Regelfrage des Tages

  • Ich werde in diesem Thread (bei entpsrechendem Interesse) ab heute täglich eine Regelfrage stellen. Ich freue mich auf Eure Antworten und (sachliche) Diskussionen. Fangen wir einmal an (22.02.07).


    Ein Auswechselspieler macht sich hinter seinem eigenen Tor warm. Nun läuft dieser Spieler auf das Spielfeld und spitzelt mit dem Fuß einem allein auf das leere Tor zulaufenden gegnerischen Stürmer kurz vor der Torlinie den Ball weg. Wie ist hier zu entscheiden (Spielfortsetzung, Ort der Spielfortsetzung, persönliche Strafe)? Ich bin gespannt ...


    Gruß
    Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Gute Idee Uwius, dann bleibt man wenigstens im Training. :ja:


    Ad hoc würde ich sagen:
    Gelbe Karte für den Auswechselspieler und indirekter Freistoß auf der parallel zur Torlinie verlaufenden Torraumlinie, auf dem Punkt, der dem "Tatort" (Spielen des Balles) am nächsten liegt (ist das noch verständlich?). :rofl: 8)
    Nur gelbe Karte für das unberechtigte Betreten des Spielfeldes, Torchance kann mit Spielen des Balles nicht verhindert werden (nur durch Foul oder Handspiel möglich).

  • Von Dir hätte ich auch keine falsche oder unvollständige Antwort erwartet :wink:.


    Anmerkung: Hätte der Auswechselspieler allerdings durch Foulspiel oder Handspiel das Tor verhindert, gäbe es den Ausschluss des Spielers durch Zeigen der Roten Karte (gleichzeitig Verweis aus dem Innenraum) und einen Zusatzbericht.


    Gruß
    Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

    Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()

  • Ich finde das auch eine tolle Idee von Dir,Uwius! Aber wäre es nicht besser, ein paar "realistische Szenarien" abzufragen,damit auch aktive Spieler, ihre Regelkunde, verbessern können?

    Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.


    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Zitat

    Original von Neutraler
    Ich finde das auch eine tolle Idee von Dir,Uwius! Aber wäre es nicht besser, ein paar "realistische Szenarien" abzufragen,damit auch aktive Spieler, ihre Regelkunde, verbessern können?


    Danke :wink:. Ich werde mir Mühe geben, realitätsnahe Fragen zu stellen. Allerdings ist es auch wichtig zu wissen, wie in Situationen zu entscheiden ist, die man nicht in jedem Spiel erlebt :ja:.


    Gruß
    Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Zitat

    Original von Uwius


    Danke :wink:. Ich werde mir Mühe geben, realitätsnahe Fragen zu stellen. Allerdings ist es auch wichtig zu wissen, wie in Situationen zu entscheiden ist, die man nicht in jedem Spiel erlebt :ja:.


    Gruß
    Uwius :wink:


    ist ein schönes Thema&ne gute Idee...
    werde auch als "nur Zuschauer" hoffentlich regelmäßig mitraten...
    jetzt bei der ersten Frage hätte ich auch auf diese Lösung getippt,sprich Gelb&Freistoß...


    yääääääss,bei uns fängt am WE endlich die Rückrunde an... :fussball: :bia: :gut:

  • ick schließe mich mal mit einer Antwort dem Schiri06 an =)


    Platzverweis ist sicher unnötig, da der betreffende Spieler u.U. vom Gegner bzw. dem dazugehörigen Mob gelyncht würde :D


    Ansonsten eine gute Idee, es gibt immer mal wieder Regeln, die so unbekannt wie sinnlos sind. Z.Bsp., daß ein Torwart, wenn er mit dem Ball am Fuß aus dem 16er läuft (oder mit ihm rein :?: :?:) denselben nicht in die Hand nehmen darf. Selbst wenn zuletzt der Gegner am Ball war.

  • Sicher interessant. Vielleicht als Verbesserungstip: jeden Tag einen neuen Thrad aufmachen, damit es übersichtlich bleibt. Threadtitel: "Frage des Tages (Datum)"


    Noch eine Nachfrage zur heutigen wohl richtigen Antwort von Schiri2006: Warum nur gelb? Ist doch eine grobe Unsportlichkeit, die meines erachtens nur mit ot bestraft werden kann. Da Auswechselspieler ja auch Rot erhalten dürfen, scheint mir das hier angebracht zu sein.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Zitat

    Original von Rolex
    Sicher interessant. Vielleicht als Verbesserungstip: jeden Tag einen neuen Thrad aufmachen, damit es übersichtlich bleibt. Threadtitel: "Frage des Tages (Datum)"


    Noch eine Nachfrage zur heutigen wohl richtigen Antwort von Schiri2006: Warum nur gelb? Ist doch eine grobe Unsportlichkeit, die meines erachtens nur mit ot bestraft werden kann. Da Auswechselspieler ja auch Rot erhalten dürfen, scheint mir das hier angebracht zu sein.


    Jeden Tag einen neuen Thread ... das lässt sich machen. Aber ich möchte nicht, dass dadurch andere interessante Themen "verschluckt" werden.


    Nochmal zur Frage von heute: Der Auswechselspieler bekommt - wie Schiri2006 richtig geschrieben hat - nur eine Verwarnung, da er den Ball mit dem Fuß spielte. Somit ist nur das unerlaubte Betreten des Spielfeldes zu bestrafen.


    Diese Regelung ist eine von einigen, mit der ich zwar leben muss, mit der ich allerdings nicht ganz einverstanden bin. Der Auswechselspieler hat auf dem Spielfeld nichts zu suchen und verhindert durch sein Verhalten (meiner Ansicht nach) in GROB unsportlicher Art einen Torerfolg der gegnerischen Mannschaft. Aber wie schon oft erwähnt - wir machen die Regeln nicht, wir haben sie "nur" umzusetzen.


    Gruß
    Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

    Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()

  • In der entsprechenden Regel ist nun mal nicht vorgesehen, dass das einfache Spielen des Balles eine Verhinderung einer klaren Torchance darstellt. Die betreffende Handhabung der persönlichen Strafe wurde vor einem Jahr geändert. Diese Verhinderung kann nur durch Foul- oder Handspiel (laut Regel) erfolgen. Daher kann ich nur das unberechtigte Betreten des Spielfeldes mit der gelben Karte bestrafen. Und dieses unberechtigte Betreten wird seit einem Jahr generell mit der Spielstrafe indirekter Freistoß bestraft, egal, ob Auswechselspieler oder Spieler. "Das klingt komisch, ist aber so". :ja: Ich gebe zu, ich habe auch ein bisschen gebraucht, um es zu verstehen. :ja:
    Solche Fragen dienen dazu, den regeltechnischen Hintergrund darzustellen, die Praxis ist meist sowieso anders. Dort kommen zum Glück solche Situationen nicht oft vor.

  • Zitat

    Original von dastalent71
    das soll echt die richtige lösung sein? keine weitere für den auswechsler? dann würde ich ab heute, alle unsere wechselspieler hinter das tor beordern und ein entsprechendes einschreiten "fordern" :biggrin:


    ich freu mich auch schon drauf... dann werd ick mal den ball stibitzen.. :rofl: :rofl:

    "Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings

  • Zitat

    Original von Uwius


    Hätte ich doch bloß nicht diese Regelfrage gestellt ... =)


    Gruß
    Uwius :wink:


    wobei es bei nico nicht mal nen freistoss sondern einen schiedsrichterball geben würde (zuschauer)

    WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

  • Ist der Auswechselspieler aus dem Innenraum zu verweisen oder hat er noch einen Versuch frei?
    Ich könnte mir vorstellen, daß da so manch Kaderauffüller seine Berufung gefunden hat.


    Zitat

    Original von Vierer
    Ansonsten eine gute Idee, es gibt immer mal wieder Regeln, die so unbekannt wie sinnlos sind. Z.Bsp., daß ein Torwart, wenn er mit dem Ball am Fuß aus dem 16er läuft (oder mit ihm rein :?: :?:) denselben nicht in die Hand nehmen darf. Selbst wenn zuletzt der Gegner am Ball war.


    Fragewort mit zwei Buchstaben: Hä?

  • Zitat

    Original von DaM
    Ist der Auswechselspieler aus dem Innenraum zu verweisen oder hat er noch einen Versuch frei?


    Nach der Verwarnung hat er das Spielfeld zu verlassen, nicht jedoch den Innenraum. Er weiterhin Auswechselspieler, der zur Einwechslung berechtigt ist.


    Gruß
    Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

    Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()