Hey Ihr Lieben, die Diskussion um die Werte der Jugend haben wir doch vor 8 JAhren schon geführt, als es dem Fußball an Nachwuchs gefehlt hat und sich alle gewundert haben warums so iss. Dass früher vieles besser war, kann ich nur teilweise unterschreiben. Meine Eltern und Großeltern haben mir z.B. nicht beigebracht, einen Jungschen, wenn er neu ins Team kommt erst mal kotzen zu lassen. Das ist auch nicht mein VErständnis von Hirachie. Ich habe mich da als Junger auch heftigst gegen gewehrt und bin öfter angeeckt.
Sicher sind heute die Möglichkeiten der Jugend deutlich vielfältiger, als noch vor 15 Jahren. Das ist doch aber auch alles andere als schlecht, oder? Vielmehr treffen aus meiner Sicht Gegensätze zwischen Generationen aufeinander wenn 18 Jährige auf einen 34 Jährigen treffen (oder 38 im Falle von Cosh ). Das gabs auch schon vor 20 Jahren . . .
Das Übrige ist allerdings mehr als bedenklich. Es gibt viel Kids, die nie gelernt haben sich selbst zu respektieren und so auch andere. Vielfach steckt doch hinter dem ganzen Getue ein sehr sensibler Kern und wenig Selbstbewusstsein. Hier gibt es aber im Fußball aus meiner Sicht nicht die LEute, die die Missstände der häuslichen Erziehung kitten können. Das schaffen ja noch nicht einmal die Schulen. Kriegst Du die Kids in einer ruhigen Stunde abseits der Testosteron geladenen Halbwüchsigkeit aufm Platz oder im Kiez, sind die allermeisten umgänglich und voll von Ängsten und Kinderbedürfnissen. Hier sind eigentlich erst einmal andere LEute gefragt, sich zu kümmern, in erster Linie eben die Familie.
In Marzahn Hellersdorf, gibt es ein Kinderprojekt "Die Arche". Ich habe und hatte die Möglichkeit hier ab und zu mitzuhelfen. Was da los ist kann sich keiner nur in seinen kühnsten Träumen vorstellen. Dort werden täglich 400-800 Kinder mit Essen versorgt, bei den Hausaufgaben unterstützt oder einfach nur seelisch und moralisch betreut. Die Kinder kommen allein dahin, weil sie Missstände bei sich zu Hause nicht aushalten. Und hier sind übrigens kaum Kids mit Migrationshintergrund vertreten! Es ist Wahnsinn was in BErliner Haushalten los ist, da wundert mich das Verhalten auf Fußballplätzen null. Jeder kann glaube ich trotz Arbeit in seinem Umfeld etwas dafür tun, dass er weder seine VErwandten beleidigt weis, noch dass man Angst um seine eigene Gesundheit haben muss. Einfach z.B. mal hingehen und den 13-Jährigen mit der Kippe und dem Bier in der Hand fragen, was er da macht.
Die Diskussion würde ich gern weitergeführt wissen . . .