FC Hertha 03 Zehlendorf der FC Bayern der Verbandsliga ?

• @ giga / Holger

Sicherlich hat ein Trainer, der sich ständig und stets gegen den Vorstand "auflehnt" schlechte Karten. Auf der anderen Seite muss die Frage gestattet sein, ob sich ein Trainer von Vorstandsseite alles Gefallen lassen muss resp. sich oft oder teilweise in seinen Kompetenzbereich reinreden lassen muss. Und ich denke spätestens hier ist es angezeigt, ein entsprechendes Stopp-Zeichen zu setzen und Grenzen klar abzustecken. Das ist hier aber nicht das (wirkliche) Thema...

Einer der seltenen Fälle, in denen ich mit deiner "persönlichen Meinung", lieber Holger, konform gehe. Ich denke auch, dass die Vorstandsriege von H03 derart frühzeitig reagiert hatte, um - vermeintlich - noch das Optimum aus der Situation herauszuholen und hatte dabei zumindest Platz 2 mit Sicherheit noch im Auge. Es bleibt jedoch dabei: Erst mit der Zeit können wie auch immer geartete Veränderungen oder neue Reize zu Konstanz und Anpassungserscheinungen führen. Nur, weil man vielleicht gehofft hat, dass durch die "alten Seilschaften" (Reichel,/Schlesonia/Teile der Mannschaft) die Prozesse schneller würden voranschreiten können, muss es nicht auch zwangsläufig so sein....

• Ihr habt ja Recht mit Euren Meinungen und Beobachtungen. Natürlich wollte der Vorstand schnell dem Abwärtstrend entgegensteuern und mit Mario Reichel und Gunni Walter zwei Trainer etablieren, die hoffentlich für schnellen Erfolg stehen könnten. Klar, hat der Vorstand so gedacht (glaube ich mal). Ist ja auch irgentwie verständlich, denn so konnte es eigentlich nicht weitergehen.
    Doch sieht die Realität meist anders aus als gedacht (ich hätte auch sagen können: Erstens kommt es anders, Zweitens als man denkt).
    Nunmehr sollte der Vereinsvorstand mit seinen verantwortlich handelnden Personen (Trainer/Manager) die Situation genau analysieren und sich umstellen können. Das erste angedachte Ziel wurde nicht erreicht, also werden neue Ziele/Vorgaben festgelegt. Und diese können dann nur heißen: Zukunft planen.
    Es müssen die Fragen geklärt sein: Will man in die Oberliga und wenn dann, warum? Kann man sich die Oberliga leisten, wenn ja, dann nicht auf Kosten anderer Bereiche im Verein? Hat man die Spieler, die in die Oberliga wollen und alles dafür tun werden?
    Will man mit dem derzeitigen Trainerteam diese Ziele erreichen?
    Es kann mit den Trainern Reichel und Walter funktionieren, wenn man diesen Zeit gibt und die Ziele klar definiert. Man sollte vor allem im sportlichen Bereich die Meinung der Trainer bevorzugt berücksichtigen, denn das Auge für die "richtigen" Spieler haben beide.
    Manageraufgaben sollten auch als solche angesehen und umgesetzt werden.
    Dies wäre eine Möglichkeit, die ich sehe, wie der Verein endlich einmal wirkungsvolle und kontinuierliche Arbeit vorweisen kann.
    Beachtet bitte: Meine Meinung.

PS: Die 3 Euro für das Phrasenschwein (siehe oben) überweise ich dem DSF nach Weihnachten! ;)

"Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge."
    - Dettmar Cramer (Trainer-Legende)

• Trotz ordentlicher Leistung gegen Lichtenberg 47 bewegt man sich doch succesive vom ehemals gesteckten Ziel weg. Die "Erfolge", die man mit dem neuen Trainer Reichel erzielt hat, hätte sicherlich auch der alte Trainer erreicht (wenn er nur die Zeit und das Vertrauen bekommen hätte!!)

• Hat man die Spieler, die in die Oberliga wollen und alles dafür tun werden?

Nein die Spieler haben alle den Verein verlassen, bis auf wenige Ausnhamen(Müller,Links,Ramien und Blaszynski)...
    Der Rest ist doch nur da um Geld zu kassieren und identifiziert sich null mit dem Verein...

Aber wenn man jedes Jahr nen neuen Verein hat weil es da 10 Euro mehr gibt kann man das auch nicht!!!

• sorry ihr klugen alten weisen aus dem h 03 vorstand aber so hättet ihr aber auch stolle behalten können oder welche mannschaft kauft ihr nächstes jahr? die von L 47 oder von füchse oder die von makkabi ist auch nicht schlecht. gibt ja so 6-7 vereine die vor euch stehen. h 03 ist nur noch jämmerlich klar das die talente und langjährige mitarbeiter alle abhauen.

• nicht immer schießt Geld Tore....

Das sollten die oberen Herren von 03 endlich mal kapieren.

Berliner Meister:

1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001

Meister der Oberliga Nordost:

2019

Wichtigste und bekannteste Spieler:

Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDE), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe (LEGENDE), Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDE) ...

• Naja zu meiner Zeit da waren 5 Spieler aus der A-Jugend dabei und dieses JAhr 0-1. Und Spieler auf die selbst Bayern München aufmerksam wird , die müssten doch eigentlich was könenn!!!!Aber für Zehlendorf sind sie zu schlecht naja so ist das eben Vettenwirtschaft hilft niemanden weiter auch wenn die a und b JUgend oben stehen das Aushängeschild steht vor einem tiefen Fall... :abgelehnt:

• Donnerwetter! Vier (4!) Niederlagen in Folge :rotekarte: ! Diese Serie hat ja nicht einmal ein gewisser Herr Schatte erreicht :abgelehnt:

Quo vadis Hertha 03?

