DFB Beschluss - Keine Länderspiele mehr im Osten ?

• Zitat

Original von Boerni
    Was ich jedoch nicht verstehe, wieso muss es unbedingt eine 40.000-er Regel für Länderspiele geben? Kann man das nicht operativ entscheiden, welche Zuschauerzahlen für das jeweilige Spiel sinnvoll sind? Also diese Maßgabe, die sich der DFB da auferlegt, kann und will ich einfach nicht nachvollziehen!!! Man beschränkt also Länderspiele auf bestimmte Stadien. Was ist, wenn der große Nationalmannschafts-Boom vorbei ist und wir mal wieder irgendwie im Mittelmaß rumdümpeln? Spiel im championsleague-gewöhnten München gegen Kirgisien vor 4765 Zuschauern (Hauptsache es hätten mindestens 40.000 reingepasst)? :gruebel: :nixweiss:

Dann wird die Regelung wieder aufgehoben - bei der derzeitigen Nachfrage ist es leider nur zu verständlich, dass auf die grossen Stadien ausgewichen wird.

Die Regelung mit den 40.000 trifft im übrigen auch ne ganze Menge Städte im Westen - z.B. Bochum, Braunschweig, Mannheim oder Freiburg.

• Zitat

Original von Knolle

"Multifunktionsarena" ist Unsinn, wir sind doch nicht "Auf Schalke"... :wink:

Hab gerade mal geschaut, weil ich mir sicher war diesen Begriff im Bezug auf das neue MD Stadion gehört zu haben. Und siehe da......bei Wikipedia steht's auch so. Ätsch. :D

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Zitat

Original von neben doz
    Im Jahr 2000 wurde die WM nach Deutschland vergeben. Den meisten Fans ist es in sechs Jahren nicht gelungen auf halbwegs legalem Wege Karten für irgendein Spiel zu bekommen. Die Situation bei Heimspielen der deutschen Elf hat sich nicht geändert und es ist und bleibt so, daß Tickets so rar sind wie früher Bananen. Deshalb ist es für einen Magdeburger, Dresdner oder Zeitzer am Ende doch sowieso egal für welches Stadion er keine Karten bekommt. Außerdem kann ich als gestandener Verbands-und Landesligastadionbesucher einem Besuch der Deutschen nichts abgewinnen. Der Besuch kürzlich in Stuttgart beim Qualispiel gegen Irland (Gästeblock) hat mir gezeigt, daß die ganze so oft erwähnte Superstimmung nur künstlich mit Hilfsmitteln (Kostenlose Winkefähnchen für jeden Besucher, ohrenbetörender Lärm mit längst beerdigter Schunkelmusik & Stadionsprecher, die außer "Die Hände zum Himmel" nichts draufhaben) erzeugt wird. Die Fans mit den schwarz-rot-gelben(!) Farben machten auf mich den Eindruck, daß sie bei einer "Megaparty" an irgendeinem Public Viewing Platz überhaupt zum ersten mal mit Fußball in Berührung gekommen sind und nun die Tickets abräumen, weil sie zu einer geilen Party gehen wollen und nicht so wie es sich gehört zu einer Sportveranstaltung. Aber das alles ist ja vom DFB und den Medien so gewollt und so lange das so bleibt, kann Deutschland von mir aus seine Heimspiele in Afrika austragen.

Danke.

Der Strauß Blumen für die Wahrheit der Woche geht diesmal nach Zeitz.

M: :D:T

• Ich weiß ja nicht, ob Euch aufgefallen ist, dass dieser Beschluss einen ganz anderen Hintergrund hat. Bei mindestens 40.000 Zuschauern kann man nämlich die gestiegenen Ausgaben für die Abstellung der Nationalspieler wieder reinholen .. je nach Umfang der VIP-Plätze sind da locker 200.000 zusätzlichen Tacken drin. Das ist wohl der eigentliche Hintergrund. Außerdem wollen die Sponsoren der Nationalmannschaft in einem großen Stadion präsentiert werden. Da gibt es auch Klauseln in den Sponsoringverträgen.

• Hatte dem DFB schon vor Tagen 'ne Mail geschrieben, warum es keine Länderspiele im Osten gibt ---> keine Antwort erhalten.

Und nicht mal Berlin wurde berücksichtigt. Berlin hat sowieso nur ganz selten LS erhalten, aber ich dachte, mit dem sanierten Stadion wäre es endlich mal möglich hier die Topspiele der Nation auszutragen, doch stattdessen kriegt sie München.

