Allgemeines Trageverbot diskussionswürdiger/rechtslastiger Textilkleidung in Deutschlands Fußballstadien Ja/Nein?

• Zäumst Du dann mit d(ein)er Verbotsforderung nicht das Pferd von hinten auf ?

Ok. dieses Verbot eingebettet in einem klaren Gesellschaftl. Konzept würde dann das Pferd natürlich nicht von hinten aufzäumen.
    Da dieses aber leider nicht klar zu sehen ist, wäre ein Zeichen setzen, wie von einigen Vereinen praktiziert, ja auch nicht so verkehrt.

Gruß Bain

• Vorsicht sollte geboten sein den Linksextrimismus sofort und immer mit dem Rechtsextrimismus gleichzusetzen :!:
    um damit das Problem zu verharmlosen.

Stimmt. Seit dem letzten G8 Gipfel in Heiligendamm weiß ja jeder wie harmlos der "Schwarze Block" und der damit verbundene Linksextremismus ist.

Szenario in naher Zukunft?
    Ordner: Mit Glatze kommst du hier nicht ins Stadion?
    Fan: Aber ich habe Krebs und mir sind durch die Chemotherapie die Haare ausgefallen!
    Ordner: Mir doch egal. Die Stadionordnung äußert sich unmißverstänlich welche Frisuren erwünscht sind und welche nicht.

Wie viele Verbote braucht man eigentlich, bis alle politisch Korrekten beschwerdefrei ins Stadion gehen können?

Es gibt Symbole die eindeutig verfassungswidrig und verboten sind. Denke dabei sollte man es belassen.

Deine Mudder is so fett, die isst Meloneneis mit ganzen Früchten !!

• was willste machen wenn 100 Leute vorm Eingang beim Auswärtsspiel stehen und nicht rein dürfen ?

Ich finde eher es ist eine Maßnahme der Öffentlichkeitsarbeit des jeweiligen Vereins, man will sich distanzieren und seinen Ruf verbessern, ändern tut es eigentlich gar nichts, aus Fan-Sicht gibt es für jedes Problem eine Lösung!
    Sieht man doch Dresden ist jetzt mitlerweile mal gezwungen etwas zutun.

• TS sind Klamotten von Nazis für Nazis. Punkt. Mit dem Verbot wird den Faschos gezeigt: wir wollen euch von Vereinsseite hier nicht haben, das Stadion ist nicht euer Freiraum.

Was soll daran schlecht sein?

Eisern

S-S-B

• Du gliederst deine Welt wohl nur in schwarz-weiss ein.Ein Bekannter von mir ist zum Beispiel mit Sicherheit kein "NAZI"!Er trägt die "Klamotte",weil sie ihm gefällt.Kommt mal wieder runter,ihr Gutmenschen.

• Warum sollen Thor Steiner Klamotten eigentlich von Nazis für Nazis entwickelt worden sein? Ich kann mich zwar noch daran erinnern das einige Symbole auf deren Klamotten irgendwelchen gerichtlichen Ärger nach sich zogen,aber weshalb und warum,keine Ahnung mehr.Ein kurzes Statement von jemanden der das Wissen hat,wäre nett. :ja: Andererseits werden die Klamotten doch frei verkauft und sind nicht verboten,fehlt dann für solche Schritte wie in Dresden,MD oder Jena nicht die rechtl. Grundlage?

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• So, nach längerem Zögern- weil sich dieses Themenfeld immer wieder wiederholt und immer wieder in einer Sackgasse endet, bei der alle auf ihrem Standpunkt verharren- sage ich nun doch etwas.

Ich finde, das Verbot, bestimmte Klamotten zu tragen, ist ein nicht unerheblicher Eingriff in das Recht auf die eigene Persönlichkeit. Ich gehe gar noch weiter und behaupte, das und der "Kampf um die Köpfe"- so er denn als fairer Disput mit Argumenten geführt wird- sollte sich dann auch nicht auf das rechte Spektrum allein fokusieren.

So kann dann ein Verbot solcher als einschlägig geltender Kleidung in Stadien nur symbolisieren, dass die Vereine sich mittels Hausrecht deutlich positionieren, à la: Euch wollen wir hier nicht haben. Is o.k., würde das Problem mittelfristig aber vllt. nur an den Rand der Gesellschaft drängen. Und ob es da besser aufgehoben ist?

Ach ja, bevor hier nun anderweitige Vermutungen laut werden: Ich gehöre parteilich eher zum entgegengesetzten Spektrum.

Wer aus dem Fenster kacken will, muss sich weit hinaus lehnen.

