Neue Ligenstruktur 08/09

• Code
    1. Mecklenburg-Vp. Brandenburg Berlin Sachsen-Anhalt Thüringen Sachsen
    2. -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    3. 5.Liga Verbandsliga Verbandsliga Verbandsliga Verbandsliga Landesliga Landesliga
    4. 6.Liga Landesliga (2) Landesliga (2) Landesliga (2) Landesliga (3) Landesklasse (2) Bezirksliga (3)
    5. 7.Liga Bezirksliga (3) Landesklasse (5) Bezirksliga (3) Landesklasse (9) Bezirksliga (7) Bezirksklasse (9)
    6. 8.Liga Bezirksklasse (9)
    7. -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    8. Struktur des NOFV-Spielbetriebes unterhalb der Oberliga, oberhalb der Kreise
    9. in Klammern Anzahl der Staffeln, wenn mehr als 1
  • Zitat

Original von Esginga
    Nein, nicht zwangsläufig. Nehmen wir mal Rheinland-Pfalz - zwei Fußballverbände (Südwest und Rheinland), die beide eine eigene 5. Liga haben. Diese heissen logischerweise jeweils Verbandsliga, das trifft es ja auch ganz genau. Wie willst du die sonst nennen? Die nächsthöhere Liga (OL Südwest) ist ja wieder einee Gemeinschaftsproduktion von 3 Fußballverbänden und 2 Bundesländern.

Claus hat es auf den Punkt gebracht: Die Bezeichnung Verbandsliga ist sinnfrei, da sich eigentlich (fast) alles unterhalb des DFB "Verband" nennt - bis runter zu den Kreisverbänden.

Im Prinzip ist auch jede Oberliga eine Verbandsliga (Ligen des NOF-Verbandes), du solltest auch wissen, dass dein Beispiel mit der Gemeinschaftsproduktion der 3 Fußballverbände - na? - wo endet? Richtig, in einem anderen Verband (Fußball-Regional-Verband Südwest), und damit ist auch die OL Südwest eine Verbandsliga. (Als höchste Liga des FRV Südwest...)

Wer sagt denn, welcher Verband seine Liga Verbandsliga nennen darf?

Da ist einen Benennung nach geografischer/politischer Orientierung (bspw. Rheinlandliga) doch eindeutiger. Und um Verwechslungen aus dem weg zu gehen, sollte man sowieso immer die Ligen von oben nach unten durchnummerieren.

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Zitat

Original von Esginga
    Die höchste Liga eines einzelnen Verbandes sollte eigentlich Verbandsliga heissen. Bei Verbänden wie Bayern oder Hessen, die eine eigene Oberliga haben, geht das logischerweise nicht, deshalb 5. Liga = Landesliga.
    Der FV Niedersachsen hat keine eigene Liga, deshalb ist die 5. Liga für mich die Verbandsliga bzw. in dem Fall Verbandsligen.
    Warum ein paar Ossiverbände von dieser Logik abweichen, wissen die wohl nur selbst.

Weil sie es sich bei den wessiverbänden abgeschaut haben. So wie jedes ossiland die verwaltungsgesetze eines alten bl übbernommen hat bzw. die struktur (s/h-meck pomm etc.) so haben eben auch die sportverbände die entsprechenden ligenstrukturen übernommen. Ob das sinnvoll war steht auf nem anderen blatt, aber es war nun mal so. niemals wird es bei dieser engstirnigkeit und kleinstaaterei zu nem einheitlichen ligensystem aller länder kommen, obwohl es ein leichtes wäre, aber wer will seine ach so tolle vl in eine schnöde ll umbenennen. Wenn’s nicht so traurig wäre könnte man nur noch drüber lachen.

• Zitat

Original von aka

Code
    1. Mecklenburg-Vp. Brandenburg Berlin Sachsen-Anhalt Thüringen Sachsen
    2. -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    3. 5.Liga Verbandsliga Verbandsliga Verbandsliga Verbandsliga Landesliga Landesliga
    4. 6.Liga Landesliga (2) Landesliga (2) Landesliga (2) Landesliga (3) Landesklasse (2) Bezirksliga (3)
    5. 7.Liga Bezirksliga (3) Landesklasse (5) Bezirksliga (3) Landesklasse (9) Bezirksliga (7) Bezirksklasse (9)
    6. 8.Liga Bezirksklasse (9)
    7. -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    8. Struktur des NOFV-Spielbetriebes unterhalb der Oberliga, oberhalb der Kreise
    9. in Klammern Anzahl der Staffeln, wenn mehr als 1

In Sachsen-Anhalt wird gerade reformiert danach sind es nur noch 2 Landesligen und nur noch 6 Landesklassen!!

• Zitat

Original von red-white

In Sachsen-Anhalt wird gerade reformiert danach sind es nur noch 2 Landesligen und nur noch 6 Landesklassen!!

