FC EILENBURG - SAISON 07/08!

• Zitat

Mit Bodenhaftung meine ich die Entkopplung der ersten Mannschaft vom Rest. Einfach mal genauer hinschauen und sich auch mal vor Ort schlau machen wie es außerhalb der 1. Mannschaft aussieht.

Cobain: Du argumentierst entgegen Deiner sonstigen Betrachtungsweise pseudologisch. Dass Fisch und Andre in der ersten aufhören, hat Gründe, die aber weder auf Entfremdung noch auf Enttäuschung gegenüber dem Verein basieren. Da Du nah genug dran bist, weißt Du das auch.

Recht gebe ich Dir, dass das Thema "Entkoppelung" in Eilenburg schon immer seit der Polten- Ära im Raum stand. Das ist ein sehr problematisches Thema, über das sich manche Verantwortliche schon eine Zeitlang Gedanken machen.

Unabhängig von der Bewertung wurden Fehler gemacht. Wer macht die nicht. Der Großteil dieser entstammt jedoch eher der Vergangenheit, da bis vor drei Jahren dem Nachwuchs keinerlei Bedeutung beigemessen wurde. Derartige Fehlentwicklungen bekommt man dann nur langfristig ausgebügelt, wobei ich die Verlängerung mit Spielern, die teilweise schon über 5 Jahre im Verein sind und Verpflichtung von jungen Spielern aus der näheren Region nicht als Fehler betrachte.

Solange man die Hände in den Schoß legt, passiert gar nichts. Das habt Ihr bei Lok doch auch nicht gemacht, oder ??

• Kennen wir uns?

Wie dem auch sei.

Warum Andre aufhört ist ja bekannt. Warum Fisch aufhört ist mir bekannt. Spielt allerdings für die Diskussion keine Rolle.

Pseudologisch ist da m.E. gar nichts. Ich verwende und habe beim Thema EB nur eine andere Sichtweise, als bspw. bei Lok. Dabei sehe ich die Gefahr der Entkopplung von der Stadt/Fans mangels Identifikationsfiguren. Dazu muss man sich nur die Historie des FC Lok GW Möritz Eilenburg anschauen. Da ist nicht mehr viel da was in der Region verwurzelt ist.

EB mit Lok zu vergleichen, steht, zumindest für mich, nicht zur Debatte. Es ist einfach nicht vergleichbar.

Sagen wir es so das Fundament ist ein ganz anderes und wenn man dann weiterhin auch im Nachwuchsbereich so die Prioritäten setzt wird die Substanz nicht mehr lange ausreichen. Finanziell sowieso nicht.

Für viele Zuschauer war es jedenfalls wichtig noch Identifikationsfiguren auf dem Platz zu haben. Mich persönlich interessiert es bspw. nun gar nicht mehr was in EB passiert.

Kurz noch zum Nachwuchs, woher kommt denn der und wo wildert man da überall? Und wie sieht da so der Druckauf und die Fluktation an Übungsleitern aus? Sicherlich legitim, aber ich denke auch hier greift man zu hoch.

Abschließend will ich nochmal betonen das ich hier nicht Abspreche, dass man das maximal sportlich möglichen erreichen sollte. Ich sehe jedoch die Gefahr das man überreizt ohne ein Fundament zu besitzen. Das hängt sicherlich auch damit zusammen, dass ich allg. den Eilenburger Fussball eher in der LL als maximal mögliches Ansehe.

Wie gesagt nur meine Meinung die sicherlich zu meinen sonstigen Fussballvorstellungen im Leipziger Fussball konträr geht.

• Um mal kurz vom Thema abzuweichen. Kennt jemand unseren Neuzugang Reimund Linkert? Was für ein Spielertyp ist er und ist er nun Mittelfeldspieler oder doch Stürmer? Danke

MULDEFRONT....Supporters EB´!

Support your local team!

• Zitat

Original von ultras-eb
    Um mal kurz vom Thema abzuweichen. Kennt jemand unseren Neuzugang Reimund Linkert? Was für ein Spielertyp ist er und ist er nun Mittelfeldspieler oder doch Stürmer? Danke

Wenn du mehr zu Linkert wissen willst schaust einfach mal paar alte Spielberichte an. Letzte Saison bei Dynamo, vorher SC Boreas, davor Halle.

