[quote='jb1',index.php?page=Thread&postID=636922#post636922
[quote='Frank_VFC',index.php?page=Thread&postID=636567#post636567]
Ist er aber anscheinend laut NOFV nicht mehr. Denn nur so lässt sich das Urteil deuten. Der VFC bekommt die gleiche Strafe wie Eilenburg - d.h. für mich im Umkehrschluss, er hatte auch die gleiche Verantwortung für die Sicherheit.
II. Spielordnung (NOFV-Teil): § 16 (8.) ... Die am Spiel beteiligten Vereine sind für ein sportliches Verhalten ihrer Spieler, Offiziellen, Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen, Mitglieder, Anhänger, Zuschauer und weiterer Personen, die im Auftrag des Vereins eine Funktion während des Spiels ausüben, verantwortlich.
Wenn schon, dann bitte vollständig und nicht nach Bedarf zitieren. Vorher steht da nämlich noch:
"Die Platzvereine sind für die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit im Zusammenhang mit der Austragung von Fußballspielen auf ihren Plätzen verantwortlich. Dies gilt auch, wenn sie als platzbauend für einen neutralen Platz bestimmt sind. Die Gastvereine sind verpflichtet, im Rahmen von Vereinbarungen oder Absprachen zur Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit sowie zur Unterstützung des Ordnerdienstes im Stadion beizutragen."
Es hätte m.E. schon Vorteile, wenn die Verantwortlichkeiten vom Verband klar definiert werden. Wenn beide Vereine zu gleichen Teilen für die Sicherheit verantowrtlich sind, muss das so auch in die Spielordnung aufgenommen werden. Das wäre aber ein neuer Ansatz, der erheblichen Aufwand mit sich bringen würde.
Ich bleibe dabei, das Urteil ist in seiner Höhe und in seiner Wichtung nicht gerecht. Dazu verzerrt es den Wettbewerb. Gruß u.a. nach Chemnitz.
@Zipsendorfer: Sehr ausgewogen argumentiert.