Die Insolvenzen der letzten Jahre

• Vorsicht ! Genau wie beim hier genannten 1. FC Schwedt (übrigens 1996 nicht 1997) war das ein Konkurs. Insolvenzrecht wurde glaub ich, erst kurz danach (1997 ?) eingeführt. Das heißt - eine Rettung der Vereine war davor noch garnicht möglich.

richtig, der 1.fc markkleeberg ging wegen heutztage lächerlichen 100000 DM in konkurs und begann als kickers 94 markkleeberg wieder komplett neu. umso bedauerlicher als daß damals eine richtig gute truppe am start war und man in der tabelle sehr weit vorn stand.
    allerdings, und das verwundert mich noch heute, startete man nicht ganz unten sondern in der 1.kreisklasse oder gar kreisliga wenn ich mich recht entsinne.

• ?

Die sind doch gerade als SK Yesilyurt Berlin 2007 gegründet, wie soll das gehen?

Der SV Yesilyurt hat diese Saison Insolvenz angemeldet und besteht inzwischen nicht mehr. Der SK Yesilyurt ist eine Neugründung und dürfte demnach wohl nicht in Insolvenzgefahr stehen. Da ist das Aue-Forum etwas veraltet!

100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

• Dann war das wohl 2003/2004 , als Plauen Staffelsieger wurde?)

Jaaaaaa. Und 1:0 in Jena gewann. :schal3: :schal3:

Das lag nun wahrlich nicht am VfB Leipzig und war auch gut so, denn Die Relegation gegen Hertha´s Zweite hätten wir damals genau so verkackt wie Plauen.

Weiß man nicht, aber das war damals schon ein ungleiches Duell gegen die aufstrebenden Jungprofis Fathi, Marx, Dejagah, Salihovic, Rafael, Ludwig - dazu noch Tretschok. Die spielen heute alle höherklassig oder sind gar Nationalspieler. Aber immerhin haben wir vier Tore gegen die gemacht... ;( ;( ;(

• richtig, der 1.fc markkleeberg ging wegen heutztage lächerlichen 100000 DM in konkurs und begann als kickers 94 markkleeberg wieder komplett neu. umso bedauerlicher als daß damals eine richtig gute truppe am start war und man in der tabelle sehr weit vorn stand.
    allerdings, und das verwundert mich noch heute, startete man nicht ganz unten sondern in der 1.kreisklasse oder gar kreisliga wenn ich mich recht entsinne.

Kann man in den Kreisligen durchaus machen, wenn das Potenzial groß ist oder es gar an Aufsteigern mangelt. Voraussetzung, daß kein anderer Verein damit Probleme hat. Kann aber jeder KFA selber handhaben, wie er möchte.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Hallo,
    nein es ist "nur" eine Seminararbeit.
    Im Grunde ist die Regelung für einen Verein der Insolvenz angemeldet hat klar in §6 der DFB-SpO festgeschrieben, die untergeordneten Verbände halten sich meist auch daran mit nur kleinen Abweichungen.
    Ich werde erst mal den allgemeinen Teil der Arbeit angehen, d.h. wie kann ein Verein überhaupt insolvent werden, schweben e.V. nicht permanent immer in Insolvenz-Gefahr, Unterscheidung zwischen Sportlizenzverträgen und normalen "einfachen" Mitgliedschaften, sind Insolvenzklauseln in Verbandssatzungen überhaupt zulässig ...
    Dann gehts um die Folgen, entsteht dadurch nicht Wettbewerbsverzerrung etc... Dann wird am Ende vielleicht noch Platz für ein oder zwei Beispiele sein.
    Es wäre dann durch die ganzen Auflistungen hier vielleicht eine Statistik als Anhang möglich, aber das ist so eine Dunkelziffer, ich glaube nicht das es dazu eine offizielle Statistik gibt (so im Verhältnis Ost-West)

• Ein Tipp für eine gelungende Arbeit:
    Suche mal den Herrn Gökmen Ilkyaz früher SV Yesilyurt Manager, nun beim BAK 07 und nehme den am besten bei der Präsentation in der Uni mit. Dann bekommst Du im Anschluß Dein Diplom, versprochen :D

Und der kann Dir sogar alle Fragen aus Deinem Beitrag, 2 vor meinen beantworten :rofl:

• Hallo,
    nein es ist "nur" eine Seminararbeit.
    Im Grunde ist die Regelung für einen Verein der Insolvenz angemeldet hat klar in §6 der DFB-SpO festgeschrieben, die untergeordneten Verbände halten sich meist auch daran mit nur kleinen Abweichungen.
    Ich werde erst mal den allgemeinen Teil der Arbeit angehen, d.h. wie kann ein Verein überhaupt insolvent werden, schweben e.V. nicht permanent immer in Insolvenz-Gefahr, Unterscheidung zwischen Sportlizenzverträgen und normalen "einfachen" Mitgliedschaften, sind Insolvenzklauseln in Verbandssatzungen überhaupt zulässig ...
    Dann gehts um die Folgen, entsteht dadurch nicht Wettbewerbsverzerrung etc... Dann wird am Ende vielleicht noch Platz für ein oder zwei Beispiele sein.
    Es wäre dann durch die ganzen Auflistungen hier vielleicht eine Statistik als Anhang möglich, aber das ist so eine Dunkelziffer, ich glaube nicht das es dazu eine offizielle Statistik gibt (so im Verhältnis Ost-West)

Ein aktuell wohl sehr interessantes Beispiel dürfte Darmstadt 98 sein. Die werden wohl demnächst einen Insolvenzantrag stellen - als Tabellenführer (!) der OL Hessen (also vierte Liga).

Quelle: kicker-artikel

• Hey,
    gibt es irgendwo einen online-Artikel (nicht zwingend) wo es um die Fußballmentalität "Support Your Local Team" o.ä. geht?
    Ich brauch sowas in der Art ein bißchen ünterstützend in meiner Argumentation.
    Es soll so in die Richtung gehen wo Fans ihren eigenen Verein gründen, wie z.B. bei ManU wo als Gegenströmung der FC United of Manchester gegründet wurde. Der Artikel kann auch auf Englisch sein, frz. oder russisch etc. nützt mir wegen Verständigungsschwierigkeiten nicht so viel, es sei denn ihr liefert eine Übersetzung mit ;)

Konnte bisher leider irgendwie nichts so richtig finden, vielleicht habt ihr ja eine Idee.