Ich kauf mir meinen Verein

  • Ich bin durch einen Zeitungsartikel auf die Seite klub-der-fans.de aufmerksam geworden.
    Es geht darum 50.000 "Investoren" zu finden, die sich auf der Seite anmelden und bei erreichen der 50.000er Marke jeweils 50€ einzahlen.
    Mit diesem Geld sollen dann Anteile an einem Verein erworben werden, um sich damit ein Mitbestimmungsrecht zu erkaufen.
    Die 50.000 (oder mehr) Mitglieder können / sollen dann demorkratisch über die alltäglichen Fragen des Vereinslebens abstimmen, also ihren Verein in gewisser Weise selbst führen und von ihrem Mitbestimmungsrecht Gebrauch machen.
    Die momentanen Favoriten sind Waldhof Mannheim, 1860 und Darmstadt. Nofv Bereich: Platz 9. Dynamo Dresden 10. TeBe 12. BFC 14. Union 20. FSV Zwickau
    Ich denke es ist durchaus eine gute Sache, aber ich bezweifel etwas das sich wirklich 50.000 Leute finden werden. Der momentane Stand ist etwas über 3800.


    Bei der englischen Version myfootballclub.co.uk sind sie schon wesentlich weiter was die Mitgliederzahl angeht. Soweit mein Schulenglisch ausreicht soll dort aber auch ein Verein komplett übernommen werden.
    Dortige Favoriten sind Leeds United, Cambridge United und Nottingham Forrest.

    Deine Mudder is so fett, die isst Meloneneis mit ganzen Früchten !!

    Einmal editiert, zuletzt von derjoernsdl ()

  • Keine Meinungen ?(
    Hätte ich so nicht erwartet.
    Oder gibt es schon ein Thema dazu?
    Wo sind die Leute, die sonst immer gegen den "modernen" Fußball lärmen?
    Müsste doch eigentlich der ideale Spielplatz sein.

    Deine Mudder is so fett, die isst Meloneneis mit ganzen Früchten !!

  • Na jut, damit du nicht irgendwann eingeliefert wirst, weil du nur Selbstgespräche führst ........ :D


    Ick finde das nicht gut.
    Als Verantworlicher in einem Verein mag ich mir nicht vorstellen, was passiert, wenn ich die Meinung von 50.000 Leuten einholen muß, um dann die Stimmen auszuzählen. Dazu die Frage - wobei dürfen sie mitbestimmen ? Es gibt die Möglichkeit, als Vereinsmitglied über die Mitgliederversammlung gewisse Sachen mitzubestimmen. Für den alltäglichen Spielbetrieb ist das alles eher kontraproduktiv, da sind schnelle Entscheidungen gefragt.

  • Na jut, damit du nicht irgendwann eingeliefert wirst, weil du nur Selbstgespräche führst ........ :D


    Danke... :thumbsup:


    Die Entscheidungen sollen per www eingeholt werden.
    Sicherlich wird es keine Abstimmung darüber geben, ob man der Sekretärin ein oder zwei Kartons Kopierpapier im Monat zugesteht.
    Hier mal ein Auszug...


    Mit einer Investitionssumme von 2 Millionen Euro, können wir egal ob 1.Liga-, 2.Liga- bzw. Regionalliga- oder Oberligaverein den Klub zum Beispiel durch Spielerzukäufe sicherlich sportlich steigern, wenn nicht sogar bei einigen Klubs aus der 2. Bundesliga oder Regionalliga aufgrund der Verstärkungen den Aufstieg ermöglichen!
    Das langfristige Ziel der Community muss sein, dass der Klub an dem sich die Community beteiligt, die Königsklasse des deutschen Fußballs erreicht und hält.


    Die Community kann und soll sich öffentlich über das Internetforum über jedwiges Thema im Bezug auf den dann beteiligten Fußballverein auslassen.


    So werden zum Beispiel in Abstimmungsverfahren Entscheidungen von der Basis getroffen, die im Verein berücksichtigt werden müssen, wie beispielsweise:


    Trainerfrage


    Spielerzukäufe


    Spielerverkäufe


    Mannschaftsaufstellung


    Vereinspolitische Fragen und Entscheidungen wie bspw. Stadion, Merchandising, Fanbetreuung, Trikotdesign, etc. Bei den Abstimmungen gilt immer das Ergebnis durch die einfache Mehrheit!
    Der Fan ist nicht mehr außen vor, sondern greift nun wieder aktiv durch demokratische Mittel in den Verein mit ein und gestaltet somit den Verein nach seinen Wünschen!


    Noch umfangreicher kann man es natürlich auf der angegebenen HP nachlesen.


    Das das Thema aber scheinbar überhaupt nicht diskusionswürdig ist, wundert mich trotzdem.

    Deine Mudder is so fett, die isst Meloneneis mit ganzen Früchten !!

  • - die Vorstände der Vereine machen da alle mit?
    - Kostenpflichtige Mitgliedschaft (§6 in den AGB)?


    Mir fällt da spontan ein Fazit ein:


    "Nepper, Schlepper......oder kurz gesagt: Schwachsinn.

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich glaube nicht, daß du mit 2 Mio heute noch groß irgendwo einsteigen kannst. Zumindest nicht entscheidend, nicht in diesen Regionen.


    Und da haben wir es doch - Abstimmungsverfahren.
    was die Sachen angeht, die unter "Vereinspolitik" stehen, würde ich mich auch nicht stören, Vorschläge von der "Basis" zu bekommen.
    Aber dann gehts schon los - Ein- und Verkäufe von Spielern. Es müßten sich 50.000 Leutchen den Spieler auch ansehen, um darüber urteilen zu können.
    Und was noch schlimmer ist: Mannschaftsaufstellung ! Wenn das durchgeht, stellt sich die Trainerfrage nicht mehr - daß läßt kein Coach mit sich machen. Nicht nur, daß bei 50.000 Leuten 50.000 Vorstellungen existieren - der Trainer allein weiß, wie wer drauf ist, wer zu seiner Taktik paßt.


    Tante Edit hat mal über die Seite geschaut und findet das alles äußerst suspekt. Da zahlt jemand 50,- im Jahr und es kommt erstml nix raus - weil es dauert sicher eine ganze Weile, bis die die 50.000 zusammen haben. Was passiert solange mit der Kohle?
    Ich finde es ganz schön idealistisch und weiß, daß uns sowas nicht ins Haus kommen würde. Jedenfalls, solange ich im Amt bin 8) aber gut, die Frage stellt sich eh nicht, da wir wahrscheinlich erst auf den hinteren zehntausend Plätzen stehen :schal1:

  • Das Geld muss man erst zahlen wenn die 50.000er Grenze erreicht ist. Sofern dies überhaupt irgendwann geschafft wird.
    Die Abstimmungsergebnisse sollen mit berücksichtigt werden. Zu 100% wird sich da natürlich kein Trainer oder Vorstand reinreden lassen, das ist klar.


    - die Vorstände der Vereine machen da alle mit?


    Was passiert wenn der Verein, der an erster Stelle steht, nicht auf das Angebot eingeht?
    Sollte der Verein der von den Usern an erster Stelle steht, nicht auf unser Angebot eingehen, so werden die Verhandlungen durch die Anwaltskanzlei mit dem Zweitplatzierten Verein aufgenommen.


    Ich fand den Gedanken anfangs interessant und habe mir die Seite mal durchgelesen.
    Was die endgültige Umsetzung betrifft habe ich allerdings auch so meine Zweifel.


    Ich denke aber das man mit 2Mio bei so manchem Ober- bzw Reginalligisten offene Türen einrennt.

    Deine Mudder is so fett, die isst Meloneneis mit ganzen Früchten !!

  • So ein Thema gab es hier schon mal. Tendenzen gingen damals glaub ich Richtung Schwachsinn.
    Absolut nicht umsetzbares Unterfangen. Da müsste man schon einen neuen Verein gründen oder einen ohne jegliches Vereinsleben nehmen.
    Glaube kaum, dass man sich von Seiten des Vorstands, der Mitarbeiter, Spieler, Trainer und Fans so reinreden lassen würde, von- ja von wem eigentlich? FCM Fans bestimmen in Halle mit, Leipziger in Dresden, Unioner beim BFC. Gute Fahrt.

