Nimmt das Niveau in der Landesliga mehr und mehr ab?

• Wenn man die letzten Jahre verfolgt.. finde ich merkt man einen totalen Abstieg des Niveaus...

Wie seht ihr das liegts an den Hirachien innerhalb eines Teams oder an der Ausbildung im Jugendbereich... oder etwa an den Trainern und Vorständen...

Eure Meinung ist gefragt :whistling:

• Gilt aber letztlich für alle Klassen. Zudem: Die Landesliga ist mittlerweile nur noch 6. Liga!!! Zu meiner aktiven Zeit gab`s (allerdings noch vor der Wende) nur die beiden Bundesligen, danach die Oberliga und dann die (eingleisige) Landesliga! Und richtig: Die Breite in der Ausbildung (Jugendbereich) ist einfach nicht mehr gegeben! Die Bolzplatz-Initiative des DFB kann und wird das Freizeitverhalten der Kids nicht mehr nachhaltig verändern! "Zu meiner Zeit" kann man aus der Schule, hat sich das Mittagessen reingeprepelt und ist "auf`n Gummi" oder "innen Käfig" gegangen - und hat stundenlang herumgebolzt. Dieses Szenario mit dem heutigen Stand der Talentförderung und der Spruck vom Kaiser nach dem WM-Finale '90 hätte seine Berechtigung... 8)

• Was würde ich denn jetzt machen ;( Aber im Ernst, da ich behaupten kann schon vor 15 Jahren Landesliga gespielt zu haben, das Niveau ist definitiv gesunken! Es gibt jedes Jahr nur noch 3 bis maximal fünf Mannschaften die ordentliches Potenzial haben, alles andere ist -sorry- oftmals total überschätzer Müll!!! So ne Opfermannschaften wie es sie jetzt jährlich gibt hat es damals nicht gegeben!! Und wenn wir schon dabei sind, auch der Umgang war besser, es wurde sogar mehr getreten, aber da gab es noch RESPEKT, da wurde danach mit dem Gegner abgeklatscht, ein paar Bier getrunken, und wenn man es rechtzeitig geschaftt hat wurde am nächsten Tag arbeiten gegangen...

• @ Langner

Zitat

Und wenn wir schon dabei sind, auch der Umgang war besser, es wurde sogar mehr getreten, aber da gab es noch RESPEKT, da wurde danach mit dem Gegner abgeklatscht, ein paar Bier getrunken, und wenn man es rechtzeitig geschaftt hat wurde am nächsten Tag arbeiten gegangen...

Du sprichst mir aus der Seele. Das ist aber auch eine Liga höher so, leider!!!

Der Ehrgeiz zu gewinnen in allen Ehren, aber der Spaßfaktor und das drumherum, ist doch das, was eigentlich auch zählen sollte. Aber heute wird nur noch gespielt, koste es was es wolle und danach schnell nach hause, bloß weg. Kein Wunder, wenn man sich auf dem Platz schon benimmt, wie ein Tier. Das ist sehr Schade.

Gern denke ich an die Zeiten im geliebten Rudow nach den Spielen. Etwas trinken, zusammensitzen und ggf. auch mal Karten gezockt. Das macht den Fußball auch aus, aber naja, das war einmal....

Foul???? Ich hab ihn doch nur retuschiert!!!

Der winkt doch nur, wenn er die Fahne hebt!!!

• Schön das jemand meinem Vorschlag für dieses Thema nachgekommen ist. Scheint ja nicht nur mich zu ärgern.

