Allgemeines Trageverbot diskussionswürdiger/rechtslastiger Textilkleidung in Deutschlands Fußballstadien Ja/Nein?

• Zitat

Schon mal einen Neonaziaufmarsch angeguckt?

ja mehrmals, jedoch mit Verlaub liebe Maja war auf Grund größtenteils schwarzer Kleidung oft nicht zu erkennen, ob da Linke oder Rechte laufen, ...TS sieht man sicherlich bei den Statisten im Westhavelland, aber sonst?! Das was Du hier schreibst, ist ein Versuch einer netten Unterstellung, auch der Satz mit dem "einer von 20", gehts noch?? Was war zuerst da, die Klamotten oder der Ruf?? Ich glaube ein Großteil der Leute die diese Sachen tragen, wussten jahrelang nicht, was ihnen von irgendjemanden angehängt wird, nur weil sie zum Beispiel einen Windbreaker namens Hütten tragen. Der Namensgeber ist übrigens alles andere als rechts, vielleicht recherchiert die liebe Maja auch das, und wird dann ganz erstaunte große Augen machen!

• Das ganze ist eher 'ne Werbekampagne. Entscheidend ist, was in den Köpfen ist und was aus denen rauskommt. Die Köpfe der Neonazis tragen in der Öffentlichkeit überwiegend Anzug und die transportieren den geistigen Müll. Die Gesinnungen bleiben innerhalb der Gesellschaft, ob im Stadion, in der U-Bahn, in der Dorfkneipe oder zu Hause. Im Stadion wird aufgrund der Kontrollen doch am ehesten verhindert, dass sie in irgendeiner Form nach außen dringen. Die Vereine lassen sich nur am (sport)politischen
    Gängelband führen, sonst hätten sie schon 15 Jahren was unternehmen müssen. Ich dachte immer, es ist sogar eine der Aufgaben von Vereinen, z.B. durch Einbindung von Fans verschiedenster politischer Richtungen, der Gesellschaft zu nutzen.

• ...schon wieder IMAGE. Mit einer Marke verbindet sich ein IMAGE.

Und woher kommt das bei Thor Steinar? Woher kommt der Ruf? Es wurde darauf gesetzt, zu einer rechten Marke zu werden, wer sich die Geschichte der Marke anguckt, der sieht das.

Haben die Fußballvereine, die dieses Label jetzt verbieten schlecht recherchiert?

Nein, die wollen in ihrem Stadion keine Demonstration.

Und wer heute Thor Steinar trägt und das nur "weil es so geil aussieht" - der muss schon ein großer Ignorant und Dummkopf sein.

Aus den Köpfen bekommt man mit Bekleidungsverboten natürlich nichts. Aber es ist ein Zeichen, das man setzt.

Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

• Ist doch albern abstreiten zu wollen, dass diese Marke zum größten Teil von Leuten getragen wird, die genau wissen was sie damit ausdrücken wollen. Da verschliessen sich manche doch der Wahrheit. Als ich das erste Mal so ein TS Textilat (hab ich grad erfunden :) ) gesehen habe, war mein erster Gedanke "was für ´ne Nazischeiße". Kann mir keiner glaubhaft machen, dass das nicht beabsichtigt war.

• Ja man sollte schon um die Bedeutung bestimmter Runen, germanischen Bräuche usw. wissen, bevor man eine
    bestimmte Marke mit einem eben auch bestimmten Runenemblem auf den Markt bringt. Und man sollte eigentlich auch
    wissen wer sich besonders für solche Runen, german. Bräuche usw. vorrangig interessiert und sich damit identifiziert.
    Auch im 3.Reich, und gerade da, wurde der Nordische/Germanenkult mit all seinen Facetten wiederbelebt und ausgelebt,
    mit bekanntlich verheerenden Folgen und ,wie man heute noch immer sieht, auch Spätfolgen.
    Deshalb ist eine Verharmlosung in diesem Falle fehl am Platze. Die Gerichte haben sich damit befaßt,mal so und nun wieder so entschieden, die Zweifel bleiben und das aus meiner Sicht auch berechtigt.

