Türkiyem 2007/2008


  • Im Bezug auf deine These hast du meine volle Zustimmung, hoffe auch das du mit deinem ersten Satz richtig liegst.


    Gibt übrigens gerade auch noch andere interessante Themen:

    28.03.08 Männer
    Rechtssicherheit


    Mit dem heutigen Urteil des NOFV-Sportgerichts verbleiben die Punkte aus der Partie Türkiyemspor - TeBe (0:1) wie erwartet beim sportlichen Sieger. :verweis:
    Quelle: www.tebe.de


    Dieses Urteil ist meines Erachtens ein Skandal. Habe vorhin einen Blick auf die Urteilsbegründung werfen können, das Gericht schreibt selbst am Ende das Tebe und der Spieler Glück gehabt haben. Glück bei der Rechtsfindung ?? Watn ditte ?
    Übrigens Türkiyemspor wird Einspruch einlegen.

  • Hattest du dich nicht noch so tierisch darüber aufgeregt das man Türkiyemspor unglaublicherweise unterstellen könne diese würden Einspruch einlegen?


    Ich freue mich über das Urteil, denn TeBe trifft in keinem Fall eine schuld. Ansonsten können wir ja demnächst gar keine Spieler mehr aufstellen weil ja eine entsprechende Information des Verbandes über die Spielberechtigung nicht gültig wäre. Davon abgesehen verstehe ich auch mal grundsätzlich nicht, wieso man nicht 2 verschiedene Sperren gleichzeitig absitzen dürfen soll. Wäre die Sperre in der Liga auf "3 Punktspiele" und nicht "3 Pflichtspiele" gewesen, wäre dies natürlich was anderes. Isses aber nicht.


    Also soll uns jedenfalls egal sein, ich kann mir nicht vorstellen das die nächste Instanz anders entscheidet.

    "Ich glaube das es Tradition ist, wenn früher Pferde da waren, dann nicht mehr und jetzt wieder" (Hans Kammerlander)

  • Nichts gegen den BFV, warum auch? Der NOFV hat hier ein ungerechtes Urteil getroffen. In der Vergangenheit wurden in dieser Art Spiele mit 0:2 gewertet. Und eigentlich völlig schnuppe, wenn herr Wusterhausen bei so viel Arbeit die er hat mal ein Fehler macht und ein Schriftstück an Tebe sendet, dann sollte man fair und gerecht sein und das Spiel zumindest wiederholen lassen. Damit wäre jeder zufrieden!

    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“


    Albert Einstein

  • ja ich hatte festgestellt das hier behauptet wurde Türkiyemspor hätte Einspruch eingelegt, als noch kein Einspruch eingelegt wurde. Auch mit dem Hintergrund darauf das u.a. auf der offiziellen Tebe Seite in einem anderen Fall behauptet wurde, das die Vereine in einem solchen Fall nicht Einspruch erheben können.


    Übrigens hatte Türkiyemspor in einem ähnlichen Fall als Strafe drei Wiederholungspiele bekommen:


    Aus der offiziellen Website Türkiyemspors:


    " "Der Fall Piotr Podkowik und die „Lex Türkiyem“


    In der Oberliga-Saison 1990/91 spielte Türkiyemspor erneut um den Aufstieg in den Profi-Fußball. Ein Sportgerichtsurteil des Berliner Fußballverbandes sollte letztlich Türkiyemspor zum Verhängnis werden. Der Spieler Piotr Podkowik wechselte 1990 zu Türkiyem, eine Freigabe des Berliner Fußballverbandes lag vor. Das sportliche Verbandsgericht, entschied jedoch später auf Antrag des ehemaligen Vereins des Spielers, dass die Freigabe zu Unrecht erteilt worden sei. Der Spieler selbst war nun aber schon siebenmal für Türkiyem angetreten und mit Türkiyemspor zu diesem Zeitpunkt Tabellenführer der Oberliga. Das Verbandsgericht entschied, dass Türkiyem drei Spiele wiederholen müsste."
    http://www.turkiyemspor.net/0207.asp


    Hier lag nicht nur eine Freigabe vor, sondern auch der damalige Verbandspräsident des BFV bestätigte vor der laufenden Kamera von B1 das Türkiyemspor keinen fehler begangen hat und gegen keinerlei regeln verstoßen hat.

  • Eigentlich bin ich dafür, dass man alles auf dem grünen Rasen klärt, aber wenn der Gegner einen gesperrten Spieler einsetzt, dann kämpfe ich bis zum umfallen. Und Türkiyem wird sicherlich in die Berufung gehen und das kann lange dauern.

    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“


    Albert Einstein

  • Wenn man nach Schuldigen sucht, dann bitte beim Verband!


    Aber eins ist sicher: wenn es umgekehrt gelaufen wäre, dann hätte man bei TeBe wohl genauso gehandelt wie jetzt die Verantwortlichen bei Türkiyemspor.
    Es geht schließlich um sehr viel, nämlich um den Aufstieg.


