Sarrazin entwickelt Hartz-IV-Speiseplan

• TedStriker

diesen periodenintervall mußt du mir mal bitte zeigen
    desweiteren ist es wohl mehr als unglaubwürdig, den bürger zu ermahnen im tarifstreit massvoll zu sein, und sich selbst zu bedienen

quelle wiki:
    Seit dem Diäten-Urteil von 1975 des Bundesverfassungsgerichts (BVerfGE 40, 296) bestimmen die Bundestags- und Landtagsabgeordneten die Höhe ihrer Bezüge selbst. Nach diesem Urteil sind die Abgeordneten verpflichtet, "vor den Augen der Öffentlichkeit" die Höhe ihres Einkommens zu bestimmen, eine automatische Anhebung der Diäten, etwa gekoppelt an die Einkommensentwicklung, ist demnach nicht erlaubt. Bei ihrer Einführung der Bundestagsdiäten entsprachen die Bezüge den Einkünften eines Richters an einem obersten Bundesgericht. Heute hinken die Diäten um etwa 950 € hinter diesem Vergleichsmaßstab her, da die Abgeordneten wiederholt auf eine Diätenerhöhung verzichtet haben. Während Löhne, Einkommen und Lebenshaltungskosten seit 1977 deutlich gestiegen sind, sind die Diäten statistisch gesehen hinter der allgemeinen Einkommensentwicklung zurück geblieben.

zum "loewen": eine seite vorher meinte er auf meine aussage hin, dass der empfänger miete und kv bezehalt bekommt"nein bekommt er nicht."

• hab ich dich schon mal gesehen? Du erinnerst mich an einen. Habe mal in einer Allianz Vertretung gearbeitet. Wo die Chefin nebenbei Lohnsteuer machte. Da war einer Kunde. Dicken BMW und 2 Handys, total "cool". Und der meckerte immer über diese faule Pack die nie arbeiten wollen. (Vertretung war genau neben Arbeitsamt).

Als er aber mal nicht die Summe an Lohnsteuer rauskriegte, die er wünschte, regte er sich furchtbar auf und war nie wieder gesehen.

Das zum Thema System ausnutzen.

Warum regt sich keiner über Manager auf die eine Firma fast zugrunde ruinieren und noch ein dicken Scheck kriegen das sie gehen. Komisch.

• mein gott kein plan aber überall dabei. die diäten werden periodisch erhöht und es war mal "wieder an der zeit". du hast übrigens noch nicht belegt wieso der transferzahlungsempfänger nicht die miete bezahlt bekommt aber darauf werde ich wohl warten wie auf einen forumsfreientag von nollinger

na dann würd ja mal Zeit das andere zu erhöhren. :). Muss man sich jetzt schon bei Dir rechtfertigen, wenn man täglich im Forum ist?.

Beim Sarrazin Selbstversuch kläglich gescheitert .....
    http://www.mark.linkeblogs.de/tag/sarrazin-experiment/

• hab ich dich schon mal gesehen? Du erinnerst mich an einen. Habe mal in einer Allianz Vertretung gearbeitet. Wo die Chefin nebenbei Lohnsteuer machte. Da war einer Kunde. Dicken BMW und 2 Handys, total "cool". Und der meckerte immer über diese faule Pack die nie arbeiten wollen. (Vertretung war genau neben Arbeitsamt).

Warum regt sich keiner über Manager auf die eine Firma fast zugrunde ruinieren und noch ein dicken Scheck kriegen das sie gehen. Komisch.

:gruebel: Möglicherweise, weil das nicht das Thema ist.

Loewe: Nix BMW - ein Handy - Hosenweite 29

Johannes Rau (zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen):
    Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?

• :gruebel: Möglicherweise, weil das nicht das Thema ist.

Eigentlich hängt das untrennbar zusammen. Während sich eine große Anzahl der sogenannten Eliten der Gesellschaft (Politiker,Manager,Aufsichtsräte etc.) in aller Öffentlichkeit jenseits der Gesetzgebung bewegen und das ohne große Sorge vor Strafverfolgung, wird der "Unterschicht" das moralische Korsett immer enger geschnallt. Der Spruch "wer Arbeit sucht findet auch welche und muss nicht von meinen Steuern leben" kann so mittlerweile nicht mehr angewandt werden. Die Zahl derjenigen die zwar Arbeiten aber dennoch nicht ihren Lebensunterhalt davon bestreiten können, nimmt immer mehr zu. Da kann ich schon den HARTZ IV verstehen, der sich die Frage stellt, warum soll ich mir einen Job suchen der mich im Endeffekt nicht ernähren wird, während Manager, die durch Unfähigkeit tausende Arbeitsplätze auf dem Gewissen haben, weiterhin ihren Jobs nachgehen können?!

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Eigentlich hängt das untrennbar zusammen. Während sich eine große Anzahl der sogenannten Eliten der Gesellschaft (Politiker,Manager,Aufsichtsräte etc.) in aller Öffentlichkeit jenseits der Gesetzgebung bewegen und das ohne große Sorge vor Strafverfolgung, wird der "Unterschicht" das moralische Korsett immer enger geschnallt. Der Spruch "wer Arbeit sucht findet auch welche und muss nicht von meinen Steuern leben" kann so mittlerweile nicht mehr angewandt werden. Die Zahl derjenigen die zwar Arbeiten aber dennoch nicht ihren Lebensunterhalt davon bestreiten können, nimmt immer mehr zu. Da kann ich schon den HARTZ IV verstehen, der sich die Frage stellt, warum soll ich mir einen Job suchen der mich im Endeffekt nicht ernähren wird, während Manager, die durch Unfähigkeit tausende Arbeitsplätze auf dem Gewissen haben, weiterhin ihren Jobs nachgehen können?!

Unfähigkeit würde ich es nicht nennen, denn sonst wären die Manager nicht dort, wo sie jetzt sind. Profitgier wäre m.M.n. das wesentlich treffendere Wort. Ansonsten volle Zustimmung. Hartz IV kassieren und nebenbei noch nen €uro schwarz dazuverdienen ist alltäglich und wird durch die niedrigen Löhne geradezu gefördert.

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• Unfähigkeit würde ich es nicht nennen, denn sonst wären die Manager nicht dort, wo sie jetzt sind. Profitgier wäre m.M.n. das wesentlich treffendere Wort. Ansonsten volle Zustimmung. Hartz IV kassieren und nebenbei noch nen €uro schwarz dazuverdienen ist alltäglich und wird durch die niedrigen Löhne geradezu gefördert.

nicht nur Hartz 4er. Sondern auch Friseusen usw. ;)

• TedStriker

sorry, konnte in keinen deiner angegebenen quellen etwas von intervallen bei der diätenerhöhung lesen

habs vielleicht überlesen, wäre mir auf jedem fall neu

kannst ja die entsprechende textpassage mal hier reinstellen

danke im voraus

Loewe

warmmiete wird bezahlt, einzig warmwasser wird herausgerechnet (ich glaube pauschal 9€/monat)

es gibt gerichte die schon anders entschieden haben, wird aber bis zur letzten instanz durchgezogen

bei jedem bescheid einspruch einlegen (strom/ww), mit hinweis auf rückstelung bis zum gerichtsentscheid

Neutraler

solche leute wie dich, bräuchte es in der politik

leider hast du auf bundesebene keine chance, es sei denn du verlierst deinen idealismus und schwenkst dein fähnchen mit dem wind

WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

• ???????wie. Kannst mir das mal bitte genauer erklären.

• Loewe

hab mich jetzt nicht genauer mit beschäftigt

fakt ist, dass leute geklagt haben und gerichte ihnen recht gegeben haben, dass in deutschland licht und und ww zur mindestanforderung gehört und daher von der arge übernommen werden muss

die arge prozessiert natürlich weiter, da dies bundesweit ne menge kohle wäre, die sie da zahlen müsste

du must, falls betroffen, bei jedem neuen bescheid widerspruch einlegen, mit dem hinweis, dass du dich bis zumausstehenden bescheid durch das oberste gericht gedulden würdest

ohne widerspruch kein anrecht bei positiven bescheid durch das gericht

ohne den hinweis du würdest auf die entscheidung warten, gibts ne ablehnung und du müsstest selber klagen, was dir sicherlich freisteht
    ansonsten gibts verschiedene foren wo man informationen beziehen kann

WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

• Warlock: also wie ich das gelesen hatte (leider die quelle ned mehr zu hand) war die erhöung viel früher vorgesehen wurde aber herausgezögert. als sie nun durchkam: natürlich ein schlechter zeitpunkt aber wie im artikel steht es wird versucht die diäten immer wieder anzupassen. ist nicht eine festterminierte handlung tritt aber immer wieder auf.
    dat andere branchen nicht dem preisniveau angepasst werden steht ausser frage! leider ist solch eine schlagzeile immer wieder gut für den zeitungsmarkt denn worüber regt sich ottonormalbürger am meisten auf? über die abgeordneten...
    hätten sie sich zu zeiten von über 4mill. arbeitslosen die diäten erhöht wäre der aufschrei noch grösser gewesen...

festzuhalten bleibt meines erachtens nur eins: jeder mensch kann von knapp 30euro (für die nahrung) die woche leben. alles andere ist lebensfremd!

• TedStriker
    Kann dir da nur zustimmen!
    Ick muss mit 100€ im Monat für Lebensmittel im Monat auskommen und es klappt ...auch Obst,Gemüse,Fisch und Fleisch sind dabei..
    Mir brauch also keiner was erzählen zu wollen,von wegen damit kann man sich nicht gesund ernähren...Insofern sind 30€ die Woche locker machbar,wie du schon schreibst!
    Gewusst wie und wo und man kann günstig einkaufen...

• TedStriker
    Ick muss mit 100€ im Monat für Lebensmittel im Monat auskommen und es klappt ...auch Obst,Gemüse,Fisch und Fleisch sind dabei..
    Mir brauch also keiner was erzählen zu wollen,von wegen damit kann man sich nicht gesund ernähren...Insofern sind 30€ die Woche locker machbar,wie du schon schreibst!

:ja: Der Wille ist der Weg zum Ziel.

Johannes Rau (zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen):
    Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?

• TedStriker

ja und wo und wie kaufst Du ein.