Herr Reichel hat nun festgestellt, dass die Qualität nicht vorhanden ist (Zitat FuWo); dies hat sich allerdings bei der Inthronisierung vor einigen Wochen noch ganz anders angehört: Mit dieser Mannschaft muss man ganz einfach oben stehen :lach:

• Meiner Meinung nach hängt Hertha 03 den Erwartungen hinterher , mit diesem Kader ist mehr möglich und sollte eigentlich mehr drin sein ....9.Platz mit jetzt schon 6 Niederlagen ..... :(

Der Torhüter von Schöneberg musste sich einer Ohren OP unterziehn so ist der Ball vorbeigerauscht ins Dreiangel ;-) Anfang 2010 kommt mein Buch raus, hoffe ihr bestellt es alle bei amazon ;-)

• Man liest hier die ganze Zeit von einer Qualität des Kaders? ... mit diesem Kader ... etc.! Ich denke im offensiven Bereich, ist wirkliche Qualität vorhanden, wobei auch hier einige Schwachstellen zu finden sind. Aber im defensiven Bereich, vorallen Dingen in der Abwehr nagt der Zahn der Zeit einfach zu gravierend. Mit Pöthke, Frank u.a. auch Wend und Krause hat man Spieler die einen riesigen Erfahrungsschatz mit sich bringen, sich aber auch eingestehen müssen gegen junge und vorallem schnelle Stürmer bzw. allgemein Spieler des öfteren das Nachsehen gehabt zu haben. Ich verstehe das nicht, denn Zehlendorf hatte am Sonntag den ein oder anderen jungen vielversprechenden Ersatz tatenlos auf der Bank zu sitzen. Ich verstehe nicht wieso man keine gute Mischung findet und einem Iraki oder Arsim, um nur mal Zwei zu nennen, mal eine Chance gibt viel schlimmer kann es ja wohl nicht mehr werden. Ich hab am Sonntag eine eher emotionslose, rational spielende Mannschaft gesehen, die gegen jugendlichem Elan und Einsatzfreude seitens der Spandauer das Nachsehen hatte. Man verpflichtet erfahrene Spieler mit dem Ziel Aufstieg doch was wäre gemäß dem Fall das Saisonziel würde gegen alle Erwartungen doch klappen? Pöthke, Frank etc in der Oberliga? Leistungstechnisch wohl kaum, oder?

• Reichel stellt bereits jetzt die Weichen für die kommende Saison und hat einigen Spielern des Kaders mitgeteilt, dass er in Zukunft aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr auf sie baut. Zudem soll verstärkt auf den wohl sehr ordentlichen A-Jugend-Jahrgang gesetzt werden, aus welchem bereits jetzt der eine oder andere schon eng an den Kader der 1. Mannschaft herangeführt werden soll.

• Es war vorher zu sehen, dass Reichel/Walter die Weichen neu stellen müssen. Nun scheint man sich mit der richtigen Zukunftsplanung durchzusetzen, auch gegenüber dem Vorstand/Management.
    Auf die nachrückenden A-Jugendlichen zu setzen ist sicher der richtige Weg, denn Spieler einer führenden Regionalligamannschaft (zweithöchste Spielklasse für 18-19jährige) haben für die Verbandsliga (fünfthöchste Spielklasse für 19-40jährige ;) ) immer das notwendige Niveau.
    Dazu noch einige charakterfeste Säulen auf strategisch wichtigen Positionen, dann kann es eine Mannschaft geben, die zumindest oben angreifen kann.
    Wenn dann noch die A- und B-Junioren den Sprung in die Bundesliga schaffen sollten, dann wird es eine dritte Kraft neben Hertha und TeBe geben können.
    Allerdings nur, wenn Vorstand/Management diese Chance auch sehen und konsequent umsetzen. Sollte der Männerbereich wieder weiter sein eigenes Süppchen kochen und nicht die Gesamtheit erkennen, dann wird schnell eine Seifenblase platzen. Ich glaube, dass nur das Gesamtpaket zu finanieren ist, nicht jede Abteilung für sich wurschteln kann und für Amateuerverhältnisse Unsummen verballert.
    Ich bin gespannt auf die Entwicklung bei H03.

"Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge."
    - Dettmar Cramer (Trainer-Legende)

• Es ist ja schon bezeichnend - seit 16. Januar wurde nicht ein Kommentar mehr über den ruhmreichen Hertha 03 geschrieben. Wie in diesem Forum verschwindet der Verein in der Bedeutungslosigkeit.

Es ist toll zu sehen, dass man im Jugendbereich wohl endlich in den beiden Staffeln (A-+B-Junioren) den ersehnten Aufstieg in die Bundesliga schafft; doch leider bleibt wieder einmal der Männerbereich auf der Strecke. Bisherige Trainer wurden bei Erfolglosigkeit rigoros gefeuert, nun hat der neue Trainer scheinbar Narrenfreiheit - taktische Geplänkel führten bisher leider nicht zu mehr Erfolg, Staknation statt Weiterentwicklung ist die Folge. Die Niederlage gegen den Tabellenletzten ist das beste Beispiel. Jammern hilft hier nicht mehr, ob Wind, fehlende Frische oder Verletzungen - erst hier zeigt sich, wer ein guter Trainer ist. :abgelehnt: