arbeit will und was kann, der findet was. Wer nichts kann und nicht arbeiten will, hat Glück, das er kein Tier ist. Den sonst würde er verhungern. Sozialer, als dieser unserer Staat???....Wo gibt es den???

Johannes Rau (zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen):
    Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?

• Erstens ist es nicht Herrn Hartz um den es hier geht und zweitens geben ich ihm wirklich Recht. Es gibt einfach zu viele Parasiten in diesem Staat.

hat der hartz dies geäussert?
    ist ja ne aufmachung ala bild

und zu erstens:

wenn es um die sogenannten "hartzgesetze" geht, ist der sprung zu dem herrn, der an der entstehung selbiger nicht nur mit der namensgebung beteiligt war, nicht weit

Und leider werden meist die Falschen dafür "vor die Wand" gestellt. Wer Arbeit will und was kann, der findet was. Wer nichts kann und nicht arbeiten will, hat Glück, das er kein Tier ist. Den sonst würde er verhungern. Sozialer, als dieser unserer Staat???....Wo gibt es den???

wieder mal stammtisch oder auch bildniveau

• Stivi

es gibt auch die Parasiten, die sich berreichern. Ala Manager, die einen Konzern fast zu Grunde führen, das Leute gehen müssen, aber diese Manager kriegen einen goldenen Handschlag. Oder Herr hartz, war da nicht was mit VW.

Oder das sich die führungsbosse ala DB, sich die gehälter sonstwas erhöhen. Aber den normalen Mann an die Hand verhungern lassen.

Also lass bitte diese Stammtischparolen ala wer arbeiten will, findet was. es werden viele die arbeiten wollen nur ausgnutzt. In Bezug Gehalt usw.. Oder Praktikums.

Ein bekannter hatte mal ein Vgespräch wo man ihm eiskalt sagte wenn er mit dem Gehalt nicht klarkomme, soll er zur Arge gehen um aufstockendes Hartz 4 nachfragen. Im Klartext: der Steuerzahler finanziert der Firma die Arbeitskräfte. Klasse.

• An die Studenten unter Euch.... Was habt Ihr denn an Bafög ? Ich denke, dass Ihr Euch angesprochen fühlen dürft, denkt Euch einfach mal die Unterstützung der Eltern weg. Und seid ehrlich dabei. Dann könnt Ihr nachvollziehen, was ich meine...

Das fällt sehr unterschiedlich aus. Es geht maximal bis zu 450-500€, allerdings hat man bei weitem nicht immer Anspruch auf Bafög, wenn die Eltern (zu) gut verdienen, gibt es logischerweise nichts. Studenten sind von solchen Rechenspielchen meist überhaupt nicht betroffen. Im Zweifelsfall kommt noch Kindergeld und Zuschuss aus der Familie dazu. Oder man kassiert noch in einem dualen Studiengang von einem Arbeitgeber aus der Region. Es gibt auch Beispiele von Studenten, die über 400€ Bafög+Kindergeld+Zuschuss von den Eltern kassieren und zu Hause wohnen. Andere können sich über Bafög über die Jahre die halbe Einrichtung erneuern...

Zitat

Danke Warlock, da habe ich doch glatt das Verb "nicht" vergessen. Ist editiert.

Seit wann ist "nicht" ein Verb? :gruebel:
    Kannst du das auch konjugieren? 8|

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• Es trifft fast immer die Falschen, ob man nun keine Chance auf Arbeit bekommt oder man 30 Jahre malochen war und nach kürzester Zeit trotzdem auf der niedrigsten sozialen Stufe ist und die Beamten hau`n Dir , finanziert aus Steuergeldern, nen Stempel in Deine Akte und weg, hat doch was.

Es ist was faul im Staate Dänemark, aber ganz gehörig!
    Hauptsache Herr Hartz und Co. amüsieren sich mit Ihren Millionenabfindungen weiter...

