Bernd Jakubowski verstorben

• Das war ein Schock heute morgen... :sad:

Fußball-Regionalligist SG Dynamo Dresden trauert um seine Torwart-Legende Bernd Jakubowski. Er verstarb am gestrigen Mittwoch nach schwerer Krankheit im Alter von 54 Jahren. Jakubowski kam 1977 vom FC Hansa Rostock nach Dresden und bestritt für die SG Dynamo 183 Partien in der DDR-Oberliga und 31 Spiele im Europapokal. Mit ihm im Tor wurde Dynamo zweimal DDR-Meister und holte dreimal den FDGB-Pokal.

1980 gewann er bei den Olympischen Spielen in Moskau mit der DDR-Auswahl die Silbermedaille. Der bitterste Moment seiner Karriere war das ‚legendäre’ UEFA-Cupspiel der Schwarz-Gelben in Uerdingen, das nach 3:1-Führung noch mit 3:7 verloren wurde. Jakubowski musste zur Pause Pause verletzungsbedingt ausgewechselt werden und mit ansehen, wie sein Ersatzmann Jens Ramme sechs Gegentore kassierte. Er kehrte anschließend nie wieder ins Tor zurück. In den 90er Jahren war er bei Dynamo als Sportdirektor tätig. Bis zuletzt betreute er den Radeberger SV (Bezirksliga Dresden) als Verantwortlicher Trainer.

• Schade. Den hab ich noch spielen sehen.

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• In 254Punkt-, Pokal- und Europacupspielen hütete Bernd Jakubowski das Tor der Dresdner Dynamos, zweimal wurde er mit den Gelb-Schwarzen DDR-Meister, dreimal Pokalsieger. Im Finale gegen den BFCDynamo 1982 avancierte er zum Helden, weil er im Elfmeterschießen den Schuss von Christian Backs parierte. Zum 50-jährigen Vereinsjubiläum wählten die Fans der SGDynamo den Torwart in das All-Star-Team. Mit der DDR-Olympiaauswahl gewann er 1980 in Moskau Silber.

Gestern starb Bernd Jakubowski nach kurzer schwerer Krankheit. Er hinterlässt seine Frau Undine und zwei erwachsene Töchter. Zuletzt betreute er als Übungsleiter den RadebergerSV in der Bezirksklasse und stand noch beim Hallenturnier im Januar 2006 bei den Dynamo-Oldies zwischen den Pfosten.

Seine leistungssportliche Karriere musste Bernd Jakubowski 1986 beenden. Im Europapokal-Rückspiel bei Bayer Uerdingen wurde der Dresdner Torhüter so schwer an der Schulter verletzt, dass er nach 45Minuten ausgewechselt werden musste. Unter Schock stehend gaben seine Mitspieler in der „Grotenburg“ einen 3:1-Vorsprung aus der Hand. Am Ende verlor Dynamo 3:7 und schied trotz des 2:0-Sieges aus dem Hinspiel aus.

Von Hansa Rostock nach Dresden kam Bernd Jakubowski am 1.Dezember 1976. In dem Buch „Dynamo Dresden – Tradition verpflichtet“ erinnerte er sich: „Da Dynamo einen zweiten Torwart suchte, wurde ich vor die Wahl gestellt, entweder meinen Wehrdienst zu leisten oder nach Dresden zu wechseln.

Ja ein wirklich ganz großer , ist leider viel zu früh von uns gegangen.

• Mein Beileid an seine Frau, seine Kinder und an seine Familie.

Habe ihn auch noch spielen sehen und kann mich an ihn erinnern.
    Schön,dass hier im Forum an ihm gedacht wird.

Wenn man Gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben-Johannes B. Kerner

• kann mich noch sehr gut erinnern, auch an das oben beschriebene Spiel. puh, viel zu früh!

http://www.besiegdas.de

SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

• Blumen auf's Grab!

Wegen ihm bin ich als Knirps mitten in der DDR-Oberligabegegnung HFC - Dynamo vom Halleschen in den Dresdner Fanblock gewechselt und hab ihn dann jahrelang nicht mehr verlassen.

Mein Held!

• Zitat

Original von rohl
    Mein Beileid an seine Frau, seine Kinder und an seine Familie.

Habe ihn auch noch spielen sehen und kann mich an ihn erinnern.
    Schön,dass hier im Forum an ihm gedacht wird.

Besser kann man es kaum sagen.
    Viel zu früh :sad:

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Der bitterste Moment seiner Karriere war das ‚legendäre’ UEFA-Cupspiel der Schwarz-Gelben in Uerdingen, das nach 3:1-Führung noch mit 3:7 verloren wurde. Jakubowski musste zur Pause Pause verletzungsbedingt ausgewechselt werden und mit ansehen, wie sein Ersatzmann Jens Ramme sechs Gegentore kassierte. Er kehrte anschließend nie wieder ins Tor zurück.

An dieses Spiel kann ich mich noch sehr gut erinnern.In HZ 2 ging bei Dresden garnichts mehr,was aber kaum am Torwart lag.Das Ding war eindeutig gekauft.