29. Spieltag

• Obwohl für die meisten Teams am übernächsten Wochenende erst der 28. Spieltag stattfindet, hier aus aktuellem Anlass schon mal die Ansetzungen des 29. Spieltags :

26.05.2007 15.00 :
    FC Erzgebirge Aue II - VfL Pirna-Copitz 07 (in Lößnitz)
    Quelle: Sächs. Fußballverband (Schiri-Ansetzungen)

09.06.2007 15.00 :
    FC Oberlausitz Neugersdorf - 1. FC Dynamo Dresden II
    BSV 68 Sebnitz - FSV Krumhermersdorf
    SV 1919 Grimma - SV Bannewitz
    FC Sachsen Leipzig 2. - NFV Gelb-Weiß Görlitz
    FV Dresden 06 Laubegast - Bornaer SV
    Kickers 94 Markkleeberg - VfB Fortuna Chemnitz
    Chemnitzer FC 2. - SSV Markranstädt

• Meine Tipps des 29. Spieltags :

26.05.2007 15.00 :
    FC Erzgebirge Aue II - VfL Pirna-Copitz 07 (in Lößnitz) 3:0 8O

09.06.2007 15.00 :
    FC Oberlausitz Neugersdorf - 1. FC Dynamo Dresden II 2:2
    BSV 68 Sebnitz - FSV Krumhermersdorf 3:0
    SV 1919 Grimma - SV Bannewitz 1:0
    FC Sachsen Leipzig 2. - NFV Gelb-Weiß Görlitz 0:0
    FV Dresden 06 Laubegast - Bornaer SV 2:1
    Kickers 94 Markkleeberg - VfB Fortuna Chemnitz 1:0
    Chemnitzer FC 2. - SSV Markranstädt 1:1 8o

Steffen: Sind die selben falschen Tipps wie bei unserem Tippspiel !

• FC Erzgebirge Aue II - VfL Pirna-Copitz 07

Ich wage die mutige Prognose, dass die Lila-Weißen den Platz nicht als Verlierer verlassen werden... :lach: :wink:
    Die Schachtis zuletzt schwach, es geht um nichts mehr. Copitz auch nicht gut, deshalb Punkteteilung (0:0).

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Endstand:
    2 zu 3 :biggrin:

ich habs doch irgendwo geschrieben, die Chance für Pirna auswärts was zu holen, seh ich nicht als so schlecht und voila...
    Glückwunsch :!:

• 09.06., 15.00 Uhr (Sa.) SV 1919 Grimma - SV Bannewitz 2 : 0
    09.06., 15.00 Uhr (Sa.) FC Sachsen Leipzig II - NFV Gelb-Weiß Görlitz 1 : 2
    09.06., 15.00 Uhr (Sa.) BSV 68 Sebnitz - FSV Krumhermersdorf 3 : 1
    09.06., 15.00 Uhr (Sa.) Chemnitzer FC II - SSV Markranstädt 0 : 4
    09.06., 15.00 Uhr (Sa.) Kickers 94 Markkleeberg - VfB Fortuna Chemnitz 1 : 1
    09.06., 15.00 Uhr (Sa.) FC Erzgebirge Aue II - VfL Pirna-Copitz 07 3 : 1
    09.06., 15.00 Uhr (Sa.) FC Oberlausitz - 1. FC Dynamo Dresden II 2 : 3
    09.06., 15.00 Uhr (Sa.) FV Dresden 06 Laubegast - Bornaer SV 91 3 : 0

• Zitat

Original von Meister Fischer
    09.06., 15.00 Uhr (Sa.) FC Erzgebirge Aue II - VfL Pirna-Copitz 07 3 : 1

Klasse Tipp 1,5 Stunden nach dem Spiel ! Vor allem, wo das richtige Ergebnis direkt oben drüber genannt wird. :lach: :rofl:

• Muss dem Spielbericht von Menne im Fazit widersprechen. Da von den Schachtis in HZ 2 kaum noch was kam, das 2:1 aus dem Nichts fiel und auch in puncto Torschüsse Copitz leicht im Plus war, geht der Sieg insgesamt in Ordnung. Und das 2:2 von Kleber war wirklich sehenswert - bzw. war sehenswert, wie dumm sich Abwehrspeler des Tabellenzweiten anstellen können... :lach: Und auch der Torwart hat beim Foul vor dem Elfmeter überhaupt keinen Grund, so zum Mann zu gehen. Es war Zeit und Platz genug, die Situation anderweitig zu klären.

Zuschauer dürften es um die 110 gewesen sein, darunter 9 Gästefans sowie zwei Spione von Dynamo und zwei Spione vom CFC II.

