VFC Plauen 2007/08

  • [quote='jb1',index.php?page=Thread&postID=636922#post636922


    [quote='Frank_VFC',index.php?page=Thread&postID=636567#post636567]
    Ist er aber anscheinend laut NOFV nicht mehr. Denn nur so lässt sich das Urteil deuten. Der VFC bekommt die gleiche Strafe wie Eilenburg - d.h. für mich im Umkehrschluss, er hatte auch die gleiche Verantwortung für die Sicherheit.
    II. Spielordnung (NOFV-Teil): § 16 (8.) ... Die am Spiel beteiligten Vereine sind für ein sportliches Verhalten ihrer Spieler, Offiziellen, Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen, Mitglieder, Anhänger, Zuschauer und weiterer Personen, die im Auftrag des Vereins eine Funktion während des Spiels ausüben, verantwortlich.



    Wenn schon, dann bitte vollständig und nicht nach Bedarf zitieren. Vorher steht da nämlich noch:


    "Die Platzvereine sind für die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit im Zusammenhang mit der Austragung von Fußballspielen auf ihren Plätzen verantwortlich. Dies gilt auch, wenn sie als platzbauend für einen neutralen Platz bestimmt sind. Die Gastvereine sind verpflichtet, im Rahmen von Vereinbarungen oder Absprachen zur Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit sowie zur Unterstützung des Ordnerdienstes im Stadion beizutragen."


    Es hätte m.E. schon Vorteile, wenn die Verantwortlichkeiten vom Verband klar definiert werden. Wenn beide Vereine zu gleichen Teilen für die Sicherheit verantowrtlich sind, muss das so auch in die Spielordnung aufgenommen werden. Das wäre aber ein neuer Ansatz, der erheblichen Aufwand mit sich bringen würde.


    Ich bleibe dabei, das Urteil ist in seiner Höhe und in seiner Wichtung nicht gerecht. Dazu verzerrt es den Wettbewerb. Gruß u.a. nach Chemnitz.


    @Zipsendorfer: Sehr ausgewogen argumentiert.


  • Nochmal zum mitmeiseln: DAS IST NICHT REALISIERBAR! Dazu musst du es schaffen, alle 39 :!: Mann (Spieler, Ersatzspieler, Schiritrio) wieder zur selben Zeit zusammen zu bekommen. Einige davon gehen einer Arbeit nach, mögliche Verletzungsausfälle habe ich schon angesprochen. Bekommst du das nicht hin, wird es IMMER einen Grund für einen Einspruch geben.
    Es hat schon seine Gründe, warum das (bis auf die eine einzelne Ausnahme in Spanien) nicht praktiziert wird.


    Das is mir schon klar, und man sollte das damals herrschende Wetter auch bestellen, sonst gibts Einspruch wegen Schneefall, Nebel oder sonstwas. Die exakt gleichen Bedingungen wie beim Abbruchspiel wird man nie haben.


  • Sei dir gewiss, dass es Ordner gibt. Vermutlich altgediente Ü70-Vereinsmitglieder, aber es gibt sie. Das ist in der Spielordnung (OK, man müsste jetzt in die SpO für den jeweiligen Verband schauen, ob es wirklich so ist. Also wenn du dazu Lust hast... ;) ) festgelegt. Und werden Verstöße dagegen festgestellt, gibt es mit Sicherheit Strafen. Bspw. steht beim SFV mMn drin, dass man z.B. für 100 Zuschauer drei Ordner haben muss (Auch wenn die im Zweifelsfall nichts ausrichten können, du musst eben welche haben.). Und selbst in der Kreisliga Chemnitz vor 40 Zuschauern habe ich schon Leute mit Ordnerbinde gesehen - und es war kein Brisanzspiel, die es ja auch auf der Ebene durchaus gibt.
    Übrigens habe ich hier schon in Liga 6 Brisanzspiele bzw. Spiele mit einfach erhöhtem Zuschaueraufkommen gesehen, wo der Gastgeber vorsorglich seine Ornderzahl aufgestockt und eine professionelle Security engagiert hat. Und bislang gab es hier in Liga 6 auch noch keinen Grund (im Sinne von Ausschreitungen), eine solche Vorsichtsmaßnahme zu treffen.


    Es geht ja nicht darum, wer eventuell schon auffällig war, sondern wer da zusieht (Also das Potential.). Bei EB, Pößneck, FV Nord, Markranstäct würde ich deiner Meinung folgen. Aber nicht bei Plauen. Es gibt eine Ultra-Gruppierung (die nicht per se gewalttätig sein muss, aber eben doch anders als das monoton klatschende BuLi-Sitzplatzpublikum ist), es gibt wesentlich mehr junge Fans als bei den vorher aufgezählten Vereinen. Und die Jugend heutzutage ist ja dem Alkohol teilweise sehr zugetan, jedenfalls oftmals mehr als ein Ü50 Publikum. Und unter diesen Vorraussetzungen kann man schon damit rechnen, dass mal einer austickt. Jedenfalls eher, als bei einem Spiel EB - FV Nord.



