Landespokal 2007/2008

• Bornaer SV 91 – SSV Markranstädt 3:2 (1:0)

Borna: Schöne – Nehring (ab 64. Wunderlich) – Streitberg, Nickel – Wagner, Döring – Leutert, Wuttke (ab 83. Schenk), Streubel – Sobottka (ab 86. Mende), Fraunholz – Trainer: Kunath

Markranstädt: Rudolf (ab 46. Hinz) – Meißner, Müller, Räbsch – Schaaf, Werner, Petzold, Skrocki, Steuernagel – Kujat, Klauß (ab 32. Mittenzwei) – Trainer: Wentzel

Schiedsrichter: Engelmann (Pegau) – Tore: 1:0 Fraunholz (16.), 1:1 Kujat (51.), 1:2 Steuernagel (59.), 2:2 Streubel (67.), 3:2 Fraunholz (80.) – Gelbe Karten: Döring (Foulspiel – 90.) – Werner (Foulspiel – 44.), Müller (Foulspiel – 63.) – Reservebänke: Junghanns (Tor), Schmidt – Kipping, Weißenberger, M. Genschur – Zuschauer: 223 im Rudolf-Harbig-Stadion zu Borna

Borna. Dank einer überragenden Mannschaftsleistung hat der Bornaer SV das Achtelfinale im ODDSET-Landespokal erreicht. Im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion bezwang das Team von Trainer Jochen Kunath sensationell den Oberliga-Aufsteiger SSV Markranstädt mit 3:2 (1:0) und das im Endeffekt völlig verdient. Dieser Erfolg gibt Balsam für die angeschlagene Psyche aufgrund der glücklosen Spiele in den letzten Wochen. Diese Leistung gilt es jedoch nun im Liga-Alltag zu bestätigen.

Von Beginn an war dem BSV der enorme Wille anzumerken. Im Defensivbereich stand man ganz hervorragend und ließ kaum etwas zu. Doch auch im Vorwärtsgang spielte man sehr gefällig. Nicht von ungefähr daher die frühe Bornaer Führung durch Neuzugang Benjamin Fraunholz, der nach Vorlage von Jens Wuttke aus halblinker Position unhaltbar hoch ins lange Eck traf – 1:0 (16.).

Auch nach dem Führungstreffer spielte man weiter couragiert und beherzt nach vorn. So bedrohte Toni Leutert mit einem Flachschuss das Gäste-Tor, doch ließ sich Rudolf nicht überraschen (20.).

Der SSV, der fünf Stammspieler schonte, kam äußerst schwer in die Gänge. Der erste, der das BSV-Tor bedrohte, war Robert Klauß mit einem Kopfball, doch strich die Kugel über den Querbalken (25.). Erst mit der Einwechslung von Christian Mittenzwei erzeugten die Markranstädter mehr Torgefahr. Mittenzwei war es auch, der zweimal kurz vor dem Ausgleichstreffer stand. Zunächst scheiterte er an BSV-Schlussmann Frank Schöne (39.), anschließend klärte Marko Nickel in äußerster Not (43.).

Doch auch die Bornaer spielten weiter munter mit. Die beiden Stürmer Christian Sobottka und Benjamin Fraunholz beschäftigten immer wieder die Markranstädter Abwehrspieler. Letztgenannter Fraunholz ließ vor dem Pausenpfiff noch einmal seine Torgefährlichkeit aufblitzen, doch strich sein Linksschuss knapp am kurzen Eck vorbei (38.).

Auch im zweiten Durchgang hatten die Wyhrastädter die erste Möglichkeit durch Jens Wuttke, dessen Kopfball jedoch knapp am Gäste-Tor vorbei strich (49.). Doch zunehmend kam der SSV spürbar besser zurecht und profitierte von einigen individuellen Fehlern in der Bornaer Defensive, was sich sofort im Ergebnis niederschlagen sollte. Durch ein folgenschweres Foulspiel von Wuttke in Höhe der Eckfahne kamen die Gäste zum Ausgleich. Steuernagel servierte den folgenden Freistoß auf den einlaufenden Kujat, der mit seinem platzierten Kopfball Frank Schöne keine Chance ließ – 1:1 (51.). Doch damit noch nicht genug. Urplötzlich lagen die Einheimischen sogar in Rückstand, als Wuttke einen langen Pass unterlief und Steuernagel die genaue Eingabe von Petzold zum 1:2 verwertete (59.).

Für viele der Zuschauer war die Partie nun gelaufen, doch der BSV wehrte sich und kam in diesem packenden Pokalspiel noch einmal zurück. Der Lohn für die lobenswerte Moral war der Ausgleichstreffer. Nach einer Flanke von Marko Nickel bekamen die Gäste das Streitobjekt nicht aus der Gefahrenzone – Andreas Streubel nutzte die Gunst der Stunde und nickte aus Nahdistanz zum 2:2 ein (67.).

Doch der BSV wollte nun noch mehr. Zunächst verzog Tino Wunderlich mit seinem Linksschuss als er mit einem Sprint durch das komplette Mittelfeld zog (73.). Kurz darauf lief Jens Wagner allein auf das Markranstädter Tor zu, doch brachte er die Kugel nicht an Hinz vorbei (75.). Doch mit dem nächsten Angriff gelang dem BSV wiederum die niemals für möglich gehaltene Führung. Eine scharfe, flache Eingabe von Jens Wuttke verwertete abermals Benjamin Fraunholz am langen Pfosten stehend zum viel umjubelten 3:2 (80.).

Die letzten Minuten wurden jedoch noch einmal turbulent. Die Gäste setzten in der Schlussphase alles auf eine Karte und versuchten das drohende Unheil noch abzuwenden. Doch BSV-Schlussmann Frank Schöne sicherte den Bornaern den Achtelfinal-Einzug, als er zunächst gegen Schaaf (85.) und später gegen Steuernagel mit spektakulären Paraden aufwartete (90.+1).

• Hab mir gestern die Partie Sachsen Leipzig II - Bautzen angetan. Sehr angetan war ich vom Eintrittspreis: 6EUR für Vollzahler ! Respekt! Und da wundert sich "Chemie", daß zu wenig Zuschauer da waren. Zitat aus dem Spielbericht der HP:
    "Am Ende ein erkämpfter und auch verdienter Achtelfinal-Pokaleinzug der zweiten Mannschaft des FC Sachsen Leipzig, die für ihre Leistung auch ein paar Zuschauer mehr verdient hätte."

Ich werde mir überlegen, ob ich mir unser Gastspiel im AKS in ein paar Wochen ansehe. Im Frühjahr dieses Jahres hab ich noch günstige 3 EUR gezahlt. Die Finanznot bei Sachsen muß wohl doch groß sein.

Zum sportlichen: Sachsen II siegte verdient, war kämpferisch klar besser und hätte in HZ II noch ein oder zwei Tore machen müssen. Bautzen spielerisch besser, vor dem Tor aber nicht gefährlich genug.

Zu: 214 zahlende, insgesamt hatte ich mehr geschätzt (ca. 350 - 400).

• Erfahrungswert der letzen Jahre: Auslosung in der Halbzeitpause eines der 3 Spiele am 3. Oktober oder in der Halbzeitpause eines Landesligaspiels am 6. Oktober. Hab da schon mehrere miterlebt.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• 20.09.2007

Die Auslosung der Achtelfinalspiele um den ODDSET-Pokal findet am Sonntag, 23. September 2007, in der Halbzeitpause des Bezirksligaspiels
    FSV Krumhermersdorf gegen Chemnitzer FC 2. (Anstoß 15.00 Uhr) statt.

In der Begegnung treffen zwei Mannschaften aufeinander, die sich als Bezirksligisten in der Ausscheidungsrunde jeweils gegen höherklassige Vertreter der Landesliga durchsetzen konnten.

Allgemeiner Spieltag für das Achtelfinale ist der 31.10.2007

So stehts auf der Seite des Verbandes.

Jack und jb1: Falls ihr vor Ort seid, bitte Kurzinfo per SMS (Spiele von Copitz und Dynamo, CFC wäre natürlich auch ok). Danke!

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Jack und jb1: Falls ihr vor Ort seid, bitte Kurzinfo per SMS (Spiele von Copitz und Dynamo, CFC wäre natürlich auch ok). Danke!

Soweit ich das sehe ist von uns einer in Dänemark und einer in Plauen. Aber ich schaue mal, ob ich was hinbekomme. Kannst du mir deine Handy-Nr. bitte per PN schicken?

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Aue 2 / Dresden Laubegast - Grimma / Chemnitzer FC
    Chemnitzer FC 2 - FV Dresden-Nord
    Sachsen Leipzig 2 - Dynamo Dresden
    Krumhermersdorf - Bornaer SV
    Neugersdorf - Lok Leipzig
    Pirna-Copitz - FC Eilenburg
    Bannewitz - FSV Zwickau
    Markkleeberg / Sachsen Leipzig - VfB Auerbach

Danke an jb1, der mich aus Plauen an der Wurzener Straße in DD anrief, dieweil die Auslosung in Krumhermersdorf stattfand...

Nick Hornby

• Also laut MDR spielt Neugersdorf in Leipzig ! Allerdings haben sie auch den falschen (allgemeinen + vorläufigen) Termin angegeben, nämlich den 3.10.07. Laut SFV, der es ja wohl besser wissen sollte, finden die Spiele in der Regel aber am 31.10.07 (Reformationstag) statt.

• Wir gelten diese saison noch als Bezirksligist, da Wir uns über den Pokalsieg qualifiziert haben. Als aufsteiger in die LL wären wir ja nicht startberechtigt. So kommt es zu dem Heimrecht.

• SV 1919 Grimma - Chemnitzer FC 0:9 (0:3)

Tore:
    0:1 - Sonnenberg (4.)
    0:2 - Kellig (5.)
    0:3 - Schlosser (41.)
    0:4 - Schlosser (59.)
    0:5 - Kellig (64.)
    0:6 - Kellig, FE (77.)
    0:7 - Sinaba (84.)
    0:8 - Sinaba (86.)
    0:9 - Kellig (89.)

Zuschauer:
    Die offizeille Durchsage hab ich entweder verpasst oder es gab keine. Da wir auch lange nicht so viele Zuschauer wie heute hatten fällt es mir auch etwas schwer dies einzuschätzen, aber ich würde mal so um die 750 tippen...

Tja, dass mein 0:3-Tipp nicht ganz aufgehen würde war eigentlich schon nach fünf Minuten klar... Aber was will man eigentlich erwarten, wenn eine Top-Mannschaft aus der Oberliga gegen einen Abstiegskandidaten aus der Landesliga spielt, bei dem es z.Z. ohne hin ziemlich drunter und drüber geht. Heute waren v.a. in der zweiten Halbzeit, in der Grimma kaum mehr aus der eigenen Hälfte rauskam, mindestens zwei Klassen Unterschied zu sehen!
    Die Tore zu schildern spare ich mir an dieser Stelle mal. Bis auf den Elfer und Sinabas sehenswerten Distanzschuss zum 0:7 (der sogar von unserem Stadionsprecher hervorgehoben wurde) waren die recht ähnlich: der CFC überrent die Grimmaer Abwehr, passt oder flankt nach inne - Tor... ein ums andere Mal... und Möbius konnte da im Tor nicht mehr viel machen.
    ABER: Wir hatten den ersten Torschuss abgegeben - wenigstens was :thumbup:

Fazit: Lehrstunde für Grimma, Trainingseinheit für den CFC... mehr kann man dazu nicht sagen... ;(

I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best)

• Tja, das ganze war heute deutlich leichter als erwartet. Bemerkenswert, dass sich Grimma nach unserem frühen Doppelschlag schon hinten reinstellte - wohl in böser Vorahnung, dass man eine heftige Klatsche fangen könnte. Dieses System ging - auch dank einiger vergebener CFC-Chancen einige Zeit auf. Aber mit Schlosser Abstaubertor kurz vor der Pause war die Partie endgültig gelaufen.
    mit den verteilten Toren in HZ 2 plätscherte das Spiel vor sich hin. Interessant wurde es nochmal nach dem 7:0, als man deutlich merkte, dass unsere Jungs das Ergebnis zweistellig gestalten wollten. Hat ja in den letzten 5 min immerhin noch zu zwei Toren gereicht.
    Übrigens haben unsere 2 Co-Trainer direkt nach dem Schlusspfiff Hütchen aufgestellt und die Erstzsspieler incl. der 3 Einwechsler mussten noch vor Ort eine Trainingseinheit abslovieren...
    Von der Zuschauerresonanz auf Heimseite war ich etwas enttäuscht. Wenn es insgesamt 750 waren, dürften wohl über 500 Chemnitzer darunter gewesen sein. Auch wenn der Name CFC im Moment nicht wirklich gut zieht, hätte ich mir etwas mehr Zuspruch auf der Heimseite erwartet, zumal das Wetter top war.
    Positiv sei noch angemerkt, dass man diesmal kostenlos parken durfte.
    Negativ die Versorgung im Gästesektor. Zu essen gab es nur Bockwürste, die eine Bierbude war viel zu wenig. Zu allem Überfluss war bei dieser auch noch die Zapfanlage defekt, was die Warterei noch zusätzlich verlängerte. Nicht wenige sind aus der Schlange wieder umgekehrt und haben sich lieber nach dem Spiel draußen versorgt.

Nächste Runde geht es Gücklicherweise nach Laubegast. Endlich mal ein neuer Pokalgegner. Da wird die Gegenwehr deutlich größer sein als heute in Grimma, aber für den CFC muss einfach jeder Landesligist machbar sein.

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Nochmal das Achtelfinale im Überblick:

Di, 30.10. 19 Uhr
    VfB Auerbach - Sachsen Leipzig

Mi, 31.10. 13:30
    Dresden Laubegast - Chemnitzer FC
    Lok Leipzig - Neugersdorf
    Bannewitz - FSV Zwickau
    Sachsen Leipzig - VfB Auerbach

Es tauchte übrigens das Gerücht (bzw. Befürchtung) auf, dass das Spiel Laubegast - CFC verlegt wird. Zum einen, weil die Zwickauer zeitgleich im benachbarten Bannewitz spielen (könnte man ja einen gemeinsamen Sonderzug planen :D ), zum anderen weil große Teile der sächsischen Polizei in Leipzig gebunden sein werden.

• Spielverschiebung ausgeschlossen?

Was ist schon ausgeschlossen...
    Richtig verstehen kann man die Ansetzungen bzw. -zeiten sicher nicht. Aber für eine (reguläre) Spielverlegung ist die Zeit eigentlich zu knapp. Kann mir nicht vorstellen, dass man noch ein Spiel (regulär) verschiebt. Wenn die Spiele zeitgleich stattfinden hat man wenigstens den Vorteil, dass während der 90 min Ruhe ist. Wäre sicherlich anders, wenn Dynamo bei Chemie II spielen würde und die Lokis gleichzeitig lange Weile hätten... Insofern gar keine so schlechte Ansetzung...

• Di, 30.10. 19 Uhr
    VfB Auerbach - Sachsen Leipzig 1:3 n.V.

Mi, 31.10. 13:30
    Dresden Laubegast - Chemnitzer FC
    Lok Leipzig - Neugersdorf
    Bannewitz - FSV Zwickau