SG Dynamo Schwerin

  • Ja so ein bischen sieht es so aus... :thumbdown: :(
    Naja, also ich finde auch nach zwei Nächten drüber schlafen nicht das wir was mit diesen Zäunen falsch gemacht haben! :huh:
    Es ging bei Hansa, es ging beim HSV, also warum sollte es nicht auch bei Dynamo funktionieren.
    Es war ja nicht nur nen 5x5 Meterfeld sondern die gesamte Front hinter dem einen Tor... :!: :cursing:


    Aber nun lassen wir es mal gut sein... :huh:

    Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten


    Ein Mensch ist immer das Opfer seiner Wahrheiten

  • AWO-Abteilungsleiter Harald Lüdemann betrachtete gestern noch einmal die entstandenen Schäden am Sportplatzzaun. Thomas Willmann


    HAGENOW - Eigentlich sollte es ein normales Punktspiel der Fußball-Landesliga werden. Doch randalierende Anhänger der SG Dynamo Schwerin sorgten dafür, dass das sportliche Geschehen zur Nebensache geriet. Nach etwa einer Stunde Spielzeit, beim Stand von 1:0 für Gastgeber SC AWO Hagenow, übten rund 60 Personen so massiven Druck auf die äußere Sportplatzumgrenzung aus, dass diese stellenweise eingedrückt wurde. Der Schiedsrichter unterbrach sofort das Spiel, die anwesenden Einsatzkräfte der Polizei sperrten den Bereich ab, wurden dabei mit Flaschen beworfen. Das Ergebnis: drei verletzte Beamte.


    Die Polizei hatte sich im Vorfeld auf Zwischenfälle eingerichtet und 26 Mann aus der Ludwigsluster Inspektion zu einem Einsatzzug zusammengestellt. Als der Zaun fiel, rückte die Truppe vor und griff sich den 34-jährigen Rädelsführer. Allerdings hatten die Beamten bei dem Einsatz keine Helme auf, so dass drei Polizisten durch die geworfenen Flaschen leichte Verletzungen erlitten.


    Beim SC AWO Hagenow löste der Vorfall Entsetzen und Frust aus: "Wir haben uns im Vorfeld zweimal mit der Polizei getroffen, eine gemeinsame Platzbegehung durchgeführt und alle Vorgaben umgesetzt", sagt Fußball-Abteilungsleiter Harald Lüdemann. So wurde die Schweriner Fanzone mit Bauzäunen abgetrennt, eine separate Toilette aufgebaut und kein Alkohol ausgeschenkt. Zudem stellte der Verein einen eigenen Sicherheitsdienst. "Es ging schon damit los, dass die Schweriner glaubten, das Spiel würde bereits um 13 Uhr angepfiffen und deshalb schon eine Stunde früher vor Ort waren. Sie sind dann losgezogen und haben sich reichlich mit Alkohol eingedeckt", so Lüdemann zur Chronologie der Ereignisse.


    Als die Dynamos feststellten, dass sie Leibesvisitationen und Taschenkontrollen unterzogen werden sollten, machten sie am Eingang kehrt und postierten sich außerhalb des Sportplatzes, der auch durch den Zaun gut einsehbar ist. "Die Randale hat sich dann systematisch aufgebaut. Der Zaun ist nur auf Betonfundamente geschraubt und kann so einer Gewalteinwirkung nicht standhalten." Nach zehnminütiger Unterbrechung wurde die Partie fortgesetzt. "Unsere Spieler waren total geschockt. Wenn das nicht passiert wäre, hätte Dynamo hier keinen Punkt mitgenommen," sprechen die Hagenower auch von einem direkten Einfluss auf das sportliche Geschehen. "Da muss einfach was passieren. Solche Mannschaften haben im Sport nichts zu suchen", fordern die AWO-Verantwortlichen Konsequenzen von Seiten des Fußballverbandes. Was die entstandenen materiellen Schäden angeht, so wird die Stadt Hagenow als Eigentümer der Sportanlage eine Anzeige erstatten müssen.