Aber diese Reform soll sich doch noch 2-3 Jahre hinziehen, oder liege ich da jetzt falsch. ?(

Noch ein kurzes Wort zu den Benennungen der Ligen. Meiner Meinung nach würde ein einheitliches Ligensystem die Sache vereinfachen.
    Ein Landesliga-Spieler z.B. in Sachsen spielt immer noch ne Liga höher als ein Landesliga-Spieler in S-A. Es ist viel zu aufwändig immer erstmal zu schauen, welche Liga dies nun eigentlich ist.
    Aber da ist der DFB gefordert und den interessiert der unterklassige Fussball ja nicht die Bohne. Nur wenn aus dem unterklassigen Fussball Profit für die 1.-u. 2. Liga-Teams zu schlagen ist, erinnert man sich wieder an die Basis.

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Zitat

Original von Rolex
    Zu 4) Nord-Nordost, West und Süd-Südwest

Bist Du sicher bzw. hast Du eine Quelle dafür?
    Ich dachte, es würde wie früher schon mal auf Nord-Nordost, West-Südwest und Süd rauslaufen. Wenn es so ist wie Du schreibst, ist eine Oberliga NRW als Unterbau einer Regionalliga West doch ziemlich unsinnig, da sie das selbe Gebiet abdecken würden.

• Zitat

Original von Arnd

Bist Du sicher bzw. hast Du eine Quelle dafür?
    Ich dachte, es würde wie früher schon mal auf Nord-Nordost, West-Südwest und Süd rauslaufen. Wenn es so ist wie Du schreibst, ist eine Oberliga NRW als Unterbau einer Regionalliga West doch ziemlich unsinnig, da sie das selbe Gebiet abdecken würden.

Da hast du recht und ich war wohl zu schnell und dachte an die bisherige Struktur. Richtig ist ohl: Nord-Nordost, West-Südwest und Süd! Das kommt auch besser mit den Aufsteigern hin.

100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

• Zitat

Original von FCMatze

Aber diese Reform soll sich doch noch 2-3 Jahre hinziehen, oder liege ich da jetzt falsch. ?(

Ja ich glaub das dauert noch ein paar Jahre aber die Reform ist schon im gange deswegen spielen die Ligen mit immer weniger Mannschaften.

• Zitat

Original von red-white

Ja ich glaub das dauert noch ein paar Jahre aber die Reform ist schon im gange deswegen spielen die Ligen mit immer weniger Mannschaften.

Ich fände es gerechter, wenn ähnlich der UEFA-Cup-Regel, ein Punktesystem eingeführt worden wäre, um die LL + die LK zu optimieren.

• Zitat

Original von FCMatze

Ich fände es gerechter, wenn ähnlich der UEFA-Cup-Regel, ein Punktesystem eingeführt worden wäre, um die LL + die LK zu optimieren.

Wie meinst du das jetzt??

• Zitat

Original von Steiger
    Bei wikipedia

hat das jemand versucht grafisch darzustellen. Ist es wirklich so, dass der Osten 2 Aufsteiger in die RL Nord(neu) hat und der Norden nur 1 ?

Steiger
    Glück auf!

Denkmal schon. Weil bei 2 RL's hatten wir ja auch 2 - also erst Recht bei 3 RL's. Aber der Norden hat sicher auch zwei.
    Hier ist es ja aber doch so dargestellt, als ob nicht in der (traditionellen) Form Nord/Nordost - West/Südwest - Süd sondern Nord - Mitte - Süd in der newRL gespielt wird!?!
    Wie ist es denn nun richtig?

• Zitat

Original von Steiger
    Bei wikipedia

hat das jemand versucht grafisch darzustellen. Ist es wirklich so, dass der Osten 2 Aufsteiger in die RL Nord(neu) hat und der Norden nur 1 ?

Steiger
    Glück auf!

Nein! Aus den Bereichen des NOFV und des NordFV steigen jeweils 2 Mannschaften in die Regionalliga auf!

Siehe dazu auch die DFB-Meldung vom 8.12.2006 zur Aufsteigsregelung

Daraus:

Zitat

Die Kommission Spielklassenstruktur, [...] beschloss zudem, dass die Regionalverbände Nord und Nordost je zwei Aufstiegsplätze zur dreigleisigen Regionalliga bekommen, der Süden vier. Die Regionalverbände Südwest und West erhalten gemeinsam vier Aufstiegsplätze. Diese vorgeschlagene Aufstiegsregelung bedeutet zugleich, dass es in jeder Staffel der viertklassigen Regionalliga vier Absteiger in die fünften Spielklassen geben wird.

Der Wikipediaartikel ist also falsch!

100% Anti DFB

Einmal editiert, zuletzt von Rolex ()

• Zitat

Original von red-white

Wie meinst du das jetzt??

Hab da was durcheinander gebracht. Meinte aber ne Wertung, wo z.B. der Erstplazierte 20Pkt. bekommt der 2. 19Pkt. usw. und dies über x Jahre und dann wird halt zusammengerechnet.
    Ich hoffe du weisst jetzt was ich meine... :oops:

• Der Bonner SC hat jetzt einen neuen Vorschlag beim DFB eingereicht:
    Die Meister der Oberligen 2008 spielen in einer Meisterrunde zwei Aufsteiger in die neue 3. Bundesliga auf. Die Meisterschaft in den Oberligen wäre damit aufgewertet und die Sieger der Meisterrunde würden wirklich eine Klasse höher spielen.

100% Anti DFB