Jedem seine Gruppe!!

• Immer mehr User wollen nicht nur den offenen Bereich für Diskussionen nutzen, sondern in versteckten Foren auch mal mit Freunden spezielle Dinge ganz ohne Mutu und Co. bereden. Dafür haben wir Euch die Möglichkeit der Gruppen geschaffen, von denen es derzeit 18 gibt. Einfach per PN an mich eine Gruppe beantragen (bitte den Namen der Gruppe dazu tragen) und spätestens nach 24 Stunden sollte diese freigeschaltet sein. Zu jeder Gruppe gibt es natürlich auch ein eigenes Forum, dass auf der Forumsstartseite unter ‚Gruppen-Bereiche’ zu finden und nur für Mitglieder der Gruppe sichtbar ist. Der oder die Gruppenleiter können in diesem Bereich frei nach Belieben schalten und walten. Folgende Arten von Gruppen gibt es:

Offene Gruppe – Jeder kann in diese Gruppe ein- bzw. aus dieser wieder austreten.

Moderierte Gruppe – Jeder kann sich für die Gruppe bewerben, die Bewerbung muss vom Gruppenleiter akzeptiert werden. Mitglieder können jederzeit wieder aus der Gruppe austreten.

Geschlossene moderierte Gruppe – Jeder kann sich für die Gruppe bewerben, die Bewerbung muss vom Gruppenleiter akzeptiert werden. Mitglieder können mit Zustimmung des Gruppenleiters austreten oder von diesem aus der Gruppen geworfen werden.

Geschlossene Gruppe – Nur der Gruppenleiter kann per Einladung neue User dazuholen. Man kann sich nicht bewerben und diese Gruppe wird auch nicht auf der Übersichtsseite angezeigt. Also für die ganz Geheimen. :stumm:

Also noch einmal: Wenn Ihr eine eigene Gruppen haben wollt, dann PN an mich. In dieser muss der Name der Gruppen stehen, wer die Gruppenleiter sein sollen und um was für eine Gruppe (Offen, Geschlossen, Geschlossen moderiert oder Moderiert) es sich handeln soll.

Eine Übersicht über Gruppen, denen Ihr beitreten oder bei denen Ihr Euch bewerben könnt, findet Ihr hier:
    http://diskussionen.die-fans.d…index.php?page=UserGroups

• @ TedStriker: Das denke ich nicht, es sind ja immer noch genügend andere Gruppen da. Stell es Dir so vor: Bei Stahl gibt es auch seit Jahren ein internes Forum. Da gehören halt Interna rein, die noch nicht oder gar nicht öffentlich sind. Der Rest des Forums wird seit Einrichtung des internen Bereichs aber auch nicht minder frequentiert.

Für Fans von Vereinen, wo es kein Forum gibt bzw. keinen geschlossenen/internen Bereich, ist diese Gruppenfunktion ein tolles Angebot. Ich denke, dass hier eher Sachen diskutiert werden, die im öffentlichen Bereich eh nichts zu suchen haben bzw. dort nicht erwähnt würden.

• brb:

nuja aber ich finde das hauptforum ist vielleicht genauso hoch frequentiert wie vorher aber die zahl der beiträge sinkt stetig im vergleich zu früher. das hat natürlich nichts explizit mit den gruppen zu tun aber wenn sich dann bsp: die gruppe hansa rostock gründet, wieso sollten die leute dann noch im hauptforum posten - wenn sie mit ihresgleichen in einem abgesperrten bereich diskutieren können? irgendwann entwickelt dann doch auch jede gruppe ein eigenleben...

• Ist richtig, aber so hoch würde ich dieses Gruppen-Ding gar nicht hängen. Wie gesagt bei vielen Vereinen gibt es ja schon funktionierende Foren und auch interne Bereiche, und diese werden die Gruppenfunktion nicht unbedingt nutzen. Verstehe das eher als Zusatzangebot für die Leute, die sowas in ihrem Verein noch nicht haben. Beispiel Stahl: Wir haben den internen Bereich seit langem, deswegen würde sich hier kaum jemand für eine Gruppe anmelden.

• mal ein kurzes Beispiel:

Seit dem 20.08.2007 hat die TSG Neubukow schon eine geschlossene moderierte Gruppe. Diese wird sehr rege angenommen, was allerdings nicht dazu führte, dass hier im Forum weniger diskutiert wurde. Wie BRB-Jörg schon erwähnte, wird dieser Bereich dafür genutzt, um Internas zu besprechen, wie z.B. Organisation von Festen, Turnieren und Fahrten.

Fazit: Im Großen und Ganzen eine sehr feine Sache !

• Die Gruppen sind für sich sicher nicht allzu wichtig, aber ich sehe sie auch als einen der vielen Schritte in die falsche Richtung. Was TedStriker sagt, ist doch offensichtlich: Die Zahl der interessanten Diskussionen ist mittlerweile gleich null. Für mich sind nach wie vor die Vereinsthreads das Hauptproblem. Oder wann hat sich denn der letzte neue Nutzer im Vorstellungsthread geäußert? Wie viele lesenswerte Spielberichte gibt es noch? Wenn ich etwas fleißiger wäre und noch Berichte schriebe, würde ich die im Augenblick wohl kaum hier veröffentlichen...
    Nicht alles kann direkt beeinflußt werden und hat andere Ursachen (z.B. null Beteiligung aus der Ultra-Szene, war früher anders), aber irgendwo sollte man sich hier mal ernsthaft Gedanken machen, wie man die Seite aus dem Wachkoma zurückholt.

• Nicht alles kann direkt beeinflußt werden und hat andere Ursachen (z.B. null Beteiligung aus der Ultra-Szene, war früher anders), aber irgendwo sollte man sich hier mal ernsthaft Gedanken machen, wie man die Seite aus dem Wachkoma zurückholt.

Zum Thema "Ultras" hatte ich mal einen, zu dem Zeitpunkt nicht besonders ernst gemeinten, Vorschlag gemacht. Gebt ihnen einfach ein Unterforum, wie es z.B. der Fußball Manager hat. Vllt. lockt das die Jungs wieder ins Forum und bietet ihnen eine gewisse Exclusivität. Positiver Randeffekt dabei wäre, der "Nicht-Ultra" könnte der Thematik geschmeidig ausweichen.

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Ist ja okay, nur hatte ich jetzt Fragen zum Turnier per PN bekommen, da viele User dieses Thema ja nicht jeden Tag im Auge haben und sich informieren wollten. Ich kann ja nur auserwählte User, u.a. die, die mich anschreiben auf diese Gruppe hinweisen. Mein Frage deshalb, ob man das Thema NOFB-Turnier im OFF-Topic oder ähnlich gaaaanz oben "festschrauben" kann!

bis morgen der Herr! :halloatall:

• Mal ne Anregung: Es ging mir jetzt schon einige Male so, dass ich eine Gruppe innerhalb der aktuellsten Beiträge auf der Startseite angeklickt habe, und dann aber nicht mitlesen konnte, "Der Zutritt zu dieser Seite wurde Dir verwehrt" usw. - Vielleicht kriegt man das ja technisch hin, dass die Beiträge in den geschlossenen Gruppen nicht mehr bei den aktuellsten Beiträgen für alle User sichtbar sind. Sondern entweder gar nicht, oder nur für die jeweiligen Gruppenmitglieder. Mich persönlich stört es ja nicht, wenn ich den einen oder anderen Threat nicht lesen kann. Aber bei Neumitgliedern, die die ganze Forumsstruktur evtl. noch nicht so gut kennen, könnte das ein Gefühl des "Ausgesperrtseins" auslösen. Deswegen mal bitte überdenken! ;)

• Die Liste der Foren, die nicht auf der Startseite angezeigt werden, wird bereits in unregelmäßigen Abständen aktualisiert. Zwischen den Aktualisierungen kann es aber schon mal vorkommen, dass dort ein Thema zu finden ist, dass dann nicht betreten werden kann.

• Der Reiz dieses Forums bestand für mich darin, dass man etwas über die Befindlichkeiten, Sorgen und Freuden anderer Vereine erfahren konnte. Bei manchen Vereinen hatte das Mitteilungsbedürfnis zwar teilweise selbstzerstörerische Züge, aber unterhaltsam war es immer. Jetzt zeigt mir ein Blick in die öffentlich zugänglichen Themen, dass sich die interessanten Diskussionen vermutlich in den geschlossenen Bereichen abspielen. Den Vereins-Threads kann ich nicht viel mehr als die Rückschau auf den letzten Spieltag und die Vorschau auf den nächsten Spieltag entnehmen. Das Forum hat - auch durch die geschlossenen Bereiche - viel von seinem Gebrauchs- und Unterhaltungswert verloren...

• Hallo Bierfreund,

sicher ist nach draußen von einigen nicht mehr allzuviel internes zu erfahren, aber ich denke, dass nicht jeder käse in die welt getragen werden muss und interne bereiche einfach notwendig sind.
    wir (tsg neubukow) haben seit anbeginn ein internes forum, die kommunikation ist deshalb aber nicht weniger gehaltvoll geworden, ganz im gegenteil, auch sachen, die wir sonst an vorgegebenen terminen besprechen mussten, können jetzt einfacher übers interne forum vorbereitet und ausgewertet werden. anderere dringlichkeiten und normale infos werden nach wie vor extern und damit öffentlich geregelt. dass man nicht jeden maulwurfshügel jedes vereins erfährt mag einerseits schade sein, aber wer will schon total gläserne konkurrenten? die wahrheit liegt aufm platz und nicht auf ner browserzeile.

mfg boerni

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer für den Beitrag bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Boerni (32.13.2009)