    Makaber: Nach dem Spiel bedankten sich die Schweriner Spiel direkt bei ihren "Fans". Wofür eigentlich?


    Quelle: www.svz.de

    Aufgrund eines Bürgerbegehrens ab sofort nicht mehr per PN zu erreichen!

  • Zitat


    "Da muss einfach was passieren. Solche Mannschaften haben im Sport nichts zu suchen"


    Falsche Aussage, solche Fans haben im Fussball nix zu suchen denke ich, nicht die Mannschaft!!!!!!!!!!! :thumbdown:



    Oh oh oh, ich hoffe es wird für das Team der SG Dynamo da keine Konsequenzen geben, denn das wäre ein schritt in die falsche Richtung! :cursing: :thumbdown:

    Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten


    Ein Mensch ist immer das Opfer seiner Wahrheiten

  • Vollkommen richtig King. Der Verein hat sich schon einen gewaltigen Imageschaden für sich und die gesamte Region ausgelöst. Das es sich so schnell sogar Bundesweit rumspricht ist schon doll. Aber es ist ja auch leider nicht das erste mal das Dynamo so negativ auffällt. Ich glaube es kam vor 1-2 Jahren sogar ein Bericht von Spiegel TV über die "Fans" von Dynamo und die Machenschaften im Hintergrund (Fördergelder für Projekte gegen Hooligans). Ich finde man sollte den Verein eine satte Bestrafung zur Abschreckung geben ( nicht die Mannschaft). Sonst kommen wir im Osten nie aus den negativen Schlagzeilen. Dynamo aus dem Spielbetrieb zu nehmen oder sonst welche Vorderungen halte ich persönlich für nicht sinnvoll und unangebracht. Vielleicht sollten die Beteiligten mal intensiv zusammen setzen. Nun ist es aber auch genug . Konzentration auf die sportlichen Sachen :ja:

  • Viel schlimmer sind die Äußerungen mancher Leser/Verantwortlichen auf der HP der SG, mich hat gerade nen Kumpel angerufen und gemeint ich solle mir das mal durchlesen im Gästebuch als auch im Vereinseigenen Forum, schon krass manche Äußerungen! :thumbdown:


    Der Zaun war vorher schon kaputt, wir hätten die angeblich 30 Meter vom Spielfeld hinstellen wollen usw... :cursing:
    Also langsam reicht es einem auch, solche sinnfreien Äußerungen würde ich auf einer Vereinspage nicht dulden! X( :thumbdown:



    Hausi


    Wohl Spielverbot!Absolut der falsche Weg in meinen Augen!!!!!!!! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    Das Team für sowas zu bestrafen... :thumbdown:

    Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten


    Ein Mensch ist immer das Opfer seiner Wahrheiten

  • klar, habe ich auch schon gelesen :ja: Wir sind ja auch daran schuld, wir haben kein Bier verkauft. Deswegen reiße ich auch wie ein wild gewordenes Tier im Zoo am Zaun :nein: Wir haben sie absperren wollen und somit provoziert :nein: Wir benehmen uns ja auch so. Mal im ernst, wer würde mit seinen Kindern zum Fussball kommen wenn es heisst Dynamo ist zu Gast? Was wäre passiert wenn es keine Zeune geben würde und man äußert sich negativ über diese Leute. Dann sind ist der Schutz für Unschuldige nicht gewährleistet. Diese Äußerungen das wir sie provoziert haben ist Unsinn und lenkt vom Eigentlichen Thema total ab. Dann wird auf der Dynamo Homepage geschrieben, das es kein Bier gab! ES WURDE AUF ANRAT DER POLIZEI GEMACHT. Ich frage mich wo kommen wir hin, wenn man öffentlich sagt, dort wurde kein Bier ausgeschenkt. Warum wohl ? Warum steht das da drin und nicht das man die Zwischenfälle bedauert und das man mehr unternimmt um das in Zukunft zu minimieren :rotekarte: ? Das ist für mich unverständlich. Da sollte man dran ansetzen und sich nicht im Nachhinein aufregen das es kein Bier gab. Denn die Sicherheit sollte die oberste Priorität haben !!!!


  • Wohl Spielverbot!Absolut der falsche Weg in meinen Augen!!!!!!!! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    Das Team für sowas zu bestrafen... :thumbdown:


    Der absolut richtige Weg in meinen Augen, denn als Spieler geh ich nach dem Spiel nicht auch noch in die Fankurve und bedanke mich für solch einen "Support". Außerdem ist dies nicht das erste Mal, dass die Dynamo-Anhänger negativ auffallen und dennoch wird Ihnen auch bei Heimspielen immer wieder Zugang gewährt (um bspw. wie bei uns den gegnerischen Torwart zu bespucken, wenn er den Ball hinterm Tor holt). Ich habe nichts gegen einen vernünftigen Fan-Support, aber wenn man sich auf den Rängen daran aufgeilt, dass ein gegnerischer Spieler nach einem heftigen Zusammenprall zu Boden geht und - gehemmt durch eine Rippenprellung - verzweifelt nach Luft jappst, kriege ich echt das Brechen...


    Ich weiß, dass nicht alle bei Dynamo in diese Schublade gehören, aber irgendwann muss man auch mal ein Exempel statuieren...




    Das mit dem Zaun war absolut korrekt. Wir haben das letzte Saison gegen die auch SG '03 gemacht und alles lief reibungslos ab...

    "Sie fürchten weder Tod noch Teufel...aber Polz!"
    Pullover-Aufschrift: kettcar (1. FC Neubrandenburg 04)

  • Fakt ist, das es so nicht weiter gehen kann mit diesen Leuten. Wir haben es auch gehabt, das unser Torwart und alle aufs übelste beleidigt werden, das ist ja nicht mal das schlimme. Aber von Dynamo kommt ja nix, stattdessen versuchen sie uns eine Mitschuld zu geben :nein: Aber ich hoffe, das es jetzt mal zu einem Umdenken der Verantwortlichen kommt. Denn wo kommen wir hin, wenn man nicht mal in Ruhe Fussball spielen bzw. schauen kann. :thumbdown:

  • das kann ich dir nicht hundert prozentig sagen, aber ich glaube das es der LFV M-V macht. Ein Verantwortlicher hat sich im Radio schon geäußert und meinte, das es eine Strafe bis hin zum Ausschluß geben könnte. Aber Dynamo wird da schon was geregelt bekommen

  • Ich glaube da wäre der zuständige Kreisfußballverband für zuständig. In Boizenburg gab es doch mal ein Abbruch der Hallenkreismeisterschaften. Ich glaube das geht über den Kreisfußballverband. Sicher bin ich mir aber nicht :gruebel:

  • Nach meinen neuesten Infos tagt der Spielausschuss des Lfv M-V morgen und prüft,


    ob seitens der Vereine fahrlässig gehandelt wurde.



    Ich denke ein Ausschluss aus dem Spielgeschehen ist die Höchststrafe in dieser Sache


    und wird nur rein formal erwähnt.



    So weit wird es nicht kommen denke ich.

    Ingo Anderbrügge: " Das Tor gehört zu 70% mir und zu 40% dem Wilmots"

  • Ja, manche möchten das gerne!
    Wir haben uns an die Vorgaben der Polizei gehalten und sollten die echten Fans von den Alibifans trennen, das haben wir mit einem Bauzaun getan...Du kennst unseren Platz, wenn du vom Gebäude aus in Richtung Wand spielst, wo auch der Eingang ist, sollten die Dynamos die komplette Seite für sich haben, damit sich keiner eingefercht fühlt. Aber unser Fehler war wohl dort keinen Bierwagen aufzustellen (wie es auch die Polizei vorgeschlagen hat) ... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Ich versteh das echt nicht... Wie gesagt Knaacki ich fahre demnächst ins Stadion zum HSV und trete da alles kurz und klein und sage dann ich fühlte mich provoziert durch die ganzen HSV Zeichen, bin ja schließlich Bayern Fan... 8| ?(


    Wenn dort der Weg hinführen soll, ok... Traurig aber wahr... :(

    Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten


    Ein Mensch ist immer das Opfer seiner Wahrheiten