Regelfrage des Tages (24.02.07)

• Der Torhüter hat den Ball sicher gefangen. Beim Abschlag trifft er den Ball nicht richtig, wodurch dieser gegen den Rücken eines vor dem Torhüter stehenden Mitspielers gelangt. Nun nimmt der Torhüter den Ball erneut mit den Händen auf. Wie ist nun zu entscheiden?

Auflösung der Regelfragen ab sofort nach 20.00 Uhr (aber sicher werden bereits vorher viele User richtig geantwortet haben).

Gruß
    Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()

• Ich würde wohl auch weiterspielen lassen, ABER so wie ich Uwius Fragen kenne ist das wahrscheinlich falsch :oops: , deshalb sage ich mal:
    1. Wenn der angeschossene Spieler außerhalb des Strafraums steht, geht es ganz normal weiter.
    2. Steht der Mitspieler jedoch noch im eigenen 16er, dann gibt es indirekten Freistoß an der Stelle, wo der Torwart den Ball zum zweitenmal aufnimmt.:nixweiss:

• Ich würde sagen, da er ja den Rücken getroffen hat, geht es normal weiter. Rückpass zum Torwart mit jedem anderen Körperteil, ausser dem Fuß(und natürlich dem Patschehändchen), ist ja erlaubt. Die Frage mit dem 16-er dürfte sich da auch nicht stellen, da es ja ein Abschlag aus dem Spiel ist, also keine Unterbrechung vorlag und so der Ball nicht zwingend aus dem 16-er gespielt werden muss, wie beim Abstoß. Passt mal auf, jetzt liege ich bestimmt auch voll daneben --> lass mal hören :oops:

Johannes Rau (zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen):
    Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?

Einmal editiert, zuletzt von stivi ()

• also ich denke auch das es kein rückpass ist. der rücken wird hier genauso bewertet wie brust.

und ich würde sagen, daß spiel wird mit indirektem freistoß ( eine art wiederholung ) für den torwart weitergeführt.

lassen wir uns überraschen.

"Der Stadtteilclub ist kein Club, mehr ein Marketinggag mit zugereisten Studenten und Werbern"
    (Jens Wagner-ehemaliges Vorstandsmitglied der HSV-Supporters)

Um es mit meinen Worten zu formulieren: SCHEIß St.Pauli!!!

• Zitat

Original von stivi
    Ich würde sagen, da er ja den Rücken getroffen hat, geht es normal weiter. Rückpass zum Torwart mit jedem anderen Körperteil, ausser dem Fuß(und natürlich dem Patschehändchen), ist ja erlaubt. Die Frage mit dem 16-er dürfte sich da auch nicht stellen, da es ja ein Abschlag aus dem Spiel ist, also keine Unterbrechung vorlag und so der Ball nicht zwingend aus dem 16-er gespielt werden muss, wie beim Abstoß. Passt mal auf, jetzt liege ich bestimmt auch voll daneben --> lass mal hören :oops:

Bin ich auch dafür und hat mir das Schreibn erspart :oops:

• Szenario 1) Steht der angeschossene Spieler im Strafraum,gibt es indirekten Freistoss für den Gegner,da der Keeper den Ball zweimal mit der Hand spielt.

Szenario 2) Steht der angeschossene Spieler ausserhalb des Strafraums,wird das Spiel normal fortgesetzt.

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original von Uwius

Es fällt mir zwar schwer, aber ich werde es schaffen :wink:.

Gruß

Scheixx 20:00 Uhr Regelung! :D

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Werd nachher bei unserem Spiel mal den Schiri fragen. Dat mach ich aber wohl lieber nach dem Spiel. Sonst hat der mich noch im Visier, wenn ich ihn vorher frage und er nicht antworten kann. :gelbekarte:

Johannes Rau (zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen):
    Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?

• Rückpass kann es nicht sein. In Regel 12 steht:

Ein Torwart verursacht einen indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft,
    wenn er innerhalb seines Strafraumes einen der folgenden vier Verstöße begeht:

"Er berührt den Ball mit der Hand, den ein Mitspieler ihm absichtlich mit dem Fuß zugespielt hat."
    Zwar wird in den Anweisungen des IFAB von "dem Knie, der Brust oder dem Kopf" gesprochen, aber ich denke mal Rücken gehört auch dazu. Ansonsten fehlt halt das "absichtlich".

Weiter heißt es in Regel 12:

"Er (der TW) berührt den Ball, nachdem er ihn freigegeben hatte, erneut mit der Hand, bevor ein anderer Spieler ihn berührt hat."

Auch dies trifft hier nicht zu. Eine Berührung mit dem Rücken ist für mich auch eine Berührung.

Insofern würde ich sagen: Weiterspielen!

• Zitat

Original von Vierer
    na geht doch - Uwius hält die Klappe und hier wird mal länger als zwei Seiten gerätselt :D ...

So, es ist 20.00 Uhr, und Uwius braucht nicht mehr die Klappe halten :D.

Lösung:

Der Schiedsrichter hat keinen Grund einzugreifen. Der Mitspieler hat den Ball nicht absichtlich zum Torhüter zurückgespielt, und der Torhüter hat den Ball nicht zwei Mal mit den Händen kontrolliert.

Weiterspielen ist also die richtige Entscheidung.

Im übrigen ist es völlig unerheblich, ob bei einem Abschlag der Ball aus dem Strafraum herausgespielt wird oder nicht.

Gruß

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

3 Mal editiert, zuletzt von Uwius ()