1.FC Union Berlin - FC St.Pauli

• Wie der Spielplan es so wollte,war für den gestrigen Samstag,der FC St.Pauli in die "Alte Försterei" zum Fußballspielen geladen.Als erfahrener Besucher dieser altehrwürdigen Spielstätte machte ich mich 2 1/2 Stunden vor Spielbeginn auf den Weg gen Köpenick.Ganz großer Fehler! =) Schon auf dem Bhf Ostkreuz ging fast gar nichts mehr,Massen von Unionern,Pauli-Fans und Oma Trudchen,nebst Dackel Waldi aus der Kleingartenanlage "Mittagsruh",schoben sich in die S-Bahn!Nachdem dieser Transport gut überstanden war,ging es ab zur "Abseitsfalle"! Schnell noch "Rot-Weiß" via Handy geortet,ein Bier getrunken und rein ins Vergnügen! Kaum drin im Stadion,spielte auch schon die Combo "City" auf und das nicht mal schlecht.Das Spiel begann mit 10 Minuten Verspätung,da wohl niemand mit knapp 16500 Zuschauern(davon ca. 4000 Gäste) gerechnet hat.Was für ein Grottenkick! Beide Teams versuchten sich gegenseitig im Mittelfeld zu neutralisieren,was sie auch fast perfekt schafften.In der ersten Halbzeit,eigentlich nur eine richtige Torchance für Union durch Zschieche,dessen Schuss aber knapp am rechten Pfosten vorbei ging.Die zeite Hälfte war bis zur 65.Minute genauso dünne,bis sich ein Hamburger zu einem Ellenbogenstoß hinreißen ließ und folgerichtig Rot sah.Union war von nun an Spielbestimmend und nach mehreren grandios vergebenen Torchancen,sah sich Sportsfreund Patschinski genötigt den Ball ins Tor zu befördern. Ein Traumtor!!!Von der linken Strafraumgrenze in den rechten Dreiangel,sehr schön,aber auch Absicht???Egal! Kurz danach noch das 2:0,nach einem Torwartfehler,welches ebenfalls durch Patschinski erfolgte. In der 88.Minute??? kam dann noch "Herr Texeira" zum Einsatz und machte beinahe noch das 3:0,was ihm leider vergönnt blieb.Alles im allen,war es eine eher unterdurchschnittliche Partie,doch das Interessiert morgen niemanden mehr.

Was nach dem Abpfiff erfolgte ist mir immer noch unverständlich! 30 Minuten lang nur ein geöffneter Ausgang für 13000 Zuschauer? Das kann,bei allem Verständnis aus Angst vor Ausschreitungen(was allerdings völliger Schwachsinn war),nicht sein!

Zum Abschluss ging es nochmal in die Abseitsfalle,die völlig friedlich von beiden Fanlagern in Beschlag genommen war,zum Bundesliga schauen.

Fazit: Das Wetter war schön,das Ergebnis perfekt,die Bratwurst schmeckt und das Bier im Stadion ist eine einzige Katastrophe! =)

Ganz tolle Bilder - Hier klicken

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

Einmal editiert, zuletzt von Neutraler ()

• Zitat

Original von Neutraler
    ... Sportsfreund Patschinski genötigt den Ball ins Tor zu befördern.

Ein Traumtor von der linken Strafraumgrenze in den rechten Dreiangel,s ehr schön,aber auch Absicht???

Jaap, Absicht! Und genau wie gegen Kickers Emden, nämlich sowohl die gleiche Schußaktion und das Tor auch in der gleichen 82. Spielminute (und der Treffer zum 1:0 und Sieg)! :!:

Zitat

Original von Neutraler
    Was nach dem Abpfiff erfolgte ist mir immer noch unverständlich! 30 Minuten lang nur ein geöffneter Ausgang für 13000 Zuschauer? Das kann,bei allem Verständnis aus Angst vor Ausschreitungen(was allerdings völliger Schwachsinn war),nicht sein!

