"... Na wie jetzt? Nix passiert oder doch Äußerungen vorgekommen? ..."
Hast Du meine Aussage echt nicht verstanden? Du bist zwar Nordsachse, aber ...
Der HFC e.V. oder keines seiner Mitglieder hat Äusserungen, die als rassistisch ausgelegt werden können, von sich gegeben (falls doch fehlt offensichtlich jeglicher Nachweis). Äusserungen in diese Richtung kamen von einem kleinen Teil der Spielbesucher.
Der HFC kann als Ausrichter des Spiels für Sicherheitsmängel verantwortlich gemacht werden, aber doch nicht für das was aus den Köpfen der Besucher kommt bzw. was darin vorgeht. Genauso gut könnte ich behaupten: Du als HFC-Fan hast tatenlos zugehört wie die gegnerischen Spieler beschimpft wurden, hast nichts unternommen und solltest Dich also in aller Öffentlichkeit entschuldigen sowie eine saftige Geldstrafe abdrücken, denn offensichtlich hast Du diese Spruchchöre schon desöfteren in Eurem Stadion vernommen und nichts dagegen getan ...
"... Der HFC muss dafür sorgen, dass solche Spinner nicht auftauchen ..."
Auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole: was konkret sollte ein Fussballverein dagegen tun können?
"... Eine Entschuldigung tut nicht weh und wäre der 1.Schritt zur Besserung ..."
Sicherlich wäre es diplomatischer ('geheuchelt' trifft es wahrscheinlich auf den Punkt), aber bessern würde sich dadurch gar nichts. Oder glaubst Du ernsthaft das Eure "Chorknaben" wegen einer Entschuldigung plötzlich nicht mehr ins Stadion kommen und diejenigen die noch kommen das "Uh, uh, uh" gegen ein "HFC Ole" eintauschen?
Um so ein Umdenken zu erreichen braucht man keine Entschuldigungen, da bedarf es einer Selbstreinigung innerhalb der Fanszene (des betreffenden Vereins).
Kille