Gruß Bain

• Auch wenn du jemanden kennst, der jemanden kennt...
    Diese Hersteller einer gewissen Denkweise frei zu sprechen, halte ich für mächtig naiv. Zu viele Vorwürfe gegen aktuelle und ehemalige Betreiber geistern durch das www. Schon alleine der Plagiatsvorwurf unter "weitere Informationen" der off. Thor Steinar-Seite zeigt welchen Vadders Kind die Gedanken hier sind > der Feind wurde eindeutig ausgemacht.
    Sollten die Jungs das nur ihrer "Kundschaft" zuliebe alles so schreiben, amcht das die Geschichte nicht viel besser.

Trotz allem bin ich gegen generelle Verbote - die machen die Sache nicht besser, es schont nur, wie Alex es schon schrieb, die Augen.

durch das blöde neue zitieren vielleicht etwas missverständlich und daher klarstellenswert: der von ruppi zitierte text ist NICHT von mir.

dynamo76: ich glaube dir das du die 2 leiter kennst, aber dann kannst du sie doch auch mal fragen,wieso sie gerade so etwas provokantes und eigentlich eindeutiges wie " thor steinar " als markennamen nehmen mussten?? ich bleibe dabei: damit sollte bewusst die rechte klientel angesprochen werden-> leider tragen die ganzen verbote nur noch mehr zur gewinnbringenden vermarktung bei.

• 1. Maja, nein die Vereine haben nicht schlecht recherchiert, sondern sich schlecht beeinflussen lassen und versuchen nun Versäumnisse der letzten Jahre nachzuholen, und das ist lächerlich!

2. Woher hast Du Dein Wissen, dass Thor Steinar "darauf gesetzt" hat eine rechte Marke zu werden? "Wer die Geschichte liest der weiß das" - oh man, welche Geschichte, der Freispruch in Brandenburg, das Ändern des Logos? Mensch was Du immer alles weißt! Ich kenne Axel und Uwe schon seit Jahren persönlich, negativ aufgefallen sind sie mir nie, ganz im Gegenteil und politisch stehen sie garantiert nicht in auf der rechtsextremen Seite!

3. Warum weichst Du auf meine Fragen, bezüglich der Gleichheit (im Kleiungsstil) diverser Extemisten aus? Hat es sich gerade gut gemacht, rumzupoltern, dass bei diversen Demo´s TS-Klamotten zu sehen sind, oder ist das auch fundiert?

4. Ignorant und Dummkopf also, aha! Na dann mal ringehaun, habe momentan "zum Glück" nur ein Teil aus dem Sortiment, bin so langsam dem Alter entwachsen...

5. Claus "y" bombudane - Dein erster Satz ist etwas verwirrend, aber ich verstehe was Du sagen möchtest und ich antworte gerne, ja am Anfang wußte man noch nicht, welche Kampagne gegen TS gefahren und was vorgeworfen wird! Ich erinnere mich noch sehr gut und gerne an unsere Fahrten zu den Jahreswechseln nach Dänemark, als wir mit 10 Mädels und Jungz in kompletter TS-Regen-Sturm-Ausrüstung total stolz durch den Ostseestrand gestolpert sind, wir waren weit weg davon entfernt uns in irgendeine politische Schiene pressen zu lassen, wir wollten nur modisch schick und trocken vom Ferienhaus nach Arhus kommen! Was in den Jahren hineininterpretiert wurde, nur weil Gruppen aus KW gerne Wandern gehen o.ä. ist einzig und allein Schuld der Leute, die mit dem Finger gezeigt und den Mündern gelogen haben... Nur dadurch ist diese Bühne entstanden..

• 1. Maja, nein die Vereine haben nicht schlecht recherchiert, sondern sich schlecht beeinflussen lassen und versuchen nun Versäumnisse der letzten Jahre nachzuholen, und das ist lächerlich!

2. Woher hast Du Dein Wissen, dass Thor Steinar "darauf gesetzt" hat eine rechte Marke zu werden? "Wer die Geschichte liest der weiß das" - oh man, welche Geschichte, der Freispruch in Brandenburg, das Ändern des Logos? Mensch was Du immer alles weißt! Ich kenne Axel und Uwe schon seit Jahren persönlich, negativ aufgefallen sind sie mir nie, ganz im Gegenteil und politisch stehen sie garantiert nicht in auf der rechtsextremen Seite!

