Hertha BSC - 2007/2008

  • STATISTIK halt. Ohne nachzuschauen: Mönchengladbach hatte in der 2. Liga sicher in etwa genau so viele Zuschauer. Der Unterschied: Die haben nur 1/10 soviel Einwohner.


    Berlin,Zuschauerzahlen und seine Fußballvereine sind eine Geschichte für sich und vermutlich auch ein unlösbares Rätsel.

    Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.


    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • STATISTIK halt. Ohne nachzuschauen: Mönchengladbach hatte in der 2. Liga sicher in etwa genau so viele Zuschauer. Der Unterschied: Die haben nur 1/10 soviel Einwohner.


    Gut geraten!
    Die Gladbacher hatten durchschnittlich 40.427 Zuschauer bei ihren Punktspielen diese Saison.
    Link


    Die Berliner Hertha begrüßte durchschnittlich 45.482 Zuschauer bei ihren Bundesligaheimspielen.
    Link


    Die Einwohnerzahlen zum Vergleich:
    Berlin rund 3,4 Millionen Einwohner
    Mönchengladbach rund 260.000 Einwohner laut Wikipedia

  • Schlecht recherchiert!


    Allein im Prenzlauer Berg (derzeit ca. 143000 Einwohner) haben sich zwischen 1995 und 2000 ca. 50% der Bevölkerung ausgetauscht; seit der "Wende" schätzungsweise 80%.
    Was meinste, wo die ganzen Schwaben, Hessen, Bayern, Rheinländer (beliebig fortführbar :cursing: ) sich an den Wochenenden rumtreiben ?
    Ganz gewiss nicht auf den Sportplätzen (vom Oly mal ganz zu schweigen) der Hauptstadt, um den Ballkünstlern eines (der von der Anzahl her in die Hunderte gehenden) Berliner Fussballvereins zu huldigen.


    Quelle: Die Zeit

    NIVEA für alle !


    * * *


    "... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "


    * * *


    Pogue Mahone !

  • Schlecht recherchiert!


    Allein im Prenzlauer Berg (derzeit ca. 143000 Einwohner) haben sich zwischen 1995 und 2000 ca. 50% der Bevölkerung ausgetauscht; seit der "Wende" schätzungsweise 80%.
    Was meinste, wo die ganzen Schwaben, Hessen, Bayern, Rheinländer (beliebig fortführbar :cursing: ) sich an den Wochenenden rumtreiben ?
    Ganz gewiss nicht auf den Sportplätzen (vom Oly mal ganz zu schweigen) der Hauptstadt, um den Ballkünstlern eines (der von der Anzahl her in die Hunderte gehenden) Berliner Fussballvereins zu huldigen.


    Quelle: Die Zeit


    So so
    Berlin besteht nicht nur aus Prenzlauer Berg. In Zehlendorf zum Beispiel dürfte der Bevölkerungsaustauxh erheblich geringer sein. Ausserdem hat ein Grossteil der Berlinabwanderer sich im Speckgürtel niedergelassen und kann auch von dort ohne erheblichen Zeitaufwand die Heimspiele von Hertha besuchen.
    Das die ganzen Zugezogenen in Berlin, falls Fussballfan, nicht automatisch im Zuge ihres Wohnortwechsels auch ihren Lieblingsverein wechseln, ist ganz normal. Kein anderes Verhalten als bei den ganzen Herrscharen von ins alte Bundesgebiet abgewanderten Ostdeutschen.

  • Ich verstehe diese Diskussion jetzt nicht. Man könnte auch einfach sagen Gladbach hat ebenfalls gute Zuschauerzahlen. Die ganze Aufrechnerei ist doch dummdusseliger Eiertanz. (Ich hatte eigentlich jetzt auch mit dem Argument gerechnet, dass Gladbach nicht nur viel weniger Einwohner hat, sondern auch viel weniger Alternativen (Eishockey, Handball, Basketball, ja sogar Kultur gibts in Berlin....ganz zu Schweigen von anderen Fussballklubs). Das kommt nämlich sonst immer.))


    Man sollte einfach nur die nakten Zahlen sehen. Von keine Zuschauer kann bei Hertha nun mal wirklich nicht die Rede sein. Hertha liegt bei den Zuschauerzahlen im Spitzendrittel (nicht nur diese Saison) und wird es auch nach dem Gladbacher Aufstieg bleiben.


    P.S.: Auch Städte wie Gladbach haben ein Einzugsgebiet und Gladbach zieht nun mal.

  • Ich schrieb "allein im Prenzlauer Berg...". ;)


    Mitte und Friedrichshain(-Kreuzberg) stehen nicht besser da.


    Allein diese Stadtbezirke haben mehr Einwohner, als manch Heimstatt eines Bundesligisten.


    Und geschätzte 50.000 Immigranten (beziehe mich wieder auf meine Heimat - siehe Nick) aus - beispielsweise Rostock/ Dresden/ Machdeburg - in westdeutschen "Metropolen" wie Hannover und Stuttgart müßteste mir erstmal zeigen.
    Dann hätte nämlich der jeweils Letzte nich abgeschlossen/ das Licht ausgemacht.
    Oder ?


    Und jetzt back to topic: Hertha-Bashing !
    Apropos: wo bleibt "theo" mit dem Dieter-Hoeneß-Gedächtnisverband ?

    NIVEA für alle !


    * * *


    "... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "


    * * *


    Pogue Mahone !

  • Das genannte Stadtbezirke mehr Einwohner als Hoffenheim haben sicherlich.
    Als altbundesrepublikanische Metropolen fallen mir eher München und Hamburg ein. In beiden Städten sind die aus dem Osten Zugezogenen nicht zu überhören :D
    Jährlich verlassen immer noch 50.000 Einwohner den Osten. Der gesamte Nettoverlust durch Abwanderung beträgt 1,74 Millionen, aber nicht 16 Millionen, Deshalb macht hat der Letzte auch nicht vergessen, das Licht auszumachen. Das die Ostabwanderer in die wirtschaftlich starken Gebiete abgewandert sind versteht sich auch von selbst.

  • STATISTIK halt. Ohne nachzuschauen: Mönchengladbach hatte in der 2. Liga sicher in etwa genau so viele Zuschauer. Der Unterschied: Die haben nur 1/10 soviel Einwohner.

    Mit dem Fußball in Berlin das ist schon so eine eigene Sache. Wurde auch schon oft diskutiert. Wie Raca schon schrieb, gibts in Berlin zahlreiche andere sportliche Alternativen (Eishockey (Eisbären), Handball (Füchse), Basketball (ALBA)) und eben Kultur und etliche andere Fußballklubs. Ich hatte mal mit nem Dortmunder ein Gespräch, der meinte zu mir: "Wenn Hertha absteigt, dann ist das für den Berliner nicht so schlimm, denn der Berliner kann in seiner Stadt so viele andere Sachen erleben. Aber wir? Wir haben in Dortmund nichts anderes als unseren Fußballverein. Für uns bricht da ne Welt zusammen."


    Und auch die Argumente vom Dynamo P-Berg stimmen. Mittlerweile besteht die Stadt aus unzähligen Zugereisten. Wenn die auf Fußball stehen, dann favorisieren sie meist ihren Verein aus der Heimat. Mit Hertha können sich nicht wirklich viele von denen identifizieren.

    1-2 mal im Jahr fahre ich zu einem Hertha-Heimspiel. Dieses mal war Hertha gegen Nürnberg dran. Fußball zum Abgewöhnen. Grottenschlecht. Mit Fußball hatte das reichlich wenig zu tun, was da auf dem Rasen veranstaltet wurde. Der HFC hatte danach eines seiner schlechtesten Spiele diese Saison gegen Halberstadt. Das war die wahrste Erholung dagegen.
    Und die Hertha-Fans haben nach dem Spiel die Mannschaft noch mit einer UFTA gefeiert. Für das Geld, was die Kameraden da abfassen, mir völlig unverständlich.
    Das Beste an der ganzen Veranstaltung war, daß ich jetzt weiß, daß es in Berlin ein "John-Lennon-Gymnasium" gibt :thumbup:

    Rein interessehalber: Wieso haste denn bei nem Hertha-Spiel das JLG kennen gelernt. War nämlich meine Schule. Lang isses her. Gerne auch per PN. :)

  • Natürlich hat Hertha einen relativ guten Zuschauerschnitt.
    35.000-40.000 sind ja auch nicht sooo wenig. War nur ein kleiner Seitenhieb auf die alte Dame. Muss man doch ausnutzen, wenn die Nummer 3 im Berliner Fußball (Gruß an Dynamo P-Berg und Neutraler ;) ) öfter mal in kuriose Schlagzeilen gerät.
    So zum Beispiel, wenn im Europapokal knapp 10.000 Zuschauer das Aus verfolgen wollen, oder ein Supermarkt Eintrittskarten für n Appel und n Ei verhökert ;)

  • So zum Beispiel, wenn im Europapokal knapp 10.000 Zuschauer das Aus verfolgen wollen, oder ein Supermarkt Eintrittskarten für n Appel und n Ei verhökert ;)


    Nicht jeder europäische Club zieht halt. Erstrecht in den ersten Runden. Da schaut man sich lieber die BL an. Zudem kommt der Pessimismus der Fans, dass man sich sicher wieder blamieren wird.


    Die Freude über die Quali ist z. B. nicht so groß wie in DO. Dort genießt man es nach Jahren der Abstinenz da ist der Druck in Berlin deutlich höher, warum auch immer.

  • @ raca
    ich habe die Zuschauerdiskussion nicht losgetreten.


    osc26
    Nur am Rand. In der Pause war eine Siegerehrung für mehrere Laufwettbewerbe. Eine Siegerin kam vom John-Lennon-Gymnasium. Finde ich klasse. Gibt es auch ein Mick-Jagger-Gym oder muß man dazu erst tot sein :S

  • *BISSCHEN OT AN*


    "John-Lennon-Gymnasium" ... da schließt sich doch der Kreis !


    Der Besatzer von Berlin-Mitte hat in den 90ern die "5. POS August Bebel" nach nem musikalischen Hasch-Papst benannt, um in dessen Sinne seine Brut erziehen zu lassen.
    Love - Peace - Harmony ... ja, das macht Laune, das macht fit für 27 Semester Studium und härtet ab für die anschließende Arbeit bis zur Rente mit 78.


    Fussball ist da natürlich Tabu.


    Wenn Thorben-Arne-Ole und Anna-Lena-Sophie nebst Hausaufgaben, Klarinette und Haschkeksen auf die Stille Treppe geschickt werden, bleibt eben keine Zeit für Fussballspielen - oder gar Hertha kieken.
    Wenns ganz dumm läuft, darf der Nachwuchs in VfB Stuttgart-Bettwäsche, Bielefeld-Nickis und - aus gegebenem Anlass - mit Hoffenheim-Schal groß werden.


    Hier siehste heute kaum noch Kinder bolzen. Die behütete Brut wippt lieber mit 11 noch aufm Spielplatz mit der bionadeschlürfenden Mutti - könnte ja sonst nen Kratzer oder wat weiß ick nich noch allet abkriegen.


    Und wat haben wir uns als Gören (auch mit denen aus der Zehdenicker) auf den Asche-/Betonplätzen und Hinterhöfen im hart umkämpften Grenzgebiet zwischen P-Berg und Mitte (nicht nur) um Bälle gebalgt.



    *BISSCHEN OT AUS*

    NIVEA für alle !


    * * *


    "... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "


    * * *


    Pogue Mahone !

  • :lach:


    haha sehr geil. schon schade was aus den ehemaligen kiezen geworden ist.
    watt ham wir uns da früher amüsiert...

    "WORTE SIND EIN UNGÜNSTIGES MITTEL UM DIE WAHRHEIT DARZUSTELLEN." stanley kubrick

  • Lakic wechselt zum 1.FC Kaiserslautern.


    Nun ja, auf Grund dieses Wechsels kann man auch auf falsche Gedanken kommen.


    Ich meine, immerhin einer, der doch auf Grund seiner Perspektive geholt wurde, oder?
    Ich meine, der Junge ist aktuell 24 Jahre alt und war beim Fototermin noch dabei für die Spielzeit 2008/2009.


    Muss eine vergleichswiese schnell Entscheidung gewesen sein.


    Kann jemand was über die Ablöse sagen?

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA