Nimmt das Niveau in der Landesliga mehr und mehr ab?

• Hey Ihr Lieben, die Diskussion um die Werte der Jugend haben wir doch vor 8 JAhren schon geführt, als es dem Fußball an Nachwuchs gefehlt hat und sich alle gewundert haben warums so iss. Dass früher vieles besser war, kann ich nur teilweise unterschreiben. Meine Eltern und Großeltern haben mir z.B. nicht beigebracht, einen Jungschen, wenn er neu ins Team kommt erst mal kotzen zu lassen. Das ist auch nicht mein VErständnis von Hirachie. Ich habe mich da als Junger auch heftigst gegen gewehrt und bin öfter angeeckt.

Sicher sind heute die Möglichkeiten der Jugend deutlich vielfältiger, als noch vor 15 Jahren. Das ist doch aber auch alles andere als schlecht, oder? Vielmehr treffen aus meiner Sicht Gegensätze zwischen Generationen aufeinander wenn 18 Jährige auf einen 34 Jährigen treffen (oder 38 im Falle von Cosh :) ). Das gabs auch schon vor 20 Jahren . . .

Das Übrige ist allerdings mehr als bedenklich. Es gibt viel Kids, die nie gelernt haben sich selbst zu respektieren und so auch andere. Vielfach steckt doch hinter dem ganzen Getue ein sehr sensibler Kern und wenig Selbstbewusstsein. Hier gibt es aber im Fußball aus meiner Sicht nicht die LEute, die die Missstände der häuslichen Erziehung kitten können. Das schaffen ja noch nicht einmal die Schulen. Kriegst Du die Kids in einer ruhigen Stunde abseits der Testosteron geladenen Halbwüchsigkeit aufm Platz oder im Kiez, sind die allermeisten umgänglich und voll von Ängsten und Kinderbedürfnissen. Hier sind eigentlich erst einmal andere LEute gefragt, sich zu kümmern, in erster Linie eben die Familie.

In Marzahn Hellersdorf, gibt es ein Kinderprojekt "Die Arche". Ich habe und hatte die Möglichkeit hier ab und zu mitzuhelfen. Was da los ist kann sich keiner nur in seinen kühnsten Träumen vorstellen. Dort werden täglich 400-800 Kinder mit Essen versorgt, bei den Hausaufgaben unterstützt oder einfach nur seelisch und moralisch betreut. Die Kinder kommen allein dahin, weil sie Missstände bei sich zu Hause nicht aushalten. Und hier sind übrigens kaum Kids mit Migrationshintergrund vertreten! Es ist Wahnsinn was in BErliner Haushalten los ist, da wundert mich das Verhalten auf Fußballplätzen null. Jeder kann glaube ich trotz Arbeit in seinem Umfeld etwas dafür tun, dass er weder seine VErwandten beleidigt weis, noch dass man Angst um seine eigene Gesundheit haben muss. Einfach z.B. mal hingehen und den 13-Jährigen mit der Kippe und dem Bier in der Hand fragen, was er da macht.

Die Diskussion würde ich gern weitergeführt wissen . . .

• @Frape ...

stimme dir da voll zu ...

ich denke auch das heutzutage das engste Umfeld die größten sorgen bereitet.
    Mami und/oder Papi sind vielleicht arbeitslos , saufen , rauchen wie ein schlot und und und ...

Ich selber bin Trainer von Kindern (96er) Jahrgang, ich habe Spieler gehabt, bei denen ich innerhalb von 3 oder 4 Jahren weder den Vater noch die Mutter kennengelernt habe ... stattdessen wurde das Kind desöfteren von irgendwelchen Männern zum Training gebracht oder abgeholt = bedeutet ergo für mich, Eltern wollen ihre Ruhe haben.
    Kein Wunder war es dann für mich, dass dieses Kind überaggressiv war, sich nur mit Fekalausdrücken wehren konnte (und was die Kids mi 6 und 7 Jahren schon für Ausdrücke koennen - unbegreiflich) und und und ... letztendlich ist so ein Kind in einer Fussballmannschaft nicht mehr tragbar.

Ich sehe es auch an den anderen Kindern die ich jetzt immernoch betreue. Viele haben kein talent, Fussballer zu werden, weil sie auch nicht von den Eltern die Gelegenheit bekommen, Fussballspielen zu dürfen. Dann werden die Kinder nicht zum Training geschickt, weil sie ja in der Schule schlechter geworden sind.
    Für mich hat sowas aber nicht unbedingt was mit dem Fussball zu tun, sondern damit und das muesst ihr mir glauben, wenn 11 Jährige Kinder zu Weihnachten eine 600 Euro Playstation 3 geschenkt bekommen. Ein Spieler den ich betreut hatte, der hatte 3 Handies , DREI HANDIES, als 11 Jähriger ... das muss man sich einfach mal vorstellen ... Kinder werden zum Fussball geschickt, weil die Eltern ihre Ruhe haben wollen, weil es heut auch viel öfter Kriesen in der Ehe gibt etc.