War die letzen Jahre bei Budissa auch immer mal im Gespräch, war auch schon zum Probetraining und auch zum Spiel. Ist ein sehr kleiner wendiger Spieler aber auch verletzungsanfällig. Er ist im Mittelfeld besser aufgehoben, ist ja nur 1,69 cm groß. Ansonsten och ein sehr guter Hallenspieler. =)

• Cobain:

Es bleibt bei der Pseudologik. Du hast einige Mosaiksteinchen (z.B. den Abgang von langgedienten Eilenburgern sowie unbestreitbare Probleme in der Identifikation mit Stadt und Fans). Die bastelst Du zu dem Bild, das Du haben willst, ohne Rücksicht darauf, ob nicht vielleicht der eine oder andere Stein (der zum Verstehen des Ganzen nötig wäre) noch fehlt. Ich schätze durchaus Deine sonstigen Analysen des Leipziger Fussballs. Gerade deshalb bin ich über Allgemeinplätze wie "der bald fehlenden Substanz" oder dem fehlenden finanziellen Background enttäuscht. Du bist vielleicht mittendrin aber eben noch lange nicht dabei und deshalb sollte die eine oder andere Wertung schon aus Respekt vor den anderen eben durchdachter sein.

Ich will und werde nicht EB mit Lok (und/ oder Chemie) vergleichen. Was soll das bringen? Das sind andere Ebenen und würde, auch wenn ich die letzten vier Jahre in Probstheida anerkenne, der Eilenburger Leistung nicht gerecht werden. Ich kann damit leben, dass unter den genannten Umständen Dein Interesse am FCE gegen Null geht. Diese Entwicklung habe ich trotz vieler Auswärtsfahrten in meiner Jugend und VfB- Mitgliedschaft bis zum bitteren Ende mit B/G schon hinter mir. Lok ist schon lange nicht mehr mein Verein und das aus den unterschiedlichsten Gründen, die zu diskutieren Zeit kostet und wahrscheinlich für beide Seiten keinen Erkenntnisgewinn bringt. Manchmal ist es so im Leben.

Dennoch vielleicht noch dieses zum Thema: Ich lese heute viel über das Lok- Klientel, das vorwiegend aus Halbgebildeten, Säufern, Rechtsradikalen und Kriminellen bestehen soll. Ich war nicht dabei, aber Lok- Hools haben erst das Ilburg- Stadion vollgekotzt, dann Wurzen angezündet und schließlich am 10.02. in Leipzig Krieg gespielt.

Verstehst Du, worauf ich hinaus will?

Noch etwas zum "Wildern im Nachwuchs" und zur Fluktuation bei den Übungsleitern. Cobain, wollen wir uns wirklich ernsthaft darüber unterhalten? Ab wann kann man von einer Fluktuation sprechen? Und: Ich bin wahrlich kein Freund des FCS, aber deren Anfragen bezüglich der "Delegierung" von Nachwuchsspielern laufen ordentlich ab. Von den Lok- Abwerbungen bzw. den erfolglosen Versuchen kann man das im letzten Jahr in keinem einzigen Fall behaupten! Demgegenüber sollten die "Aquisitionen" des FCE- Nachwuchs, auch wenn sie nicht immer den Beifall der kleineren Vereine gefunden haben, letztlich korrekt abgelaufen sein. Ist der FCE deshalb besser als Lok? Ist Lok aus anderen Gründen besser als der FCE? Oder sind die Lok- Kicker etwa doch im blau- gelben Strampler auf die Welt gekommen? Ab wann reichen Fundamente? Fragen über Fragen!

• Was willst Du denn? Drehst Du jetzt völlig ab? Beruhige Dich mal wieder.

Meine persönliche Meinung wirst Du mir ganz sicher nicht absprechen können. Ob Dir das passt oder nicht, ist mir eigentlich völlig egal.

Im übrigen textest Du v.a. über den Leipziger Fussball, wie ich schrieb habe ich gezüglich EB und LE komplett konträre Sichtweisen, insofern haust Du damit völlig ins leere.

Eigentlich ist Dein kompletter Beitrag am Thema vorbei.

Ende der Durchsage.

• Cobain: Schade. Ich dachte, es geht um Inhalte und nicht um Polemik oder persönliche Angriffe.

@alle: Preussner und Linkert stehen fest. Der Rest der Nezugänge wird am Freitag präsentiert, dann allerdings nicht 18.00 sondern 17.00 Uhr (siehe LVZ von heute :smile:).