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Ich zitiere mich mal selber und beginne den Bericht vom Pfingstausflug nach Lößnitz mit meiner eher pessimistischen Vorschau in unserem kleinen Fanheft:

„Eigentlich kann man mit einem Blick auf die Tabelle das heutige Spiel ebenso abhaken wie die folgende Partie in Markranstädt. Doch jedes Spiel beginnt beim Stande von 0:0 und dauert dann 93 oder 94 Minuten, bis der Schiedsrichter abpfeift. Welche Hoffnung haben wir noch? Nun, das Hinspiel endete 1:1-Unentschieden, auswärts ist der VfL seit drei Spielen unbesiegt und der heutige Gastgeber hat zwar den Landespokal vor Augen, aber seit einer Woche keine Chance mehr, in die Oberliga aufzusteigen. Hoffen wir also, dass sich die Auer Mannschaft in Gedanken schon beim Pokalfinale befindet und den VfL etwas auf die leichte Schulter nimmt. Vielleicht ist dann ein Punktgewinn möglich.“

Irgendwas muss ich geahnt haben, obwohl ich nach der erneuten Heimpleite in der Vorwoche alles andere als optimistisch ins Erzgebirge gefahren bin:

Wimut Aue 2. - Wismut Pirna-Copitz 2 : 3 (1:1)

Spielort: Lößnitz, eine ganz solide Bezirksliga-Anlage. Beim siebenten Punktspiel zwischen beiden im Erzgebirge schon die sechste Spielfläche.

Wetter: schwülwarm, von 14:45 Uhr bis 15:15 Uhr ein kräftiger Regenguss.

Zu: anfangs höchstens 40, nach dem Regen wurden es etwa 100. Immerhin 9 Gäste, von denen einer zunächst in Beierfeld war. Den Groundhopper Di.Ri. aus Bahratal und seinen Vater hab ich wie schon in Krumhermersdorf den Gästefans zugeschlagen.
    Dynamo-Co-Trainer Tom Stohn (der ging aber beim Stand von 2:1...) beobachtete den Finalgegner im Pokal, CFC-2-Trainer Heinrich und Forumuser jb1 den letzten Punktspielgegner ihrer Mannschaft.

Tore: 1:0 Blankenburg (40.) per Kopf am langen Pfosten stehend nach Flanke von rechts.
    1:1 Kleber (43.) mit Assist-Point für Rautenberg, dessen langen Abschlag drei Auer Spieler nicht unter Kontrolle bekommen, Kleber schiebt im eins zu eins gegen den Torhüter ein.
    2:1 Blankenburg (49.) diesmal per Fuß nach Angriff über links.
    2:2 Kleber (84.), der sich im gegnerischen Strafraum gegen zwei Abwehrspieler durchsetzt.
    2:3 Robert Krause (91.) mit souverän verwandeltem Elfmeter nach Foul des Keepers an Dienelt.

SR: Schroth aus Markranstädt, der letzte Woche noch bitterböse von den CFCern kritisiert wurde, hatte mit der fairen Partie keine Probleme. Pfiff nach dem Elfmeter sofort ab.

Zum Spiel: Die Verlegung von Spieltermin und -ort hat am Ende nur den Gästen genutzt. Dabei fragte man sich zum wiederholten Male, warum der VfL auswärts ganz anders auftriitt als zu Hause. Aue als Gastgeber zunächst spielbestimmend. Die haben das Spiel natürlich nicht abgeschenkt, aber nach dem verpassten Titel und mit dem Pokalfinale vor Augen auch keine 100 Prozent gegeben. Dazu passte auch, dass Flauder nicht im Tor stand.
    Die ersten 20 Minuten gehörten den Veilchen, die in der 13. und 17. Minute zwei dicke Chancen hatten. Danach erzielten die Gäste zunehmend Gleichwertigkeit, Robert Krause setzte in Minute 25 das erste Achtungszeichen. Das Spiel plätscherte so dahin, der Führungstreffer fiel aus dem Nichts, ebenso wie der postwendende Ausgleich unter tatkräftigen Mithilfe der gegnerischen Abwehr. Mit einem verdienten Remis ging es in die Kabinen.
    Nachdem die ersten drei Minuten in Hälfte zwo dem VfL gehörten, nutzten die Auer den ersten Angriff zur 2:1-Führung. Ich glaube nicht, dass Copitz im heimischen Stadion nach dem erneuten Rückstand noch mal ins Spiel gefunden hätte. Doch auf fremdem Platz war zunächst Schadensbegrenzung angesagt. Aue optisch überlegen, aber ohne zwingende Torchancen. Und solange es nur 1:2 stand, war weiter alles drin. Zunächst wechselte Aue zweimal aus, dann der VfL dreimal. Etwa ab der 70. Minute eine deutliche Steigerung der Gäste, Torchancen aber hier wie da nur nach Standards bzw. durch Weitschüsse. Kleber zerrte immer wieder an den Ketten und traf sehenswert zum Ausgleich, nachdem er sich schon fast verdribbelt hatte. Meine SMS war vorbereitet, der Satz „Verdientes Remis“ stand drin. Copitz nach dem Ausgleich ausschließlich in der eigenen Hälfte beschäftigt, aber einmal kam man noch in den gegnerischen Strafraum und zum am Ende glücklichen „Dreier“. Wenn man im Abstiegskampf steht, stellt man dann keine Fragen, zumal der VfL in dieser Saison nicht erst einmal Punkte in der Schlussphase verschenkt hat.