Aber ärgern hilft ja auch nicht.
    Meine Männerzeit began auch mit der Landesliga als 4.Liga (Regional-, Verbandsliga,- Bezirksliga) kannte keiner. Der Berliner Fussball war geballt in Oberliga, Landesliga, Kreisliga A. Selbst in der Kreisliga A waren "super" Fussballer vertreten.
    Heute müssen die Vereine ihre Mannschaften mit Spieler auffüllen, da es unendliche Mannschaften gibt. Die "2." sind auch eigenständige Mannschaften und oft haben 1. und 2. schon garnichts mehr miteinander zu tun.
    Früher gab es z.B. Donnerstags Abends die sogenannten Fussball-Anlaufstationen (Eierschale, Farout), alle Fussballer kannten sich, respektierten sich und erkannten sich Sonntags (manchmal auch nicht mehr) auf dem Spielfeld wieder. Freunde war man in den 90Minuten zwar dadurch auch nicht, aber wie schon von den Vorrednern beschrieben konnte man nach dem Spiel zu Hause oder in der Fremde zusammen ein Bier trinken. Früher war nicht alles besser aber man konnte sich an Richtlinien halten. Wer aus der Jugend in den Männerbereich kam, wusste sehr schnell woran er ist und hat es auch akzeptiert. Wie oft wurden Junge Spieler in "alle Bereiche" :D eingeführt. Es gab noch "Mannschaften" und die Jungen wurden, wenns hart auf hart kam, von den älteren Spielern verteidigt. Heute denken die Jungen Sie können alles, wissen alles, es reichen 3 Übersteiger. Regen sich auf wenn Sie beim Training berührt werden, die Ronaldo-Stutzen könnten ja dreckig werden. Da sagen doch die alten: reg dich mal auf, hol dir deine rote Karte mal ab, du hast doch eh ein Pfeil. Es sitzen nicht mal die eigenen Mannschaften nach dem Spiel beeinander.
    Stimmt, wir haben nach der Schule nur Fussball im Kopf gehabt, Computer gab nun mal nicht. Behaupte das die meisten heute schon keine Sportschau mehr schauen, Fussball nur zur WM EM, Championslige Finale. Visuelles Lernen fällt da weg.
    Wie oft ich schon die Hände über den Kopf geschlagen habe, weil nicht richtig hinterlaufen wird, Spieler nicht wissen wie man zum Gegner steht, kreuzen, 1. Pfosten sind nur andere Stichwörter. Klar muss man den Spieler das jetzt beibringen ,aber aus meiner Sicht ist es jetzt im Männerbereich zu spät. Automatismen sind nicht vorhanden. Es prallen Generationen auf dem Platz zusammnen und es kommt Schrott raus. Dann sieht es wirklich aus wie der eine will nicht, der andere kann nicht.
    Naja, bevor ich anfange zu heulen, entschuldige ich mich erstmal für den langen Text. Auf das der Spass zurück kommt.

:bia:

In Johannisthal? schau ich mir mal an!

• Ich kann mich da allen Vorschreibern nur anschließen :ja:
    , der Spaß nimmt immer mehr ab und angebliche Jungtalente glauben noch
    vor dem Ersten Einsatz, dass Sie die kommenden Stars sind. Als ich
    damals mit 16 bei den Männern mittrainiert habe, war es gar keine
    Frage, wer die Bälle und die Hütchen holt. Heute gibt es dafür einen
    "Balldienst" und selbst da drücken sich einige Jungstars. Der Rest folg
    morgen.

P.S.: Guter Ansatz mit den Stutzen. Diese müssen aber günstig im Urlaub im Süden erstanden werden.

• Ich kann mich auch nur Allen Vorschreibern anschließen,auch wenn es bei mir nur zur A-Klasse gereicht hat.

Aber sollte man nicht einen Neuen Thread aufmachen, z.B. "Früher war Alles Besser" dort könnten dann Alle mal so richtig in Alten Erinnerungen schwelgen und Jeder mal einen Schwank aus seinem Fussballer Leben zum besten geben.

• Wie oft ich schon die Hände über den Kopf geschlagen habe, weil nicht richtig hinterlaufen wird, Spieler nicht wissen wie man zum Gegner steht, kreuzen, 1. Pfosten sind nur andere Stichwörter. Klar muss man den Spieler das jetzt beibringen ,aber aus meiner Sicht ist es jetzt im Männerbereich zu spät. Automatismen sind nicht vorhanden. Es prallen Generationen auf dem Platz zusammnen und es kommt Schrott raus. Dann sieht es wirklich aus wie der eine will nicht, der andere kann nicht.

Ich habe mir dieses Jahr ein paar Oberligaspiele angeschaut und muß sagen, selbst dort konnte man diese Aktionen an einer Hand abzählen(habe 4 Spiele gesehen). Zu meiner Zeit in der Oberliga wurde bis zum kotzen hinterlaufen etc. im Spiel.
    Das Niveau ist erschreckend schwach momentan. :wacko:

• Ich gebe euch in allen Punkten recht, aber viele Mannschaften in der Bezirksliga und auch in der Landesliga setzen überwiegend auf den Nachwuchs aus den verschiedensten Gründen und da ist es doch klar, dass ein 18, 19 oder 20-jähriger nach ein paar Spielen denkt er kann Bundesliga spielen. Die Hierachieen innerhalb der Mannschaften haben sich doch so verschoben, dass doch die Jüngeren in der Überzahl sind!! Siehe das Beispiel Hertha BSC!!! Gerade in der letzten Saison, wo gar nichts ging und sich die Jüngeren mit den Älteren angelegt haben. Früher gab es sowas nicht und heute ist es normal.

• mich würde, statt auch darueber zu meckern, viel mehr die Ursachen dieser Etwicklung interessieren, denn ich sehe die Ursachen nicht bei schlechten Jugendarbeiten, Trainingseinheiten oder Trainern.

Für mich hat sich eindeutig das Freizeitverhalten der Jugendlichen geändert.

Internet, Fernsehen, Konsolen, Computer sind wichtiger als vor 15 Jahren, wo es das alles so noch nicht gab.
    Vielleicht liegt es auch an der Immigration einiger Mitbürger, die zu dn ganzen einheimischen Hitzköpen noch hinzukommen oder allgemeinen gewaltbereitschaft aller Jugendlichen die es vll so damals auch nicht gab.

Die Bereitschaft, auch bei Schei* Wetter zum Training zu gehen ist gesunken, eben durch derartige Computer, fernsehen, Spiele. Damals haste ja nur gelangweilt rumgesessen daheim.

Vielleicht liegt es aber auch an der Erziehung durch die Eltern, die gar nicht mehr darauf bedacht sind,ihre Kinder zu erziehen, geschweige denn in einen Verein zu stecken.

Jedenfalls war es früher so, dass wir nach der schule vll kurz unsere Hausaufgaben gemacht haben, dann direkt zum bolzen gegangen sind und dann noch um training und dann kaputt vom Tag eingeschlafen sind. Größtenteils sind die Bolzplätze leergefegt, eben aufgrund der Tatsache, dass es Sachen wie Playstation etc. gibt.

Außerdem hat ein Trainer heute nicht mehr so viel Macht, wie vielleicht damals.
    Früher war es vll so, dass es peinlich war, wenn man aus demTraining geworfen wurde und gar aus dem team ... heute gehen die Söldner überall hin und so kann kein Mannschaftsgefüge entstehen mit Hierarchien Respekt etc.

"Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

Einmal editiert, zuletzt von Zauminho ()

• Sehe das ähnlich wie Zauminho und kann mich dem nur anschließen, da wir ja beide ungefähr das selbe Alter haben. Früher hat man bei Wind und Wetter draußen gespielt (legendär die Trainingseinheiten im Schnee, wo alles gespielt wurde aber kein Fussball) und sich nach Schule und HA mit mehreren Freunden getroffen und bis in die Nacht gespielt. Ich denke, in diesem Alter wird auch der Grundstein für später gelegt, bzgl. Trainings- und Spieleinstellung.
    Der nächste wichtige Punkt ist m. M. nach der Übergang von der Jugend in die Männerabteilung. Und hier ist es eher das Problem, dass sich viele Junge, unabhängig der Nationalität, nicht in eine bestehende Hierarchie einordnen oder Autoritäten (Führungsspieler, Trainer) respektieren können, weil es ihnen nie beigebracht wurde. Sind sind schließlich die kommenden Stars, da sie früher mal ein gutes Spiel gemacht haben. Dieses ist, ebenso wie der obere Punkt, auch ein "Erziehungsproblem". Grundsätzlich hat man als "neuer" sich in Hierarchien einzuordnen (man fängt überall ganz unten an findet seinen Platz nach einiger Zeit).
    Die Meinung von Steckenpferd, dass es am Alter liegt, kann ich nicht teilen. Wir hatten früher auch eine sehr junge Mannschaft mit zwei, drei älteren Spielern und wir sind trotzdem "auf dem Boden" geblieben (und waren nicht unerfolgreich). Auch junge Spieler können Führungsspieler sein , was m. M. nach nicht nur vom Alter abhängig ist, sondern vom gesamten Auftreten, und man kann sich trotzdem von den älteren was sagen lassen. Dass man gegenüber diesen ein "Erfahrungsdefizit" besitzt ist logisch, hat aber nichts mit derfussballerischen Qualität des Spielers zu tun.
    Alles in allem denke ich aber auch, das das Niveau durch die vielen Vereine inkl. zweiter Mannschaften und das veränderte Freizeitverhaltens gesunken ist. Hinzu kommt, für mich persönlich, noch, dass ich keine Lust habe, mich wöchentlich von irgendwelchen Halbstarken mit und ihne Migrationshintergrund verbal und "non"verbal anmachen zu lassen und bei entsprechender verbaler Erwiederung anhören zu müssen, dass ich nach dem Spiel wahlweise abgestochen werde, meine komplette Familie inkl. Haustieren zum Geschlechtsverkehr herangezogen wird oder ich das Produkt einer horizontalen Geschäftsbeziehung meiner Mutter mit einem Bekannten meines Gegenspielers bin etc. So macht der Fußball, mir jedenfalls, keinen Spaß und man zieht seine persönlichen Konsequenzen (neben der steigenden Arbeitsbelastung und familiären verpflichtungen). Eine gewisse "Grundagressivität" gehört zum Fußball, jedoch sollte das Maß eingehalten werden.
    Wer bis hierhin durchgehalten hat: Herzlichen Glückwunsch. :D

• Ich kann mich persönlich ebenfalls nur meinen Vorrednern anschließen, ihr habe alle recht mit euren Äußerungen. Der Werteverfall in der Gesellschaft zieht halt auch seine Kreise im sportlichen Bereich, doch was ich noch zusätzlich als Problem in einigen Mannschaften ansehe, ist die Tatsache, dass z.T. die Trainer, z.T. aber auch die Mannschaften einfach nicht mehr in der Lage sind hierarchische Strukturen aufzubauen.

Ich kann mich nur noch an mein 2. Männerjahr in der Oberliga bei den Reinickendorfer Füchsen erinnern, da gab es innerhalb der Mannschaft noch gewisse Typen (Kohlbuch, Nofz, Zock, Neumann...), die haben einfach dazwischen gehauen, wenn der Jungspund (Ich), mal nicht hingehört hat, oder frech war. Wenn Du im Training 2-3 mal fünf Sekunden nach der Ballabgabe umgehauen wurdest und der Trainer weggeschaut hat, späterstens dann wußtest Du, dass Deine "soziale Akzeptanz" innerhalb der Mannschaft nicht die beste war. Das ist jetzt ein Extremspiel und ich möchte hier keinen animieren beim nächsten Training mal die "alte Schule" wieder aufleben zu lassen, doch dies ist nur ein Beispiel wie "damals" verfahren wurde, als alles ja besser war :happy: ...

Hoffe das bekommt jetzt keiner in den falschen Hals...