3. Warum weichst Du auf meine Fragen, bezüglich der Gleichheit (im Kleiungsstil) diverser Extemisten aus? Hat es sich gerade gut gemacht, rumzupoltern, dass bei diversen Demo´s TS-Klamotten zu sehen sind, oder ist das auch fundiert?

4. Ignorant und Dummkopf also, aha! Na dann mal ringehaun, habe momentan "zum Glück" nur ein Teil aus dem Sortiment, bin so langsam dem Alter entwachsen...

5. Claus "y" bombudane - Dein erster Satz ist etwas verwirrend, aber ich verstehe was Du sagen möchtest und ich antworte gerne, ja am Anfang wußte man noch nicht, welche Kampagne gegen TS gefahren und was vorgeworfen wird! Ich erinnere mich noch sehr gut und gerne an unsere Fahrten zu den Jahreswechseln nach Dänemark, als wir mit 10 Mädels und Jungz in kompletter TS-Regen-Sturm-Ausrüstung total stolz durch den Ostseestrand gestolpert sind, wir waren weit weg davon entfernt uns in irgendeine politische Schiene pressen zu lassen, wir wollten nur modisch schick und trocken vom Ferienhaus nach Arhus kommen! Was in den Jahren hineininterpretiert wurde, nur weil Gruppen aus KW gerne Wandern gehen o.ä. ist einzig und allein Schuld der Leute, die mit dem Finger gezeigt und den Mündern gelogen haben... Nur dadurch ist diese Bühne entstanden..

Nun die Antworten:

1. Ja, die Vereine sind auch einem Druck von Außen (auch DFB und FIFA) gefolgt - und das ist richtig so. Sie haben nicht selbst recherchiert,. sondern sie haben zum einen eigene Erfahrungen und zum anderen folgen sie der allgemeinen gesellschaftlichen Ansicht - die gibt es nämlich zu Thor Steinar.

2. Lies mal das Urteil in Brandenburg zum Freispruch, schau dir an, wo die Klamotten vertrieben werden, schau dir das Urteil an.

Dort heißt es:

Der Senat verkennt nicht, dass

die Textilien der Marke "Thor Steinar" durch ihre farbliche Gestaltung und verwendete

Aufschriften gerade Personen der rechtsextremen Szene ansprechen und dies mutmaßlich

vom Hersteller auch so beabsichtigt ist.

(1 Ss 58/05 Brandenburgisches Oberlandesgericht

5300 Ss 1/05 Generalstaatsanwaltschaft des Landes Brandenburg)

3. Leute in Schwarz findet man in Massen auf beinahe jeder Trauerfeier. Die Gleichsetzung von Links- und Rechtsradikalismus dient in der Regel der Egalisierung des Rechtsextremismus. Sie ist auch deshalb nicht in Ordnung, weil es die NPD ist, die auf Stimmenfang ist und in einige Parlamente einzieht, obwohl sie die demokratische Gesellschaft beseitigen will. Frag mal einen rechtsradikalen Demonstranten, welche Gesellschaft er will und dann einen linksradikalen Demonstranten. Da ist in der Antwort nur einer der Unterschiede.

Nur ein Beispiel für das massenhafte Tragen von Thor Steinar bei einer Nazidemonstration ist die Demo der Nazis am 2. Juni in Schwerin.

4. Ja, ich stehe zu beidem - das Tragen dieser Marke ist, wenn man nicht für einen Nazi gehalten werden will, dumm und ignorant. Du solltest das Zeug im Schrank lassen.

edit: da das Zitieren nicht geklappt hat, der zitierte Text in GRÜN

Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

• Diese Firma braucht keine Werbung, denn sie hat ihren festen Kundenstamm, nicht wahr?

@ Dynamo76

Mag sein, dass ihr das damals einfach so getragen habt. Vielleicht einfach nur weil´s aus eurer Stadt kam. Dennoch fand und finde ich die Symbolik in eine eindeutige Richtung zeigend. Aber, wie Maja schon sagte, wer das heute noch trägt...

Die Leute die das herstellen sind in erster Linie Geschäftsleute, Geld stinkt nicht. Aber unbekannterweise würde ich ihnen dennoch Sympathien für die Rechten vorwerfen. Vieleicht unberechtigt, was anderes kann man aber nicht erwarten.

• Wenn solche Marken grundsätzlich verboten werden sollten, muss meiner Meinung nach im gleichem Atemzug auch das Tragen von Kleidungsstücken, welche dem linksextremen Spektrum zugeordnet werden, auch verboten werden (Anarchie, Good Night White Pride, diverse Pins usw).
    Provozieren tut dies auch, und ob das linksextreme oder das rechtsextreme Spektrum das geringere Übel ist, kann ich für mich nicht erkennen.

:thumbsup:

bin gegen ein Verbot, wo fängt man wo hört man auf

• Immer wieder köstlich einige User zu lesen....Kleider machen Leute?!Mit Sicherheit....wie schon so oft geschrieben,purer Aktionismus!Die heute danach schreien,würden sich in naher Zukunft wundern!

Ich ziehe also meine Sachen aus und schwupps ist mein Gedankengut gelöscht?Wäre schön,wenns so wäre.....Könnte man jeden Tag ne neue Rolle einnehmen!Einfach nur Blindheit...Ignoranten und Dummköpfe liebe Maja?Ich habe keine Klamotten von TS im Schrank,kenne aber viele Leute,die sich damit sehr gern kleiden zwecks Qualität und Aussehen...Und die verschließen mit Sicherheit nicht ihre Augen!

Die Diskussion ist müßig-aber ein ganz klares :rotekarte: für diesen blinden Aktionismus

wrwG hochachtungsvoll Greg

• dynamo76: die frage bleibt: warum heisst die marke nicht " königs best " oder " k-wear " oder was weiß ich, sondern " thor steinar " mit dazugehörigen runen???? eine eindeutige positionierung hin zur rechten seite.

red white und matti: ich will jetzt nicht schon wieder eine grundsatzdiskussion über rechts und links anfangen, dennoch ist die " linke " theorie eine menschenfreundliche und die " rechte " eine menschenfeindliche und ausgrenzende theorie. das muss jedem menschen klar sein.

es ist aber zumindest berechtigt die frage zu stellen, ob good-night-white-pride-artikel nicht auch, meiner meinung nach fälschlicherweise,in naher zukunft von vereinen auf die schwarze liste gesetzt werden? gegenargument wäre, dass durch das ausgrenzen von leuten mit ts-klamotten die vereine sich erhoffen, jedweden rassismus und das damit einhergehende schlechte image, aus dem stadion verbannen zu können. da schließe ich mich vormeinungen an: dumme menschen bleiben dumm.

• Hier ist ja einigiges losgelassen worden und das auch noch meist konstruktiv und richtig.

Ich bin für ein verbot von klaren rasisstischen aussagen auf kleidung oder sonstwo. Den köpfen

von TS würde ich auf jeden fall unterstellen ihre kundschaft im rechten rand abschöpfen zu wollen, aber:

Sie haben nach einige widersprüchlichen gerichtsurteilen ihr logo geändert und der stil der kleidung

unterscheidet sich kaum von skatermarken wie carhartt o.ä.

Das gleichsetzen von rechts- und linkradikalismus ist natürlich ein absolutes unding. Denn während rechts

sich als gegner immer nur unterlegene und schwächere sucht außerdem bestrebt ist die demokratische grundordnung zu beseitigen, ist links eher bemüht der herrschenden klasse denkanstöße zu geben.

Handlungen wie ausschreitungen beim G8 gipfel sind nat. absolut inakzeptabel, aber da waren

ja genug gewaltsuchende vollidioten am werk die keine politischen ziele verfolgten sondern nur randale suchten.

Dem verbot von TS stehte ich also eher skeptisch gegenüber, aber zeug wie consdaple etc. würde ich

verbieten, wobei hier auch jemand richtig bemerkte, wenn die personen son zeug tragen, kann man sie wenigstens

erkennen... Schwierige frage also...

• Ich finds schon deswegen richtig, TS in den Stadien zu verbieten, weil NPD-Kader und ähnliche Organisationen gezielt in Fussballstadien auf Stimmenfang gehen, und anhand der Träger von TS-Klamotten ihr Klientel erkennen, oder will jemand bestreiten, dass mindestens 90% der TS-Träger zumindest Symphatien für die rechte Gesinnung haben?

Da aber noch nicht jeder kleine TS-Träger eine Nazi ist, sondern vielleicht nur provozieren will oder sich in seiner Gruppe bestätigt fühlt, wäre es schlimm, wenn diese Leute in und um Fussballstadien für die rechten Organisationen gewonnen werden, und so erst wirklich der Propaganda für immer erliegen.

Ganz schlimm finde ich hier wiederholte Aussagen, die linke Symbole mit rechten Symbolen und Parolen gleichsetzen. Kein Mensch und schon gar nicht ich verherrlicht die Verbrechen des Stalismismus und auch ich werde nicht mit einer Sowjetfahne ins Stadion kommen, aber wenn ich einen Aufkleber gegen Nazis oder nen SHARP-Aufkleber mit ins Stadion bringe, dann spreche ich mich eben einzig und allein gegen Nazis und gegen Rassismus aus, und nicht mehr. Wenn man diese Symbole gleichsetzt mit rassistischem Gedankengut, dann macht man den Bock zum Gärtner. Es gibt im ürbigen in meinen Augen nichts demokratischeres und humanistischeres als antirassistisch zu sein und das auch nach außen zu zeigen. Gerade an öffentlichen Plätzen, wie einem Fussballstadion.

Also PRO TS-Verbot!

• Ich sage auch Pro Verbot :!:

Jedoch ist auch klar das man die Gesinnung in den Köpfen damit zwar nicht beseitigt, aber es ist ein deutliches Zeichen was man setzt, ein Puzzleteilchen im Kampf gegen Rechts :!:
    Mit Prozentzahlen der Träger dieser Kleidung mit rechter Gesinnung sollte man alllerdings vorsichtig sein. Es gibt bestimmt einige Mitläufer, welche diese Klammotten einfach nur Cool finden ohne über den Rest nachzudenken.Wenn hier ein User in den Raum stellt,
    das diese Leute auch Addidas Sachen anziehen würden so zeugt dies von wenig Sachverstand. Denn das äußere Erscheinungsbild
    der Rechtsextremen ist Uniformgeprägt, man will sich so aus der Masse deutlich herausheben,abgrenzen und mit diesem bei anderen Respekt bis hin zur Angst erzeugen.Natürlich gibt es auch die Braunen Anzugsträger, aber die wird man auf der Straße so kaum antreffen.
    Erstaunlich aber auch entlarvend sind für mich die gleich wieder hier einsetzenden
    Gleichsetzungsreflexe Rechtsextremismus=Linksextrimismus. Der User mesh hat aus meiner Sicht schon die richtige Antwort darauf gegeben.

• heute die, morgen du!!! das verbot währe nur ein baustein von vielen weiteren verboten. selbstverständlich freiheit für die kurve, aber die freiheit die sie wollen!
    hier wird mit so vielen unterstellungen von "könnte" etc. gearbeitet, fakt ist das die marke nicht verboten und demnach legal ist. und wie viele schon gesagt haben, die gedanken sind dann immer noch in den köpfen, die bekommt man so net weg, da suchen se sich wieder was neues. das ist wie das hase u. igel spiel.

• Ich finds schon deswegen richtig, TS in den Stadien zu verbieten, weil NPD-Kader und ähnliche Organisationen gezielt in Fussballstadien auf Stimmenfang gehen, und anhand der Träger von TS-Klamotten ihr Klientel erkennen, oder will jemand bestreiten, dass mindestens 90% der TS-Träger zumindest Symphatien für die rechte Gesinnung haben?

Also PRO TS-Verbot!

Nenne doch einmal ein Beispiel,an dem belegt werden kann,das Nazis im Stadion gezielt Menschen nach ihrem Kleidungsstil angesprochen haben.Ich bin mir nämlich ziemlich sicher,das die,falls sie überhaupt den "Mut" zu solchen Aktionen haben,mehr oder weniger jeden ansprechen,egal ob Levis Träger oder TH. Klamottenträger.Außerdem liegen deren Jagdgründe ja wohl eher vor Schulen,Universitäten etc.,da sie dort vielmehr Entfaltungsmöglichkeiten haben,als in einem Fußballstadion,wo sie immer der Gefahr ausgesetzt sind eine in die Fresse zu bekommen.

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---