CFC Berlin: Echte Integration realisiert

  • 1989 haben sie sich gegründet – als erster türkischer Verein in Spandau und durch den Namen „Üskürdar“ eng verbunden mit der geliebten Heimat. Üsküdar ist übrigens ein wunderschöner Stadtteil von Istanbul. Später wurde daraus „Galatasaray Spandau“ – man fühlte eher sportlich, hatte sich in Berlin akklimatisiert und eine gemeinsame Liebe, den Istanbuler Verein mit den Farben rot-gelb, Galatasaray. Heute, 2007, sieht man sich als Teil der deutschen Gesellschaft und möchte dies auch mit einer Integrationsoffensive dokumentieren, die in dieser Form in Deutschland sicherlich kaum ein Beispiel findet.


    Ein ganzer Verein mit Migrationshintergrund benennt sich um und verzichtet auf seinen türkischen Namen. Hier in Berlin und damit einer der größten türkischen Städte überhaupt. Ganz progressiv geht man die Zukunft an und wenn die Umbenennung beim Vereinsgericht rechtsgültig vermerkt ist, als „CFC Berlin 89 e.V.“ an den Start. Wobei die Buchstaben CFC für Cricket- und Fußball Club stehen. Das neue Vereinswappen wird von den Berliner und auch türkischen Farben weiß-rot dominiert, unter dem Wappen befindet sich der lateinische Sinnspruch „viribus unitis“, was sinngemäß so viel heißt, wie „Gemeinsam schaffen wir das“ oder „Gemeinsam sind wir stark“.


    Fußball spielt der alte, neue CFC weiterhin in der Bezirksliga Berlin, aber mit einem interessanten Konzept dahinter will man schon versuchen, auch höhere Ziele zu erreichen. Über attraktive Rahmenbedingungen werden derzeit neue Interessenten angesprochen, der Verein positioniert sich für kreative Unternehmen als perspektivisch aufgestellter Sponsoring-Partner. Weltoffen und dynamisch.


    In dieses Konzept passt auch die Einbeziehung der Weltsportart Cricket. Hier hat man sich der Idee verschrieben, mit dem ersten reinen Muslima-Team in Europa vornehmlich jungen Mädchen eine Chance für sportliche Erfolge zu geben. Die integrativen Grundsätze von Cricket mit Toleranz, Respekt und Kommunikation sind dabei ideale Wegbegleiter.


    Aber auch mit Angeboten zur Selbsthilfe will der CFC Berlin 89 seinen Mitgliedern unterstützend zur Seite stehen. So werden demnächst für Eltern aus der schnell wachsenden und neu strukturierten Jugendabteilung deutsche Sprachkurse angeboten - für die jungen Vereinsmitglieder steht eine Hausaufgabenhilfe auf dem Programm.


    Darüber hinaus sieht sich der CFC aber auch an einer ganz anderen Stelle in der Pflicht: Als Partner von „Deine Stimme gegen Armut“ engagiert man sich im Juli bei der Organisation eines Benefiz-Konzertes in Berlin. Auf den Ärmeln der neuen Trikots findet darüber hinaus und selbstverständlich das Logo des Berliner Fußball Verband gegen Gewalt einen auffälligen Platz.

    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“


    Albert Einstein

  • Meinen absoluten Respekt an den CFC Berlin 89 e.V. !!! Wie sieht denn "Mischung" in diesem Verein so aus? Mehr "eingeborene" oder mehr "Migranten" ?
    Jetzt müsste sich nur noch der BAK wieder rückbenennen :biggrin: .

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist ein Brauch von Alters her, wer Sorgen hat, hat auch Likör.

  • hört sich interessant an, obgleich ich kein Problem mit Vereinen habe, bei denen der Migrationshintergrund auch im Namen auftaucht.