• @ Zauminho

"Vielleicht liegt es auch an der Immigration einiger Mitbürger, die zu dn ganzen einheimischen Hitzköpen noch hinzukommen oder allgemeinen gewaltbereitschaft aller Jugendlichen die es vll so damals auch nicht gab."

Glaube, im Bezug auf den ersten Teil dieser Aussage wird ja nicht besser oder schlechter gespielt. Schauen wir uns doch die "Großen" Mannschaften im Jugendbereich an. Hertha, Tebe, noch Tas, LFC, Füchse. Da ist der Anteil der Immigranten ja hoch.
    Z.B. Füchse 1. Männer. Aber da fliegt raus wer nicht mitzieht, sich nicht den Regel unterordnet. Es in der Gesellschaft komplett der Respekt abhanden gekommen. Respekt vor der Person, Respekt vor dem Geleisteten, Respekt vor dem Alter.
    Mal ehrlich, wie oft unsere Frauen alle schon "Verhältnisse" mit unseren Gegener hatten, wie oft unser Mütter angeblich "junge Liebhaber" vorweisen könnten oder wir uns alle ja selber F..... können ( Hat das jemand überhaupt schon jemals geschafft) ?( oder schwarze S... sind oder die berühmten Inselbewohner die zurück sollen an den D...Spieß. Was hat das denn alles mit Fussball zu tun.

Habe mir einige Spiele A-Jugend angeschaut untere Ligen. Was sich da die Jungschen untereinander anwixxxen, von Aussen, von den Eltern, von Trainern für ein Hass eingeworfen wird, Fussball eigentlich nur Nebensache ist und so spielt man dann auch. Und diese "Nichtsleister" füllen nächstes Jahr wieder Männermannschaften auf. Natürlich schr ich nicht alle über einen Kamm. Gute, talentierte Spieler, aber selten gut ausgebildete Spieler gibt es auch, aber halt auch die mit einer Klatsche. Solche Spieler füllen leider zu oft einen Kader auf. Denen gibt man 3-4 neue Chancen weil zum Teil Quantitäts-, oder Qualitätsmäßig keine Alternativen vorhanden sind.

Sich Quälen hat man verlernt. Wie geil hat denn die Molle (oder auch Cola) nach einem völlig anstrengenden Training geschmeckt. Heute wird gemeckert wenn man statt drei vier ´Runden rennen muss. Aber ins Fitness-Studio gehen und voll auflegen, damit es ja was bringt und beim Fussball übers harte Training rumheulen. Denke was einige für ein Burner sind aber die gerade vorgemachte Aufgabe 3 hintereinander falsch machen. Fussball wo willste hin. Na klar lehne ich mich jetzt aus dem Fenster und einige werden sagen, mach doch besser, trainiere Du doch, usw..... Aber hatte ein vorredner ja auch geschrieben. Da sich alles verändert, ja auch die Arbeitszeiten ist es halt schwer....... aber gruselig wird mir schon wenn ich in die Zukunft schaue. Warten wir mal 5 Jahre ab.

@ Jabba

"Das ist jetzt ein Extremspiel und ich möchte hier keinen animieren beim nächsten Training mal die "alte Schule" wieder aufleben zu lassen, doch dies ist nur ein Beispiel wie "damals" verfahren wurde, als alles ja besser war ...

Hoffe das bekommt jetzt keiner in den falschen Hals..."

Alter Manndecker, solange Du nicht "Autobahn" sagst.

Grüß Deine Frau und....Hoffe das bekommt jetzt keiner in den falschen Hals :rofl:

• @ Franz

Ey Jungscher, grüß mal Deine Frau ;) .

Hoffe wir sehen uns Sonntag beim Spiel von uns gegen B03, glaub mein Frauchen hat auch wieder die nötige Motivation für die anderen "Spielerfrauen" dabei --> Sektchen.

Is nix mit Manndecker, nur drei Spiele, weiss ja auch nicht was die Trainer immer für Ideen haben, so viel zur Kompetenz :ja:

Bis Sonntag, das ist eine Pflichtveranstaltung!!