• @ Protoxenus

Inhalte?Welche meinst du denn?Aus deinem Text nicht zu entnehmen,man könnte es auch einseitige Sichtweise nennen.Keine Angst,ich geh nicht weiter darauf ein,soll eure Unterhaltung bleiben.

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Beerdigen wir mal das Thema Lok. Ich will Euch wirklich nichts schlechtes. Allerdings scheinen die hier Beteiligten noch im Aufstiegsrausch zu sein. Vielleicht noch ein allerletzter Versuch der Übersetzung: Ihr agiert gegenüber dem Eilenburger Fussball aus der gebotenen Entfernung ziemlich eindimensional und überheblich. Ärgerlich ist, dass Ihr das selbst nicht merkt. Macht man das gleiche aber Euch gegenüber (und kennzeichnet das sogar noch), gibt es einen Aufschrei und die Diskussion ist abrupt beendet. Vielleicht wirds ja in der Zukunft noch was. Ich glaube an das Gute im Menschen... Frieden!

• Du bist ja ein ganz lustiger. Derjenige der hier mit LOK angefangen hat warst ja wohl eindeutig Du. Selbst nach Deinen Einlassungen zu LOK habe ich betont keinerlei Vergleiche zum Leipziger Fussball ziehen zu wollen, was ich letztendlich auch nicht getan habe. Hier ging es um EB und das Umfeld von EB gepaart mit meiner persönlichen Meinung.

Insofern einfach mal Texte nicht nur oberflächlich lesen, sondern auch verstehen.

PS: Meinen Einblick in den Eilenburger Fussball und dessen Geschichte kannst Du definitiv nicht beurteilen. Einige andere in diesem Thread schon.

• Es ging gar nicht um LOK,lieber Protoxenus.Eigentlich hast du (!) "fast" ein Thema daraus gemacht was hier keines sein soll.Und mit Aufstiegsrausch hat das auch nix zu tun,der ist schon längst verflogen.Sofern man es überhaupt so nennen kann. =)

Ihr agiert gegenüber dem Eilenburger Fussball aus der gebotenen Entfernung ziemlich eindimensional und überheblich.

Absolut nicht.Wo denn?Warum denn?Das der Eilenburger Fußball seit Jahren von den Leipziger Vereinen profitiert muß doch kein Vorwurf sein,stellt ja nur eine Tatsache dar.Die völlig legitim ist.Das gleiche würde für Markranstädt gelten.Absolut keinen Vorwurf.Ist doch euer gutes recht Spieler zu holen die woanders nicht Fuß fassen.

Überheblichkeit hab ich in der abgelaufenen Saison hier genug gelesen.Von diversen Seiten.

Macht man das gleiche aber Euch gegenüber (und kennzeichnet das sogar noch), gibt es einen Aufschrei und die Diskussion ist abrupt beendet.

Auch hier nachgefragt.Wo und wann wurde eine Diskussion beendet?Ich glaube da wurde stellenweise wochenlang diskutiert.

Fazit ebenfalls : FRIEDEN! :wink:

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Lokist: Wann rauchen wir das Pfeifchen?

Cobain: Lies Dir mal meinen erstenText und die Passage vom "die Hände in den Schoß legen" durch. Du wirst keinen Anfang finden. Genauso gut hätte ich für Lok einen Ort im Landkreis Delitzsch einsetzen können :smile:. Ob ich Deinen Einblick in den Eilenburger Fußball beurteilen kann oder nicht, ist wirklich nicht wichtig. Nur soviel: Wir haben schon häufiger Debatten zu diesem und anderen Themen in anderen als diesem Forum geführt und waren dort noch nicht mal so unterschiedlicher Meinung. Da wir in diesem Thread diskutieren und selbst auf die Gefahr eines erneuten Mißverständnisses: GuidoS. hat einen ziemlich großen Freundeskreis. In diesem Sinne...

• Ich wiederhole mich ungern, aber ich habe Dir nicht wiedersprochen, sondern lediglich meine Sichtweise dargelegt die konträr zu meiner Leipziger Sichtweise ist. Deswegen verstehe ich nicht warum Du daraus eine Lok/Le Diskussion machen musstest. Wie gesagt mir ging es nicht um das sportliche, sondern um subjektive Dinge, wie Identifikation.