28. Spieltag

  • Da kann die Tabelle aussagen, was sie will, eines bleibt bestehen: Copitz gewinnt in Markranstädt! Nun schon zum sechsten Mal in acht Jahren. Schade, diese Punkte werden uns nächste Saison fehlen!


    Markranstädt - Copitz 1 : 2 (1:0)


    Tore: 1:0 (29.), Mittenzwei läuft nach Doppelpass frei auf Rautenberg zu und verwandelt souverän.
    1:1 (47.), Kleber als neuer Torschütze vom Dienst trifft aus Nahdistanz
    1:2 (59.), Berko Berthold mit dem Tor des Tages! Ecke von links (Martin Krause), Rico Hartstock steht am langen Torraumeck und köpft parallel zur Torlinie zurück. Berko Berthold hat nur eine Chance, den Ball zu treffen - und die nutzt er per Fallrückzieher. Für spektakuläre Aktionen jeder Art war Berko schon immer zu haben...


    Zu: etwa 180, in Anbetracht des Tabellenstandes eine enttäuschende Kulisse. Allerdings lief gleichzeitig ein Handballspiel. 8 Gäste


    SR: Franke aus Zwönitz in einem fairen Spiel mit einigen Nickligkeiten ohne größere Fehler. Einige Markranstädter Spieler meckerten zuviel, anstatt Fußball zu spielen (woher kenne ich das?)


    Zum Spiel: Copitz ohne den gelbgesperrten Robert Krause. Vorn Dienelt und Berko Berthold (erstmals in dieser Saison in der Startelf) als Doppelspitze, Kleber dahinter. Das Sturmduo zunächst sichtlich überfordert. Die erste Halbzeit ging klar an die Gastgeber. Schon in der ersten Minute musste der heute starke Rautenberg einen Kopfball parieren, in der 8. Minute einen Weitschuss. Auch in der Folgezeit Markranstädt überlegen, aber nicht konsequent genug in Strafraumnähe. Copitz versuchte wie in Lößnitz zunächst, keine Fehler zu machen. Gefährlich wurde es immer, wenn Markranstädt direkt spielte und den Ball laufen ließ. So fiel auch folgerichtig das 1:0. Bis zur Pause ein halber Torschuss vom VfL. Spannender war die Regionalligakonferenz vom MDR.
    Beide Mannschaften waren nur kurz in der Kabine und längst wieder auf dem Feld, als die Schiris von ihrer 10-minütigen Pause zurückkehrten. Ich weiß nicht, was bei den Copitzern besprochen wurde oder ob irgendwelches Doping :biggrin: im Spiel war. Jedenfalls übernahm der VfL vom Anstoß weg die Initiative und brachte seine neue Auswärtsqualität ins Spiel, die da heißt Chancenverwertung. Kleber traf gleich zum 1:1, vergab dann eine weitere Chance etwas leichtfertig, bevor Berkos Auftritt folgte (s.o.).
    Nun waren die Aufsteiger gefordert. Aber im Gegensatz zur ersten Hälfte, wo man noch miteinander spielte, versuchte es jetzt jeder einzeln oder mit Gewalt. Und die vielen hohen Eingaben wurden eine Beute von Hartstock, "Uhle" oder Rautenberg. Es war einfach zu einfallslos. So war die VfL-Abwehr heute nicht zu bezwingen! Drei, vier gute Konterchancen blieben ungenutzt, dennoch wurde der Vorsprung relativ souverän über die Zeit gebracht.


    Fazit: Dem VfL gelingt derzeit auswärts einfach alles. Sicher waren wir fußballerisch weder in Lößnitz noch in Markranstädt die bessere Mannschaft. Aber wenn die Abwehr steht und vorn einer spielt, der trifft, ist im Fußball halt vieles möglich.
    Die Gastgeber haben es heute in der ersten Halbzeit versäumt, einen klaren Vorsprung herauszuschießen.


