FC EILENBURG - SAISON 06/07!

  • Zitat

    Original von ultras-eb
    ^^ Ja und? Lass uns doch träumen. Du meinst, du hast mehr Ahnung? Naja bei euch sieht man ja, was passiert, wenn man zuschnell hintereinander aufsteigt.



    Uns ist auch klar, dass die uns nicht die Bude einrennen, jedoch sollte der eine oder andere Sponsor gefunden werden. Ausserdem darfst du nicht ein Apfel und ein Ei vergleichen. Wenn ein Sponsor bei Chemie einsteigen will, muss er eine deutlich höhere Summe auf den Tisch legen als in Eilenburg. << darüber mal nachdenken


    Dann hättest du diesen Thread aber auch "Eilenburger Aufstiegsträume" oder irgndwie so nennen sollen, wenn dich die Beiträge von Leuten stören, die noch ein bisschen klar denken (oder es zumindest versuchen) und an deiner Wolke sieben rütteln... :wink:


    Mal davon abgesehen, daß du dir mit deinem letzten Beitag selbst wiedersprochen hast und der Spruch mit dem Apfel und dem Ei auch ein bisschen anders geht, hier nun meine Frage: Warum sollte denn ein Sponsor für euch weniger zahlen müssen als für die Chemiker? Müßtet ihr nicht auch weitere Fahrten in Anspruch nehmen als jetzt in der Oberliga? Müßtet ihr nicht auch den ein oder anderen Spieler neu verpflichten, der nicht unbedingt für's Apfel und ein Ei spielt? Oder der Sicherheitdienst? Ich glaube so große Unterschiede macht das nicht!


    Das Hauptproblem ist doch hier in der Region überhaupt einen Sponsor zu finden, der dann auch noch ordentlich Geld locker macht! Und wenn man keinen großartig bekannten Namen trägt - wie das bei euch nun mal der Fall ist - dann wird sich da erst recht kein überregionaler Sponsor finden! Als Unterhaching damals in die Bundesliga aufstieg hatte es auch ewig gedauert, bis die einen Sponsor gefunden hatten - und das ist nur ein Beispiel was mir jetzt einfällt. Ein Aufstieg ist doch noch lange keine Garantie für eine großartiges Engagement eines Geldgebers.


    Wenn ihr mit irgendwas trumphen könnt, dann ist das der Name "Steffens", der, ich persönlich hab nie verstanden warum, in Fachkreisen doch eine großes Ansehen genießt.


    Und mit dem, Zitat von dir, "was passiert, wenn man zuschnell hintereinander aufsteigt" wär ich an deiner Stelle mal ganz vorsichtig - das kann bei euch dann nämlich genauso passieren. Nur mit dem Unterschied: bei Jena gibt's nach der Winterpause noch Hoffnung =)

    I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best)

  • Zitat

    Original von ultras-eb
    ^^ Ja und? Lass uns doch träumen. Du meinst, du hast mehr Ahnung? Naja bei euch sieht man ja, was passiert, wenn man zuschnell hintereinander aufsteigt.


    Waaat???
    Sorry, aber da kann ich jetze die Parallelen nicht erkennen!
    Ihr seit noch nichtmal "eimalinfolgeaufgestiegen", aber wollt uns Blöden "Restfans" (und damit meine ich alle Mitlesenden) schonmal die Gesetzmäßigkeiten des Sponsorings erklären!!!
    Als Jena in die RL aufstieg, hab ich als Fan nichts groß mitbekommen von neuen Sponsoren. Die vorhandenen haben vielleicht ihre Engagement´s erhöht, aber sonst war da nichts Nennenswertes. Das kam erst diese Saison (Rameder, Jenoptik usw.) in Liga 2. Ich erinnere nur an Dynamo Dresden, wie lange die selbst nach dem Aufstieg in die 2. BL, mit blanker Brust rumliefen!
    Und das war DYNAMO DRESDEN !!! Ihr seit der fc eilenburg !!!
    Denk nochmal drüber nach!
    Und den Vergleich mit Jena hast DU ins Spiel gebracht, nicht ich! Vielleicht solltest Du Dich mehr auf die Inhalte der Postings und weniger auf die Avatare der User fixieren.

    ... ich kann auch nur vermuten, was ich damit sagen will !

  • es ist richtig das wir nicht union, dynamo, aue oder jena oder wer auch immer aber wenn eilenburg auftsteigt bzw. aufsteigen sollte dann denke ich doch das der ein oder andere sponsor kommt. weil eilenburg ist entwicklungsfähig. auf eilenburg kann man aufbauen. das haben wir seit der gründung bewiesen und das ist auch das was ich meine das wenn wir in die regionale aufsteigen das dann auch sponsoren kommen werden weil die sehen das wir potential haben. und das potential ist wie schon gesagt das das eilenburg sich stetig nach vorne und oben entwickelt und auch gerade das reizt die geldgeber die wir schon haben. wir haben nicht umsonst diese und letzte saison 3 - 4 neue sponsoren bekommen. also erstmal nachdenken bevor es heisst wer eilenburg sponsorn will.

  • Im Falle eines Aufstiegs gibt es den FC Eilenburg sowieso nicht lang in der Regionalliga. Wozu also das Theater? =)


    Mal ehrlich - sicherlich kommen neue Sponsoren, allerdings nicht in der Größenordnung die für den Eilenburger Fußball nötig wäre um die Klasse halten zu können. Ich erinnere da nur an den VfR Neumünster 1910 in der Saison 2002/03 (?) oder Fortuna Köln im Jahr zuvor. Die sind ebenfalls sang- und klanglos aus der Regionalliga Nord abgestiegen, weil ebenfalls die finanziellen Mittel fehlten. Und ganz ehrlich - 3 bis 4 neue Sponsoren in 1,5 Jahren sind so wahnsinnig viel nicht. Ich weiß, der Vergleich zum FC St. Pauli hinkt, aber dort habe ich vor kurzem was von 35 neuen Sponsoren gelesen, allerdings ist mir der Zeitraum entfallen. Wie mir scheint unterschätzt ihr den Ausflug in die Regionalliga mächtig.


    [SIZE=7]PS.: Und jetzt, wenn schon 'ne Antwort, dann bitte niveauvoll ohne gegen den 1. FCM zu schießen. Um den geht's hier schließlich nicht.[/SIZE]

  • sollten wir diese saison aufsteigen können wir den ausflug in die regionale ruhig unterschätzen da wir für 1 jahr unabsteigbar sind wir könnten sogar auf dem letzten platz stehen und würden nicht absteigen durch die ligareform. d.h. wir können in diesem jahr grotte spielen können dafür aber versuchen in diesem jahr resourcen ran zu schaffen (also geld, spieler, .. etc.).


    schon mal darüber nachgedacht?

  • ^^ Das ist der greifende Punkt. Wir hätten genau 2 Jahre Zeit um uns zu stabilisieren und um neue Sponsoren zu locken.




    Magdeburger: ok, aber die Spitze konnte ich mir einfach nicht verkneifen. Somal hier jeder denkt, Eilenburg wäre nicht interessant für die Umgebung. Ich persönlich denke da vollkommen anders.



    @ schnicks88: klar ist da ne Parallele, einer hat geschrieben, dass es nach 2 Jahren Abstiegskampf zuviel werden würde, bei Jena scheint es auch zu schnell gegangen sein, kann aber auch nur daran liegen, weil der Ziegner verletzt war ( für mich, wenn er fit ist, einer der Besten )



    empe: es gibts immerwieder Sensationen, guck uns doch z.b.: jetzt mal an, wir haben einen der kleinsten Etats und trotzdem stehen wir da oben, warum sollte sowas nicht auch in der Regio möglich sein?

    MULDEFRONT....Supporters EB´!



    Support your local team!

  • Also ich wollt mich eigentlich dezent zurückhalten!


    Vllt. sollten die Eilenburger mal 2 Jahre konstanten Fussball spielen bevor man über den Aufstieg nachdenkt! Man sieht es ( ohne jetzt wieder rumzupöbeln) an Halberstadt. Letztes Jahr sehr guten Fussball gespielt und was ist dieses Jahr? Sieht ja jeder wie se in der Tabelle stehen! Soll nichts gegen die Halberstädter sein , spielen guten Fussball aber anscheinend fehlt das letzte Quentchen Glück.


    Persönlich denke ich mal das man sich die 5000€ für den Lizenz Antrag sparen kann! Unser Präsi hat wohl nun doch den Antrag auf ne Lizenz erteilt , aber ich glaub nich das das was wird, dieses Jahr!

  • Zitat

    Original von meuselwitzer
    Persönlich denke ich mal das man sich die 5000€ für den Lizenz Antrag sparen kann! Unser Präsi hat wohl nun doch den Antrag auf ne Lizenz erteilt , aber ich glaub nich das das was wird, dieses Jahr!


    Aber es setzt zumindest ein Zeichen. Vielleicht findet sich im Fall Eilenburg auch ein Sponsor, der das ganze übernimmt. Wenn ich mir so überlege wie sich die Club-Spieler haben hängen lassen vor 2 Jahren als die Lizenz nicht beantragt wurde... :naja:

  • Zitat

    Original von ultras-eb
    @ schnicks88: klar ist da ne Parallele, einer hat geschrieben, dass es nach 2 Jahren Abstiegskampf zuviel werden würde, bei Jena scheint es auch zu schnell gegangen sein, kann aber auch nur daran liegen, weil ...


    empe schrieb (2 Seiten weiter vorn):
    Er bezweifle, das es für Euch EB-Fans sinnvoll wäre, sich nach 2 Jahren OL-Abstiegskampf und einer recht gelungenen 1. Halbserie im 3. Jahr schon so intensiv Gedanken über die RL zu machen (sinngemäß)!
    Da mußt Du irgendwas falsch reininterpretiert haben.

    ... ich kann auch nur vermuten, was ich damit sagen will !

  • Zitat

    Original von schnicks99


    empe schrieb (2 Seiten weiter vorn):
    Er bezweifle, das es für Euch EB-Fans sinnvoll wäre, sich nach 2 Jahren OL-Abstiegskampf und einer recht gelungenen 1. Halbserie im 3. Jahr schon so intensiv Gedanken über die RL zu machen (sinngemäß)!
    Da mußt Du irgendwas falsch reininterpretiert haben.


    Oh, ok, mein Fehler.



    Übrigens tolle Leistung beim Hallenturnier in Delitzsch, vorallem unser Berni, der bereits von dem einen oder anderen Regionalligaverein gejagt werden dürfte =).

    MULDEFRONT....Supporters EB´!



    Support your local team!


  • Ich wollte eigentlich nix dazu schreiben,aber ich machs nun trotzdem.Das klingt alles wie Größenwahn.Ihr spielt jetzt mal wirklich eine gute Saison,es sei euch auch gegönnt.LOK = underdog?LOK spielt bei Aufstieg(gehe mal davon aus) nächste Saison Landesliga,so viel zu Eilenburg fehlt da nicht mehr.Zumal wir aus Liga 11 schon wieder gut voran gekommen sind und das zigfache an Fans haben.Zum FC Sachsen fehlen euch nicht nur Fans sondern auch Millionen an Euro.Ich weiß nicht wo dein Geschäftssin ist,aber selbst wenn Eilenburg in der RL spielen würde (was ich nicht erwarte und glaube) würde Sponsoren auch nicht großartig in Eilenburg investieren weil mal ein paar Ausschnitte im MDR zu sehen sind.Du oder ihr versucht hier LOK und den FC Sachsen kleinzureden wie es kleiner nicht mehr geht.WER bitteschön ist denn EILENBURG(provokant gefragt und nicht abwertend)?Sollen wir Lokisten oder Chemiker uns jetzt in die Hose machen?Vor was denn?Wenn es so tolle Sponsoren in der Vergangenheit gegeben hätte in Leipzig,dann würde so eine Diskussion überflüssig sein.Dann wäre man gegenüber Eilenburg schon meilenweit voraus.Zugegeben,die Chemiker hätten das auch schon längst sein müssen.Soll meine Laune aber nicht trüben. =)


    Macht euer Ding und seid weiter sportlich erfolgreich,hab nix dagegen.Nur baut ihr gerade Luftschlösser.Cottbus II. oder Chemnitz stehen oben.Und werden meiner Meinung nach am Ende auch dort oben bleiben.

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • @ultras-eb:Was war denn daran toll in DZ?Als Oberligist schickt man nur 6 Kicker,davon keinen Tormann!Volker als Coach,mmh.Daß man sich gegen Kreis-/Bezirksligisten durchsetzt sollte wohl selbstverständlich sein,oder?Allerdings hat auch das nicht ganz geklappt,denn im HF war Schluß!

  • ultras-eb: Dein Nickname ist genauso lächerlich wie Deine Argumentation.


    Eilenburg hat keine Fanszene. Mit dieser Nähe zu Leipzig wird es die Jugend immer zu Lok oder zum FC Sachsen ziehen. Was ist denn attraktiv an Eilenburg? Bei guten Spielen 400 Zuschauer im Ilburg-Stadion? Welche Stimmung? Ich sehe bei gelegentlichen Besuchen nur sozialschwache Leute an der Imbissbude. Zugegeben, es ist etwas besser gewurden, aber da ist noch viel Arbeit. Sehr enttäuschend, die Jahre in der Oberliga haben keine Entwicklung auf Fanseite gezeigt.


    Und die Sponsoren rennen dem FCE bestimmt auch in der Regionalliga nicht die Bude ein. Der Aufstieg wird nicht passieren und wenn Eilenburg auf Platz eins am Ende steht, würde ich den Verantwortlichen, falls Sie den Aufstieg annehmen Größenwahn unterstellen. Mit der Oberliga ist für unsere Verhältnisse die optimale Liga erreicht. Denkst Du es fährt jemand zu den Dortmunder Amateuren aus Eilenburg (außer dem üblichen Bus, in dem alle rund wie die Buslenker sind wenn Sie auf der Autobahn sind)? Denkst Du im Umkehrschluss (außer bei drei oder vier Krachern, welche es aber auch in der Oberliga gibt) würden sich mehr Zuschauer nach Eilenburg verirren? Ich habe es immer gehofft, aber die Stagnation ist leider da und realistisch betrachtet wird es auch so bleiben. Für einige wenige wird der FCE Anlaufpunkt werden und für die Leute freue ich mich, aber hier in Konkurrenz zu den Leipziger Vereinen stehen zu wollen ist utopisch. In solchen Fällen wacht man schnell mal in der Liga der Grimmaer auf.

  • Zitat

    Original von Zscheppliner
    @ultras-eb:Was war denn daran toll in DZ?Als Oberligist schickt man nur 6 Kicker,davon keinen Tormann!Volker als Coach,mmh.Daß man sich gegen Kreis-/Bezirksligisten durchsetzt sollte wohl selbstverständlich sein,oder?Allerdings hat auch das nicht ganz geklappt,denn im HF war Schluß!




    Man, man, man - wir sind Oberligist, unsere Spieler sind alle im Urlaub. Trainingsauftakt ist erst im Januar. Wir haben nur teilgenommen, um das Turnier attraktiver zumachen. Ausserdem sind alle Teams aus dem Umkreis vertreten. Da kann Eilenburg nicht fehlen. Eigentlich hätte auf dem Spielbogen " FC Eilenburg II " stehen müssen. Also mal schön ruhig, die Leistung war gut, technisch hat man trotzdem mit Abstand den besten Fußball geboten.




    Eilenburger: Du hast natürlich Ahnung, hast ein paar Spiele gesehn aber willst hier mitreden? Fahr mal auswärts mit, oder biste dir da zufein? Da machen wir mit 10-15 Mann mehr Krach als alle anderen. Und wenn ich da immer höre, die Stimmung bei Chemie. Guck dir das mal an, die singen nur, anstatt ihre Mannschaft anzufeuern, von wegen "B*llen aus der Kurve" - und sowas. Die Entwicklung der Fanseite finde ich genauso traurig wie du, einfach schade, eigentlich wäre gerade nach dem Niedergang von LOK einiges möglich gewesen. Du würdest den Verantwortlichen Größenwahn unterstellen? Die würden dir sicherlich auch was anderes unterstellen. Wir sind nunmal ein kleiner Verein, da wird sich nix dran ändern. Aber wenn du es wüsstest gab es auch andere Zeiten. Früher im Aufstiegsjahr, wo man mit 300 Mann nach Auerbach gereist ist, oder wo man in Heimspielen auch mal 800 Zuschauer hatte. Diese Zeiten gab es auch. Man brauch auch nicht viele Sponsoren, sondern einfach den richtigen.


    P.S.: Wie ich argumentiere ist meine Sache, ich bin so im Leben sicherlich weitergekommen als du. =)

    MULDEFRONT....Supporters EB´!



    Support your local team!

  • so leute mal was zu der fanseite:


    also meiner einer is der webmaster. das ist klar. kalr ist auch als ich das projekt angefangen habe das da alle begeistert waren und geschrien haben das sie mich unterstützen. und was is nu? nun werde ich dafür verantwortlich gemacht das nichts weiter los ist? ich gloobe bei euch piepts wohl. und wenn ich immer höre: "mach mal dies mach mal jenes ich habe dazu noch zeug zu hause was ich dir geben werde". was wird daraus? nichts ... sich aber dann beschweren. das habe ich gerne.


    ach und dann noch das ding mit stimmung machen:


    gebt euch bitte im stadion zu erkennen macht stimmung und wir können weiter reden. ok?


    jetzt mal zu dir lokist:


    du hast mich an den pranger gestellt das ich der inbegriff für intolleranz bin. und was bist du? alleine die frage wer eilenburg ist. lass erstmal lok aufsteigen und lass sie dann erstmal in der landesliga die klasse halten dann können wir weiter reden. und mich würde es mal interessieren wie es ohne die fusion mit torgau gelaufen wäre. dann wäre wohl die ganze sache bissel schwieriger gewesen was? überleg erstmal warum ihr schon so weit oben seid. beim fc sachsen sind alles söldner. die verdienen in der oberliga genug geld und schaukeln sich beim spiel die eier dafür. ach und noch was: ieviel geld hat der fc sachsen an etat und wieviel wir? und dennoch stehen wir vorm fc sachsen. ist das etwa kein qualitätsbeweis?


    man man ...


    und zum abschluss des postes möchte ich noch sagen das es in der heutigen zeit nicht mehr auf tradition oder fans ankommt ob man jemand ist oder nicht sondern auf die leistung und wir in eilenburg sind längst nich mehr die letzten looser.

  • Ich hab den Thread interessiert verfolgt und bin an dem Punkt angekommen, an dem auch ich mal meinen Senf zum Eilenburg-Dilemma hinzugeben will.


    Zwar halte ich den FC Eilenburg nicht mehr für eine Eintagsfliege, aber die Aufstiegsvisionen sind doch sehr hoch gegriffen. Cottbus II und Chemnitz (auch Leipzig habe ich noch nicht abgeschrieben) haben wohl die besseren Nerven und ich prognostiziere dort mehr Konstanz.


    Falls Eilenburg wider erwarten aufsteigen sollte, ist werden euch die Sponsoren definitiv nicht die Bude einrennen. Wir leben ihr in Ostdeutschland, wo die potenziellen Geldgeber rar gesäht sind und überregionale Sponsoren erst ab Profifussball Interesse entwickeln - Leipzig ist durch die WM-Schüssel ein Sonderfall.


    Angenommen Eilenburg geht mit Mini-Etat und wenig spielerischer Klasse in die RL, dann werden auch nicht mehr als 1.000 Leute kommen (Topspiele natürlich schon). So hochkarätig ist die RL nicht und der FCE zieht wahrlich nicht. Zwar brauch man keinen bestimmten Rang erreichen, da die neue vierte Liga gesichert wäre, aber die Mannschaft könnte an der Liga zerbrechen. Ein paar Kilometer weiter stieg Delitzsch im Handball in das Oberhaus auf. Auch sie mussten nach LE umziehen, kassierten Klatsche um Klatsche und stiegen sang- und klanglos ab. Die Spieler zerstreuten sich in aller Winde und man hatte im Endeffekt nichts erreicht. Das könnte Eilenburg auch bevorstehen und das wäre es dann nicht wert.



    Außerdem ist die Arroganz teilweise schon recht weit vorangeschritten. Nur weil Eilenburg mal drei Monate über den anderen Leipziger Vereinen steht, hat sich dort keine Nr.1 etabliert. Lok braucht zwar noch ne Weile, aber auch die kommen wieder...

    R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

  • weil ihr immer von fans redet. schaut euch mal unterhaching an wieviel fans die in der 2. bundesliga haben. das sind 2500 (zu hause bei sich). und nun erzählt mir nicht noch mal das man massen von fans braucht um höherklassig zu spielen. und die schaffen es dort mitzu spielen. und arroganz is das nich. wir träumen aber ihr versucht uns immer wieder aus unseren träumen zu holen. wenn man das bei euch macht ist das nicht ok und man ist das letzte a..... aber bei uns kann man das ja machen und wir haben diese saison bis jetzt einen herrlichen angriffsfussball gespielt.


    und noch was zum hallenturnier in delitzsch:


    einer von sechs spielern war aus der ersten mannschaft des fc eilenburg was daraus schlussfolgern lässt das eilenburg praktisch mit der 2. mannschaft angereisst ist.