Fazit: Copitz spielte so stark, wie es derzeit möglich ist. Leider war das in den letzten Wochen nicht immer der Fall. Gegen eine Auer Mannschaft in Bestform hätte es trotzdem nicht gereicht. Jenseits aller Mathematik ist die Landesliga jetzt für ein weiteres Jahr gesichert. Grundlage dafür 18 Auswärtspunkte. Vielleicht sollten wir beim Verband beantragen, künftig nur noch im „Bezirk Karl-Marx-Stadt“ zu spielen, denn dort gelangen in der abgelaufenen Saison 12 von 12 möglichen Zählern.
    Die Saison insgesamt sollte man erstens gründlich auswerten und zweitens schnell vergessen - aber erst nach dem Auftritt bei Aufsteiger Markranstädt und dem Heimspiel gegen CFC2. Wer die Copitzer des Jahres 2007 kennt, weiß: in beiden Spielen ist noch alles drin - positiv wie negativ!

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

2 Mal editiert, zuletzt von Steffen ()

• Nach den heutigen Oberliga-Ergebnissen ist es offiziell:
    Es gibt in dieser Saison nur zwei Absteiger aus der Landesliga,
    FSV Krumhermersdorf und ???
    Die Ansetzungen sprechen wohl gegen die CFC-Reserve, aber im Fußball ist bekanntlich alles möglich.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Zitat

Original von Steffen
    Die Ansetzungen sprechen wohl gegen die CFC-Reserve, aber im Fußball ist bekanntlich alles möglich.

Das stimmt es ist alles möglich.
    Auch laut Spielordnung des NOFV das in den letzten Spielen wir viele Spieler aus der ersten des CFC sehen werden.
    Vieleicht macht das den Unterschied aus und den Klassenerhalt.

Glückwunsch an den VfL Pirna-Copitz zum Klassenerhalt!

Könnte mal einer Bitte die Aufstellung des VfL vom Spiel in Aue posten.
    MfG und vielen Dank.

• Zitat

Original von schnucki

Das stimmt es ist alles möglich.
    Auch laut Spielordnung des NOFV das in den letzten Spielen wir viele Spieler aus der ersten des CFC sehen werden.
    Vieleicht macht das den Unterschied aus und den Klassenerhalt.

und ich dachte, das in den letzten Runden eben KEINE Spieler aus der 1. dabei sein dürfen :naja:

• Das Thema "Spieler aus der ersten Mannschaft" war früher auch eines meiner Lieblingsthemen, spielte aber in der Sachsenliga zuletzt kaum noch eine Rolle. Gerade beim CFC, wo man in dieser Saison eine extrem junge erste Mannschaft und gleichzeitig eine erfolgreiche A-Jugend hatte, war man doch manchmal überhaupt froh, auf genügend Spieler für die "Zweite" zurückgreifen zu können. Da hatten Dynamo und Chemie viel öfter Verstärkung von oben, wobei das bei Chemie mit "Verstärkung" so eine Sache ist - da spielen in der "Zweiten" nicht unbedingt bessere, aber motiviertere Spieler als bei Ede Geyer.
    Ich glaube nicht, dass Stammkräfte der Oberliga-Mannschaft jetzt noch für CFC2 auflaufen, selbst wenn sie dürften. Wichtig für den CFC ist ab sofort die Vorbereitung auf die nächste Oberliga-Saison, und da brauchen die Kellig&Co auch ein bisschen Urlaub...

Nick Hornby

• Zitat

Original von covi

und ich dachte, das in den letzten Runden eben KEINE Spieler aus der 1. dabei sein dürfen :naja:

Für die Profis (also Bl2) gilt das. Da aber im Verhältnis OL/SL einige erstaunliche Sachen möglich sind (Spieler A spielt Sa für die I., So für die II., in OL g/r & gelb- gesperrte Spieler laufen am Sperrtag für die II. auf), würde ich mich nicht auf diese Regel verlasen. Interessant wäre mal der exakte Wortlaut der Spielordnung in diesem Punkt.

Da den Chemnitzern der Erhalt der LL wichtig ist, könnte ich mir durchaus ein Auflaufen von Klömich und Kellig denken.

• Zitat

Original von Steiger
    Für die Profis (also Bl2) gilt das. Da aber im Verhältnis OL/SL einige erstaunliche Sachen möglich sind (Spieler A spielt Sa für die I., So für die II., in OL g/r & gelb- gesperrte Spieler laufen am Sperrtag für die II. auf), würde ich mich nicht auf diese Regel verlasen. Interessant wäre mal der exakte Wortlaut der Spielordnung in diesem Punkt.

Na da hat aber einer Ahnung :lach: :rofl: Wenn dich der Wortlaut der Spielordnung so brennend interessiert, lade sie dir doch einfach runter. Dann kannst du selbst nachlesen, was du hier für einen Mist schreibst.

Zitat

Original von Steiger
    Da den Chemnitzern der Erhalt der LL wichtig ist, könnte ich mir durchaus ein Auflaufen von Klömich und Kellig denken.

Na klar, der Torwart ist ja auch unser größtes Problem :nein: Aber wir hatten ja schon geklärt, dass du Ahnung hast...

• Spielordung NOFV § 19 Abs. 5
    - Nach einem Einsatz in einem Pflichtspiel einer Oberligamannschaft
    sind Amateure oder Vertragsspieler erst nach einer Schutzfrist von
    zwei Tagen wieder für Pflichtspiele aller anderen Mannschaften
    ihres Vereins mit Aufstiegsrecht spielberechtigt. Diese
    Einschränkung gilt nicht für den Einsatz in Freundschaftsspielen
    und für Spieler, die am 01.07. das 23. Lebensjahr noch nicht
    vollendet haben.
    Anders lautende Festspielregelungen der DFB-Mitgliedsverbände
    sind unbeachtlich.

Mehr steht da nicht.
    Nichts von 50 % Regelung oder 10 Tagen.
    Ist eben anders als beim SFV oder BFV um so tiefer man in den Ligen runtermaschiert um so komplizierter wird es.

• Zitat

Original von jb1

Na da hat aber einer Ahnung :lach: :rofl: Wenn dich der Wortlaut der Spielordnung so brennend interessiert, lade sie dir doch einfach runter. Dann kannst du selbst nachlesen, was du hier für einen Mist schreibst.

Kellig ist nicht in der II.* aufgelaufen als er in der OL gelbgesperrt war? Dies betraf noch einen andeen Spieler (Schumann?)
    Wölfel hat vor 2-3 Spieltagen nicht am Samstag einen Teilzeiteinsatz in der I. und am Sonntag in der II. gehabt?
    Dann ist ja alles gut.

*vs. Neugersdorf

Steiger
    Glück auf!

• Zitat

Original von Steiger
    Kellig ist nicht in der II.* aufgelaufen als er in der OL gelbgesperrt war? Dies betraf noch einen andeen Spieler (Schumann?)
    Wölfel hat vor 2-3 Spieltagen nicht am Samstag einen Teilzeiteinsatz in der I. und am Sonntag in der II. gehabt?
    Dann ist ja alles gut.

Gelbgesperrte können aber in dem Team, in dem sie gesperrt sind nicht auflaufen. Und nach Einsätzen in der I. gilt eine 2(?)-tägige Sperre für andere Teams des Vereins. AUSNAHME: Spieler die zu Beginn des Spieljahres U23 sind. Und das gilt für die II. von Bundesligisten (also euch) im großen und ganzen genauso wie für die II. von RL/OL-Teams. (Deswegen meine Bemerkung oben.) Und ihr macht davon genauso gebrauch.
    Der einzige Unterschied zwischen dem CFC und dem FCE besteht (diese Saison) darin, dass bei uns mehr als 2/3 des Kaders unter die U23-Regelung fallen (z.B. auch Wölfel), und deswegen die Leute mit OL-Kurzeinsätzen am Samstag noch zum Sammeln von Spielpraxis am Sonntag in der II. auflaufen dürfen. Theoretisch hätten bei uns noch viel öfter viel mehr Leute von der I. mitspielen können, wenn es gewollt gewesen wäre.
    Aber wenn wir auch so einen alten Kader wie ihr hätten, würde das nicht gehen.