Saison 2006/07 - wer steigt auf, wer steigt ab?

• So, es ist an der Zeit, die üblichen "Sommerpausenfüllerfreds" zu eröffnen.

Auch wenn das Kapitel Transfermarkt noch lange nicht abgeschlossen ist, wage ich erste Lesungen im Kaffeesatz.
    Einen klaren Favoriten wie Zwickau (das am Ende auch aufstieg, ohne immer zu glänzen) gibt es in dieser Saison wohl nicht. Keiner rüstet richtig auf. Irgendwie erwarte ich alle Mannschaften etwa da, wo sie auch am Ende der letzten Saison waren - so mit plusminus drei Plätzen. Ausnahme: Laubegast, das sich mächtig verstärkt hat. Neuer Hauptsponsor, neuer Manager, der gleich die halbe Mannschaft aus Bannewitz mitgebracht hat. Ich erwarte die "06er" unter den Top 5. Mangels Topfavoriten tippe ich Aue2 als Aufsteiger. Als Zweitligist muss Aue einfach daran interessiert sein, die "Zweite" nach oben zu bringen, zumal die Landesliga in zwei Jahren wohl nur noch die sechste Liga ist. Dynamo2 und Chemie2 spielen sicher vorn mit, aber in beiden Vereinen gibt es genügend andere Baustellen. In Dresden ist das mit der Baustelle Stadion hoffentlich auch irgendwann mal wörtlich zu nehmen...
    Markrans und Copitz wie immer vorn dabei, aber keine Aufstiegsteams. Sebnitz noch ohne Trainer - mal sehen, wie das zweite Jahr wird.
    Alle drei Aufsteiger werden es schwer haben, dazu beide Chemnitzer Mannschaften. Beim CFC ist die Frage, wie die Prioritäten gesetzt werden (Oberliga, A-Junioren-Buli, wo bleibt die "Zweite"?), bei Fortuna gibt es wohl eine gewisse Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Wichtig ist, dass diesmal nicht schon wieder zwei sächsische Teams aus der Oberliga absteigen!
    Beide OL-Absteiger erwarte ich im (unteren) Mittelfeld. Es sieht da wohl gerade finanziell nicht so rosig aus, andererseits kam der Abstieg ja für beide nicht gerade überraschend.
    Markkleeberg und Görlitz gehören schon zum Inventar der Liga. Mkbg verlor einige Spieler an Lok Leipzig, Görlitz hat einen neuen Trainer. Tendenz auch hier Mittelfeld.
    Fazit: es wird eine ausgeglichene Saison werden. Prognosen sind noch schwieriger als vor einem Jahr (wo ich mit dem "Einlauf" Zwickau vor Dynamo2 und Copitz ja fast richtig lag, aber nie mit dem Abstieg von BIW gerechnet habe). Lassen wir uns überraschen!

Noch ein Wort zum Schluss:
    Ich hoffe mal, nach dem Weggang von Zwickau, Schiebock und dem DSC finden sich User von anderen Vereinen, die diese Lücke zumindest teilweise schließen!

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Sehr gute Einschätzung der Lage.

Im Gegensatz zur Bundesliga, ist die Landesliga sehr offen, mit den 2ten Mannschaften muß man immer rechnen, je nachdem, was der Verein diesen für eine Bedeutung beimißt. Im Favoritenkreis sehe ich neben Pirna auch Markranstädt. Diese beiden bringen eine eingespielte Elf mit, was zB im Gegensatz zu Laubegast u dem OFC von Vorteil sein muß.
    Wenn uns ein guter Saisonstart gelingt, bin ich durchaus optimistisch, das wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden, verpatzen wir allerdings die ersten 4 , 5 Spiele wirds für die junge Truppe sicher schwer. Aber ich halte sehr viel von unserem neuen Trainer, deswegen bin ich einfach optimistisch und tippe, das wir uns am Ende zwischen Platz 5-8 einfinden.

Aufsteiger: Markranstädt vor Aue u Pirna
    Absteiger: Fortuna u 2 der Aufsteiger

• Bei Görlitz würde ich dir prinzipiell zustimmen. Allerdings hängt viel davon ab, wieviele Sachsen aus der OL absteigen. Wird meiner Einschätzung nach max. einer sein. Da Bannewitz heißer Kandidat für den letzten Platz ist, sieht es für alle anderen schon bisschen besser aus. Kann die anderen Aufsteiger nicht einschätzen. Denke aber covis Einschätzung kann man teilen.

• ok, mein aufstiegsfavorit ist sachsen leipzig II. außerdem spielen auch markranstädt, pirna, dynamo II oben mit. wenns optimal läuft haben auch aue II und laubegast potential für die top 5.

grimma und neugersdorf werden die klasse halten, sich aber nur um die plätze 8-12 bewegegen. heissester abstiegsfavorit für mich bannewitz. bei den abgängen kann das nix werden. auch der aufsteiger aus dem bezirk chemnitz ist traditionell eher schwach. von borna wird auch nicht viel mehr zu erwarten sein. schwer wirds definitv auch für markkleeberg (3 wichtige spieler zu lok). görlitz (nachdem was ich gestern gesehen habe) auch kaum mit potential. deren glück ist aber, dass es definitv noch schwächere mannschaften geben wird. die letztjährige überraschung sebnitz wird in der realität ankommen. wenn miratsky gesund bleibt gehts so um platz 7-10, ansonsten müssen die auch aufpassen ...

1. sachsen leipzig II
    2. ssv markranstädt
    3. vfl pirna-copitz
    4. fv dresden-laubegast
    5. dynamo dresden II
    6. erzgebirge aue II
    7. sv 1919 grimma
    8. chemnitzer fc II
    9. bsv 68 sebnitz
    10. fortuna chemnitz
    11. fco neugersdorf
    12. nfv gw görlitz
    13. bornaer sv
    14. krumhermsdorf
    15. kickers markkleeberg
    16. sv bannewitz

• matek

Gestern sollte man nicht als Maßstab nehmen.
    Die Spiele im OL-Cup zuvor waren stärker, auch das Testspiel am Mittwoch gegen euch.

Das spannendste am Spiel gestern war die Wespe, die mich gestochen hat. :rofl:

• jo, spiel war öde. trotzdem - der bfv war schon absolut grotte. ihr ward aber noch schlechter! es bleibt für euch zu hoffen, dass das kein maßstab war. aber egal. bin der meinung, dass ein neuer trainer nicht so viel bringt und eure zugänge hauen mich nicht vom hocker. bleibe deshalb bei meiner prognose. platz 10 wäre für den nfv ein erfolg!

• Sebnitz wird es diese Saison deutlich schwerer haben als die vergangene!
    Copitz wieder gut aber nicht Spitze!
    Ich hoffe mal das die 2. der Dynamos ganz vorn steht!
    Bei Bannewitz denke ich auch das es sehr sehr eng wird!

• Die Aufstiegskanidaten werden genauso sein wie letzte Jahr.

SSV Markranstädt, VfL Pirna-Copitz und Dynamo II

Da Zwickau nicht mehr dabei ist wird es Dynamo II (6 Punkte) am Schwersten haben .Markranstädt (0 P.) und Copitz (3 P.) dürfen sich auf die Absteiger aus der Oberliga freuen, da diese nicht so stark einzuschätze sind wie Zwickau.

Natürlich darf man auch nicht Dresden Laubegast vergessen. Es ist schwer zu sagen ob die um den Aufstieg oder den Klassenerhalt mitspielen.

Es wird eine Hand voll Aufstiegskanidaten geben, noch weniger die im Mittelfeld spielen und der Rest kämpft um den Klassenerhalt. Es wird wieder mal eine spannende Saison, auf die ich mich schon freue.

Einige meinen Fußball sei ein Sport um Leben und Tod. Ich meine es ist viel ernster als das.

• Den Aufsteiger machen Copitz, Markranstädt und Dynamo II unter sich aus, eventuell auch Laubegast, aml schauen, wie sich dort die Situation entwickelt.
    Abstiegskandidaten gibt es eine ganze Reihe in der Liga. Vermutlich werden 10 Teams mehr oder weniger zu kämpfen haben (je nachdem, wieviele runter müssen). Allen voran sicherlich Bannewitz nach dem Aderlass, auch Borna, Markkleeberg, Fortuna sowie der CFC II. Bei Görlitz sowie den beiden Oberligaabsteigern muss man mal die ersten Spiele abwarten, sind so schwer einzuschätzen.
    Vielleicht erwischt es auch wieder ein Team, dass damit gar nicht rechnet. Sebnitz?

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Für mich läuf alles auf einen Zweikampf zwischen SSV Markranstädt und VfL Pirna-Copitz heraus. Uns sehe ich auch als Favorit, doch sollten wir wirklich 1. werden, verkackt es unsere 1. Manschaft :???: 8O :???:.

gwg lustiger Lurch :freude:

• Mein Tip:
    Aufsteiger: Markranstädt oder Pirna
    Absteiger: keine Ahnung. Sollten wir bis zum Saisonstart noch einen Torwart finden, der einigermaßen gut hält, würde ich mal sagen, daß wir die Klasse halten :ja: (wer weiß wer bei uns noch alles geht und kommt :nixweiss: )

Gespannt bin ich auf das Abschneiden von Görlitz und besonders, wie das Umfeld in GR mit dem neuen Trainer klarkommt. :smile:

• Zitat

Original von matek
    jo, spiel war öde. trotzdem - der bfv war schon absolut grotte. ihr ward aber noch schlechter! es bleibt für euch zu hoffen, dass das kein maßstab war. aber egal. bin der meinung, dass ein neuer trainer nicht so viel bringt und eure zugänge hauen mich nicht vom hocker. bleibe deshalb bei meiner prognose. platz 10 wäre für den nfv ein erfolg!

Das seh ich genauso.
    Hoffnung macht allerdings, dass zumindest die Offensive funktioniert. Außer beim Spiel um Platz 3.
    Darüberhinaus stand während des gesamten OL-Cups nur 1 etatmäßiger Verteidiger auf dem Platz. Am Samstag und Sonntag spielte ja sogar Stürmer Prohazka Abwehrchef.

• Tendenziell würde ich ja wie im Vorjahr auf Makranstädt oder Dynamo II. tippen, doch denen ging dann zum Schluß ja ziemlich die Luft aus, denn Zwickau war bei weitem keine sooo überragende Mannschaft! Pirna-Copitz hat mich die letzten Jahren nicht wirklich überzeugt. Laubegast hat offenbar die finanziellen Probleme der letzten Spielzeiten überwunden und wird auch wieder oben mitspielen. Bleibt noch Aue II. als Favorit - die spielen auch immer oben mit und könnte es diesmal vielleicht schaffen!

Wie schon richtig gesagt wurde, glaube auch ich daß Dynamo II. und CFC II. (und nicht zu vergessen der FC Sachsen II.) andere Sorgen haben, wobei ich Dynamo doch noch einen Platz unter den ersten vier zutrauen würde.

Grimma hat sich ja schon nach dem Abstieg aus der Oberliga auf ein "Jahr der Konsolidierung" eingerichtet und ein Mittelfeldplatz dürfte meiner Meinung nach auf alle Fälle drin sein! An Höheres glaube ich um ehrlich zu sein jedoch nicht, da man nach dem Verlust einiger Leistungsträger (v.a. Haufe, Schober und Lippmann :naja: ) doch noch allerhand neu aufbauen muß!
    Ich hab die Truppe leider noch nicht gesehen, aber ein 4:2 gegen eine A-Jugend-und-II.-Mannschaft-Mischmaschtruppe des FC Sachsen und ein 3:3 in Sermuth lassen doch noch ein paar Wünsche offen. Mal sehen wie es am Mittwoch gegen Krostitz aussieht...

Außerdem bin ich ja mal gespannt, ob sich der FC Oberlausitz endlich wieder fängt und nicht wie der DSC, Bischofswerda, Zittau oder Hoywoy auch noch weiter abstürzt!

Die Aufsteiger werden es auch wieder mal alle schwer haben die Klasse zu halten. In Borna gab es ähnliche Auflösungserscheinungen wie in Bannewitz, so daß diese Teams wohl die Haupt-Abstiegskandidaten sein werden.

Fazit:

Aufsteiger: Aue II.
    Absteiger: Krumhermsdorf, Borna, Bannewitz - wie gewonnen so zeronnen :wink:

I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best)

• Zitat

In Borna gab es ähnliche Auflösungserscheinungen wie in Bannewitz, so daß diese Teams wohl die Haupt-Abstiegskandidaten sein werden

Welche Auflösungserscheinungen?
    Meinem Kenntnisstand nach haben wir zwar den Trainer (unter merkwürdigen Umständen übrigens) und einen Spieler abgeben müssen, aber dafür auch regen Zuspruch bei den Neuzugängen zu verzeichnen. Das einzige was momentan zu schaffen macht, ist die Verletztenliste. Diese wird sich aber hoffentlich bis zum Saisonbeginn wieder gelichtet haben.

Ansonsten vermute ich als heißeste Aufstiegsanwärter M`Städt und Dynamo II.
    Die Oberligaabsteiger erwarte ich im Mittelfeld ohne große Tendenzen nach oben oder unten.
    Gegen den Abstieg wird dieses Jahr wohl die halbe Liga spielen. Bleibt nur abzuwarten wer? Ich persönlich denke mal, das alle Aufsteiger zu kämpfen haben ( mit einem Glücklichen Ende für uns :D ), sowie Fortuna Chemnitz und M`berg.

• Ich würde zu den Aufstiegsfavoriten Markranstädt, Laubegast und Dynamo II zählen. Pirna-Copitz wird sich wohl wie gewohnt knapp dahinter einreihen können.
    Dahinter wird es ein offener Kampf im Mittelfeld mit den Oberliga-Absteigern und den Vereinen, die dort auch schon im vergangenen Jahr waren. Wir Markkleeberger haben zwar drei Leistungsträger verloren (Eiselt war nie wirklich einer), aber auch einige neue geholt und ich denke/hoffe, dass wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Auf jeden Fall ändern muss sich die fatale Heimschwäche (schlechteste Mannschaft der vergangenen Saison, lässt man den DSC weg), noch 04/05 war der Zentralsportpark ein sicherer Punktelieferant.
    In den Abstiegskampf würde ich neben den drei Aufsteigern noch Fortuna Chemnitz hinstecken.

• Platz
    1-6. ssv markranstädt
    1-6. vfl pirna-copitz
    1-6. fv dresden-laubegast
    2-6. dynamo dresden II
    2-6. sachsen leipzig II
    3-6. erzgebirge aue II
    7-9. bsv 68 sebnitz
    7-9 kickers markkleeberg
    7-9.chemnitzer fc II
    10-15. krumhermsdorf
    10-15. nfv gw görlitz
    10-15. fortuna chemnitz
    10-15. sv 1919 grimma
    14-15. fco neugersdorf
    14-15. bornaer sv
    16. sv bannewitz
    Alle Angaben ohne Garantie :-)
    Wenn die Makrans mal besser zu Hause spielen würden , schaffen die das.
    Pirna ein bischen konstantere Leistung, könnte es auch klappen.
    Laubegast könnte für eine Überraschung sorgen.
    Dynamo und auch A** werden wohl nicht an die Leistungen des letzten Jahres anknüpfen. Wenns einer von den 2. Mannschaften packt , dann Leipsch .
    Die restlichen Teams werden sich mehr oder weniger nach unten orientieren müssen .

• Es gab ja schon sehr viele gute Meinungen, welche ich auch unter Umständen vertreten kann....

Vorraussagen kann niemand was, aber man kann Rückschlüsse auf die letzte Saison sehen, so damit mein Fazit:

Aufstiegsakandidaten werden Makranstädt sowie Copitz und Aue sein...
    Wobei ich sagen muss, dass Makranstädt für mich Favorite Nummer 1 ist..

In dem Mittelfeld werden es Leipzig 2. , Sebnitz, Markkleberg, Dynamo mit hang nach unten, Laubegast, sowie Chemnitz 2. und die Absteiger..

Als Abstiegskandidaten sehe ich Görlitz (wobei die sich auch fangen werden), Krumhermsdorf , Fortuna, Borna und Bannewitz..

Im Endeffekt gab es jedes Jahr Übberaschungen und Enttäuschungen..
    Auf jeden Fall kann wieder einmal jeder Jeden schlagen, und dass macht ja den Reiz dieser Landesliga aus..

Damit allen Mannschaften Viel Erfolg und vorallem eine Verletzungsarme Saison...

Von mir aus......KANN DIE SAISON BEGINNEN......OLE