    Ausblick: Wir haben noch ein Heimspiel, das zudem für den Gegner enorm wichtig sein dürfte. Das riecht nach einer erneuten Pleite, aber wir würden uns von dieser Saison gern mit einem Heimsieg verabschieden.
    Unsere Serie von fünf Auswärtsspielen ohne Niederlage nehmen wir nun mit in die neue Saison. Fortsetzung der Serie am 19. August in Heidenau (eine andere Ansetzung am ersten Spieltag würde mich wundern) erwünscht...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • @ Steffen:
    Wie kommst du auf Heidenau??
    Die Aufsteiger haben kein Recht mehr, Ihren Gegner selber zu wählen..
    Wie ich gehört habe, könnte es eine Saisoneröffnung am Freitag (den ??) mit dem Spiel GW Görlitz - VfL Pirna - Copitz geben...
    War zumindest im Gespräch...
    Ob der VfL zustimmt..keine Ahnung....


    Auch egal...


    Hauptsache ist nur eins...


    :yau: Klassenerhalt :respekt: :loldev: :flehan: :schal: :schal1: :schal5: :schal2: :schal3: :schal4:


    Eins ist mir nur ein Rätsel:
    Wieso verliert man gegen solche Truppen wie Markkkkkkkberg Zuhause erschütternd hoch...und dann solche Siege....
    Naja Copitz war schon immer irgendwie komisch in solchen Sachen..
    :stupid: :stupid: :wall:

  • wußte gar nicht, das man da überhaupt mitsprechen kann???
    ich dachte der Verband legt fest und basta..aber der SFV macht wohl vieles möglich...



    um mal beim aktuellen ST zu bleiben:


    NFV-CFC 2 2:1
    Dynamo-Laubegast 5:4 8o
    Krumh.-Grimma 4:4 8o 8o 8o



    ich muß sagen, die Chemnitzer Jungs taten mir leid, nen Remis wäre verdient gewesen, aber es ist langsam unheimlich, wie wir mittlerweile in jedem HeimSpiel in der SchlußViertelStunde Tore schießen... 8O

  • ...wobei wir ja bei den beiden späten Toren fleißig mitgeholfen haben, um es mal nett auszudrücken...
    ---
    Mitsprache ist sicher nur beim Eröffnungsspiel möglich, da dort am betreffenden Freitagabend auch traditionell die Staffeltagung durchgeführt wird.

  • Heidenau will uns unbedingt am 1. Spieltag, das weiß ich. Noch vor 2 Jahren bekam Sebnitz denselben Wunsch prompt erfüllt...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Ich kenne das auch so, dass die Aufsteiger den ersten Gegner wählen können. Schiebock hat vor drei Jahren extra zuerst auswärts gespielt, damit man am zweiten Spieltag Budissa kriegt, wegen neuem Stadion und Derby usw. Ist eine gute Sache würde ich sagen.

  • Zitat

    Original von DanielVfL


    Eins ist mir nur ein Rätsel:
    Wieso verliert man gegen solche Truppen wie Markkkkkkkberg Zuhause erschütternd hoch...und dann solche Siege....


    Aue war schon bei uns total schwach, bei Markranstädt dürfte bereits die Luft raus sein. Irgendwie logisch. Man kann auch sagen: Ihr hattet glückliche Spielansetzungen. Trotzdem: Glückwunsch zum Klassenerhalt an die Pirnaer :ja: und nächstes Jahr bitte nicht mehr so TIEFSTAPELN ! Nervt langsam! :wink:

  • Zitat

    Original von Steffen
    Heidenau will uns unbedingt am 1. Spieltag, das weiß ich. Noch vor 2 Jahren bekam Sebnitz denselben Wunsch prompt erfüllt...


    Na da müsst ihr doch jubelnd Luftsprünge machen! Bei eurer momentanen Auswärtsstärke haut ihr die doch locker weg... =)

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!