    Wenn schon, dann bitte vollständig und nicht nach Bedarf zitieren.


    Ich habe auf deine Frage bzw. deinen Einwand geantwortet, da war nur diese Passage relevant. Ich schrieb ja bereits in einem vorherigen Post (worauf ja erst dein Einwand kam), dass unumstößlich der Gastgeber für die Sicherheit zu sorgen hat. Trotzdem ist jeder Verein immer für das Verhalten seiner Leute - vom Spieler bis zu den Fans - verantwortlich.
    Sicher hast du doch auch schon mitbekommen, dass bei "Ausschreitungen" (und sei es nur ein einziger Knaller) von Gästefans (fast) immer beide Vereine eine Geldstrafe bekommen. Das hat genau mit dem von mir zitierten Abschnitt zu tun - weil die Pflicht (des Gastgebers) für die Sicherheit zu sorgen nicht die Verantwortung (beider Vereine) für das sportlich faire Verhalten der Spieler, Trainer Fans usw. ersetzt.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • 2:1 gegen den Spitzenreiter. :schal3:


    Das war heute hoffentlich der berühmte Knoten, der platzen musste. Der VFC war heute nicht wiederzuerkennen. Vor allem der kämpferische Einsatz war überragend. Und wenn man die Zweikämpfe gewinnt, geht auch spielerisch mehr. Chemnitz hat uns wohl in der ersten Halbzeit ein wenig unterschätzt. In der zweiten hatte der CFC ein paar starke Phasen und auch gute Chancen. Wir allerdings auch. Ingesamt ein verdienter Sieg, wie ich finde. Das muss jetzt einfach Selbstvertrauen geben.

  • Also für'n FCE kann ich nur hoffen, dass die Revision Erfolg bringt. Das wäre sonst die blanke Verarsche! Geldstrafe wäre angemessen gewesen!!!


    Gelle, Leute, hätten wir das eher gewusst!
    In jedem einzelnen verdammten Oberligaspiel einen auf den Platz geschickt.
    Jeweils beide Vereine null Punkte, 0:2 Tore.
    Nach dem 30. Spieltag wären alle 16 Vereine punktgleich mit null Punkten und 0:60 Toren in die neue 3. Liga aufgestiegen.
    Hätten sich doch machen lassen, oder?


    :rofl: :freude: :thumbsup: :bia:


    Übrigens: Sehr gute sportliche Antwort des VFC auf diese Peinlichkeit!!!


  • Wird ja langsam. Auch wenn spielerisch bei uns heut wieder vieles im Argen lag. Von unseren letzten drei Heimspielgegnern (Auerbach, Zwickau) war Leipzig allerdings heute auch der schwächste. Wenig aggressiv und spielerisch noch schwächer wie der VFC, so wird das nix mit Liga 4. Bei uns machten heute einige Einzelspieler den Unterschied aus. Ockrucky - der den vollkommen lächerlichen "Hand"elfmeter super hielt, Kubis und Zapy - die vorn viel Wirbel machten, Paulick - der im Mittelfeld viel versuchte (manches gelang auch) und Huj - der wie immer hinten eine Bank war. Wenn wir irgendwann auch mal die Zahl der Totalaufälle (keine Namen) reduzieren, könnte das noch was werden mit dem Klassenerhalt... :love:

  • R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

  • ab und an blitzt auch schon das spielerische Moment auf.


    Ich finde viel zu selten. Man merkt ihm m.E. nicht an, dass er mal höherklassig gespielt hat. Aber ok, er passt sich halt oft dem Niveau seiner Mitspieler an. :whistling:


    Zum Urteil mal ein Zitat von Moldenhauer: "Ich wehre mich dagegen, dass Vereine wie Lok Leipzig und Dynamo Dresden als Haupttäter dastehen und der Vereinsname in Misskredit gezogen wird. Es sind vielmehr 30 bis 40 Leute, die sich in der Masse verstecken", meinte Moldenhauer."


    Hier war es einer...

  • Nach dem fast schon obligatorischen Fehlstart in die Saison, hat sich das Team langsam gefangen und nimmt nun erstmals einen der zum Klassenerhalt notwendigen Plätze ein. :schal3: :schal3: :schal3:


    Die Tabelle nimmt auch langsam Formen an, die man erwarten durfte. Einzig der FV Dresden Nord kann als Überraschung gelten..... und natürlich das eher schwache Abschneiden von Leipzig und (vor allem) Zwickau :nein:

  • Naja , wer mit 12 Mann spielt muss ja auch da oben stehen! 8|


    Schlechte Verlierer seid ihr! Das zeigt auch euer der Spielbericht. Sucht die Schuld lieber mal bei euerer Mannschaft, die sich - mal wieder - drei Dinger von uns hat reinlegen lassen.


    Ingesamt hat sich unser Team inzwischen schon gefangen, auch wenn es noch immer vieles zu verbessern gibt. Eine mannschaftliche Geschlossenheit ist aber auf jeden Fall erkennbar - ganz im Gegensatz zum Beginn der Saison. Die großen Sprünge hinsichtlich der spielerischen Qualität werden aber wohl ausbleiben. Aber vielleicht ist das in dieser Liga gar nicht so wichtig.

  • Schlechte Verlierer seid ihr! Das zeigt auch euer der Spielbericht. Sucht die Schuld lieber mal bei euerer Mannschaft, die sich - mal wieder - drei Dinger von uns hat reinlegen lassen.


    Wieso? Die Mannschaft hat in der ersten Halbzeit eines der besten Spiele der Saison abgeliefert, da kann man der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Dann, wie aus dem nichts euer Führungstreffer. Hattet halt Glück, das der Ball sämtliche Lücken gefunden hatte, die es im gut besuchten Zipsendorfer Strafraum gab. Gut, scheiße gelaufen, aber kein Grund sich aufzugeben. Die Entscheidente Wende kam erst nach dem Feldverweis von Kotte. Freilich hat man immernoch versucht alles zu geben, aber es hat halt ein Mann gefehlt, das hat man gemerkt. Normalerweise hätte es aber der 57. Minute wieder Gleichgewicht geben müssen, als euer Boden Mille mit einem Ellbogcheck in die Leistengegend niederstreckte. Der Schiri wollte es nicht sehen, also war es euer 12. Mann. Punkt, aus, ende, vorbei, gar keine Diskussion! Bodens hässliches Lachen gen Tribüne sagte alles ... den hätten sicherlich so einige gerne ma die Kauleiste aufgemöbelt, dass dem das wiederliche Grinsen vergangen wäre! Nach dem Plauens Spieler immer wieder diverse Nicklichkeiten ins Spiel brachten haben sich unsere neun verbliebenen Feldspieler zurückgezogen und dabei das 0:3 kassiert. Blöd. Aber genau jenes welches Attribut trifft dann in der Schlussphase auf die Plauener ebenso zu! Lassen sich noch zwei Buden reindrücken, von einer unterzahligen Mannschaft! So schlecht können sie also nicht gespielt haben (wie das halt für 10 Mann der Fall ist). Und dass uns der Schramm nicht einmal das 1:3 gönnte, beweist doch seine Nachtwächterqualitäten! Da muss es erst von allen Seiten Proteste hageln, er sich noch ewig mit seinem Linien-Assi kurzschließen, bis er das Tor endlich gab. Und genau das ist es, was es so schwer macht, in der Oberliga was zu erreichen. Irgendwelche Blinsen von Schiris, die wegen einem - es sei dahingestellt ob Absicht oder nicht, das haben nicht einmal die Fernsehbilder bewiesen - Handspiel gleich runterstellen müssen. Gelb und Elfmeter hätte gereicht. Gestern in Leipzig gegen Chemnitz genau der selbe Schmarn. Was da der Schiri gepfiffen hat, war theaterreif!

    Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

  • Schlechte Verlierer seid ihr! Das zeigt auch euer der Spielbericht. Sucht die Schuld lieber mal bei euerer Mannschaft, die sich - mal wieder - drei Dinger von uns hat reinlegen lassen.


    Ich glaub nicht das wir die schuld nur beim Schiedsrichter suchen! Ich denke wenn du auf unserer Seite gesessen hättest würde du genau das selbe sagen das die Tätlichkeit gegen Mille eine ganze klare Rote Karte war. Zumal beim 1 : 3 es auch noch ein klares Handspiel eines Plauener Spieler gab.


    Bei dem rest stimm ich meinem Kollegen einfach nur zu! Einfach nur noch sinnlos! :cursing: :thumbdown:

  • Der Schiri wollte es nicht sehen


    Ihr macht euch lächerlich mit solchen Vorwürfen. Als wenn es diese Benachteiligungen nicht in jedem Spiel, gegen jede Mannschaft gibt. Aber ok, so eine Verschwörungstheorie war schon immer ganz unterhaltsam. Und Sie hilft, Niederlagen zu verdauen. Gleiches gilt für Beleidungen und Gewaltandrohungen gegen Spieler. Sehr niveauvoll. Hoffentlich könnt ihr eueren Frust nächste Saison in der 5. Liga richtig ausleben!

  • Ihr macht euch lächerlich mit solchen Vorwürfen. Als wenn es diese Benachteiligungen nicht in jedem Spiel, gegen jede Mannschaft gibt. Aber ok, so eine Verschwörungstheorie war schon immer ganz unterhaltsam. Und Sie hilft, Niederlagen zu verdauen. Gleiches gilt für Beleidungen und Gewaltandrohungen gegen Spieler. Sehr niveauvoll. Hoffentlich könnt ihr eueren Frust nächste Saison in der 5. Liga richtig ausleben!


    Deine Schönrederei einer Tätlichkeit (oder wie würdest du einen Ellbogencheck in die Leiste sonst nennen) ist aber auch nicht wirklich besser! Aber es gibt ja noch ein Rückspiel, auf das ich mich heute schon freue! ;)

    Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."