Von meinen 14 Spielern die ich betreue, sind noch 2 echte Eltern, also Mutter + echter Vater zusammen , der Rest ist geschieden etc... das macht auch viel aus ...

Das alles nimmt ueberhand und so gab es das früher auch nicht ...

"Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

• @ Zauminho

Sehr guter Erfahrungsbeitrag ! Spiegelt vieles wieder! Und weiterhin viel Erfolg mit deiner Mannschaft!

Finde das Kinder unbedingt in Vereine ( nicht nur Fussball) müssen.

Es entstehen so soziale Kontakte, Freundschaften fürs Leben, Beziehungen (meine natürlich die Schwester des Kameraden),
    später Geschäftsbedingungen weil alle Berufssparten vertreten sind, Kontakte um vielleicht einen Job zu bekommen und andere Eigenschaften die man dazu lernt wie teamfähigkeit, zuverlässigkeit, pünktlichkeit , etc....die einem im Leben und Beruf auch weiterbringen bzw. helfen.

Kann auch nicht verstehen das Eltern sagen : "Mach doch was Du willst, aber lass mich in Ruhe"

• Trotzdem ist es doch wichtig Trainer in den Altersklassen zu haben die auch wissen von was sie da sprechen oder???
    Ich habe leider schon oft genug gesehen, wie sich irgendein Vater aus Zeitvertreib den Trainer spielt obwohl er überhaupt keine Ahnung hat!! Da soll man was lernen???? Wahrscheinlich hat sich die heutige Zeit einfach verändert..... :rotekarte: :rotekarte:

• Das Problem ist doch aber, woher die qualifizierten Trainer nehmen? Guck doch nur mal in Deinem Verein wieviel Jugendmannschaften es gibt, wie viele davon haben einen "qualifizierten" Trainer?! Ich sehe es bei uns auch was für "Gurken" da Jugendmannschaften betreuen, aber letztendlich mußt Du über jeden froh sein der sich um eine Jugendmannschaft kümmert!!!
    Zaumi, bekommst mal ein dickes :thumbsup: :bindafür: für Deine Jugendarbeit!!!

• Das Niveau der LL vor 3-4 Jahren war doch aus ganz anderen Gründen besser. Die Vereine hatten einfach viel mehr Geld zur Verfügung. Ich selber habe in einer Mannschaft beim NBSC gespielt, in der Oberligaspieler, und ich meine Stammspieler, zu uns gekommen sind. Ich habe ca. das 4 fache an Moneten mehr bekommen, als heute. Tasmania hatte im Aufstiegsjahr eine Mannschaft mit der sie 1 Jahr später fast in der VL aufgestiegen sind. Ich erinnere mich, wie damals drei ehemalige Füchse Spieler (Beister & Co.) zu LBC gewechselt sind. Die Liste kann man so unendlich lang schreiben...Ich denke, ob Tasmania, SSV, LBC oder auch wir zu "guten"MAGO Zeiten...Es gab so viele die mit aller Macht und finanziellen Mitteln probiert haben höherklassige Spieler zu locken um Erfolg zu haben. Den Spielern kann man keine Vorwürfe machen: "Warum die Kuh nicht melken, solange sie noch Fett ist ?" 8| Alles auf dem Nachwuchs zu schieben ist meiner Meinung nicht i.O. !!!

• Das Problem ist doch aber, woher die qualifizierten Trainer nehmen? Guck doch nur mal in Deinem Verein wieviel Jugendmannschaften es gibt, wie viele davon haben einen "qualifizierten" Trainer?! Ich sehe es bei uns auch was für "Gurken" da Jugendmannschaften betreuen, aber letztendlich mußt Du über jeden froh sein der sich um eine Jugendmannschaft kümmert!!!
    Zaumi, bekommst mal ein dickes :thumbsup: :bindafür: für Deine Jugendarbeit!!!

und ich habe sogar eine Trainerausbildung :) -gg-

letztendlich ist es so, dass nich jeder Verein die Kosten für die Trainerausbildung übernimmt und ich sage Euch, die sind nicht gering.
    Man lernt dort aber wichtige Dinge wie man mit Kindern in welchem Alter umzugehen hat etc.
    Das kann ein Papi, der sich zur Verfügung stellt, weils kein anderer machen will, nicht wissen ...

"Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

• Ja "Heile" ist schon klar! Das war ja auch eine allgemeine Frage aber irgendwie kommt es mir immer vor als ob ihr beim NBSC immer alles persönlich nehmt. Naja sehen uns ja im Rückspiel bei uns und dann werden wir weiter sehen....

Wünsch euch jedenfalls eine gute und spannende Rückrunde.....