• Aha SSB von Nazis für Nazis? Woher stammt dieses Wissen? Jetzt bin ich mal gespannt! Zudem plädiere ich dann auch dafür, dass das zweifache Verwenden von einem s in vielen Wörtern, wie zum Beispiel Usernamen verboten wird, für was steht denn SSB?? Viele Schreiber zuvor haben es schon richtig beschrieben, nicht die Klamotten, sondern das was in den Köpfen vorherrscht und die daraus entstehenden Handlungen sind verachtenswert und zu bekämpfen! Sogar die Antifa findet bei diesem Thema keinen Konsens, denn ihrer Meinung nach kleiden sich die Nationalen ja heute eher unauffällig, fast schon der eigenen Seite verwechselnd ähnlich!

• [/quote]

Warum sollen Thor Steiner Klamotten eigentlich von Nazis für Nazis entwickelt worden sein? Ich kann mich zwar noch daran erinnern das einige Symbole auf deren Klamotten irgendwelchen gerichtlichen Ärger nach sich zogen,aber weshalb und warum,keine Ahnung mehr.Ein kurzes Statement von jemanden der das Wissen hat,wäre nett. :ja: Andererseits werden die Klamotten doch frei verkauft und sind nicht verboten,fehlt dann für solche Schritte wie in Dresden,MD oder Jena nicht die rechtl. Grundlage?

Definitiv nicht von Nazis für Nazis! Ich wäre hier ganz vorsichtig, Kumpel von mir kennt die Firmeninhaber persönlich. Mediatex (so heißt der Hersteller von TS-Klamotten) ist von Gutmenschen und übereifrigen Staatsanwälten verklagt worden, was ist rausgekommen? Nix, nur die übliche heiße Luft! Hier mal zum Nachlesen: http://www.rbb-online.de/_/nac…_jsp/key=news3106984.html Andererseits: der Verein hat das Hausrecht und darf diese Enrscheidungen so treffen. Im Übrigen würde ich lieber Thor Steinar tragen als Che Guevara, DDR-Embleme oder rote Sterne. Wie sagten schon Rosa & Karl: Freiheit ist immer auch die Freiheit der Andersdenkenden!

"Ich bin ehrlich: Fußball ist nichts für Frauen. Wenn Mädels auf dem Rasen rumtoben wollen, sollen sie ein Netz aufstellen und Tennis spielen." Mario Basler

• Andererseits werden die Klamotten doch frei verkauft und sind nicht verboten,fehlt dann für solche Schritte wie in Dresden,MD oder Jena nicht die rechtl. Grundlage?

Ist doch das Recht eines jeden Vereins, seine Hausordnung zu gestalten.

Gibt ja auch Diskotheken mit ner Kleiderordnung; so müßte - vermutlich - VW Ditzel bei einigen Diskos als passionierter Krawattenhasser draußen bleiben ;)

ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

• So kann dann ein Verbot solcher als einschlägig geltender Kleidung in Stadien nur symbolisieren, dass die Vereine sich mittels Hausrecht deutlich positionieren, à la: Euch wollen wir hier nicht haben. Is o.k., würde das Problem mittelfristig aber vllt. nur an den Rand der Gesellschaft drängen. Und ob es da besser aufgehoben ist?.

Aber sich mal klar Positionieren als Verein ist doch ein Anfang und Glaubwürdiger als dieses Herumgeiere so mancher
    Vereinsoberen. Das Problem ist damit nicht erledigt, sondern verdrängt wie schon richtig angemerkt. Ein Anfang,nicht mehr
    aber bestimmt auch nicht weniger.Ich glaube das Hausrecht bietet schon die entsprechende Möglichkeit der Verwehrung

Gruß Bain

• Warum sollen Thor Steiner Klamotten eigentlich von Nazis für Nazis entwickelt worden sein? Ich kann mich zwar noch daran erinnern das einige Symbole auf deren Klamotten irgendwelchen gerichtlichen Ärger nach sich zogen,aber weshalb und warum,keine Ahnung mehr.Ein kurzes Statement von jemanden der das Wissen hat,wäre nett. :ja: Andererseits werden die Klamotten doch frei verkauft und sind nicht verboten,fehlt dann für solche Schritte wie in Dresden,MD oder Jena nicht die rechtl. Grundlage?

Definitiv nicht von Nazis für Nazis! Ich wäre hier ganz vorsichtig, Kumpel von mir kennt die Firmeninhaber persönlich. Mediatex (so heißt der Hersteller von TS-Klamotten) ist von Gutmenschen und übereifrigen Staatsanwälten verklagt worden, was ist rausgekommen? Nix, nur die übliche heiße Luft! Hier mal zum Nachlesen: http://www.rbb-online.de/_/nac…_jsp/key=news3106984.html Andererseits: der Verein hat das Hausrecht und darf diese Enrscheidungen so treffen. Im Übrigen würde ich lieber Thor Steinar tragen als Che Guevara, DDR-Embleme oder rote Sterne. Wie sagten schon Rosa & Karl: Freiheit ist immer auch die Freiheit der Andersdenkenden!

zwar sitzt ihr 2 beiden in kw direkt an der quelle, aber der besagte herr weiß doch ganz genau, wer seine kundschaft ist und wollte doch mit so eindeutigen symboliken ebendiese auch erreichen....ergo ist er nicht viel besser als die faschos selbst und/oder vielleicht selbst einer.

betreffs deiner letzten 2 sätze: puh,naja: also die verharmlosung von ddr-devonitionalien kotzt mich auch an,che guevara wird oftmals verherrlichend dargestellt, der rote stern steht meiner meinung nach nur für die idee des kommunismus. aber ist thor steinar besser??? bestimmt nicht :rotekarte:

pro verbot, wobei ich mich schon frage, wann wir mit unseren 03-artikeln nicht mehr überall reinkommen?!? vielleicht ist das ts-verbot nur der anfang für weitere repressionen?!?

• Zitat

pro verbot, wobei ich mich schon frage, wann wir mit unseren 03-artikeln nicht mehr überall reinkommen?!? vielleicht ist das ts-verbot nur der anfang für weitere repressionen?!?

:thumbup: Genau!

Nochmals, wer behauptet Leute die TS tragen oder herstellen sind den Nationalen zuzuordnen, hat einfach keine Ahnung! Es ist fakt und den will ich auch nicht bestreiten, dass viele von den jungen, dahergelaufenen Spinnern aus bestimmten Stadtteilen dieser Stadt sich diese Kleidung jeden Tag aufs neue überstreifen, um Eindruck zu schinden! Stellt sich die Frage nach dem Warum, vielleicht weil die Medien und die Gesellschaft TS zu etwas "Verbotenem" erklärt haben und sich die Jugend dadurch geil und rebelisch fühlt?!? Es ist wie mit der Kokelei im Kindesalter, verbotenes reizt! Ich kenne beide Geschäftsführer (oder sollte ich lieber Leiter sagen) persönlich, einer von denen, Axel K. hat vor Jahren einen Klamottenladen in KW eröffnet, in dem er u.a. Jeansweare aus USA, Pullover aus GB, Hemden aus Italien etc. verkauft hat, irgendwann reifte der Gedanke selbst eine Linie designen zu lassen und TS war geboren.

Den politischen "Kopfmist" radikaler Leute bekommst Du mit Verboten, wie diesem nicht aus dem Stadion, als nächstes sind es NB-Schuhe, alle Arten von Polohemden, BoSS-Jeans, Aldi-Hosen, oder was?

• ich halte ein verbot von marken für puren aktionismus, weil man damit die mutmaßliche gesinnung des trägers nicht aus dem stadion fernhält. so lange bestimmte kleidung vom gesetz her legal, soll man sie auch tragen wo man will.

außerdem kann man damit eine verbotsspirale in gang setzen, deren ende offen ist:

was passiert, wenn nazis nur noch adidasklamotten tragen. wann kommt ein verbot?

• Dieses Verbot ist richtig. denn die Marke wirkt als Demonstration rechtsextremer Einstellung - auch wenn einer von 20 Trägern diese Einstellung nicht teilt.

Es ist ein erheblicher Unterschied, ob 20 Thor Steinar Träger zusammen laufen oder 20 Träger von xyz-Klamotten. Schon mal einen Neonaziaufmarsch angeguckt?

Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

• Definitiv nicht von Nazis für Nazis! Ich wäre hier ganz vorsichtig, Kumpel von mir kennt die Firmeninhaber persönlich. Mediatex (so heißt der Hersteller von TS-Klamotten) ist von Gutmenschen und übereifrigen Staatsanwälten verklagt worden...

Auch wenn du jemanden kennst, der jemanden kennt...
    Diese Hersteller einer gewissen Denkweise frei zu sprechen, halte ich für mächtig naiv. Zu viele Vorwürfe gegen aktuelle und ehemalige Betreiber geistern durch das www. Schon alleine der Plagiatsvorwurf unter "weitere Informationen" der off. Thor Steinar-Seite zeigt welchen Vadders Kind die Gedanken hier sind > der Feind wurde eindeutig ausgemacht.
    Sollten die Jungs das nur ihrer "Kundschaft" zuliebe alles so schreiben, amcht das die Geschichte nicht viel besser.

Trotz allem bin ich gegen generelle Verbote - die machen die Sache nicht besser, es schont nur, wie Alex es schon schrieb, die Augen.

• dann werd ich im winter wohl nicht mehr zum fußball gehen können....

ich seh zwar nichtmal mit meiner thor steinar winterjacke aus wie ein rechtsradikaler aber falle ja trotzdem unter das verbot :gruebel:

und was können einige marken dafür...dass sie durch die trägerschaft, für die sie nix können, in ein gewisses licht gerückt werden...