So, es ist an der Zeit, die üblichen "Sommerpausenfüllerfreds" zu eröffnen.
Auch wenn das Kapitel Transfermarkt noch lange nicht abgeschlossen ist, wage ich erste Lesungen im Kaffeesatz.
Einen klaren Favoriten wie Zwickau (das am Ende auch aufstieg, ohne immer zu glänzen) gibt es in dieser Saison wohl nicht. Keiner rüstet richtig auf. Irgendwie erwarte ich alle Mannschaften etwa da, wo sie auch am Ende der letzten Saison waren - so mit plusminus drei Plätzen. Ausnahme: Laubegast, das sich mächtig verstärkt hat. Neuer Hauptsponsor, neuer Manager, der gleich die halbe Mannschaft aus Bannewitz mitgebracht hat. Ich erwarte die "06er" unter den Top 5. Mangels Topfavoriten tippe ich Aue2 als Aufsteiger. Als Zweitligist muss Aue einfach daran interessiert sein, die "Zweite" nach oben zu bringen, zumal die Landesliga in zwei Jahren wohl nur noch die sechste Liga ist. Dynamo2 und Chemie2 spielen sicher vorn mit, aber in beiden Vereinen gibt es genügend andere Baustellen. In Dresden ist das mit der Baustelle Stadion hoffentlich auch irgendwann mal wörtlich zu nehmen...
Markrans und Copitz wie immer vorn dabei, aber keine Aufstiegsteams. Sebnitz noch ohne Trainer - mal sehen, wie das zweite Jahr wird.
Alle drei Aufsteiger werden es schwer haben, dazu beide Chemnitzer Mannschaften. Beim CFC ist die Frage, wie die Prioritäten gesetzt werden (Oberliga, A-Junioren-Buli, wo bleibt die "Zweite"?), bei Fortuna gibt es wohl eine gewisse Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Wichtig ist, dass diesmal nicht schon wieder zwei sächsische Teams aus der Oberliga absteigen!
Beide OL-Absteiger erwarte ich im (unteren) Mittelfeld. Es sieht da wohl gerade finanziell nicht so rosig aus, andererseits kam der Abstieg ja für beide nicht gerade überraschend.
Markkleeberg und Görlitz gehören schon zum Inventar der Liga. Mkbg verlor einige Spieler an Lok Leipzig, Görlitz hat einen neuen Trainer. Tendenz auch hier Mittelfeld.
Fazit: es wird eine ausgeglichene Saison werden. Prognosen sind noch schwieriger als vor einem Jahr (wo ich mit dem "Einlauf" Zwickau vor Dynamo2 und Copitz ja fast richtig lag, aber nie mit dem Abstieg von BIW gerechnet habe). Lassen wir uns überraschen!
Noch ein Wort zum Schluss:
Ich hoffe mal, nach dem Weggang von Zwickau, Schiebock und dem DSC finden sich User von anderen Vereinen, die diese Lücke zumindest teilweise schließen!