• Die Trainerausbildung ist ganz sicher einer der wichtigsten Aufgaben für den Verein. Die Kosten für den Verein sind sicherlich schon eine Belastung, aber der Verein bekommt dann für jeden ausgebildeten lizenzierten Trainer mehr Geld vom Verband.

Außerdem ist es für einen ambitionierten Verein heutzutage auch von großer Bedeutung, eine starke Jugendabteilung zu haben, um den einen oder anderen talentierten Spieler in die 1. Herren zu integrieren. Sofern diese dann auch schon einige Jahre beim Verein eine gute Ausbildung genossen haben, sind sicherlich die meisten auch nicht abgeneigt, dem Verein auch im Herrenbereich die Treue zu halten. Das es immer wieder Spieler geben wird, die ihr Glück woanders probieren möchten, ist doch auch völlig legitim und muss auch durch den Verein akzeptiert werden.

Beim Frohnauer SC war es in den letzten Jahren leider so, dass nur noch wenige Spieler den Sprung in die 1. Herren geschafft haben und somit ist auch so langsam das besondere Flair, was uns über viele Jahre ausgezeichnet hat, abhanden gekommen.

Den Aufstieg in die VL hatten wir damals auch nicht geschafft, weil wir so überragende Einzelspieler hatten, sondern weil wir als "Team" geschlossen aufgetreten sind und die Mannschaft nur durch weniger Leader geführt wurde.

Im Jugendbereich des FSC tut sich z.Zt. jedoch eine Menge Positives, so dass zu hoffen ist, dass es auch beim FSC mittelfristig wieder aufwärts geht.

Gruß

R.J.

P.S. "Zauminho". Das Du ein guter Jugendtrainer bist, ist für mich absolut klar, da Du ein absolut positives Auftreten hast und Du damit den Kindern ein absolutes Vorbild ist. Im übrigen wünsche ich euch sehr, dass ihr den Klassenerhalt schafft!!!

• Ja "Heile" ist schon klar! Das war ja auch eine allgemeine Frage aber irgendwie kommt es mir immer vor als ob ihr beim NBSC immer alles persönlich nehmt. Naja sehen uns ja im Rückspiel bei uns und dann werden wir weiter sehen....

Wünsch euch jedenfalls eine gute und spannende Rückrunde.....

:?: :?: :?:
    ich hab das doch nich persönlich genommen..
    euch auch viel Glück

• @odol-med 3

Danke für die "Blumen", das baut auf :schal: :schal1: :schal2: :schal3: :schal4: --> jetzt wäre es für mich noch spannend zu wissen, wer Du bist, damit ich Dich in meiner "Trainerkarriere" dann entsprechend berücksichtigen kann. :thumbsup:

Ab Februar geht meine Ausbildung zur Trainer-C-Lizenz los. Ich freue mich schon darauf und bin gespannt, was ich alles Neues beigebracht bekommen werde.

R.J.

• Steckenpferd: Ich glaube da hat sich die Zeit nicht geändert. Schon früher waren es häufig Väter, die Mannschaften begleitet haben. Nur damals haben wir uns selber das "Fußballspielen" beigebracht- auf dem Bolzplatz! Heute wird m.E. zumindest in einigen Bereichen sehr gut trainiert, in anderen schlecht- genau wie im Seniorenbereich. Ihr werdet ja auch zurückblickend Seniorentrainer unterschiedlich bewerten! Da war gelegentlich auch nach dem ersten Training das ganze Pulver verschossen. Einlaufen-Torschuss-Spiel und nach dem Spiel ist vor dem Spiel. ....und wir wissen alle, dass es das gab und (gibt).

Zu dem Thema, dass ältere Spieler den Jüngeren nichts mehr sagen können: Früher entwickelten sich auch noch Strukturen in Vereinen. Heute gilt das Motte: "passt mir etwas nicht, wechsel ich". Das gilt übrigens für Jung und Alt. Da wechselt ein Spieler für 10 Euro mehr Siegprämie zu einem anderen Verein mit gleicher sportlichen Perspektive und ein 19 jähriger Halberwachsener erscheint mit Spielerberater in der Kreisklasse. Vielleicht passt da insgesamt etwas nicht!

• Jepp!

Insbesondere die Tugenden Bescheidenheit, Zurückhaltung und Fleiß lassen sich bei doch immer mehr "Jungschen" nicht so wirklich erkennen. Es ist unterm Strich alles ein Spiegelbild der gesellschaftlichen Entwicklung. Gut nur, das Beispiele wie die Fußball- oder auch die Handball-WM durchaus eindrucksvoll zeigen, dass mit Teamgeist und den o.g. Eigenschaften viel erreichen läßt. Pauschal zu verurteilen oder mit dem Finger auf jemenden zu zeigen wäre der Sache sicherlich nicht gerecht. Allerdings kann ich bestätigen, dass es hier in den vergangenen 2 Jahrzehnten ganz eindeutig einen Wandel gegeben hat...