Das war nichts, von der Organistaion und von den Oberförstern die den Wald bewachten! :nein:

Eisernst
    FNEX 8)

Optimismus ist Mangel an Information

»Sometimes in football you have to score goals.« Thierry Henry
    alltime topgoalscorer ARSENAL FC

• die "Fantrennung" nach dem Spiel von der Polizei war ne Frechheit, hab von Stadion bis zum HBF zwei (!) Stunden gebraucht 8O

Ansonsten war es aber ein geiler Nachmittag, wenn man mal das Spiel weglässt. Das war in HZ 1 lahmer Regionalligakick mit kaum Torchancen. In HZ 2 St. Pauli dann mit etwas mehr Zug zum Tor, aber nach der roten Karte wars das dann auch wieder. Danach Union am Drücker und es war irgendwie abzusehen, dass wir noch einen eingeschenkt bekommen. Naja, eigentlich die übliche Auswärtsklatsche im Osten.

Aber cooles Stadion und bei dem Zuschauerandrang auch ne ziemlich beeindruckende Kulisse. Wirklich sehr schön!

• Zitat

Original von Kuddel
    die "Fantrennung" nach dem Spiel von der Polizei war ne Frechheit, hab von Stadion bis zum HBF zwei (!) Stunden gebraucht 8O

Ansonsten war es aber ein geiler Nachmittag, wenn man mal das Spiel weglässt. Das war in HZ 1 lahmer Regionalligakick mit kaum Torchancen. In HZ 2 St. Pauli dann mit etwas mehr Zug zum Tor, aber nach der roten Karte wars das dann auch wieder. Danach Union am Drücker und es war irgendwie abzusehen, dass wir noch einen eingeschenkt bekommen. Naja, eigentlich die übliche Auswärtsklatsche im Osten.

Aber cooles Stadion und bei dem Zuschauerandrang auch ne ziemlich beeindruckende Kulisse. Wirklich sehr schön!

Den hohen Personaleinsatz begründete er unter anderem mit einer für den frühen Abend angekündigten Demonstration gegen die Räumung des Jugendhauses in Kopenhagen, die gegen 18.00 Uhr an den Hackeschen Höfen in Berlin-Mitte beginnen sollte. Laut Polizei erwartete der Veranstalter 300 Teilnehmer. Es wurde vermutet, dass sich linksgerichtete Fans des Hamburger Clubs dem Aufzug anschließen könnten. :D

• Es war auch interessant zu sehen, wie Union die personelle Überzahl nutzte. Lag es nun an der intelligenten Spielanlage, oder war es einfach nur Zufall....??? Ich denke die Handschrift von C.S. erkannt zu haben... :idea:
    Viele Teams sind ja mit dem Überzahlspiel überfordert, bis hinauf in die höchsten Ligen!

• Die Stimmung war über weite Strecken verdammt lau...aber ich werde hier noch einen entsprechenden Bericht reinsetzten. Fand es insgesamt auch sehr schön, nicht zuletzt, weil in Sachen Zuscherzahlen alle Erwartungen übertroffen wurden. Zum fußballerischen Teil des Tages äußere ich mich später. Ansonsten wichtige 3 Punkte gegen eine ind er Spielanlage sicherlich reifere Mannschaft aus Hamburg.

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Respekt für die Zuschauerzahl. Habe damit gerechnet, dass es maximal 11.000/12.000 werden. Aber 16.500 ist schon sehr fett!!!!!

Vielleicht hast du es im Unionthread ja schon gesehen, aber hier nochmal :

Union hat gestern die höchste Zuschauerzahl seit dem 25.08.1985 erzielen können.

Gegner war damals die BSG Stahl Brandenburg !

Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Respekt für die Zuschauerzahl. Habe damit gerechnet, dass es maximal 11.000/12.000 werden. Aber 16.500 ist schon sehr fett!!!!!