    Mit der Aufnahme von Cricket geht Ihr ja ( @ Burak bist anscheinend im Verein dabei ?) weit zurück in die Historie, da Cricket früher regelmäßig in Fußballvereinen als Sportart angeboten wurde.


    Hier würde mich mal interessieren, ob Ihr die Abteilung neu gründet oder ob sich einer der wenigen Cricketvereine in Berlin Euch anschließt.


    Btw.: Cricket : Gab es da nicht ein Problem mit Hertha, da sie das Cricketgelände im Olympiagelände für sich reklamieren ? Meine, sowas mal gehört zu haben

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf

    Einmal editiert, zuletzt von ping-pong-alex ()

  • Zitat

    Original von ping-pong-alex


    Ich schreibe mal was zu Cricket, da das anscheinend ein weitgehend "weißes Thema" ist:


    Cricket ist heute nach Fußball die weltweit meistgespielte Sportart - die Cricket-WM ist das fünftgrößte TV-Event der Welt.


    Berlin gilt als Hochburg im Cricket (der älteste deutsche Fußball-und Cricketverein ist der BFC Viktoria 1889 = 22 x Deutscher Cricket-Meister und 4 Sterne auf dem Trikot ...) - es gibt in Berlin auch mehr, als nur einige, wenige Vereine.


    CFC Berlin baut (ebenso wie schon die Reinickendorfer Füchse) eine eigene und neue Abteilung mit erst einmal nur weiblichen Mitgliedern auf. Wobei jeder Entwicklung Tür und Tor geöffnet ist.


    Als Trainingsgelände nutzt man den Platz am Grützmacherweg oder auch das traditionsreiche Cricket-Gelände ("Catcher-Wiese") in den Rehbergen. Im nächsten Jahr ist auch der Trainingsplatz am Freiheitsweg fertig, auf dem man dann gemeinsam mit den Füchsen trainieren kann.


    Das Gelände am Olympia-Stadion steht in der Verantwortung des BFV bzw. dem angeschlossenen Berliner Cricket Komitee/BCK > der Platz wurde von den Briten mit der Auflage übernommen, dort weiterhin Cricket zu spielen. Lediglich mit Berlin Thunder gibt es eine Nebenabsprache.


    > Mehr Infos unter http://www.nordost-cricket.de (http://www.cricket.de)

    Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

    Einmal editiert, zuletzt von yhdk ()

  • Zitat

    Meinen absoluten Respekt an den CFC Berlin 89 e.V. !!! Wie sieht denn "Mischung" in diesem Verein so aus? Mehr "eingeborene" oder mehr "Migranten" ?


    Der Verein besteht aus vielen Migranten und einigen eingeborenen. So hat man entschieden das die künftige 2.Jugendleiterin eine "eingeborene" ist. Auch im Aufsichtsrat und Vorstand sitzen drei "eingeborene". Also eine gesunde Mischung im Verein. Wir betreten wie schon "beim Deutschkurs" Neuland. Ich hoffe das sich auch mal die "anderen" diesen Weg mal wagen.....

    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“


    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von NULL SIEBEN ()

  • Ein neuer Vorstand, ein neues Team, ein neues und langfristiges Konzept, ein neues Umfeld, eine neue Jugendabteilung mit soliden Strukturen, ein finanziell gesicherter Klub mit vielen Sponsoren und Helfern: Das ist dein Verein!


    Wenn auch du langfristig mit uns spielen und arbeiten willst, dann bist du beim neuen, alten CFC Berlin 89 e.V. herzlich Willkommen!


    Ein zukunftsorientierter Verein - enstanden aus dem in Haselhorst beheimateten 1.FC Galatasaray Spandau möchte mittelfristig in die höhste Berliner Liga. Auch die Jugendabteilung hat sich mit ihrer langfristigen Planung viel vorgenommen:
    Leere Versprechungen, unzufriedene Spieler und Eltern gibt es bei uns nicht!


    Wir suchen:


    < Leistungsorientierte Spieler für die 1.Herren (Bezirksliga)
    < Jugendspieler in allen Altersklasseen (Ohne Probetraining)
    Jeder Spieler ist Herzlich Willkommen - Der Spaß am Sport zählt !
    < Schiedsrichter sowie lizenzierte Trainer


    Wir bieten für die 1.Herren, Jugendspieler und Schiedsrichter


    - ein gepflegtes Trainings und Spielgelände
    - ein tolles Vorstandsteam
    - einen leistungsstarken Trainerstab (Sportlicher Leiter, Trainer, Co-Trainer, Physiotherapeut, Betreuer + direkten Ansprechpartner zwischen Vorstand und Mannschaft
    - ein intaktes, familiäres Umfeld
    - komplette Ausstattung der Firma Nike oder Adidas
    - Schuhe für die 1.Herren
    - Nachhilfekurse für Jugendspieler sowie Deutschkurse für Migranteneltern (in Planung, sowie Integrationshilfen


    Sichtungstraining 1.Herren Bezirksliga


    Jeden Dienstag und Donnerstag zwischen 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
    Sportplatz Grützmacher Weg (U-Bhf Haselhorst)


    Kennenlerntraining für Jugendspieler in allen Altersklassen


    Jeden Dienstag und Donnerstag zwischen 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr
    Sportplatz Grützmacher Weg (U-Bhf Haselhorst)


    Kontakt:


    Trainer 1.Herren: 0174 613 33 07


    Jugend + Schiedsrichter Burak Isikdaglioglu 0163 637 39 09

    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“


    Albert Einstein

  • Mein alter Verein? Da bin ich seit dem 01.04.2007 nicht mehr...Hab am 2.4. mein Rücktritt erklärt gehabt. Beim neuen Club möchte ich langfristig mit ein gutem Team zusammen was auf die Beine bringen... Ich "bekleide" dort den Schatzmeister und Jugendleiter.

    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“


    Albert Einstein

  • Folgende Leute stehen für die Vorstandswahlen bei der außerordentliche Mitgliederversammlung am 14.Juli 2007 zur Verfügung:


    Ehrenvorsitzender: Levent Dervisoglu (DerLa Group)


    Aufsichtsrat:


    Osman Engüroglu (Geschäftsmann, Mitinitiator "Deine Stimme gegen Armut")
    Hikmet Güvenc (Türkischer Botschaft)
    Dündar Kaya (Selbstständig)
    Ayhan Özgün (Geschäftsmann, Gastronomie)
    Mehmet Ayik (CDU Spandau)
    Erdinc Ergün


    Vorstand:


    1.Vorsitzender: Serdar Kaya
    2.Vorsitzender: Yasin Yilmaz
    Schatzmeister/Jugendleiter: Burak Isikdaglioglu
    Beisitzer: Helmut Schlüter



    Frauen Gemeinschaft SFC Berlin 89 e.V.


    Vorsitzende: Feray Sahinbas (Selbstständig)
    2.Vorsitzende: Sibel Kaya


    Sportlicher Leiter: Murat Tik
    Sportlicher Leiter Jugend: Ahmet Ezelsoy

    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“


    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von NULL SIEBEN ()

  • Ich habe darum gebeten - nicht jeder Mensch, der möglicherweise etwas tun kann, muß in einen Vorstand oder so.

    Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

  • Bei der letzten Vorstandssitzung am Sonntag wurde beschlossen das es bei dem Logo und Namen eine kleine Änderung geben wird.


    - Die Bosporusbrücke wird durch die gelbe Steinbrücke ersetzt.
    - Das C FÜR Cricket kommt weg - Dafür kommt das S für Spandau
    - Der Rest bleibt!


    also der neue Name lautet: Spandauer Fußball Club Berlin 89 e.V.
    (SFC Berlin 89 e.V.)



    Heute findet das erste "Kennenlerntraining" für die Jugendspieler statt.


    ab 19:00 Uhr Sportplatz Grützmacher Weg

    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“


    Albert Einstein

  • Der SFC Berlin 89 e.V. meldet zur neuen Saison eine C Jugend und eine B Jugend an. Aus der Verbandsliga wurde ein B-Spieler verpflichtet, aus der Landesliga wurden fünf Spieler (darunter ein ex Auswahlspieler) verpflichtet sowie Rückkehrer, die das Team vervollständigen. Somit ist das Ziel der Aufstieg in die Bezirksliga. Auch die C-Jugend wird mit aller Kraft versuchen in die Bezirksliga aufzusteigen. Zum 2.Training kamen über 15 Spieler!


    Neuer Jugendkoordinator ist Ahmet Ezelsoy. Der A-Lizenz Inhaber wird zusätzlich die 1.C Jugend übernehmen und ist im Sportlichen Team der 1.Herren. Ahmet Ezelsoy war zuvor u.a beim Berliner Meister SV Yesilyurt als Co-Trainer mit Friedhelm Häbermann tätig.

    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“


    Albert Einstein

  • ...hat das mit den Cricket-Damen nicht geklappt oder warum jetzt der Namensumschwung???

    ==============================================================================
    Flach spielen - hoch gewinnen...
    ==============================================================================

  • Wir arbeiten dran das 1.Muslima Cricket Team in Europa zu gründen. Wir haben zurzeit aber sehr viel zu tuen. Bezirksamt, Pressekonferenz, Mitgliederversammlung, 9 Engel singen für die Armut, Gründung Jugendmannschaften, Geschäftsstell, Vorbereitung neue Saison usw.....Wir haben Mädchen die sehr interessiert sind........Der Name Spandauer Fußball Club wurde vom Vorstand mehr akzeptiert als das andere. Jeder sprach uns an ob wir denn ein Cricketverein gegründet habe, das stand im Vordergrund. Wir möchten aber uns auf Fußball konzentrieren und zusätzlich eine Cricketabteilung aufmachen.

    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“


    Albert Einstein

  • ...das mit Cricket ist doch von yhdk , oder? Ist bloß schade, wenn man den Eindruck bekommt, dass es weniger um die Sache an sich, als um die Publicity geht. Manchmal ist man besser beraten, kleinere Brötchen zu backen, die dann aber auch was werden. Auf was für einem Feld spielt man eigentlich geht da ein normaler Fußballplatz?

    ==============================================================================
    Flach spielen - hoch gewinnen...
    ==============================================================================

    Einmal editiert, zuletzt von don balon ()

  • Nur mal eine Frage, vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden. Aber wie geht es zusammen, dass man einerseits von "Echter Integration" spricht, und auf der anderen Seite ein rein muslimisches Cricket-Team aufbaut? Das sind zwei Dinge, die meiner Meinung nach vollkommen gegensätzlich sind. Wie gesagt, bitte nicht als Provokation verstehen, es ist lediglich eine Verständnisfrage.

  • Wir möchten ja nicht nur ein reines Muslimateam aufbauen, sondern eine Cricketabteilung gründen, in der auch muslimische Mädchen die Möglichkeit haben, mit Kopftuch usw.. Sport zu treiben. Wir möchten mit dem Muslimateam Europaweit das 1.team gründen. Weiterhin gibt es auch Anfragen von deutschen, türkischen, arabischen Mädchen..

    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“


    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    Nur mal eine Frage, vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden. Aber wie geht es zusammen, dass man einerseits von "Echter Integration" spricht, und auf der anderen Seite ein rein muslimisches Cricket-Team aufbaut? Das sind zwei Dinge, die meiner Meinung nach vollkommen gegensätzlich sind. Wie gesagt, bitte nicht als Provokation verstehen, es ist lediglich eine Verständnisfrage.


    Siehe Vorschläge Vorstandswahlen