Spielabbruch

  • Der Spielabbruch ist die letzte Konsequenz, die ein SR durchführen kann. Leider gibt es dafür aber keine klaren Anweisungen.


    Mich würde mal interessieren, wann hier ein Spielabbruch für gerechtfertig angesehen wird und wann das Spiel nochmal aufgenommen werden soll.

  • Also wenn bei Stendal gegen Neuruppin, nach der 3. Roten Karte gegen LOK, mal wieder 150 Zuschauer auf dem Platz stehen und der Schiedsrichter mehr oder weniger liegt, dann macht weiterspielen wohl keinen Sinn :oops:



    ...ach waren das noch Zeiten *schwelg*

    Deine Mudder is so fett, die isst Meloneneis mit ganzen Früchten !!

    4 Mal editiert, zuletzt von derjoernsdl ()

  • Zitat

    Original von DaM
    Der Spielabbruch ist die letzte Konsequenz, die ein SR durchführen kann. Leider gibt es dafür aber keine klaren Anweisungen.


    Mich würde mal interessieren, wann hier ein Spielabbruch für gerechtfertig angesehen wird und wann das Spiel nochmal aufgenommen werden soll.


    Nun, es gibt schon eine Reihe von Anweisungen, wann ein Spiel abzubrechen ist :schlaumeier:.


    Zum Beispiel:


    - Durch Unwetter wird eine Unterbrechung nach 30 Minuten zum Abbruch, wenn keine Besserung in Aussicht ist


    - Der Schiedsrichter oder seine Assistenten werden bedroht, und ihre Sicherheit ist nicht gewährleistet


    - Eine Mannschaft reduziert sich durch Platzverweise, Verletzungen ... auf weniger als sieben Spieler und liegt zudem zurück (Antrag auf Spielabbruch durch den Kapitän)


    ...


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • ..und Panik auf den Rängen, und wenn auf den Torwart geschossen wird,.....etc.pp.


    Gibt bestimmt noch andere Gründe. Muss halt der Unparteiische situationsbedingt entscheiden, um sich und die Spieler zu schützen. Denke ich mal als Laie.

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von dastalent71
    schlagen,treten,bespucken gegen den schieri sollten immer "gut genug" für nen spielabbruch sein. gibts in meck pomm zum glück nicht oder hat DaM ne vorahnung für samstag 8)


    Plant ihr was? :oops:


    Die wetterbedingten Abbrüche o.ä. sind klar, aber ich wollte wissen, ab wann eben solche schwammig formulierten Einwende wie "Sicherheit nichtmehr gewährleistet" greifen. Wenn der SR im Krankenwagen liegt ist die Sache klar, aber soweit kommt es ja zum Glück selten.

  • Der Schiedsrichter kann ein Spiel wegen der Witterungsverhältnisse oder
    aus einem anderen Grund unterbrechen. Die Dauer der Unterbrechung soll
    30 Minuten nicht überschreiten. Ist jedoch abzusehen, dass das Spiel wenige
    Minuten nach dieser Zeit fortgesetzt werden kann, soll der Schiedsrichter
    großzügig verfahren. Ein Spielabbruch sollte nur dann erfolgen,
    nachdem alle zumutbaren Mittel, das Spiel fortzusetzen, erschöpft sind.


    quelle dfb

  • Zitat

    Original von Parloschi
    Das hatte Uwius aber schon etwas weiter oben geschrieben... :ja:


    Genau - nur mit einer etwas anderen Wortwahl. Dem Parloschi entgeht einfach nichts. =)


    Aber trotzdem ist es gut, dass sich die User mit den Regeln beschäftigen und an entsprechenden Stellen nachlesen :ja:


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -


  • Neenee Uwius man muß ja wachsam sein.. :wink:


    Klar sehe ich genauso, Lese auch auch gern über Regeln nach, bei dennen ich mir nicht zu 100% sicher bin.

  • mein letzter spielabbruch .... war saison 04/05


    dem SRA1 wurde während eines spiels 2x von hinten die hosen runter gezogen. beim 2ten male brach der schiri in der 86. minute das spiel ab ...

    . . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

  • Zitat

    Original von jepro
    mein letzter spielabbruch .... war saison 04/05


    dem SRA1 wurde während eines spiels 2x von hinten die hosen runter gezogen. beim 2ten male brach der schiri in der 86. minute das spiel ab ...


    Ein zweites Mal hätte es nicht geben dürfen. Wenn so etwas passiert, ist das Spiel abzubrechen, da die Autorität des Teams nicht mehr gegeben ist. :nein:


    In welcher Spielklasse hat sich das ereignet?


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Zitat

    Original von dastalent71
    hat DaM ne vorahnung für samstag 8)

    Jetzt weiß ich was ihr vorhattet. Mich jämmerlich ersaufen lassen. =)


    Aber viel hat nicht gefehlt und wie hätten zumindest eine Unterbrechung gehabt.

  • Wir Schiedsrichter haben mit Spielwertungen nichts zu tun.


    Wir senden bei einem Spielabbruch oder sonstigen Vorkommnissen einen entsprechenden Bericht an das zuständige Organ, und damit ist die Angelegenheit für uns erledigt.


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • für Statistiken sind mir keine Regelungen des Verbandes bekannt


    demnach ist wohl nur entscheidend, wer selbige führt und nach welchen Richtlinien er/sie vorgeht


    ich persönlich würde es als Pflichtspieleinsatz sehen, ich denke aber nicht, dass Dich meine persönliche Meinung diesbezüglich interessiert

    WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH