Basketball-EM in Spanien

• Stimmt, denn mit körperlosem Sport hat Basketball in dieser Liga nichts zu tun. Unterm Korb geht es unglaublich physisch zur Sache und ich kann dir sagen, dass so ein Spiel viel vom Körper abverlangt. Nicht umsonst sehen die Jungs so austrainiert aus, sonst würde man Rebounds z.B. nur durch Glück bekommen.
    Und mit Erbärmlichkeit hatte die Leistung gestern eigentlich auch nichts zu tun. Die Spanier sind einfach überragend, die haben halt 6,7 Spieler die zu den besten Europas gehören und Deutschland nur einen. Klar, Okulaja hat wieder ziemlich viel versemmelt, aber ich fand es schon erstaunlich, dass man 1 1/2 Viertel so gut mitgehalten hat. Dass das gegen die Spanier nicht reicht, ist auch klar, aber ich sehe die Chancen um Platz 7 nicht so schlecht, auch wenn die Leistungen in der Zwischenrunde nicht berauschend waren.

War eher ironisch gemeint, habe nur auf Smileys verzichtet. Basketball wird/wurde doch als "körperlos" propagiert, aber es ist schon ein ziemliches Gehaue und Gesteche, vor allem unter dem Korb.
    Bei meinem "erbärmlich" bleib ich aber, weil ich es eben einfach so empfand. Selbst Nowitzki war es (O-Ton) "peinlich".

• Russland gewinnt das Finale überraschend gegen Spanien 60:59. Nur 2,5 sek vor dem Ende der entscheidente Korb. Spanien kommt zwar noch zum Wurf, vergibt aber. Das nenne ich mal spannend.

Deutschland wird fünfter, verabschiedet sich also doch noch recht erfolgreich aus dem Turnier.

• im juli 08 gibt es ein vorolympisches qualiturnier. aus europa sind platz 4-7 der em dabei. sonstige zusammensetzung ist mir nicht bekannt. die ersten drei sollen sich für peking qualifizieren. is aber alles noch halbwegs vage, da die fiba gerne mal irgendwelche entscheidungen spontan übern haufen wirft...... 8)

• Neben den vier europäischen Teams (Griechenland, Deutschland, Kroatien, Slowenien) kommen drei aus Amerika (Puerto Rico, Brasilien, Kanada), zwei aus Asien (Südkorea, Libanon), zwei aus Afrika (Kamerun, Kapverdische Inseln) und ein Vertreter aus Ozeanien (Neuseeland).
    Aus den 12 Teams qualifizieren sich drei für Olympia, wird also auch kein Spaziergang. Schließlich muss man mindestens einen aus Europa hinter sich lassen.
    Es steht glaub ich noch nicht mal fest, wo das Turnier ausgetragen werden soll, soll aber irgendwo in Europa sein. Der DBB will sich aber aufgrund der hohen Kosten nicht bewerben, so hab ich das zumindest gelesen.

• Wegen der Teilnahme der deutschen Nationalmannschaft am Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele hat die Basketball-Bundesliga (BBL) die Saison 2007/08 um zehn Tage verkürzt. Die BBL entsprach damit dem Wunsch des Deutschen Basketball-Bundes (DBB), dessen Auswahl um NBA-Star Dirk Nowitzki vom 7. bis 13. Juli kommenden Jahres um die Olympia-Fahrkarte spielt. Um dem Team von Bundestrainer Dirk Bauermann eine intensive Vorbereitung zu ermöglichen, endet die BBL-Saison nun bereits am 12. Juni 2008.