Unterbau für 3. Liga ab 2008/2009

  • Ich glaube, dass man um eine Oberliga nicht herum kommt.


    Hat man nur noch die Landesverbände muss man entweder die Relegation spielen, was für manche Vereine zwar die spannendsten zwei Spiele ihrer Geschichte werden könnten. Aber die werden für die Hälfte auch die traurigsten.
    Oder man lässt aus der Regionalliga 6 Mannschaften absteigen, was auch nicht im Sinne des Sports ist. Macht durch die große Fluktuation zwar die Regionalliga spannend. Aber es wird einen festen Kreis an Teilnehmern und eine ganze Reihe chancenloser Aufsteiger geben. Geht also auch nicht wirklich.
    Außerdem wäre der Sprung von Länderebene in die Regionalliga, die den sechsfachen Umfang hat, zu hoch.

  • Wenn man genug Zeit hätte, wären vielleicht eine Art von Play-Offs eine interessante Variante. So würden bspw. die zwei jeweils bestplatzierten - also ingesamt sechs Teams - den Aufsteiger auspielen. Hat allerdings im Fußball keine Tradition und ist wohl kaum durchsetzbar.


    Das Zeitargument spricht aber auch gegen eine "normale" Relegation, in der ja auch vier Spiele zu machen wären. Da bleibt kaum Pause in Vorbereitung auf die Monster-Regionalliga.

  • 6 Absteiger ist natürlich sehr viel, in der heutigen Regionalliga sind es allerdings auch schon 5. Die verteilen sich aber weiter.
    Ich glaube der Umfang wird mehr als sechsmal so hoch sein. Die Oberliga Nord will ja auch noch irgendwo untergebracht werden.


    Hat eigentlich irgendjemand mal vernommen wie der Zuschnitt dieser Regionalligen sein soll? Welche Gebiete werden sie umfassen, welche Verbände?
    Bei einer Regioaufteilung Nord/ Mitte/ Süd ist der Unterbau ja wieder anders als bei Nordost/ West/ Süd


    Zum Play-Off und Zeitargument: Die Verbandsligen haben jetzt bereits 18 Teilnehmer. Das ist wirklich zu knapp für weitere Spiele.

    Homepage nichts für Sentimentale

    2 Mal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Bei einer Regionalliga auf NOFV Gebiet hat man bei Wegfall der Oberligen sechs Verbandsmeister. Bei sechs Absteigern könnten diese sechs ihr Aufstiegsrecht wahrnehmen. Ist also nur ein philosophieren über die Möglichkeiten.


    Ich bevorzuge allerdings keine DDR-Liga und wäre über eine Nord, Süd, Mitte Aufteilung sehr erfreut.

    Homepage nichts für Sentimentale

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Ich lese das garnicht so eindeutig raus. Dem Verband werden zwei Aufsteiger gestattet. In welches Gebiet sie aufsteigen ist ungeklärt.
    Die Zahl der Absteiger aus der neuen Regionalliga ist ebenfalls nicht erwähnt und hängt vom Zuschnitt der Ligen ab.
    Hast du etwas gelesen welche Verbände die Regionalligen zusammenfassen?
    Es ist ja nicht so einfach aus fünf Regionalverbänden drei Regionalligen zu machen.


    Hier mal die graphische Aufteilung
    http://www.dfb.de/dfb-info/verbaende/right.php



    Die Geschichte der 6 Absteiger ist damit natürlich geregelt.
    SRY, hab deine Argumentation falsch ausgelegt,dachte du meinst den Regionalligazuschnitt.

    Homepage nichts für Sentimentale

    4 Mal editiert, zuletzt von Tony ()


  • Nord-Nordost bekommt vier Aufstieger, West-Südwest 4 und Süd 4.


    Denke, damit ist die Aufteilung recht eindeutig.


    Kicker: "Demnach werden den Regionalverbänden Nord und Nordost ab 2008/09 je zwei Aufstiegsplätze zugesprochen, dem Süden vier und den Verbänden West und Südwest insgesamt vier. Dadurch ergibt sich eine Anzahl von je vier Absteigern aus den neuen Regionalligen."

  • Danke, dass hatte ich nicht gelesen.
    Ich befürchte damit werden die Regionalligen dann auch Nord-Nordost, Süd-Südwest und Süd heissen.
    Schade, so bleiben die Mauern weiter erhalten.

  • Zitat

    Original von Tony
    Rechnen wir doch mal fiktiv die neue Oberliga nach der Struktur. Den Drang nach oben haben nach Babelsberg wahrscheinlich TeBe, BAK, Hansa II und ein großes X. Dafür steigen fiktiv von den Verbandsligen (Rathenow, Spandauer SV und Greifswald sind fiktiv bereits aufgestiegen) Altlüdersdorf und Falkensse/Finkenkrug; Schwerin und Wismar sowie Reinickendorfer Füchsen und Köpenicker SC auf. Ist diese Oberliga tatsächlich weniger attraktiv als die ebenso blutleeren Verbandsligen?


    Stimmt! Rathenow, Spandau, Greifswald, Schwerin, Wismar, Reinickendorf und Köpenick wären tatsächlich namhafte Vereine, die die Oberliga attraktiv machen könnten. Das wäre dann sogar eine sehr attraktive Oberligazusammensetzung, zumindest nach meinem Geschmack.

  • Zitat

    Original von BlueRedMonkey


    Stimmt! Rathenow, Spandau, Greifswald, Schwerin, Wismar, Reinickendorf und Köpenick wären tatsächlich namhafte Vereine, die die Oberliga attraktiv machen könnten. Das wäre dann sogar eine sehr attraktive Oberligazusammensetzung, zumindest nach meinem Geschmack.


    Sehe ich anders ! Altlüdersdorf und Falkensee zählen schon in unserer Verbandsliga zu den unattraktiven Gegnern die eigentlich keiner in der Liga haben will. Und von den Berliner Vereinen sind da sicher auch nur 2 oder 3 gerne gesehen. Vielleicht hat es was für sich, daß sich die Berliner Vereine dann auf die Regionalliga und Oberliga verteilen würden. Damit könnte ich auch leben.


    @ Tony - hast sicher gute Argumente gebracht. Aber wenn es die Übermannschaft gibt, dann setzt sie sich auch in einer Relegation durch! Und wenn es eben 2 Jahre dauert.


    Aber das ist nur meine Meinung. Die Tendenz geht eindeutig zum Beibehalt der Oberliga. Werde mich wohl fügen müssen. :naja: Aber vielleicht gewöhne ich mich ja dran. Glaube ich aber nicht, da schon das Einschieben der Regionalliga 1994 viel Attraktivitätsverlust eingebracht hat. Da kann ich mir kaum vorstellen, daß eine weitere Liga das Gegenteil bewirken soll. Je weiter der Weg nach oben, um so unattraktiver wird die Angelegenheit.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Die einen gehen eben und andere kommen. Es gibt ja noch weitere Mannschaften die man sich gut dabei vorstellen könnte. Neustadt war mal dabei, die Brandenburger kommen sicher auch mal wieder hoch, Hertha Zehlendorf, Lichtenberg 47 und von oben kommt ja auch immer einer runter.
    So schlimm sieht es also noch garnicht aus um die Oberligen.


    Der Fehler ist m.M.n. diese 3. Bundesliga.

    Homepage nichts für Sentimentale

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Zitat

    Original von Silli
    Sehe ich anders ! Altlüdersdorf und Falkensee zählen schon in unserer Verbandsliga zu den unattraktiven Gegnern die eigentlich keiner in der Liga haben will.


    Drum habe ich die beiden auch bewußt nicht aufgezählt. Falkensee ist Häuslebauer-Schlafstadt für Berliner. Fand deren Ausflug letzte Saison in die Oberliga schon gähnend langweilig. Und bei Altlüdersdorf weiß ich nicht mal ansatzweise, wo das liegt... :wink: Dabei hat Brandenburg so viele namhafte Vereine zu bieten, die aber unterhalb der Oberliga rumdümpeln.


    Zitat

    Original von Silli
    Je weiter der Weg nach oben, um so unattraktiver wird die Angelegenheit.


    Sehe ich auch so. Ich finde die aktuelle Entwicklung mit dieser 3. Bundesliga äußerst ärgerlich. Die Oberligen und Verbandsligen werden damit wieder einmal weiter abgewertet. Offensichtlich ist Fußballdeutschland nur noch der Profispitzenfußball wichtig, die Fläche wird immer tiefer gedrückt.

  • Zitat

    Original von BlueRedMonkey


    Sehe ich auch so. Ich finde die aktuelle Entwicklung mit dieser 3. Bundesliga äußerst ärgerlich. Die Oberligen und Verbandsligen werden damit wieder einmal weiter abgewertet. Offensichtlich ist Fußballdeutschland nur noch der Profispitzenfußball wichtig, die Fläche wird immer tiefer gedrückt.


    Ich sehe die 3. BuLi als einzige Chance gerade für kleinere Clubs, in den bezahlten Fußball zu kommen. Dabei wird eine "Etage" auf dem Weg weggenommen, damit natürlich auch der direkte Unterbau aufgewertet.
    Einziges Manko und Risiko bleiben die Reservisten der BuLi-Clubs, die sollten sich mit ihren 50 Fans in einer Juniorenbundesliga gegenseitig beglücken!


    Vom Profi-Spitzenfußball in der kommenden 3. Liga zu sprechen, halte ich für sehr abwegig, die Chance auf eine nachhaltige Entwicklung auch kleinerer Vereine ist gegeben (Bsp. Neuruppin, die hätten nicht aufgeben müssen mit den Geldern, die in einer 3. Profiliga aus Fernseheinnahmen u.a. geflossen wären - behaupte ich jedenfalls! - wobei, so war es für uns auch okay :wink: :wink:)!

  • Ich glaube es versprechen sich einige Leute zuviel von dieser 3. BL.
    Weiß man jetzt schon wie die Kostenentwicklung aussehen wird? Höhere Einnahmen werden auch höheren Ausgaben gegenüberstehen. Der DFB möchte seine Lizenzvergabe stärker an neue Stadionrichtlinien binden. Die Personalkosten werden steigen (Spieler, Trainer, Manger, Berater etc.)
    Nur weil das Ding plötzlich eingleisig ist und den Namen Bundesliga trägt wird es auch kein viel größeres Sponsoreninteresse geben als in der bisherigen RL.
    Die Mehreinnahmen durch Fernsehgelder könnten schnell aufgefressen werden. Viele Vereine könnten durch notwendige Stadionneubauten in finanzielle Schieflagen geraten.


    Man muss es also garnicht so rosig sehen. Es bleibt die dritte Liga. Egal wie sie dann heisst. Man hat nur einen Puffer mehr nach unten geschaffen.

    Homepage nichts für Sentimentale

    2 Mal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Zuerst einmal. Die Strukturkommission hat wohl auch beschlossen, dass die neuen Oberligen mit 16 Mannschaften zu absolvieren sind. Eine Veränderung der Anzahl der Mannschaften scheint mir daher auch bei einer Zusammenlegung der Staffeln nicht möglich.


    In der heutigen Fuwo gab es eine Aufstellung der neuen Ligen mit Vereinsnamen. Ich stelle sie hier mal nach den Ligen zusammen:


    3. Liga (20 Vereine):
    Je 9 Amateuervereine aus der RL Nord und RL Süd plus die jeweils beste Zweitvertretung.


    RL Nord (18 Vereine): (Bereich Nord - Nordost]
    5 Vereine der Regionalliga Nord
    4 Vereine aus der Oberliga Nord
    4 Vereine aus der Oberliga Nordost-Nord
    4 Vereine aus der Oberliga Nordost-Süd
    1 Verein aus regionalen Gründen (z.B: Hessen Kassel)


    RL Mitte (18 Vereine): (Bereich West - Südwest)
    4 Vereine aus der Regionalliga Nord
    2 Vereine aus der Regionalliga Süd
    4 Vereine aus der Oberliga Westfalen
    4 Vereine aus der Oberliga Nordrhein
    4 Vereine aus der Oberliga Südwest


    RL Süd (18 Vereine): (Bereich Süd)
    5 Vereine aus der Regionalliga Süd
    4 Vereine aus der Hessenliga
    4 Vereine aus der Oberliga Baden-Würtemberg
    4 Vereine aus der Bayernliga


    Oberliga Nordost (16 vereine): (Bei Eingleisigkeit):
    Je 8 Vereine aus den Oberligen Nordost - Nord und Nordost - Süd

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Habe auch gerade die 3 Artikel in der FUWO zu dem Thema gelesen. Interessant, daß der Zuschnitt der Regionalligen ja dann wohl tatsächlich Nord-Nordost (RL Nord), West-Südwest (RL Mitte) und Süd (RL Süd) sein wird.


    Daß die Oberliga beibehalten wird, ist nach Aussage des NOFV defintiv. Offen nur, ob ein- oder zweigleisig. Der Artikel bzw. die Aussagen des NOFV klingen erstmal eher pro eingleisig, aber das wird der NOFV noch ausdiskutieren.

  • Wie wäre es wenn man über den Tellerand hinausschaut und mit der jetzigen Oberliga Nord und den beiden Nordoststaffeln zwei neue Oberligen bildet. Dann würde man auch mal gegen Westvereine spielen. 2 Staffeln a 18 oder 20 Vereine mit je 5 Absteigern dann könnten alle 10 Landesmeister direkt aufsteigen. 1.Schleswig-Holstein, 2.Niedersachsen, 3.Hamburg, 4.Bremen, 5.Mecklenburg-Vorpommern, 6.Brandenburg, 7.Berlin, 8.Sachsen-Anhalt, 9.Sachsen, 10.Thüringen. Würde zwar eine große Fluktuation pro Spieljahr bedeuten aber immerhin könnte man auch mal andere Mannschaften kennen lernen.

    Auf des Greifes Schwingen werden wir den Sieg erringen!

  • Zitat

    Original von Bernie Schiebulla
    Wie wäre es wenn man über den Tellerand hinausschaut und mit der jetzigen Oberliga Nord und den beiden Nordoststaffeln zwei neue Oberligen bildet.


    Da käme mir noch etwas anderes in den Sinn: 4 Oberligen, übergreifend über NFV und NOFV.


    Oberliga Nord (Schlewsig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern)
    Oberliga Nordwest (Niedersachsen, Bremen)
    Oberliga Nordost (Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin)
    Oberliga Südost (Sachsen, Thüringen)


    4 Oberligen. 4 Aufsteiger. Könnte so nicht eine Lösung aus dem Dilemma aussehen? Müßten NFV und NOFV natürlich zusammenarbeiten.


    Edit: Ich weiß, wäre das andere Extrem zur Abschaffung der Oberligen. Ich sehe den Thread hier einfach mal als Art Brainstorming...
    :wink:

  • Da gibts Verbandsprobleme. Die Regelung für zwei NOFV Aufsteiger ist dann zukünftig auch nicht so einfach umzusetzen.
    Zur neuen Saison läßt sich das für 4 OL auch nicht mehr umsetzen und danach ist es ja wertlos.