03-er boykottieren Spiel beim Bfc

• Ick kann diese Aktion nicht verstehen.... als FAN sind mir die Preise Schnuppe/naja nicht ganz... aber wir haben auch schon genug abgelöhnt. REAKTION---->Ich kaufe jedenfalls gegen die Zwerge...2 Karten.

Also Freunde des Vereins "AKTION KAUFE 2 statt 1"... Wir baruchen jeden Cent! 8)

Nur der BFC Dynamo !

Einmal editiert, zuletzt von Icke ()

• jaja, furchtbgar diese politik. am besten wäre auch ein kopf frei von jeglichem gehirn - das ist nämlich soooo schwer. diese ewigselben reflexe bei den bfcern. das ist so dermaßen langweilig... auch wird hier davon gesprochen, dass der eintrittspreis der hauptgrund wäre - was aber definitiv falsch ist. bitte lasst euch doch mal den boykottaufruf nochmal von jemandem vorlesen...

es geht um politik und es gibt auch keine politikfreien bereiche - vor allem ist der bfc dynamo kein politikfreier bereich. die schotten dicht zu machen und wegzusehen, sprich objektive wahrheiten nicht zur kenntnis zu nehmen, sind neben den konstellationen im und um den bfc ebenso grund genug für diesen boykott. hinter dem verteufeln von "politik" als solches verstecken sich auch hier nur wieder diejenigen, die beschwichtigen, leugnen und müll erzählen. schön, dass es beim bfc diese konstanten ewig geben wird - bis ans bittere ende!

• sehr sachlich, deswegen sachliche antwort:

1. wir wollen nichts von aussen oktroyieren....das müss(t)en die bfc-ler schon von alleine machen
    2. sie werden es nicht machen...und warum: sie hatten in den letzten jahren immer wieder die gelegenheit, ihre fanszene anders zu gestalten-> und es hat nie geklappt! heute auf morgen? natürlich nicht, aber 16 jahre sind genug zeit! es langt einfach!
    3. glaube nicht, dass es dreistellig wird, selbst wenn, die die da sind, werden keinen schlechteren stand in der szene haben, jeder darf frei entscheiden.
    4. warum ziehen vereine wie der bfc,dresden,lok,chemnitz usw. immer wieder rechte vollspacken und hools an? weil sie es leicht haben in diesen szenen anzudocken, bzw. bekannte,freunde....dort fester bestandteil sind( bei den chemikern und uns klappt das nicht!). jeder der behauptet, nur bei eventspielen könnten sich beim bfc rechte tendenzen durchsetzen, der lügt sich einfach selbst in die tasche!
    5. ich ziehe vor jedem bfc-fan den hut, der seit jahren versucht, diesen tendenzen einhalt zu gebieten, wahrlich er muss einsehen: es ist umsonst.
    6.einnahmeverluste: das ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe- sollen sie doch pleite gehen :neutral:
    7. immer noch keine antwort auf: @alle: dort wurde auch drauf hingewiesen, dass es diese diskussion in sehr ähnlicher weise schon mal gab-> letztes derby.....was passierte?

• Zitat

Original von ultras71
    jaja, furchtbgar diese politik. am besten wäre auch ein kopf frei von jeglichem gehirn - das ist nämlich soooo schwer. diese ewigselben reflexe bei den bfcern. das ist so dermaßen langweilig... auch wird hier davon gesprochen, dass der eintrittspreis der hauptgrund wäre - was aber definitiv falsch ist. bitte lasst euch doch mal den boykottaufruf nochmal von jemandem vorlesen...

es geht um politik und es gibt auch keine politikfreien bereiche - vor allem ist der bfc dynamo kein politikfreier bereich. die schotten dicht zu machen und wegzusehen, sprich objektive wahrheiten nicht zur kenntnis zu nehmen, sind neben den konstellationen im und um den bfc ebenso grund genug für diesen boykott. hinter dem verteufeln von "politik" als solches verstecken sich auch hier nur wieder diejenigen, die beschwichtigen, leugnen und müll erzählen. schön, dass es beim bfc diese konstanten ewig geben wird - bis ans bittere ende!

Irrtum :!: Es geht um Fussball und um nix anderes. Euer linkes Gesäusel könnt ihr auf den Parteitagen der KPD und APPD etc. loslassen. :evil:
    Diese linke Geseier geht einem genauso auf die Nerven wie die Sprüche der Rechten. Ihr seid keinen Deut besser :!: :!: :!:

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• In Bayern gibt es ein Lied, was Deine widersprüchliche Argumentation prima beschreibt: "Links, rechts, vor & zurück"! :lach:

• zu 1) Wäre schön, aber der - ich sage einfach mal - Protest klingt so: Entweder, Ihr ändert Euch, wie WIR es wollen, oder wir bleiben zu Hause. Es klingt Alles ein wenig wie Erpressung.

Es gibt auch Vereine, die ich aufgrund verschiedener Handlungen in der Vergangenheit oder aufgrund bestimmter Leute im Vorstand nicht mag, dennoch würde ich deshalb nicht die Spiele dieses Vereins boykottieren. Ganz abgesehen davon, sollten Interna Interna bleiben.

Natürlich ist es letztlich Jedem selbst überlassen, ob er diesem Boykott Folge leistet, ihn gut findet oder nicht.

zu 2) Oh ja in der BFC-Szene hat sich viel getan. Es gab immer wieder gravierende Einschnitte, die die Normalisierung erschwerten, so zum Beispiel die Insolvenz, bei der eben jene Kräfte, die doch verdrängt werden sollen, die Retter waren.

zu 3) ist letztlich fast egal, wie viele kommen werden. War nur so ein Schuss ins Blaue.

zu 4) Sehr gute und berechtigte Frage nach dem Warum? Alleine dazu könnte ich Dir seitenweise Aufsätze schreiben. Aber in Kurzform:

Es wirkt sich noch heute nachteilig aus, dass in den 80ern im DDR-Fussball das sogenannte Rowdytum weit verbreitet war. So haben Traditionsvereine natürlich große Probleme auch heute noch. Denn da müssen sich dann die Nachwuchsfans von den "Althauern" anhören (bzw. können es auch überall nachlesen), wie geil doch früher alles war, wo man noch zu Hunderten oder gar Tausenden über die Gegner hergefallen ist usw.usf. Klar, dass die dem in Nichts nachstehen wollen...

Weitere Probleme war die Umstellung der Vereine auf die Marktwirtschaft, da gabs Probleme, so dass man keine Muße hatte, sich noch um die Fans zu kümmern, hauptsache sie zahlen. Das rächt sich einfach brutal. Problematisch ist aber eben auch die viel zu schwache Präventionsarbeit.

Und dann kommt da immer noch der Ruf mit ins Spiel. Ein ganz wichtiges Thema bei Auseinandersetzungen im Fußball. Die Fanszenen - nenn es meinetwegen auch Hoolszenen - haben sich einen gewissen "Ruf" erarbeitet, den man so verteigen will. Da ist es vorprogrammiert, dass immer wieder Leute irgendwann austicken werden.

Die angesprochenen rechten Tendenzen haben weniger mit dem BFC oder anderen Ostvereinen zu tun. Sie sind ein gesamtgesellschaftliches Problem in Ost UND West. Bei uns in Bayern ist das nicht anders, nur äußert sich das dort (noch) nicht in gleichen Formen wie in den neuen Bundesländern.

zu 5) Es ist nie umsonst, für seine Überzeugungen einzustehen und für eine Fanszene zu kämpfen!

zu 6) Mir als Fußballfan ist es nie Wurst, wenn ein Verein pleite geht. Klar liegen die Verfehlungen dafür fast immer im (Miss-)Management, doch können weder die Fans etwas dafür noch Spieler und vor Allem die vielen Jugendlichen, denen ihre Aufgabe geraubt wird.

zu 7) Kann ich nix zu sagen, weiß ich nicht.

Grundsätzlich müssen wir sehr vorsichtig sein, mit solchen Aufrufen, letztlich sieht Jeder darin ausschließlich die Rechts/Linksthematik, egal, ob das vielleicht auch andere Hintergründe hat. Dadurch verfestigt sich ein Argumentationsbild, das automatisch wieder Stoff für neue noch schärfe Konflikte birgt.

Und beim neutralen Lesen kam mir ehrlich gesagt nur ein Gedanke: Da versucht sich die politische Linke gegen den vermeintlichen Nazi-Verein BFC zu profilieren.

• Zitat

Original von FCMatze
    Euer linkes Gesäusel könnt ihr auf den Parteitagen der KPD und APPD etc. loslassen. :evil:

Scheisse wenn man keine Ahnung hat...da verweise ich einfach mal auf Dieter Nuhr "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten", den die KPD ist in Deutschland seit 50 Jahren verboten...aber wählen gehen ist ja politisch...ist ja iiiiiihhhh wa? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

• Zitat

Original von ALFATIER
    Ob KPD oder DKP spielt doch keine Rolle. Kernpunkt ist, das die meisten Leute mit euch Spinnern nichts zu tun haben wollen. Gleiches gilt für die andere Seite.

yo...alle die sich gegen rechtsradikalismus/extremismus wehren sind links, zecken, punks, appd,kpd und dkp wähler...
    alle biffzen sind hools, gatzen und nazis
    alle sachsen machen faxen, die bayern saufen weizen und die nordlichter fressen fischbrötchen...

eieieiei...differenzieren ist schwer hab ich gehört...

erzähl mal den dkp´ler sie wären kdp´ler :rofl: :rofl:das ist als würde ich sagen union..ist doch das selbe wie bfc...nen fussballverein ausm osten der nicht in der profiliga spielt und es nicht packt den landespokal oder hallenpokal zugewinnnen :rofl: :rofl: :rofl:

• Zitat

Original von compurobbie
    Der Verein BFC wird Einnahmeverluste haben und wieder an anderer Stelle sparen müssen oder Geld von "ungewollten Elementen" annehmen müssen.

Dieser Satz von compurobbie enthält ne Menge Wahrheit. Wie recht er doch hat - bewirkt der Boykott doch womöglich genau das Gegenteil, und die Seilschaften, gegen die die Babelsberger protestieren, werden dadurch im BFC vielleicht noch weiter gestärkt. Und ja, ich könnte mir sogar vorstellen, dass einige "Rechte" durch den medienwirksamen Boykott der Babelsberger erst recht auf den BFC aufmerksam werden, und sich denken: "Geil, da buttern wir doch jetzt erst recht rein".

PS: Ich möchte mal wissen, was passiert wäre, wenn dieser Boykott von der BFC-Seite gekommen wäre, weil man keinen "linken" Verein unterstützen will. Ich bin mir sicher, dass es keine 3 Seiten gedauert hätte, bis Vergleiche zu Boykottaufrufen im Dritten Reich ("Deutsche, wehrt Euch, kauft nicht bei Juden") gegeben hätte.

• Zitat

Original von BFC4èver

"Den Nagel auf den Kopf getroffen!"

nö, andersrum wird ein schuh draus: der bfc schmeisst sich wieder einmal märtyrermässig in die opferrolle ( union- boykott= geheule, böse medien= geheule, 03-boykott= geheule ) :!:

PS: Ich möchte mal wissen, was passiert wäre, wenn dieser Boykott von der BFC-Seite gekommen wäre, weil man keinen "linken" Verein unterstützen will. Ich bin mir sicher, dass es keine 3 Seiten gedauert hätte, bis Vergleiche zu Boykottaufrufen im Dritten Reich ("Deutsche, wehrt Euch, kauft nicht bei Juden") gegeben hätte.

da ist der unterschied: wir rufen zum boykott auf, befis kommen, machen randale,platzsturm und schlagen einen asia-imbiss in schutt und asche! was ist dir lieber??
    und keiner von uns hätte es gewagt, auch nur annähernd einen vergleich zwischen juden im 3.reich und uns zu bemühen....diese unglaublich schwachsinnige und unverschämte aussage passt eigentlich gar nicht zu deinen sonstigen postings :???:

• Vielleicht sind es aber auch einfach nur einige, nicht für den gesamten Verein repräsentative, User dieses Forums, die eurer Ansicht nach undifferenziert "heulen", weil ihr sie unbekannterweise per Ferndiagnose so schonungslos entlarvt, tief getroffen und schwer verletzt habt. :wink:

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !

• tja, so ist das eben, wenn man behauptet dieses spezielle thema oder fussball im allgemeinen hätte nichts mit politik zu tun. einfach mal ein gutes buch zum thema lesen... unpolitisch sein heißt hier im forum rechtsextreme mit antifaschistInnen gleichzustellen. ich jedenfalls schmeiße keine dunkelhäutigen menschen aus der s-bahn - rechtsextreme tun das aber. ohne den bfc jetzt generell als rechtsextremem fußballverein zu qualifizieren, muss endlich tacheles geredet werden.

von den bfc-anhängerInnen, die hier im forum herumlungern, will ein großer teil die probleme einfach nicht sehen. für mich bleibt der bfc ein politisches problem - und kein sportliches. deshalb kommt die kritik immer nur von außen - kritische stimmen werden im verein entsprechend behandelt - und das wisst ihr genau, liebe aktiven bfcer. wenn die kritik von außen kommt, stellt man sich beim bfc für gewöhnlich auf das opferpodium und konstruiert sich die verschwörung aus bullen, medien und antifa. genau das passiert hier jetzt auch wieder. egal wer etwas sagt oder was gesagt wird - alles ist teil einer inszenierten und völlig fehlegeleiteten kampagne gegen den bfc dynamo, einen ganz normalen fußballclub in der oberliga nordost/nord...

...und wenn sie nicht gestorben sind, dann opfern sie sich noch heute ein!

• Zitat

Original von ultras71
    wenn die kritik von außen kommt, stellt man sich beim bfc für gewöhnlich auf das opferpodium und konstruiert sich die verschwörung aus bullen, medien und antifa. genau das passiert hier jetzt auch wieder. egal wer etwas sagt oder was gesagt wird - alles ist teil einer inszenierten und völlig fehlegeleiteten kampagne gegen den bfc dynamo, einen ganz normalen fußballclub in der oberliga nordost/nord...

...und wenn sie nicht gestorben sind, dann opfern sie sich noch heute ein!

nanana...wenn es um die Konstruierung von Verschwörungstheorien geht, dann ist die linke Fraktion auch keinen Deut besser, bzw. schlechter (je nachdem, welchen Blickwinkel man hat)....
    nur mal so am Rande dazu zwei Zitate aus dem Boykottrundschreiben:

"Der Verein und seine Anhänger haben sich nie glaubhaft davon distanzieren können. Entweder weil sie davon profitieren und heimlich sympathisieren oder weil sie als Spielball dieses Milieus instrumentalisiert werden. Wie auch immer, die Fakten sprechen eine deutliche Sprache und der Fanboykott ist die einzig konsequente Lösung."

"Da der Eintrittspreis unverschämt teuer und zudem völlig unklar ist, in welche Kanäle (auch) unser Geld verschwindet bzw. welche Strukturen damit finanziert werden würden, haben wir uns zu diesem Boykott entschlossen."

Ich finde da, abgesehen von der politischen Ausrichtung und des betreffenden Vereins, keinen Unterschied zu Deiner Behauptung...

• signatur save israel und nicht save the world sagt doch schon alles. nur die eine seite hat immer recht, die andere ist schuldig, die eine wehrt sich nur, nur die andere greift an, bla bla bla und ewig grüßt das murmeltier im maulwurfspelz, shalom und frohes hanuka.

• Die 68er hat unser braver 71er Ultra ja nun verpaßt. Trotzdem aber - was nun leider am Thread-Thema vorbei geht - hat er eine perfekte Klassifizierung dargelegt:

Rechte (welch' dümmliche Verallgemeinerung in diesem Forum) sind böse und schmeissen dunkelhäutige Mitmenschen aus der U-Bahn. Die rechtschaffenen AntifaschistInnen sind selbstverständlich die Braven, die so etwas natürlich nicht tun. Bewiesen durch eigenes Verhalten - für einen Linken (lach ...) ist diese Art der singulären Beweisführung anscheinend das non-plus-ultra!

Greifen wir also - wie empfohlen - zu einem jeweils passenden und entsprechend als fachkundig eingestuften, guten Buch.

Was müssen wir da aber lesen? Brutale Übergriffe von selbsternannten AntifaschistInnen, die sich unter dem Deckmantel von political correctness als Gralshüter der nach ihrer Lesart guten Gesellschaft aufspielen - und das Schweigen der Mehrheit wird als Zustimmung ihres Tuns aufgefaßt.

Okay, okay ... auch bei den AntifaschistInnen gibt es also Böse - was selbstverständlich die Ausnahme ist.

Und ich bin (schon vor einiger Zeit im Fan-Forum eines multikulturellen Vereines aus Kreuzberg zu lesen) der moderne Rechts-Demagoge im Stile einer gewandeten lifestyle-NPD ... ist es nicht hübsch, wie leicht man der Gefahr unsubstantieller Klassifizierung ausgesetzt ist.

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• Zitat

Original von BRB-JörgPS: Ich möchte mal wissen, was passiert wäre, wenn dieser Boykott von der BFC-Seite gekommen wäre, weil man keinen "linken" Verein unterstützen will. Ich bin mir sicher, dass es keine 3 Seiten gedauert hätte, bis Vergleiche zu Boykottaufrufen im Dritten Reich ("Deutsche, wehrt Euch, kauft nicht bei Juden") gegeben hätte.

Und hier gibt es diesen Vergleich, zumindest um drei Ecken, nun also auf Seite 5 - auch das war zu voraussehbar. Schade, dass er ausgerechnet von dir kommt, wo du (es sei denn, es geht um Babelsberg^^) doch in aller Regel vernünftig argumentierst. Deine Logik weitergeführt stünden dann selbst Aufklärungskampagnen über Thor Steinar in der Tradition des Boykottes jüdischer Geschäfte.

Und der Einwand, solch ein Boykott würde den BFC für Rechte erst attraktiv machen, ist schon etwas absurd, da vertauschst du einfach mal Ursache und Wirkung. Kein anderer Club besitzt in dieser Szene einen derart "guten" Ruf wie der BFC. Ein Blick in diverse Naziforen reicht, um zu wissen, dass man dort niemanden mehr auf den BFC "aufmerksam machen" muss, das leugnen die vernünftigeren BFCer doch selber nicht. Schiebe also nicht den Babelsbergern den schwarzen Peter zu, wenn der BFC es nicht schafft, sich aus dieser Ecke zu entfernen. Es gibt keinen vernünftigen Grund dafür, dass die Babelsberger ihren Soli-Beitrag für die Folgekosten des 28.5. leisten sollen. Nicht jedem ist das spezielle Ambiente des "etwas anderen Clubs" 10 Öre wert und zu den angenehmeren Aspekten unserer Wirtschaftsordnung zählt es, dass man frei entscheiden kann, wem man seine Kohle in den Rachen schmeißt und wem nicht. Ich erinnere mal an die (zu Recht) wütenden Reaktionen der BFCer, als Yesilyurt sich letztes Jahr erdreistete, neun Euro zu verlangen. Der in Unionerkreisen nicht gerade als linksradikal verschrieene Wassermann hat dazu ja schon alles gesagt. Also, selbst wenn man den politischen Aspekt einfach mal weg lässt, bleibt der Preis für sich schon Grund genug, draußen zu bleiben.

• Zitat

Original von Tebo1902

Scheisse wenn man keine Ahnung hat...da verweise ich einfach mal auf Dieter Nuhr "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten", den die KPD ist in Deutschland seit 50 Jahren verboten...aber wählen gehen ist ja politisch...ist ja iiiiiihhhh wa? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Oh danke du "großer Meister der Politik" für deine Belehrung.
    Egal ob KPD oder DKP das Gedankengut ist dasselbe und nur das zählt, aber zieh dich nur weiter an solchen Nebensächlichkeiten hoch. Die Freude, dass du auch mal was weisst, sei dir gegönnt... :lach:

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• orr, wasn gelab.....

wenn die 03er meinen die müssten das spiel beim bfc boylotieren, dann lasst sie doch.....

was sich heir wieder über mehrere seiten aufgeregt wird is ja ni auszuhalten....

es wurde gesagt, dass babelsberg das spiel boykotiert, also abhaken, lasst die machen, einfach zur kenntnis nehmen und fertig....

ich weis ja ni, ob mit der argumentation des "nazi"-bfc hier nur wieder eine mehr oder weniger sinnlose diskussion vom zaun gebrochen werden wollte, wo man halt bloß mal abchecken wollte, wer heir im forum wie drauf is....

das mit die eintrittspreise is nachvollziehbar, wobei man dann aber sonst kein BuLi spiel gucken dürfte...

abhaun...

„Das immer Neue im ewig Gestrigen. Der Medienrummel gaukelt uns vor das immer wieder etwas neues passiert. Doch die Grundprobleme bleiben die gleichen“ – Volkmar Pispers (Kabarettist)