  • na klar :gruebel:



    Zitat

    Für den Erhalt des Mitgliederzugangs ist ein Betrag von EUR 50,00 jährlich zu entrichten. Für die Verwaltungsaufwendungen ist ein Betrag in Höhe von 8,40 EUR + 19% Umsatzsteuer = 9,99 EUR jährlich zu entrichten. Die 40,01 EUR werden vom Klub-der-Fans.de treuhänderisch entsprechend der Wünsche verwaltet.


    macht bei 50.000 Mitgliedern = 500.000 € fall ich rechnen kann. stolze summe.



    die 50 euro würde ich lieber spenden, ehe sich 50.000 leute mal entschieden haben, ist die saison vorbei.

  • Irgendwie ziemlich suspekt,die Sache. Glauben die wirklich, daß sich von einem einzigen Verein 50000 Fans finden, die da mitmachen? Wohl eher nicht. Aber wieso sollte man sich bei einem Verein engegieren, der eigentlich einem am Arsch vorbei geht bzw. wieso Geld investieren, wenn man noch gar nicht weiß, welcher Verein es letztlich bekommt? Nur weil man einmal Mitbesitzer sein will?
    Falls wirklich einer der benannten Traditionsvereine sowas mit sich machen lässt, muß er ja wirklich schon bis zum Scheitel in der Scheiße stecken (FC Sachsen).

    JE SUIS CHARLIE


    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann (Böhse Onkelz)

  • Myfootballclub hat sich jetzt mit den Verantwortlichen von Ebbsfleet Utd (Conference, 5. Liga) geeinigt, den Verein im Januar, zu Beginn der nächsten Transferperiode, zu übernehmen. Zur Info: Ebbsfleet bzw. Gravesend & Northfleet (Umbenennung zu Beginn der Saison) hatte über die vergangenen 3 Spielzeiten einen Zuschauerschnitt von ca. 1.200 pro Spiel - in etwa vergleichbar mit einem kleinen Regional- oder großen Oberligisten.
    Und jetzt kommt eine Horde Internetnerds, deren Freizeit trotz zahlreicher Fußballmanagerspiele für den PC offensichtlich nicht ausgefüllt ist. Bitter für alle Menschen, die wirklich an diesem Verein hingen.

  • Man darf gespannt sein wie sich die Sache entwickelt.
    So negativ wie im vorangegangenen Beitrag sehe ich das nicht.
    Zumal die Verantwortlichen des Vereins ja niemand gezwungen hat, das Angebot anzunehmen.
    Ich denke da steckt mehr dahinter als viele glauben.

    Deine Mudder is so fett, die isst Meloneneis mit ganzen Früchten !!

  • Jeder, der mal wirklich in einem Verein mitgearbeitet hat, weiß, daß aus der Nummer nichts werden kann. Ein Verein - und noch dazu ein Fußballverein mit Ligabetrieb - läßt sich nun mal im Tagesgeschäft nicht basisdemokratisch führen.


    Ich glaube nicht das es wegen jedem Karton Kopierpapier eine Abstimmung im Netz geben wird.
    Das Tagesgeschäft wird also sicherlich so weiterlaufen wie bisher auch.

    Deine Mudder is so fett, die isst Meloneneis mit ganzen Früchten !!

  • So wie ich das mitbekommen habe dürfen die neuen Eigentümer per Internet Empfehlungen um bestimmte Sachen wie Aufstellung und Trainingsschwerpunkte abgeben. Diese Empfehlungen finden zwar Gehör in der Arbeit der Vereinsverantwortlichen, diese sind aber nicht daran gebunden.


    Also viel heiße Luft und eine neue Idee, Geldgeber zu akquirieren. Die Vereine haben sich im Übrigen um diese "Stelle" beworben, die Sieger sind glücklich.

    Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer für den Beitrag bedankt.


    Benutzer die sich bedankten:


    Boerni (32.13.2009)

  • Finde die Idee ebenfalls nicht schlecht. Zumal es unter den "Internetnerds" mit Sicherheit auch fähige Leute gibt, die vielleicht dadurch an den Club herangeführt werden und evtl. perspektivisch mal eine Aufgabe übernehmen. Interessantes Projekt, mal schauen was draus wird.