Warnstreik bei der Bahn

  • Zitat

    Original von BigBanshee
    eigentlich müßte doch der Chef denn auch kulant sein,wenn man wegen solch Streik und in Ermangelung anderer Verkehrsmittel zu spät oder garnicht bei der Arbeit erscheint...
    ansonsten auch mein Tipp,sicherheitshalber Urlaub nehmen oder das Stundenkonto belasten...


    bloss blöd wenn man sich in der Ausbildung befindet.. ergo: kaum Geld für Hotel etc.


    Wenn man sein Urlaub schon genommen hat isses natürlich auch blöd =)


    das ganze war doch nur ne hypothetische Frage ... :ja: :ja:

    "Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings

  • Zitat

    Original von salze74
    Die armen unterbezahlten Lockführer :evil:
    Die wussten doch wohl vor Berufsantritt um die Bedingungen.
    31% mehr Lohn sind einfach nur frech. Welcher Areitgeber will wohl einfach mal so mindestens 30% mehr bezahlen?


    31% mehr (wenn es denn 31% wären) sind also frech! Aber 288%, die sich der Aufsichtsrat genehmigt hat von dem Geld, was durch die Opfer der Belegschaft erwirtschaftet wurde, um in die schwarzen Zahlen zu kommen, sind da eher bescheiden oder ???


    Was in punkto Bezahlung auf mich zukommt, war zu meinem Berufsantritt nicht klar. Es gab damals noch eine höhere Lohngruppe, in die man hätte kommen können. Die wurde später einfach gekappt. Außerdem wußte ich vor 10 Jahren noch nicht, dass ich mal auf einen Urlaubstag verzichten muß, 3 Stunden die Woche würde mehr arbeiten müssen und das alles ohne Lohnausgleich. Von den Belastungen, die alle Bürger haben (mehr Lebenshaltungskosten etc.) rede ich garnicht.


    Und es geht dabei ja um noch eines: Die DB hat seit einiger Zeit bundesweit einen akuten Personalmangel. Es gibt Kollegen, die nicht selten über 200 Stunden im Monat arbeiten, um noch alles am Laufen zu halten. Wenn der Beruf so attraktiv und überbezahlt wäre, hätten wir die Probleme wohl nicht. Jeder würde wohl gerne Lokführer werden wollen, gerade bei der hohen Arbeitslosigkeit. Es geht eben auch darum, den Beruf wieder attraktiver zu machen. Vielleicht findet man dann auch wieder ausreichend Nachwuchs um das Überstundenproblem in den Griff zu bekommen.


    Zitat

    Original von salze74
    Mann wird immer jemanden irgendwo finden, der mehr verdient!
    Es gibt genug Berufsgruppen, die auch einen verdammt verantwortungsvollen Beruf haben, und nicht mit dem Gehalt zufrieden ist ( wer ist das schon).


    Und was können die Lokführer nun dafür ? Sollen die die Füße nun still halten, weil es andere genauso tun ?


  • Ich vermute ja stark, dass das Ganze nur dem Ziel dient, die geplante Teilprivatisierung zu behindern. Euer grosser Vorsitzender ist ja bekennender Gegner der Privatisierung und eine Bahn mit VIELEN verärgerten Kunden, Milionenverlusten täglich usw. ist dann nicht so interessant für Investoren...

  • Mir ist es recht wenn sie mehr geld wollen und dafür streiken wenn es nur beim güterverkehr bleibt. es heißt zwar das es dann auch verspätungen im personenverkehr geben kann aber das ist man ja gewohnt! Nur bin ich auf die bahn angewiesen wenn ich zum fussball will.

    Unsre Heimat an der Ostsee,
    mit dem großen weißen Strand
    In der Stadt der sieben Türme
    spielen wir jeden an die Wand
    und ist hier einmal Spieltag
    ja, dann ist ganz Rostock da
    denn wir geben einfach alles
    für unsern FCH...


    Alles für den FCH ~~~~~> stay ultra`amateure

  • Zitat

    Original von BlueShark
    Mir ist es recht wenn sie mehr geld wollen und dafür streiken wenn es nur beim güterverkehr bleibt. es heißt zwar das es dann auch verspätungen im personenverkehr geben kann aber das ist man ja gewohnt! Nur bin ich auf die bahn angewiesen wenn ich zum fussball will.


    Wäre mir auch egal, wenn es mich nicht betrifft. ABER komme mal eben nicht mehr zur Arbeit... :evil:

  • Zitat

    Original von salze74
    ABER komme mal eben nicht mehr zur Arbeit... :evil:


    wieso?? Streiken die in Schweden auch??? siehe Wohnort: Norrköping/ Schweden

    "Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings

  • Zitat

    Original von dastalent71
    wäre ja auch noch schöner. wer hindert einen denn an den ort des arbeitsplatzes zu ziehen (im allgemeinen), bei streiks sich ein hotel zu nehmen oder einfach im büro zu schlafen?[SIZE=7]ps: advocat ist anwalts liebling[/SIZE] :biggrin:


    Zu 1: Die hohen Mietpreise am Potsdamer Platz
    Zu 2: Die hohen Hotelpreise am Potsdamer Platz
    Zu 3: Wenn mir das Büro die Dusche und ne Schlafmöglichkeit stellt, gerne


    Aber wie Nico schon sagt, es ist echt bitter wenn jemand fest auf DIE angewiesen ist. Da bist du dann das schwächste Glied in der Kette und fällst unter Umständen hinten runter :evil:

  • Zitat

    Original von Nico


    wieso?? Streiken die in Schweden auch??? siehe Wohnort: Norrköping/ Schweden


    Jap :ja:- ich wohne in Norrköping - aber habe meine Familie und Freunde immer noch in Deutschland - und bin regelmässig in SBK

  • Schon interessant wie das dann arbeitsgerichtlich aussieht, wenn man aufgrund des Streiks nicht zur Arbeit erscheinen kann !


    Der Streik der Bahn wird nicht als "höhere Gewalt" eingestuft, da die Verspätungen und andere Folgen absehbar sind !


    Der Arbeitnehmer wäre sogar verpflichtet eine Strecke von 25 Km mit dem Rad zu fahren, wenn kein Pkw vorhanden oder kein Taxi genommen wird.

  • [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,498962,00.html]Neue Situation,Berliner und Hamburger S-Bahn sollen morgen bestreikt werden![/URL]

    Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.


    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---