• Mal was zum BAFöG, weil ich als Student (nein, kein Faulpelz und abgehobener Arbeitsscheuer ;) ) viele Betroffene kenne: Ein Luxusleben ist das sicher nicht, man muss schon sehr aufs Geld schauen. Aber es reicht (und ohne wäre ein Studium für sozial Schwache nicht möglich), wobei man ja als Student ziemlich genügsam in seinen Ansprüchen ist und flexibel dazu. Vom BAFöG (ggf. + Kindergeld) muss dann aber auch alles bezahlt werden, da schmerzen steigende Lebensmittelpreise und besonders Dinge wie Studiengebühren schon. Muss übrigens auch zurückgezahlt werden, ist also kein Geschenk ;-)

Kann man aber so nicht vergleichen mit Hartz IV, dieses lässt ein Leben ohne Diskriminierung nur schwer möglich erscheinen. Aber von (damaliger) Regierungsseite musste man auch etwas tun, um unser Land zukunftsfähig zu halten. Wenn ich hier allerdings Vergleiche mit Tieren lese, dann fällt mir nichts mehr dazu ein!

Wer aus dem Fenster kacken will, muss sich weit hinaus lehnen.

• Aber von (damaliger) Regierungsseite musste man auch etwas tun, um unser Land zukunftsfähig zu halten. Wenn ich hier allerdings Vergleiche mit Tieren lese, dann fällt mir nichts mehr dazu ein!

nur das sie halt net davon leben müssen, wo hat Herr Schröder jetzt sein Job? Und fakt ist auch das die jetzigen Arbeitgeber Hartz 4 ganz schön ausnutzen.

Und was ich auch eine Frechheit finde, das unsere "Volksvertreter" immer jammern kein geld kein geld, aber letztes Jahr sich die Diäten erhöhen.

• Erstens ist es nicht Herrn Hartz um den es hier geht und zweitens geben ich ihm wirklich Recht. Es gibt einfach zu viele Parasiten in diesem Staat. Und leider werden meist die Falschen dafür "vor die Wand" gestellt. Wer Arbeit will und was kann, der findet was. Wer nichts kann und nicht arbeiten will, hat Glück, das er kein Tier ist. Den sonst würde er verhungern. Sozialer, als dieser unserer Staat???....Wo gibt es den???

Les doch bitte erstmal mein Posting richtig durch!
    Vorschläge kommen doch nur von denen, die eine dicke Pension und andere Privilegien haben ohne zu arbeiten.
    Es könnte ja sein das man z.B. von 10000.- € Pension im Monat vielleicht 50.- € abgeben muss.

• nur das sie halt net davon leben müssen, wo hat Herr Schröder jetzt sein Job? Und fakt ist auch das die jetzigen Arbeitgeber Hartz 4 ganz schön ausnutzen.

Und was ich auch eine Frechheit finde, das unsere "Volksvertreter" immer jammern kein geld kein geld, aber letztes Jahr sich die Diäten erhöhen.

mein gott kein plan aber überall dabei. die diäten werden periodisch erhöht und es war mal "wieder an der zeit". du hast übrigens noch nicht belegt wieso der transferzahlungsempfänger nicht die miete bezahlt bekommt aber darauf werde ich wohl warten wie auf einen forumsfreientag von nollinger

• TedStriker

diesen periodenintervall mußt du mir mal bitte zeigen
    desweiteren ist es wohl mehr als unglaubwürdig, den bürger zu ermahnen im tarifstreit massvoll zu sein, und sich selbst zu bedienen
    warum muss denn verdi auf die strasse gehen und warum droht der staat mit stellenabbau?

hab ich was überlesen?
    hab jetzt nicht im kopf, dass loewe behauptet hätte, ein hartz IV empfänger würde keine miete bezahlt bekommen

falls dies geschehen ist (überlesen), selbstverständlich werden kosten für unterkunft in angemessenen rahmen übernommen

• Eigentlich sind doch 4,25€ am Tag ganz ok, es gibt Einrichtungen in Deutschland, da beträgt das Verzehrgeld pro Tag 3,07. Das sind dann ganze 21,49 € pro Woche für Lebensmittel. ARMES DEUTSCHLAND :nein:

Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.