Durch Klinsmann haben sich einige Dinge geändert, aber manche Dinge ändern sich halt nie. :wink:

• Zitat

Original von Bernie Schiebulla

... und bei Union sollte man bei der neuen Alten Försterei schon mal über 40000 + nachdenken 8O

Wenn denn, dann kommt nur ne Größenordnung des Maracana in Frage... =)

btt. Trotz allem ist es schon eine eigenwillige Logik des DFB, Quali-Spiele, im "Westen" auszutragen. Diese Art der Spielvergabe, stärkt die doch nur die Unzufriedenheit der Menschen im Osten, die auch einmal ein Spiel der Nationalmannschaft, um Punkte, live miterleben wollen.Man stelle sich das einmal umgekehrt vor, der Osten bekäme die Sahne spiele alle nach Leipzig und Berlin! Dann möcht ich nicht den Aufschrei z.B. im Land der bayrischen Ziegehirten hören! :ja: :wink:

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Damit dürften sich zukünftige Länderspiele in Rostock, Dresden oder Magdeburg erledigt haben

Nun denn, mich interessiert es überhaupt nicht, unter welchem Vorwand unser Stadion genehmigt und gebaut wurde. =)
    Zu nem Länderspiel, und das sollte bei dieser Kapazität jedem vorher klar gewesen sein, werden dann hier Gegner vom Schlage Georgien, Holland oder Armenien erscheinen. Und mit sowas muss man sich nicht den Abend versauen! :wink:

U. N. V. : Berlin (West) ist seit kurzem auch Osten! Ob die dat wollen oder nicht... :lach: =)

• Also kriegen Rostock (30.000) und Dresden (fiktive 32.400) keine Länderspiele (mehr), außer Benefiz-Spiele. Das ist sehr schade, wenn man z.B. die Stimmung und die Euphorie in einem bedeutungslosen Spiel gegen Georgien in Rostock gesehen hat.
    Jeder, egal woher, möchte doch die Nationalmannschaft in "seinem" Stadion erleben. Zumindest Freundschaftsspiele sollten doch wohl drin sein, unabhängig von der Kapazität.

• Zitat

Original von bastler
    Die ganze Diskussion find ich total übertrieben ... Außerdem stell ich mal die Frage in den Raum, in welchen Städten/Stadien man im Osten den spielen sollte. Berlin und Leipzig? Okay. Rostock vielleicht auch noch, aber weitere Alternativen gibt es für mich nicht ...

Sehe ich ähnlich, habe damit wenige Bauchschmerzen das Publikum bei diesen Spielen kannst eh keinem anbieten, Heimländerspiele dazu noch Freundschaftspiele sind eben LANGWEILIG.

• Die einzigen die über diese Entscheidung vielleicht nachvollziehbar traurig sind, sind sicherlich Kinder und Nachwuchs. Für nen 6-10 jährigen Steppke ist es sicherlich schon was besonderes Schweinsteiger,Ballack, Klose und Co auch mal in "seinem" Stadion zu sehen. Und da sollte es dann eigentlich keine Rolle spielen in welchem Teil Deutschlands das Stadion steht. Aber diese Entscheidung passt wie viele andere auch zu der Linie vom DFB.
    Für nen Fussballfan sind Länderspiele wie in HRO gegen Georgien und die USA sicherlich eh n Witz. Da verzichte ich gerne auf eine Karte und lass dafür nen begeisterten "Eventfan" ins Werbeparadies gehen.

• Ich glaube hier vergessen Einige das solche Spiele auch immer ein wenig Schotter für die jeweiligen Regionen/Städte abwerfen. Ich finde es schon bedenklich wie man wieder einmal den Osten umkurvt hat. Event hin oder her jeder kann sich ausrechnen das es dabei nicht um wenig Geld geht. Ich meine der DFB darf in Bezug auf den Nordostdeutschen Fußball, nicht Wasser predigen und am Ende Wein saufen. Klar sind die Fußballhochburgen im Süden und Westen zu finden aber den Osten in 2007 mit 0 Länderspielen abzuspeisen is dann doch mehr als bedenklich.

Auf des Greifes Schwingen werden wir den Sieg erringen!

• Zitat

Ich glaube hier vergessen Einige das solche Spiele auch immer ein wenig Schotter für die jeweiligen Regionen/Städte abwerfen. Ich finde es schon bedenklich wie man wieder einmal den Osten umkurvt hat. Event hin oder her jeder kann sich ausrechnen das es dabei nicht um wenig Geld geht. Ich meine der DFB darf in Bezug auf den Nordostdeutschen Fußball, nicht Wasser predigen und am Ende Wein saufen. Klar sind die Fußballhochburgen im Süden und Westen zu finden aber den Osten in 2007 mit 0 Länderspielen abzuspeisen is dann doch mehr als bedenklich.

Bei mir im Flur hängt das handsignierte Plakat vonne Eule mit MV..... :rofl:

PROST

• Zitat

Original von treelo
    Warum ist es lächerlich das das San Marino Spiel in Nürnberg ist? Steht doch schon seit 2 Monaten fest das Nürnberg entweder San Marino oder Slowakei bekommt.

Macht es nicht weniger lächerlich, das es seit Monaten feststeht. Gegen Gegner vom Schlage San Marino wurde vor nicht allzu langer Zeit noch in Leverkusen gekickt. Aber da jetzt wirklich alle Event-Fans durch die WM mobilisiert wurden ist das Stadion eh voll, egal wo gekickt wird. Da haben die Herren des DFB die Gunst der Stunde genutzt und (unter einem guten Vorwand) den Osten ausgebootet.

Aber eigentlich isses mir auch egal, denn:

Zitat

Original von neben doz
    ...kann Deutschland von mir aus seine Heimspiele in Afrika austragen.

:yau:

• Zitat

Original von neben doz
    Im Jahr 2000 wurde die WM nach Deutschland vergeben. Den meisten Fans ist es in sechs Jahren nicht gelungen auf halbwegs legalem Wege Karten für irgendein Spiel zu bekommen. Die Situation bei Heimspielen der deutschen Elf hat sich nicht geändert und es ist und bleibt so, daß Tickets so rar sind wie früher Bananen. Deshalb ist es für einen Magdeburger, Dresdner oder Zeitzer am Ende doch sowieso egal für welches Stadion er keine Karten bekommt. Außerdem kann ich als gestandener Verbands-und Landesligastadionbesucher einem Besuch der Deutschen nichts abgewinnen. Der Besuch kürzlich in Stuttgart beim Qualispiel gegen Irland (Gästeblock) hat mir gezeigt, daß die ganze so oft erwähnte Superstimmung nur künstlich mit Hilfsmitteln (Kostenlose Winkefähnchen für jeden Besucher, ohrenbetörender Lärm mit längst beerdigter Schunkelmusik & Stadionsprecher, die außer "Die Hände zum Himmel" nichts draufhaben) erzeugt wird. Die Fans mit den schwarz-rot-gelben(!) Farben machten auf mich den Eindruck, daß sie bei einer "Megaparty" an irgendeinem Public Viewing Platz überhaupt zum ersten mal mit Fußball in Berührung gekommen sind und nun die Tickets abräumen, weil sie zu einer geilen Party gehen wollen und nicht so wie es sich gehört zu einer Sportveranstaltung. Aber das alles ist ja vom DFB und den Medien so gewollt und so lange das so bleibt, kann Deutschland von mir aus seine Heimspiele in Afrika austragen.

Das unterschreib ich so! :top:

• Mir ist egal wo sie spielen :!: :ja:
    Sie würden auch in Tinbugtu ihre Heimspiele machen, wenn sie nur einen richtigen Sponsor finden.
    Das das alles nur nach kommerziellen Gesichtpunkten gemacht wird, ist mir schon lange klar.

• Zitat

Original von Boerni
    Was ich jedoch nicht verstehe, wieso muss es unbedingt eine 40.000-er Regel für Länderspiele geben? Kann man das nicht operativ entscheiden, welche Zuschauerzahlen für das jeweilige Spiel sinnvoll sind? Also diese Maßgabe, die sich der DFB da auferlegt, kann und will ich einfach nicht nachvollziehen!!! Man beschränkt also Länderspiele auf bestimmte Stadien. Was ist, wenn der große Nationalmannschafts-Boom vorbei ist und wir mal wieder irgendwie im Mittelmaß rumdümpeln? Spiel im championsleague-gewöhnten München gegen Kirgisien vor 4765 Zuschauern (Hauptsache es hätten mindestens 40.000 reingepasst)? :gruebel: :nixweiss:

@M&M: Was hat denn die Größe mit der Stimmung zu tun? Außerdem unterscheiden wir hier immer noch zwischen Länderspiel und Quali-Spiel!

Das kann ich so unterschreiben !

Aber wir haben jetzt verschiedene Meinungen gehört, die alle was für sich haben:

Sicher deckt der DFB eher seine Kosten, wenn man in größeren Stadien spielt. Da wäre nichts gegen einzuwänden.

Die Größe des Stadions hat nichts mit der guten Stimmung des Spieles zu tun. Siehe Deutschland beim Länderspiel in Rostock. Die Stimmung war einfach nur gut, sehr gut !

Das in nächster Zeit keine Länderspiele im Osten stattfinden, damit kann man so ja erst mal leben. Was mich traurig macht ist die Endgültigkeit von dem Beschluß, sich an die Kapazität des Stadions zu orientieren.

Na ja, Benefietzspiele haben ja nicht unbedingt Länderspielcharakter. Da sieht man vielleicht mal unsere Elf gegen eine gemischte Auswahl von Altstars spielen. Was aber auch ganz interessant sein könnte.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass schon viel beschlossen wurde, um es dann später nicht einzuhalten... :wink:

• Zitat

Original von NOLLINGER
    ...
    Na ja, Benefietzspiele haben ja nicht unbedingt Länderspielcharakter. Da sieht man vielleicht mal unsere Elf gegen eine gemischte Auswahl von Altstars spielen. Was aber auch ganz interessant sein könnte.
    ...

Aber bei dem derzeitigen Terminplan kann ich mir solche Benfizspiele kaum mehr vorstellen. Sind doch jetzt schon alle am Jammern, dass sie so oft Fussball spielen müssen... :biggrin: =) :biggrin:

Außerdem interessiert so ein Spiel doch niemanden, außer den Beteiligten und vielleicht der engeren Region.

Naja, mal schauen ob sich der DFB für seine Nationalmannschaft noch so ins Zeug legt und die größten Arenen bucht, wenns wieder abwärts geht...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer für den Beitrag bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Boerni (32.13.2009)