    Und jetzt werden alle Vereine genau drauf schauen, wer beim Gegner spielberechtigt ist oder nicht.


    Möge dieses Urteil oder folgende nicht entscheidend über Aufstieg oder Nichtaufstieg der beteiligten Vereine sein!

  • Das von Türkiyem angerufene Sportgericht hat das getan, was man von ihm erwartet: es hat ein Urteil gefällt. Und damit
    bestätigt, dass Fuß nicht gesperrt war. Also bitte entspannen.
    Wer jetzt noch protestiert, tut dies doch lediglich, weil er sich einen Nutzen von einer anderslautenden Urteilsauslegung verspricht. Das hat dann aber nichts mehr mit Gerechtigkeit und Sportlichkeit zu tun, sondern ist nur der Versuch, im Nachhinein an sportlich verlorene Punkte zu kommen.

  • Die Probleme beim Sportgericht sind bekannt!


    kücükodabasi von füchse wechselt zu BAK in die A Jugend. Er erhält die sofortige Freigabe. Er wird natürlich eingesetzt. Die Meldestelle schickt uns ein schreiben: Wir haben dem Spieler fälschlicherweise ein Spielrecht erteilt. Wir bitten sie den Spielerpass abzugeben und ihn nicht mehr einzusetzen. Er erhält ein Spielrecht zum 1.11. Er war wohl zu spät ausgetreten. FC Brandenburg legt einspruch ein und gewinnt obwohl der Fehler nicht bei uns lag. Auch das Verbandsgericht wies alles zurück!


    Man darf aber nicht alle über ein Kamm scheren, es gib auch viele gute Sportrichter.

    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“


    Albert Einstein

  • " "Der Fall Piotr Podkowik und die „Lex Türkiyem“


    In der Oberliga-Saison 1990/91 spielte Türkiyemspor erneut um den Aufstieg in den Profi-Fußball. Ein Sportgerichtsurteil des Berliner Fußballverbandes sollte letztlich Türkiyemspor zum Verhängnis werden. Der Spieler Piotr Podkowik wechselte 1990 zu Türkiyem, eine Freigabe des Berliner Fußballverbandes lag vor. Das sportliche Verbandsgericht, entschied jedoch später auf Antrag des ehemaligen Vereins des Spielers, dass die Freigabe zu Unrecht erteilt worden sei. Der Spieler selbst war nun aber schon siebenmal für Türkiyem angetreten und mit Türkiyemspor zu diesem Zeitpunkt Tabellenführer der Oberliga. Das Verbandsgericht entschied, dass Türkiyem drei Spiele wiederholen müsste."




    kann mich an den fall noch gut erinnern
    türkiyem musste die spiele innerhalb kürzester zeit nachholen und am ende fehlte verständlicher weise die kraft


    hat aber nichts mit dem derzeitigen fall zu tun


    damals wurde ein nicht spielberechtigter spieler (wenn auch vom verband fälschlicherweise als spielberechtigt ausgewiesen) eingesetzt


    wenn ich das jetzt richtig sehe, hat das sportgericht entschieden, dass für m.fuß ein spielrecht vorlag

    WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH


  • Ja, so hat das Sportgericht entschieden u.a. mit der Begründung das nirgendwo geregelt sei, das ein Spieler nicht in einem Spiel zwei Strafen absitzen kann. Die ganze Erklärung ist vier Seiten lang.


    Ich empfehle hierzu auch den Kommentar von Raimund Wilhelm in der FuWo vom 25.3.08. Der Autor ist ja nicht gerade als Türkiyemfan bekannt:


    “… Hatten sich zunächst führende Köpfe des NOFV hinter der Hand pro Türkiyem geäußert, also den bislang üblichen Punktabzug (für TeBe) favorisiert, scheint sich nun eine Trendwende abzuzeichnen. Es geht offenbar auch darum, den Kollegen Wusterhausen nicht im Regen stehen zu lassen, wenn plötzlich ein Wiederholungsspiel als Lösung aller Probleme in Betracht gezogen wird. Ein solches Spiel käme einem Handkuss für Staffelleiter und Tennis Borussen gleich, und Türkiyems Manager Fikret Ceylan, dessen Klub selbst schon wegen eines vergleichbaren Vergehens die Punkte abgezogen bekam, vermutet in dieser Sache nicht ganz zu Unrecht:” Wäre es umgekehrt, hätte Türkiyem die Punkte schon verloren. …”



    Da frage ich mich wenn für Wilhelm schon die Ansetzung eines Wiederholungsspiel ein Handkuss an Wusterhausen und TeBe wäre, was ist dann diese Entscheidung ? Ein Kuss auf …. ?

  • kann zur urteilsbegründung nicht viel sagen


    das beim sportgericht offtmals komische sachen rauskommen, ist ja nicht das erste mal
    man denke nur an den aufstieg von alt-glienicke


    sich jetzt aber hinstellen und zu behaupten, in umgekehrter vereinskonstellation wäre anders entschieden worden, halte ich für sehr gewagt und nicht gerade für gewinnbringend


    aus meiner sicht ist es schon möglich, die 3 pflichtspielsperre im pokal abzusitzen
    andererseits habt ihr natürlich recht, wenn er in diesem spiel gar nicht spielberechtigt war, inwiefern kann er ne sperre absitzen


    hoffe, das dieses urteil nicht über den aufstieg entscheidet, befürchte es aber


    hoffentlich läßt sich die mannschaft durch das urteil nicht aus der ruhe bringen

    WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

  • Türkiyem wird bis ende der Saison mit schwarzen Bändern aufm Arm spielen. Und mal schauen wie das Türkische Sportbegegnungszentrum reagiert. Wenn die viel zeitaufwändige Arbeit am ende der Saison nicht belohnt wird, dann kann Türkiyem ein leid tuen. Besonders der Manager, der jedes Jahr starke Spieler zaubert. Diese Saison leon zb.


    Aber TS hat alles noch selber in der eigenen Hand.

    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“


    Albert Einstein


  • Naja ... vielleicht nicht Türkiyemfan, aber offenkundig auch kein TeBe Anhänger.
    Man merkt an dieser Stelle mal wieder, wie schlecht recherchiert seine Artikel sind ... oder woher weiß er so viel über die aktuellen Meinungssituationen hinter den Kulissen!? Sry, aber m.E. aus den Fingern gesogen!!!


    Das Sportgericht hat entschieden und Türkiyem legt wie zu erwarten war einspruch ein. Ob es was bringt?! Immerhin wurde die schriftliche Bestätigung durch dieses Urteil nochmals untermauert eine 180° Wendung ist wohl nun eher unwarscheinlich!!!

  • Ich habe wegen der bescheuerten "Lex Türkiyem" seinerzeit auch beim Verband protestiert. Aber die damalige Freigabethematik und die Frage, ob Micha Fuß spielberechtigt war oder nicht, sind einfach mal Äpfel und Birnen. Für mich ist es grundsätzlich auch widersinnig, dass zwei Sperren in einem Spiel abgesessen werden dürfen, aber die aktuelle Spielordnung gibt dieses Schlupfloch nuneinmal so her und diese ist das Maß der Dinge. Bis da nicht nachgebessert wird, kann man keinen Spieler und keinen Verein dafür sanktionieren, dass er bestehende Spielräume ausschöpft und sich vorher sogar durch eine schriftliche Bestätigung des Verbandes absichert. Türkiyem hat natürlich das Recht, in die nächste Instanz zu gehen, aber anhand der schlüssigen Urteilsbegründung dürfte das ein ziemlich aussichtloses Unterfangen bleiben. Die durch persönliche Befindlichkeiten gefärbten Einschätzungen eines einzelnen Journalisten ändern da wenig an der objektiven Rechtslage.


    Türkiyem steht in der Tabelle nach wie vor glänzend da, hat jetzt mal ein Spiel unglücklich verloren. Anstatt sich ohne Erfolgsaussicht auf Nebenkriegsschauplätze zu begeben, wäre es sicher klüger, die drei Punkte abzuhaken und sich voll aufs Sportliche zu konzentrieren. Denn mit der Mannschaft gehört man so oder so unter die ersten Drei.


    Mein letzter Beitrag zu diesem Thema.

  • Aber man muss zugeben, dass bei Türkiyem niemand wirklich das rechtliche Fachwissen hat.
    Wie ein trotziges Kind wieder Einspruch einlegen. Ich denke auch, die Punkte abhaken und nach vorne schauen.
    Ausserdem macht nicht ein Spieler, sondern 11 eine Mannschaft aus.



    ps. die FUWO ist fürn Arsch, die sollen sich mal nen Beispiel an der Reviersport nehmen :halloatall:

  • ich erinnere mal an das hickhack vorige saison zum brandenburg-pokalfinale zwischen energie-amateure und ludwigsfelde. da hatte auch der verband eine falsche auskunft an energie gegeben. die brandenburger sport- und verbandsgerichte hatten auch per kniefall vor den eigenen funktionaeren entschieden. ludwigsfelde war mutig und ging bis zum dfb-bundesgericht, welches dann per breitseite genau anders entschied und den brandenburger verband sogar zwang, seine spielordnung der uebergeordneten dfb-ordnung anzupassen.


    da sahen die genossen kirschen & co. ziemlich bloed aus und sind wahrscheinlich heute noch bockig wie sechsjaehrige.


    bw soll jetzt wohl geschuetzt werden, damit er naechste saison wie geplant weiter sein unwesen, dann als staffelleiter der regionalliga nord, treiben kann. mit so einem fauxpas wuerde man wohl beim dfb nochmal drueber nachdenken, ob er der richtige an dieser stelle ist. allerdings duerften sich die naechstjahrigen rl-vereine das auch nicht gefallen lassen, schliesslich ist bw im hauptberuf chef der hoechstwahrscheinlich in dieser liga spielenden bertha-amateure.


    nachtigall, ick hoer dir ... bzw. wie war das mit den kraehen?