Zeitzer Zeitung von heute:
Droyßig/MZ/beyer. Das Fußballspiel der Kreisoberliga in Droyßig fand ein unliebsames Ende. Schiedsrichter Welz (Döschwitz) brach die Begegnung Droyßiger SG gegen Tabellenführer Spora nach Ausschreitungen beim Stande von 2:0 für Droyßig kurz vor der Pause ab. "Auslöser war ein böses Foul vom Sporaer Hüfner mit der Nummer acht an unseren Spieler Sascha Thomas", sagte Droyßigs Spartenleiter Klaus Schumann, der die Vorfälle danach zutiefst bedauerte. Droyßigs Kay Kasper soll Hüfner nach dessen Attacke gegen Thomas umgestoßen haben und hätte dafür laut Aussage von Schumann richtigerweise Rot gesehen. Dann wäre Hektik aufgekommen. "Die Droyßiger Fans sind nach der roten Karte für Kasper nicht mehr zu halten gewesen. Dies gipfelte mit einer Tätlichkeit gegen unseren Trainer", erzählte Sporas Jan Kirmse. Übungsleiter Udo Barth sei nach einer Tätlichkeit eines Droyßiger Zuschauers so schwer verletzt worden, dass er ins Zeitzer Klinikum gebracht wurde und sich in stationärer Behandlung befände. Schiedsrichter Roland Welz (Döschwitz) äußerte sich: "Ich mußte das Spiel abbrechen. Die Sicherheit für Spieler, meine Assistenten und mich war nicht mehr gewährleistet."
Diese Begegnung dürfte ein Nachspiel haben. "Ich bin erschüttert. Das Sportgericht und der Vorstand des Kreisfachverbandes werden sich der Sache annehmen", informierte der Präsident des KFV Fußball Lothar Pietsch.