50 oder 30 Gästefans hin und her...
Aussagekräftig ist ja wohl am ehesten die Anzahl der Heimzuschauer und da sind 418 im Schnitt in Eilenburg nicht wirklich überwältigend....
so als Aufstiegsaspirant....
50 oder 30 Gästefans hin und her...
Aussagekräftig ist ja wohl am ehesten die Anzahl der Heimzuschauer und da sind 418 im Schnitt in Eilenburg nicht wirklich überwältigend....
so als Aufstiegsaspirant....
ja das wurde doch aber bereits disskutiert
und was hat denn die zuschauerzahl mit dem sportlichenerfolg zu tun?
klar dürfte zwar sein, dass wenn fce aufsteigt er gleich wieder runter kommt, unter anderem weil alle leistungsträger weggekauft werden und man sich es ja sowieso nicht leisten kann die spieler zu halten da manche clubs halt mehr geld haben ob zu recht oder nicht sei dahin gestellt. klar ist die zuschauzahl dünne aber der verein unternimmt auch nichts um das zu änderrn in anderen städten macht man da zum beispiel familientage o.ä.aber hier passiert nichts der gleichen. auch das eintrittsgeld schreckt sicherlich den ein oder anderen jugendlichen ab
Na ja, das Image des Vereines ist ja wohl auch eher durch die Fusionen geprägt. So ne richtige Tradition steht nicht dahinter.
Da müssen erst ganz große Erfolge kommen, damit man auch die Einheimischen so etwas wie Identifikation mit dem Verein verspüren.
Dynamo Dresden z.B. (nur mal auf Dein Avatar bezogen) hatte zu Beginn der 50er Jahre in der DDR Liga die wenigsten Zuschauer von allen Teams. Hat sich dann auch erst mit den Erfolgen drastisch geändert.
Fraglich ist halt nur ob so etwas bei der Größe der Stadt Eilenburg und den fehlenden finanziellen Mitteln im Verein heute noch realistisch ist....
ja aber was für erfolge sollte der verein denn erzielen?
siehst du den regionalligaaufstieg als erfolg? oder dann die eventuelle aber unrealistische qualifikation für die 3. bundesliga?
denn für mehr ist der verein nicht fähig wobei wie schon erwähnt selbst de rklassenerhalt in liga 3 für mich eine überraschung währe.
klar ist keine tradition vorhanden und der größte teil der eilenburger rennt halt nach leipzig egal zu welchem der beiden größeren vereine
ZitatAlles anzeigenOriginal von Lokist
Euer Gästeblock wurde im MDR lange genug gezeigt,hab da diesmal aufgepasst und fast mitzählen können.Das waren keine 30-35!
Glaube kaum, das die Hälfte gerade Bratwurst holen war. =)
Ist doch aber nun auch nicht so wichtig. :wink:
ich kam da auch eher auf 20 leute und ich stand direkt neben dem gästeblock.
ZitatOriginal von murdock
ich kam da auch eher auf 20 leute und ich stand direkt neben dem gästeblock.
Aber dies überteffen ja nun schon bei weitem Bilder die vom Gästeblock gemacht wurden sind obwohl auf keinem alle zusehen sind und selbst da komme ich schon auf 45, also einfach mal vergrößern und genau betrachten. Eigentlich total sinnlose Diskussion aber egal !
ihr als nicht eilenburgfans wisst das alles perfekt was bei uns abläuft und wie bei uns alles gemanaged wird was? *spass*
aber mal im ernst. sicher wird es schwer wenn wir aufsteigen aber alle die sich mit der reform mal beschäftigt haben müssten wissen das jeder verein der in die regional aufsteigt für eine saison unabsteigbar ist. und klar ist auch eins das mehr öffentliche arbeit und marketing etc. betrieben werden muss. aber erstmal warten ob aufstieg oder nich (wo bei ich ja hoffe das wir aufsteigen).
mal so ne frage: welche mindestetatsumme ist in der regionalen eigentlich gefordert? 500000 eus kann das sein?
ZitatOriginal von fceilenburgfan
alle die sich mit der reform mal beschäftigt haben müssten wissen das jeder verein der in die regional aufsteigt für eine saison unabsteigbar ist. ...
mal so ne frage: welche mindestetatsumme ist in der regionalen eigentlich gefordert? 500000 eus kann das sein?
Du machst Witze, oder? Kein Verein ist unabsteigbar, im Gegenteil: Die Hälfte der Vereine wird von der 3. in die 4. Liga absteigen. Ob das dann wieder Regionalliga heißt, ist doch vollkommen Wurst. Du kannst auch die 2. Kreisklasse in 3. Bundesliga umbenennen, deswegen wird die nicht besser.
Und eine Mindestetatsumme gibt es mMn auch nicht. Es gibt Anforderungen ans Stadion, und der Verein muss die Saison durchhalten können, d.h. Spieler, Reiskosten, Schiris usw. bezahlen können. Laufen eure Spieler für Lau auf, fahren mit dem Wochenendticket und übernachten Auswärts im Zelt, kannst du sicher mit ziemlich wenig Geld auskommen - aber das wird kein Spieler mitmachen, also musst du den Etat aufstocken. Also brauchst du einen ordentlichen Bus, vernünftige Hotels etc. - also Dinge, auf die du in der Oberliga durchaus verzichten kannst.
Solltet ihr wirklich aufsteigen kann man nur für euch hoffen, dass die Verantwortlichen deutlich mehr vom "großen Fußballgeschäft" verstehen als die hier schreibenden FCE-Fans. Sorry, aber was ihr hier immer wieder von euch gebt, lässt das Klischee vom unterbelichteten Dorfverein immer wieder neu aufleben :naja:
Ich denke, mit der "Erbsenzählerei" sollte nun aufgehört und sich auf das nächste "Heimspiel" konzentriert werden.
Das wird schon schwer genug werden, Ihr könnt natürlich diesmal auf mehr Unterstützung rechnen! Hauptsache, das Team weiß, um was es geht!
Anm.: um was geht`s denn?
Natürlich um den Aufstieg, hoffe doch das sich viele am Support für den FCE gegen Chemie beteilligen werden. Wird bestimmt ne geile Sache!!! Mein Tipp schon mal ein 3:1 für den FCE auch wenn dies mehr als schwer werden dürfte. 2200 Zuschauer werden das Spitzenspiel verfolgen.
ZitatOriginal von Seppel
klar ist die zuschauzahl dünne aber der verein unternimmt auch nichts um das zu änderrn
Ein absolutes Armutszeugnis!
Ich einer solchen sportlichen Situation muss ein zuschauerschwacher Verein Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um neue Fans zu werben, weil sich ein halbes Jahr später, evtl. dann schon wieder zurück im Abstiegskampf, keiner mehr dafür interessieren wird.
Zitat aus der LVZ von gestern vom unseren allseits "beliebten" G.Schäfer.
..........
Stichwort Regionalliga-Lizenz :Diese Hürde würde der FC Sachsen lässig nehmen.Dass Eilenburg die DFB-Richtlinien erfüllt,ist dagegen keineswegs klar.Am 2.Mai schlagen Sicherheitsexperten des DFB im ILEburg-Stadion auf,sehen nach dem Rechten.Was dabei rauskommt,ist für Lutz Mende,Mädchen für alles beim Oberligazweiten,schon jetzt klar:"Die werden uns sagen,dass bei uns keine Regionalligaspiele stattfinden können.Jedenfalls keine Sicherheitsrelevanten."Ein Umzug ins Leipziger Zentralstadion rechnet sich eher nicht,weitere Alternativen sind Dessau und Grimma."Der DFB fordert eine entsprechende Spielstätte"sagt Mende,"die werden wir vorweisen"In die dritte Liga würde der FCE mit einem Minietat von einer Million Euro gehen."Mehr geht nicht!"sagt Mende.Diese Etatgrösse ist gleichbedeutend mit dem Rückfahrticket in die Oberliga.Ende April wird ein erster Bescheid aus der DFB-Zentrale in Frankfurt/main kommen.Darin wird die Belastbarkeit der Finanziellen Seite des Lizenzantrages für gut oder weniger gut befunden.
Stichwort Kuhhandel:Falls Eilenburg Erster und der FC Sachsen Zweiter wird,könnte es vernünftig erscheinen,sich auf einer Autobahnraststätte zu treffen,Kaffee zu trinken,Bemmen zu verschlingen und gestärkt über einen Deal ins gemeinsame Glück zu reden.Der könnte so aussehen:Leipzig drückt die Summe x,einen Satz Trikots,drei unterschriebene Wimpel und mehrere Bälle ab.Im Gegensatz überkommt dem FC Eilenburg eine urplötzliche Unlust an der dritten Liga.Eilenburg-Macher Mende hält derlei Kuhhandel für unanständig.Nun das Leben ist Veränderung......
So ein Mist: Was macht der Smilie dort und geht nicht weg
finde es für die spieler zwar schade wenn sie nicht aufsteigen würden denn der erste hat es halt sportlich verdient.... aber auf der anderen seite erscheint es mir auch irgendwie wenig sinnvoll regio zu spielen, vor allem ohne eigenes stadion, welches den kriterien gerecht würde...
ZitatOriginal von FCE-mp
Natürlich um den Aufstieg, hoffe doch das sich viele am Support für den FCE gegen Chemie beteilligen werden. Wird bestimmt ne geile Sache!!! Mein Tipp schon mal ein 3:1 für den FCE auch wenn dies mehr als schwer werden dürfte. 2200 Zuschauer werden das Spitzenspiel verfolgen.
Davon 2000 Chemiker.... !
naja beim letzten spiel in le waren ja gerade mal 1500 hanseln, da werden wohl keine 2000 nach eilenburg fahren denke mal es werden knapp1000 oder mehr zuschauer diesen spitzenspiel beiwohnen
Aber selbst die relevanten Spiele wären nicht so viele, u.a. Pauli und Dresden aber wenn dies alles im Ilburgsatdion unmöglich wäre ausgenommen von den genannten warum durften wir dann im eigenen Stadion gegen Chemie, Magdeburg, Chemnitz oder auch schon Jena spielen???
ZitatOriginal von FCE-mp
Aber selbst die relevanten Spiele wären nicht so viele, u.a. Pauli und Dresden aber wenn dies alles im Ilburgsatdion unmöglich wäre ausgenommen von den genannten warum durften wir dann im eigenen Stadion gegen Chemie, Magdeburg, Chemnitz oder auch schon Jena spielen???
Weil das zwar große Vereine sinn, aber dennoch in der OL kaum mit größeren Fanmassen anrücken. Selbst wenn der FCS mit 1000 Mann anrückt, sinn das noch lange nich so viele wie zum Bleistift FCM - Dynamo oder Pauli - FCM etc. ... da kannste noch 'ne Null an die 1000 dran hängen, wenn das reicht.
Allerdings bleibt die Frage offen, welcher Erfurt-, FCM- oder Unionfan sich Eilenburg antun will, wo das auch noch so gut erreichbar ist!? Von den Westdeutschen (wie Pauli) brauchen wir gar nich erst zu reden ...
Es ist klar das man gegen Dresden, Pauli und vielleicht auch 1-2 andere heir nicht spielen kann aber z.b. Osnabrück oder Lübeck rücken auch nur teilweise mit einer relativ geringen Anzahl an Gästefans an welche sich zwischen 100-500 bewegen dürfte und dies sollte durchaus in Eilenburg möglich sein, da es bis jetzt ja auch geht.
ZitatOriginal von FCE-mp
Es ist klar das man gegen Dresden, Pauli und vielleicht auch 1-2 andere heir nicht spielen kann aber z.b. Osnabrück oder Lübeck rücken auch nur teilweise mit einer relativ geringen Anzahl an Gästefans an welche sich zwischen 100-500 bewegen dürfte und dies sollte durchaus in Eilenburg möglich sein, da es bis jetzt ja auch geht.
Das mein ich ja ... wer kommt bitte aus größerer Entfernung um ein Spiel in Eilenburg zu sehen!?
Mein Beitrag richtete sich vornehmlich auf den Vergleich der OL mit der RL. Du meinst, die FCS-Anhänger (sagen 'wa ma rund 1000 grün-weiße) passen ja auch in euer Stadion. So viele aber auch nur, weil Leipzig quasi um die Ecke ist. Magdeburger würden sich bestimmt nich in so "hoher" Stückzahl nach Eilenburg verirren. Und mit einem Spitzen-RL-Derby wie Magdeburg - Dresden (Sagt mir, wenn ich falsch liege, aber waren das nich über 20000!?) ist ein Spiel von euch gegen den FCS nich zu vergleichen! Wenn sowas in Eilenburg passieren würde, würden die Fans bis zum Bahnhof stehen und von dort aus das Spiel guggen ...
Weiste, worauf ich hinaus will!?
Dein Vergleich hinkt irgendwie!?
Ich meine, ihr wollt RL spielen, habt aber nix zu bieten, weder euren eigenen paar Fans, noch den Gästefans ... das wird doch nix ...
Und so ist es kein Wunder, das Eilenburg nie zu 'nem Zuschauermagneten werden wird!
Erstmal abwarten und Teetrinken, wir werden sehen was der Rest der Saison bringt und was auch der Verein tun wird um einen eventuellen Aufstieg würdig zu werden. Ich sehe dem ganzen optimistisch entgegen, einen Versuch werd wäre es aufjedenfall aber warten wir erstmal was die Tabelle nach den nächsten 3-4 Spielen sagt und dann wird man schon konkreter sehen in welche Richtung es nun endgültig geht.