Vielleicht hast du es im Unionthread ja schon gesehen, aber hier nochmal :

Union hat gestern die höchste Zuschauerzahl seit dem 25.08.1985 erzielen können.

Gegner war damals die BSG Stahl Brandenburg ![/quote]

Wundert mich gar nicht... :wink:

• Zitat

Original von Neutraler
    In der ersten Halbzeit,eigentlich nur eine richtige Torchance für Union durch Zschieche,dessen Schuss aber knapp am rechten Pfosten vorbei ging.

Du warst wohl grad das katastrophale Bier holen als Benyamina seine zwei Chancen verdaddelte. ein 20 Meter Schuß links vorbei und einmal kullerte der Ball am herausstürmenden Pauli-Torhüter und leider auch am Tor vorbei.
    Es war kein großes Spiel, aber ein paar Chancen warn es schon.

Die Polizei hat angeblich für das Dresden-Spiel geübt. Habe ich aber auch nur aus anderen Foren.

Gegen Gladbach 2001 waren es 18.000 Zuschauer.

Gerd Rubenbauer:
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus."
    (4. Schiedsrichter zeigt eine Minute Nachspielzeit an)

3 Mal editiert, zuletzt von Hermannw ()

• Hast recht. Ich hätte die Einschränkung Punktspiel machen müssen :wink:

Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

• War ein geiler Nachmittag mit guter Stimmung und dem richtigen Ergebnis!!! Nur meine Freundin als bekenndender St. Pauli-Fan hat rumgezickt. Ich weiß gar nicht genau warum ?! :biggrin:

• Zitat

Original von Torsten
    Ich glaube, das Cup-Spiel gegen Bayer Uerdingen besuchten fast 30000. Und das war, glaube ich, nach dem Spiel gegen Stahl. War jedenfalls ganz schön eng in der Alten Försterei...

Nein,das war zwar 1986,doch es waren "nur" 22500 Zuschauer. Wie @Quarell noch nachträglich berichtigte,ging es nur um die Punktspiele. da liegt der Rekord auch bei 22500 Zuschauern und datiert aus dem Jahr 1984,beim Relegationsspiel gegen Chemie Leipzig!

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Offiziell waren es gegen M´Gladbach im Halbfinale des DFB-Pokals 18.100 Zuschauer. Wobei das auch nur eine offizielle Zahl ist und sie eben aus einem Pokalwettbewerb stammt, wie man sich leicht erschließen kann.

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

• Zitat

Original von Neutraler

Nein,das war zwar 1986,doch es waren "nur" 22500 Zuschauer. Wie @Quarell noch nachträglich berichtigte,ging es nur um die Punktspiele. da liegt der Rekord auch bei 22500 Zuschauern und datiert aus dem Jahr 1984,beim Relegationsspiel gegen Chemie Leipzig!

Also, gefühlt waren das auf jeden Fall mehr. Die AF war damals, glaube ich, auf 25000 ausgelegt, und wir standen wie Ölsardinen...

• Zitat

Original von Torsten

Also, gefühlt waren das auf jeden Fall mehr. Die AF war damals, glaube ich, auf 25000 ausgelegt, und wir standen wie Ölsardinen...

Ich hatte zu dem Spiel nen exclusiven Platz hinter einer Werbebande von "Tele-Lotto" :biggrin: ,aber das ihr extrem eingepfercht standet weiss ich auch noch sehr gut. :ja: Das Fassungsvermögen von 25000 wurde damals ganz schnell auf 22500 revidiert,da wohl ein Messfehler(oder wie auch immer das heißen mag) vorlag.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Am 21.6.86 waren es gegen Bayer Uerdingen offiziell sogar 20.500.
    War allerdings "nur" ein Spiel um den Inter-Toto-Cup.

Tante Edith sagt: Erstmal Thread komplett durchlesen, Striker :lach: :oops: