Hertha BSC - 2007/2008

  • Zitat

    Original von Harry
    [/B]


    Sind ja tief gesunken,die Ansprüche



    weisst du es gibt eben leute die erfreuen sich an den kleinen dingen im leben. ich habe mich damit abgefunden das hertha bsc in den nächsten jahren keinen titel holen wird. also sucht man sich andere höhepunkte. ich denke cottbus zu schlagen wäre vorallem in cottbus eine tolle sache.


    auf was freuen sich fans des bfc, stahl brb. oder babelsberg 03, oder auch sr neustadt..... das ist fussball im niemandsland ohne aussicht auf einen großen coup. genau wie bei hertha (ok. sicher auf etwas anderem niveau) aber ähnlich. ok??????? also feinbilder schaffen.... :freude:

    Woher wollt ihr wissen was gut ist wenn nichts schlecht ist ?

  • Zitat

    Original von Pantelic


    auf was freuen sich fans des bfc, stahl brb. oder babelsberg 03, oder auch sr neustadt..... das ist fussball im niemandsland ohne aussicht auf einen großen coup.


    Für die anderen kann ich nicht sprechen, aber bei Stahl freu ich mich auf jedes einzelne Spiel, meine Kumpels und 1-2 wirkliche Freunde, auf Kameradschaft, gemeinsames Grillen und 1-2 Bierchen nach dem Spiel mit der Mannschaft und einfach "echten" Fußball. Dafür verzichte ich auch gern auf die Aussicht auf einen großen Coup und scher mich nicht darum, ob wir aus der Sicht eines Hertha-Fans im Niemandsland herumdümpeln. Ich bin mir sicher, dass die Freude über den Aufstieg in die Verbandsliga bei uns weitaus größer wäre, als z.B. bei Hertha über die Quelifikation für die Champions League. Aber zumindest letzteres wird ja so schnell eh nicht passieren. :D


    PS: Ganz davon abgesehen kann ich es nicht ernst nehmen, wenn jemand aus KW Hertha-Fan wird und dann über Fußball im Niemandsland spricht...

  • Oh man du hast noch Optimismus.


    Also Cottbus schlagen wird wohl auch dieses mal nicht klappen. So oder So.
    Und Platz 8, mit der Truppe. :lach::oops::oops: Es sei denn der Trainer ist ein Wundermann.


    Du scheinst noch nicht lange genug dabei zu sein, um Herthas Unfähigkeit zu erkennen.
    Aber auch du wirst sie erkennen, und dann kannst du herzhaft über deine Aussagen lachen können.


    Bevor D.H. nicht weg ist gehts nur noch nach unten.



    Achso, weil ichs grad noch lese.
    Zustimmung zu BRB Jörg.
    In vielen Augen kleine Freuden, aber eigentlich die Grössten.

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    PS: Ganz davon abgesehen kann ich es nicht ernst nehmen, wenn jemand aus KW Hertha-Fan wird und dann über Fußball im Niemandsland spricht...


    wenn jemand aus kw hertha fan wird...... hört sich für mich irgendwie abwertend an....war das so gemeint????? leider hat mir mein heimatland einen besuch der hertha spiele erst ab 1989 erlaubt. und das ich im ostblock zur welt gekommen bin, wofür ich wahrlich nichts kann.....glaube mir ich hätte ein anderes los gezogen wenn es möglich gewesen wäre..... also wie kann ich jetzt den zusammenhang deuten.


    zum zweiten teil deines satzes da sehe ich einen zusammenhang. kw und fussballerisches niemandsland das passt zusammen. ich wollte aber wahrlich nicht bis in die 7.liga zurückgehen mit meiner aufzählung. sei doch froh das mir dein verein eingefallen ist so spontan. stelle dir vor es wäre eine aufzählung für eine marketingumfrage gewesen.....

    Woher wollt ihr wissen was gut ist wenn nichts schlecht ist ?

  • Schauen wir mal, was Hertha leisten kann.
    Der neue Trainer scheint mir doch ein Realist zu sein oder ein Größenwahnsinnger.
    Ganz klar auszusprechen, dass dieser Kader den Anspüchen nicht genügt könnte auf zwei Dinge hindeuten: Entweder ist er es aus Zürich gewöhnt jeden Spieler zu bekommen, der auf seiner Wunschliste stand (und eben die zu schassen, die seinen Ansprüchen nicht genügten) oder er ist der Wundermann, der sein Fach versteht, wie kein anderer.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Zitat

    Original von Pantelic


    wenn jemand aus kw hertha fan wird...... hört sich für mich irgendwie abwertend an....war das so gemeint????? leider hat mir mein heimatland einen besuch der hertha spiele erst ab 1989 erlaubt. und das ich im ostblock zur welt gekommen bin, wofür ich wahrlich nichts kann.....glaube mir ich hätte ein anderes los gezogen wenn es möglich gewesen wäre..... also wie kann ich jetzt den zusammenhang deuten.


    zum zweiten teil deines satzes da sehe ich einen zusammenhang. kw und fussballerisches niemandsland das passt zusammen. ich wollte aber wahrlich nicht bis in die 7.liga zurückgehen mit meiner aufzählung. sei doch froh das mir dein verein eingefallen ist so spontan. stelle dir vor es wäre eine aufzählung für eine marketingumfrage gewesen.....


    1. Abwertend bestimmt nicht. Ich kann es aber meist nicht ernst nehmen, wenn Leute aus einem Ort, der selbst einen passablen Fußballverein hat, zum nächsten Bundesligisten fahren und da einen auf Fan machen. Und was heißt erst ab 1989 erlaubt? Kanntest Du Hertha vor 1989 überhaupt? Der Verein war im Osten kein Thema. Man wusste von der Existenz, mehr aber auch nicht. Fan wird man ja bekanntlich nicht vor dem Fernseher.


    2. Es war aber kein Marketing. Ganz davon abgesehen finde ich es arrogant, von fußballerischem Niemandsland zu sprechen, das spricht in den meisten Fällen für einen eingeschränkten Horizont. Für Dich ist ja Regionalliga z.B. schon Niemandsland. Für manche ist es dagegen nicht mal die Kreisliga. Fußball wird eben nicht nur für Geld gespielt, sondern auch weiter unten...

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    Kanntest Du Hertha vor 1989 überhaupt? Der Verein war im Osten kein Thema. Man wusste von der Existenz, mehr aber auch nicht. Fan wird man ja bekanntlich nicht vor dem Fernseher.


    Ein schlechter Scherz von Dir Jörg? Ich kann mich belegte Gegenbeheiten erinnern,da sind, aus Ost-Berlin und Umgebung,teilweise Hunderte, Richtung CSSR/Ungran oder Bulgarien gereist,um Hertha bei Freundschaftsspielen oder im UEFA Cup zu sehen.Zumindest bei Union,war man Samstags immer gut informiert,wie es aktuell bei Hertha stand und deren Tore wurden,wenn sie noch in der Zeit des Union-Spiels fielen(bekanntlich begann ja die DDR Oberliga schon um 15:00),lautstark bejubelt und mit pro Hertha rufen begleitet.Es gab sie durchaus die Hertha Fans in der DDR und warum soll sich das auch geändert haben?

    Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.


    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg


    Für die anderen kann ich nicht sprechen, aber bei Stahl freu ich mich auf jedes einzelne Spiel, meine Kumpels und 1-2 wirkliche Freunde, auf Kameradschaft, gemeinsames Grillen und 1-2 Bierchen nach dem Spiel mit der Mannschaft und einfach "echten" Fußball. Dafür verzichte ich auch gern auf die Aussicht auf einen großen Coup und scher mich nicht darum, ob wir aus der Sicht eines Hertha-Fans im Niemandsland herumdümpeln.


    sofort unterschrieben :!:

  • niemandsland war von mir vielleicht nicht klug formuliert. ich wollte damit niemanden abwerten. es sollte nur dargestellt werden das diese vereine (es hätten x andere sein können) niemals nicht in naher zukunft um irgendeinen bedeutenden titel mitspielen werden. ok es gibt leute die gehen wegen dem bierchen den freunden und nem netten grillabend zum spiel. ich gehe hin um mein team zu sehen und natürlich um es siegen zu sehen. mein lieber brb jörg ich weiss wir hatten schon in anderen threads verschiedene meinungen aber ich werde das gefühl nicht los dass egal was ich sage, es in jedem falle falsch ist und du über allem stehst. du willst mir nur weil ich 1989 wie du richtig erkannt hast "erst 16" war eine gewisse auffassungsgabe absprechen und mich als kleinen pimpf darstellen? dazu kann ich dir sagen das ich bereits mit 12 jahren regelmäßig den kicker bezog, als du vielleicht mit 35 noch das sportecho gelesen hast. weiterhin habe ich mich schon mit 14 jahren gewundert warum leute im union block nach hahohe hertha bsc rufen von leuten in zivil abgeführt wurden. vielleicht hast du sogar mal von mir ein mannschaftsposter eines westvereins gekauft hinter der alten försterei. aber nein für dich gab und gibt es nur stahl brandenburg. das ist ok. du solltest aber andere deshalb nicht so von oben herab belächeln.

    Woher wollt ihr wissen was gut ist wenn nichts schlecht ist ?

  • Einspruch: Nicht in allen Fällen waren wir unterschiedlicher Meinung. Ich steh bestimmt auch nicht über allem. Habe vielleicht aber eine Ausdrucksweise, die das vermuten lässt, mag sein. Darüber zerbreche ich mir nicht den Kopf. Als kleinen Pimpf stell ich Dir mit sicherheit nicht hin. Wäre ja schön blöd, weil Du 3 Jahre älter bist, gelle?


    Das Sportecho hab ich mit 35 auch nicht mehr gelesen. Denn es wurde eingestellt, als ich 13 war.


    Und nein, ich habe hinter der Alten Försterei kein West-Mannschaftsbild gekauft. Stahl Brandenburg war immer meine Religion, auch wenn ich durchaus auch Sympatien für andere Vereine habe, aber das gehört nicht hier her und rührt auch aus anderen Dingen.


    Ich lächle nicht viele von oben herab. Aber sorry, mit den Herthanern hab ich in BRB meine eigenen Erfahrungen gemacht, und da pauschalisiere ich auch. Und ja, während die Leute aus BRB zu Hertha fahren, bin ich froh, dass ich da nicht mitschwimme und es umgekehrt mache. Eben weil ich nicht dem Erfolg und der Kohle hinterher fahre, sondern meinem Verein.


    Jetzt aber mal Butter bei die Fische: Wie kamst Du zu Hertha?

  • da ist nichts groß gewachsen was irgendwie per generation weitergegeben wurde oder ähnliches. ich bin da im weitesten sinne patriot ( nicht ganz so lokal wie du ) aber ich habe mich immer als berliner gefühlt, alle meine kumpels waren bzw. sind hier. vor der wende war ich oft bei union nicht wegen union (eher wegen dem schwarzmarkt :freude:) und da war es dann schon besonders das leute wegen HERTHA inhaftiert wurden.... natürlich weiss ich das es hierbei nicht um den verein hertha bsc ging. dann kam 90 das große spiel gegen union im olympiastadion tja und spätestens seit diesem tage bin ich dabei. jahrelang sehr intensiv mit sonntäglichen dorfrundfahrten durch gütersloh, meppen, oldenburg etc.... es war und ist besonders zu hertha zu halten, entweder sie werden geliebt oder gehasst (zumindestens in unserer region (bln- brb) schwarz oder weiss ein grau gibt es in diesem falle nicht. mittlerweile hat sich natürlich der lebensinhalt etwas verschoben, nachdem ich auch mit hertha fast alle zweitliga und bundesligastadien bereist habe, treten nun andere dinge in den mittelpunkt. was nicht heisst das ich weniger mit dem herzen dabei bin. darüberhinaus bin ich auch nicht mit allem einverstanden was die vereinspolitik betrifft, aber selbst als zahlendes mitglied seit 1990 hast du keine großen einflußmöglichkeiten. das ist nun einmal so im profisport. anyway mein verein wird immer hertha bleiben wie es dir mit stahl ähnlich geht. erinnerungen die mit hertha zusammenhängen....der championsleague auftritt an der stamford brigde, spiele am millerntor u.ä. kann mir keiner mehr nehmen und das habe ich erlebt eben wegen und eben mit hertha bsc.

    Woher wollt ihr wissen was gut ist wenn nichts schlecht ist ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Pantelic ()

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    Eben weil ich nicht dem Erfolg und der Kohle hinterher fahre, sondern meinem Verein.


    Ich glaube, Jörg, du machst es dir etwas zu einfach. Es gab mal irgendwo im Forum den schönen Spruch, dass wir doch alle Erfolgsfans sind. Dies bezieht sich ja nicht ausschließlich auf Titel und Meisterschaften, sondern positive Erlebnisse, die man mit dem Verein hatte. Dies kann natürlich auch irgendein ein schönes Spiel oder ein Sieg gegen einen Lokalrivalen gewesen sein. Du bist doch auch zu einer Zeit Stahl-Fan geworden, als sie in der ersten Liga ihres Landes spielten und dieses sogar international vertreten haben. Dass du jetzt noch dabei bist ehrt dich, ist aber letztlich nur konsequent. Und diese Konsequenz sprichst du Herthanern von Grund auf ab. Es gab mal ne Zeit, da habe ich neidisch mittwochs die Live-Spiele aus Jena, Dresden, KMS oder auch Brandenburg verfolgt und mir gesagt, „wär das geil, wenn ich das mit Hertha auch mal erleben könnte“ (In den 70ern war ich noch zu klein für Abendspiele). War damals nicht so realistisch, da spielte Hertha bei Rudow aufm Schotterplatz. Es war eine Zeit, da kamen wir in der Mainstream-Öffentlichkeit ebenso exotisch und bekloppt rüber, wie heute die treuen Fans eines Vereins der 4., 5. oder 6. Liga. Und gerade aus dieser Richtung werden Hertha-Fans heute per se als erfolgsgeile Kommerzflitzpiepen abgetan, die mit der von ihnen definierten Fankultur (diese schließt Bundesliga-Fans quasi aus) nicht das geringste zu tun haben. Wir können nun aber nichts dafür, dass wir Bundesliga spielen und die anderen nicht. Wir waren mal Klassen tiefer, dann ne Zeit auf gleicher Ebene, jetzt gucken wir uns die Sache mal von oben an. Das kann und wird sich in den nächsten Jahren wieder ändern, von daher ist deine Bewertung etwas zu kurzsichtig und richtet sich nur auf die letzten erlebten Jahre.


    Was ich eigentlich sagen wollte: Wo ist Ernest, und warum macht er keinen neuen Hertha-Thread auf? (Titelvorschlag: Championsleague 2008, wir sind dabei)

  • hier unter news steht noch mal das verbale nachtreten von boateng. tut mir leid, aber der merkt echt nix. gerade der nachwuchs von bl vereinen bekommst doch von allen seiten reingeblasen und der heult rum, dass er nicht ernst genommen wurde und nicht so durfte wie er wollte... man den hätte man im training mal ordentlich rasieren sollen..scheiß wohlstandsjüngling.


    ansonsten bin ich echt gespannt wie der saisonstart für hertha verläuft.

  • Zitat

    Original von Neutraler


    Ein schlechter Scherz von Dir Jörg? Ich kann mich belegte Gegenbeheiten erinnern,da sind, aus Ost-Berlin und Umgebung,teilweise Hunderte, Richtung CSSR/Ungran oder Bulgarien gereist,um Hertha bei Freundschaftsspielen oder im UEFA Cup zu sehen.Zumindest bei Union,war man Samstags immer gut informiert,wie es aktuell bei Hertha stand und deren Tore wurden,wenn sie noch in der Zeit des Union-Spiels fielen(bekanntlich begann ja die DDR Oberliga schon um 15:00),lautstark bejubelt und mit pro Hertha rufen begleitet.Es gab sie durchaus die Hertha Fans in der DDR und warum soll sich das auch geändert haben?


    Für mich stellt sich die Frage, wieviel Minderwertigkeitskomplexe vorhanden sein müssen, um Fan von einer Mannnschaft zu sein, die man (zu DDR-Zeiten) nie sehen konnte oder durfte. Aus meiner Sicht ist das sehr armseelig. Und so armseelig sehe ich das Gros der Hertha-Fans, oder sollte ich eher Hertha-Zuschauer sagen? Besonders die aus umliegenden Städten.
    Für mich steht nie zur Debatte - daß ich während mein Heimatverein spielt - irgendwo anders zum Fußball fahre.
    Da muß ich BRB-Jörg im Großen und Ganzen zustimmen.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Silli ()

  • Zitat

    Original von Silli


    Für mich stellt sich die Frage, wieviel Minderwertigkeitskomplexe vorhanden sein müssen, um Fan von einer Mannnschaft zu sein, die man (zu DDR-Zeiten) nie sehen konnte oder durfte. Aus meiner Sicht ist das sehr armseelig. Und so armseelig sehe ich das Gros der Hertha-Fans, oder sollte ich eher Hertha-Zuschauer sagen? Besonders die aus umliegenden Städten.
    Für mich steht nie zur Debatte - daß ich während mein Heimatverein spielt - irgendwo anders zum Fußball fahre.
    Da muß ich BRB-Jörg im Großen und Ganzen zustimmen.


    Tja, ich würde mir doch glatt die Mühe machen,Dir dieses Phänomen zu erklären,andererseits,so zeigt mir dein Beitrag,würdest Du das eh nicht verstehen.Nur soviel,es hatte,unter anderen, ne Menge mit Auflehnung gegen ein totalitäres Regime zu tun.Und zu deinem Argumenten "Minderwertigkeitskomplexe" und "armselig,die passen perfekt auf deinen Beitrag.Man kann den Neid förmlich rauslesen,der aus Dir spricht.

    Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.


    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Zitat

    Original von Silli
    Für mich stellt sich die Frage, wieviel Minderwertigkeitskomplexe vorhanden sein müssen, um Fan von einer Mannnschaft zu sein, die man (zu DDR-Zeiten) nie sehen konnte oder durfte. Aus meiner Sicht ist das sehr armseelig. Und so armseelig sehe ich das Gros der Hertha-Fans, oder sollte ich eher Hertha-Zuschauer sagen? Besonders die aus umliegenden Städten.


    Um sich von Armseligkeit und Minderwertigkeitskomplexen zu befreien müssten dieser Definition nach sämtliche Bewohner von Posemuckel, Kleinkleckersdorf und Oberpopelbach lebenslänglich ausschließlich ihrem Dorfverein in der untersten Kreisliga beiwohnen und zujubeln. Fußball im Fernsehen ist verboten. Abweichungen jeder Art würden durch eine Gesinnungspolizei überwacht und strengstens sanktioniert. Vielleicht finden sich für die Umsetzung noch ein paar Ex-Stasi-Mitarbeiter, denen langweilig ist.


    Ist jemand der aus Criewen zum FC Schwedt fährt eigentlich auch armselig und mit Minderwertigkeitskomplexen behaftet? Mann, Mann, Mann...

  • Alter was geht denn hier ab???
    vielleicht sind alle Vereine glücklich das es soviele Fans aus den umliegenden Städten und Gemeinden gibt die weite Reisen unter erheblichen Kosten auf sich nehmen um ihre Mannschaft zu Feiern.
    Davon leben die BAYERN EBENSO WIE hERTHA DER kSC UND ALLE ANDEREN....