Er steht auf dem Dach...

  • Zitat

    Original von Neutraler
    Rot-Weiss
    Fachlich und Objektiv mit Sicherheit nicht, doch der gesunde Menschenverstand ersetzt in dem Fall, die psychologische und psychatirische Ausbildung.


    Nur dass in den letzten Jahren der gesunde Menschenverstand immer mehr durch Diplome ersetzt wird. Nicht nur in der Justiz.


    Um aber allen Mißverständnissen vorzubeugen.
    Ich bin generell gegen die Todesstrafe und für ein faires Verfahren.
    Nur habe ich etwas dagegen wenn den Tätern mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird als den Opfern!

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

  • In einem Rechtsstaat nach westlichem Verständnis muss der Staat dem Angeklagten die Schuld nachweisen und eine angemessene Strafe finden. Diesem Zweck dienen Strafverfahren. Dabei ist die Rechtsprechung unabhängigen Gerichten übertragen. Die Prozessführung ist in der StPO geregelt, die Strafrahmen ergeben sich aus dem StGB. Und warum das auch genau so sein muss, zeigt doch die aktuelle Diskussion. Es ist in meinen Augen eine Errungenschaft der Zivilisation, dass der Aspekt der Rache nicht mehr allein ausschlaggebend ist.


    Selbstjustiz im Wortsinne darf ein Rechtsstaat deshalb nicht zulassen. Wer sich über das Recht stellt, muss angemessen bestraft werden. Es ist zwar verständlich, wenn Mütter die Peiniger ihrer Kinder töten oder ein hochrangiger Kriminalbeamter dem Entführer eines Kindes mit Folter droht. Aber es ist eben Unrecht. Eine ganz andere Frage ist die nach dem Strafmaß, denn dabei kann man ohne weiteres berücksichtigen, ob die Tat nachvollziehbar ist.


    Ich halte es für ein typisch deutsches Problem, immer gleich das große Ganze in Frage zu stellen. Natürlich steht fest, dass der Typ nicht aufs Dach kommen durfte, genau wie es feststeht, dass so etwas immer wieder passieren wird, solange der Strafvollzug (hier handelt es sich sogar "nur" um Untersuchungshaft) zivilisiert ausgestaltet sein soll, also ein Gefangener nicht in einen Bunker auf dem Grund der Ostsee eingesperrt wird. Aber am Beispiel dieser Justizpanne nun gleich wieder zu vermuten, die deutsche Justiz sei zu lasch und mit Gewalttätern überfordert, ist doch angesichts der vielen einsitzenden Kapitalverbrecher und der täglichen Prozesse gegen solche Typen einfach nur abenteuerlich.


    Na ja, wollt' ich nur mal loswerden...

  • Zitat

    Original von Warlock
    gerade weil vielzuviele Emotionen rationelle Entscheidungen erschweren gibt es das Strafgesetzbuch


    und dieses lässt genug Spielraum für den Einzelfall


    Dann kann ich nur hoffen, dass der Richter, der darüber entscheidet, auch diesen "Spielraum" restlos ausschöpft.



  • Ich hab von dem ganzen Thread die erste und die letzte Seite gelesen und Dein Beitrag hat alles dazwischen höchstwahrscheinlich sachlich und richtig zusammengefasst. Danke!

  • Heute sind im Fall der entführten und sexuell gequälten Stephanie die Plädoyers ausgesprochen worden.


    Die Staatsanwaltschaft fordert für Mario M. fast 15 Jahre Haft (genau gesagt 14 Jahre, 9 Monate) plus Sicherungsverwahrung, die Nebenklage genau 15 Jahre plus anschließender Sicherungsverwahrung.


    Die Verteidigung von Mario M. dagegen bat das Gericht um Milde, und machte Bedenken gegen eine Sicherungsverwahrung geltend.


    Unterdessen bat der Schänder von Stephanie sie und ihre Familie um Reue:


    Zitat

    (zitiert von der Quelle: t-online.de) "Ich möchte sagen, dass das, was ich getan habe, mir leid tut"


    Dieses sagte Stephanies Peiniger überraschend in seinem letzten Wort, bevor das Urteil gesprochen wird. Außerdem hoffe er, dass Stephanie keine schwere Störungen davontragen werde.


    Außerdem nahm er seine Drohung bezogen auf seiner Provokationstour auf das Dach zurück und beteuert:

    Zitat

    (zitiert von der Quelle: t-online.de) "Ich möchte lernen, niemals wieder jemandem weh zu tun."


    Ob er es wirklich ernst meint, dagegen hegen sich Zweifel, die schon in gewisserweise berechtigt sind.


    Möglicherweise wollte er damit nur erreichen, möglichst mit einer geringen Strafe davonzukommen, in der Hoffnung, bald wieder raus zu können.

    Nicht Hertha BSE, sondern:


    Hertha BSC ! ! !

    3 Mal editiert, zuletzt von Ernest ()

  • Steinigen :steinigung: und abschneiden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Möglicherweise wollte er damit erreichen, möglichst mit einer geringen Strafe davonzukommen, in der Hoffnung, bald wieder raus zu können.


    Die Hoffnung dürfte wohl nicht bestanden haben.


    Kann der Typ erzählen was er will.

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • Zitat

    Original von Casa
    Steinigen :steinigung: und abschneiden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    ich wäre für eine Umkehrung der Reihenfolge :D

    WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

  • Zitat

    Original von Neutraler

    Er hat gestanden und wird dementsprechend das Höchstmaß an Gefängnisstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung bekommen.Nur hat unsere Gesellschaft Gesetze und diese werden auch diesem Fall eingehalten.



    [URL=http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,454439,00.html]Es gibt doch noch Gerechtigkeit!!![/URL]

    Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.


    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Zitat

    Mario M. muss für 15 Jahre ins Gefängnis. Der 36-Jährige wurde außerdem zu einer anschließenden Sicherungsverwahrung verurteilt.


    Hoffentlich ist die anschließende Sicherheitsverwahrung sicher genug und keine verliebte Gutachterin gibt ihm irgendwann wieder einen Freifahrtsschein!


    Ansonsten finde ich 15 Jahre Knast lächerlich..

  • Mehr gibts aber leider nicht.....:nein:


    Wenigstens wurden hier unsere Gesetze mal vollständig ausgenutzt und eine ordentliche Rechtssprechung !



    Hoffentlich bekommt Stefanie die Hilfe , die sie 1. braucht und 2. zugesichert bekommen hat!

  • abschneiden un dann darf er mal für eine Minute das Tageslicht sehen und dann wieder zurüch anne Ketten, sowas müsste sein, damit es abschreckend wirkt für andere Perverslinge und Triebtäter!


    So Einer brauch keine menschenwürdige Behandlung!

  • Und das war schon das Höchste was er kriegen konnte-lächerlich,dieser sogenannte Rechtsstaat! :evil:
    Und jetzt hab ich vorhin im TV gesehen müssen die Eltern noch darum kämpfen,dass Stefanie sämtliche Therapien bezahlt bekommt,die sie eigentlich bräuchte!!!Und sammeln dafür Spenden...
    Ey dazu fällt einem doch nix ein!!!! :evil: