Beschluss des Sportgerichtes

• Zitat

Original von Ruppi94
    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: Junge Junge,hier is ja was los!Das Sommerloch fällt dies Jahr aus!!!!!Wenn das wirklich über alle Instanzen geht können die doch knicken das der 19.8. als Saisonstart eingehalten werden kann.....

Doch doch, der wird eingehalten. Aber erst im nächsten Jahr :biggrin:

Dieses Jahr wird keinen Verbandsligafußball in Sachsen-Anhalt geben :lach:

SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!

ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

• also ich habe ne ganz klare meinung zur nachwuchsabteilung.

wer keinen nachwuchs fördert darf auch höchstens auf kreisebene spielen.
    wenn einen mannschaft aber trotzdem höher klassig spielen will aber keinen nachwuchsfussball fördert, sollten diese mannschaften eine sonderabgaben an den verband zahlen. diese abgabe sollte aber höhere sein als nachwuchsförderung kostet... diese abgabe sollten dann vereine bekommen die den nachwuchs förden.

mfg
    ccruzer

• Nunja, ist halt Deine Ansicht. Klingt ganz gut.
    Aber ich kann bei all dem Politikergelaber nichts mehr von "Solidargemeinschaft", oder was auch nur danach klingt, hören.
    Auch nicht im Fussbal. Solidarität ist gut, solange es funktioniert. Heute ist alles aus den Fugen geraten.

• Zitat

Original von ohmd

Quelle???

DEIN PRÄSI

You`ll never walk alone

„Die Leute streiten im allgemeinen nur deshalb, weil sie nicht diskutieren können.“
    Gilbert Keith Chesterton (englischer Buchautor, Journalist und Denker)

• Zitat

Original von Moped
    Wenn es stinkt, dann liegt es an den Funktionären. Soll mir bloß jemand etwas anderes sagen. Hätten diese Sesselfunktionäre einen vernünftigen Job gemacht, dann hätte denen Stendals Misere schon längst und rechtzeitig auffallen müssen, bevor es zu spät ist.

Wie oder wem hätte das den vorher auffallen sollen :?: Die Vereinsführung hat es ja bis zum Schluß geheim gehalten. Stattdessen haben sie ganz andere Zukunftspläne verlauten lassen.

Deine Mudder is so fett, die isst Meloneneis mit ganzen Früchten !!

• Zitat

Original von SofaTerrorist

Matze, sorry aber Blödsinn in konzentrierter Form schreibst Du :biggrin:

Natürlich geht es um Wettbewerb und Wettbewerbsvorteil, dass ist völlig legitim und nur so funktioniert der Markt. Das Gericht hat auch genauso entschieden. Eine Gerechtigkeitsdiskussion ist zwar nett, aber völlig wirkungslos.
    Marktgesetze wirst Du nicht aushebeln.

Hier geht's aber nicht ausschließlich um einen unregulierten Markt, sondern um Regeln, die ein Verband, in dem Vereine (e.V.) organisiert sind, aufgestellt hat. Warum hat Amsdorf Ende März erneut eine Ausnahmegenehmigung beantragt, wenn sie den Termin eh' eingehalten hätten, wie jetzt "scheinheilig" beteuert wird?
    Das einzig dämliche an dieser ganzen Sache war IMHO, dass der FSA am 23.05. so verfrüht in die Offensive gegangen war. Man war wirklich so dämlich zu glauben, dass sich das alles ohne Widerstand in Wohlgefallen aufgelösen würde. Meines Erachtens hätte man die letzten beiden Spieltage abwarten sollen, die Amsdorfer hätten den 31.05. eh' verpennt und hätten ihrem "blauen Brief" (der Beschluss resultiert ja aus Ende 2004 - mit Gegenstimme von Amsdorf versteht sich :wink:) nicht mit den Argumenten entgegentreten können, die ihnen jetzt leider zugespielt wurden.

Zitat

Kannst genauso gut den FC Bayern anmachen, weil er mit seiner Kohle den Wettbewerb "verzerrt" und sich die besten Spieler zusammen kauft, während z. B. die Aufstiegshelden von Cottbus nur einen Jahresetat haben, der für Kahn alleine notwendig wäre.

Bei der Fussballabteilung des FC Bayern handelt's sich ja tatsächlich um ein im Handelsregister eingetragenes Unternehmen auf Aktien.
    Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Zitat

...

Ach Matze, außer Polemik fällt Dir nichts zum Thema ein? :lach:
    Weißt Du was "Shareholder Value" ist? :?:

Dir fehlt es dann doch etwas an betriebswirtschaftlichen Sachverstand, als das ich mich weiter auf Dein Niveau herab lasse.
    ...

... und das ist ja wohl der Hammer.
    Die Polemik kommt ja wohl eher aus einer anderen Ecke.
    Ja gut, der FCMatze hat halt 'ne andere Meinung, die außer ihm auch noch andere hier vertreten, aber dein Versuch mit 'n paar Begriffen, die nicht mal'n BWL/VWL-Studentenden im Grundstudium ins Schleudern bringen,
    hier einige ins Lächerliche zu ziehen, könnte auch gründlich in die Hose gehen. Für'n "Schwanzvergleich" solltest du nicht unbedingt auf dieser Schiene fahren.

• Und du willst mir was von Betriebswirtschaft erzählen :?:
    :lach: :lach: :lach:
    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Das hat mir den (Arbeits)Tag gerettet. :ja:

Sorry, aber wenn du nicht mehr drauf hast, tust du mir leid. :lol:

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Matze, ich schrieb bereits, ich kommentiere zu diesem Thema nichts mehr.
    Übrigens, ein Smiley kann ganz lustig wirken. Wer ernst genommen werden will, sollte aber nicht ganz so excessiv übertreiben, gelle? :wink:
    Und versuch doch einfach mal, nicht beleidigend zu argumentieren.
    Ich habe dies ja auch geschafft.
    Ich kenne meinen Bildungsstand. Du kennst mich nicht. Also unterstell mir nichts , was Du nicht bewerten kannst.

@ SGU

Nun, Deine Stellungnahme ist sehr ausführlich und tatsächlich interessant.
    Ok, der FCB ist zwar keine AG, trotzdem eine kurze Antwort.
    Deiner Argumentation folgend würde ich tatsächlich Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich habe aber etwas ganz anderes geäußert. Es ist völlig egal, ob es sich um eine GmbH oder eine e.V. handelt. Ich bin auf die Statuten des FSA eingegangen. Statuten tragen nun mal keinen rechtsverbindlichen Charackter. Statut ist hier eine Satzung einer Vereinigung (FSA) oder Körperschaft. Wie wir alle erlebt haben, hebelte schon die erste Instanz eines Gerichtes einen auf diesen Statuten beruhenden Beschluss aus. Dies muss natürlich nicht zwangsweise immer so möglich sein, hier war es aber so.
    Natürlich ist mein Vergleich mit dem FCB etwas sehr weit hergeholt. Mir ging es aber nur darum zu betonen, dass Nachwuchsarbeit zwar ein heres Ziel ist, im Business aber nur der Erfolg zählt. Nicht gut, aber leider eine Tatsache.
    Tatsächlich bin ich da auch zwiespältiger Meinung. Wenn ich als Vorstand wählen müsste, mein begrenztes Budget "gerecht" einzusetzen, oder aber das "Aushängeschild 1. Mannschaft" zu puschen, wie würde ich entscheiden? Was verlangen die Fans?
    Es ist ein kontroverses Thema, ich bitte niemanden mir zu unterstelllen ich bin gegen Nachwuchsarbeit, zumal ich selbst lange Jahre ehrenamtlich eine E-Jugend trainiert habe.

• Erklärung des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt

Streitsache 1. FC Romonta Amsdorf / Fußballbverband Sachsen-Anhalt

Der 1. FC Romonta Amsdorf hat über seine anwaltlich Beauftragten am 11.07.2006 einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung beim
    Amtsgericht Magdeburg eingereicht mit dem Ziel, dass gerichtlich festgestellt wird, dass der Zwangsabstieg aus der Spielserie 2005/2006 aufgehoben wird.

Dieser Antrag wurde beim Amtsgericht Magdeburg unter der Geschäfts-Nr. 123 C 2236/06 geführt und infolge des Beschlusses zur Streitwertsetzung
    auf 10.000, - € sodann an das Landgericht Magdeburg zur Entscheidung
    abgegeben.

Beim Landgericht Magdeburg wird das Verfahren unter der Geschäfts-Nr.
    10 o 1544/06 geführt. Das Landgericht Magdeburg hat einen Beschluss auf Erlass einer einstweiligen Verfügung getroffen, welchem, ohne dass die Zustellung bereits erfolgte, widersprochen wurde.

Der Termin der mündlichen Verhandlung wird durch das Landgericht Magdeburg bestimmt, so dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine weiteren Erläuterungen vorgenommen werden.

K. Decker
    Geschäftsführer

Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.

Einmal editiert, zuletzt von Melzmen ()

• Zum Fettgedruckten: Dito. :ja:

Du bist aber arg empfindlich, wenn du das als beleidigend empfindest.
    Außerdem: Wie man in den Wald reinruft....
    Werd meinen Stil trotzdem beibehalten :ja:

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Zitat

Original von Melzmen
    Der Termin der mündlichen Verhandlung wird durch das Landgericht Magdeburg bestimmt

Was passiert eigentlich mit der VL-Saison, wenn das Gericht den Termin auf den 31. August 2006 legt?

Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.

• Zitat

Deiner Argumentation folgend würde ich tatsächlich Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich habe aber etwas ganz anderes geäußert. Es ist völlig egal, ob es sich um eine GmbH oder eine e.V. handelt. Ich bin auf die Statuten des FSA eingegangen. Statuten tragen nun mal keinen rechtsverbindlichen Charackter. Statut ist hier eine Satzung einer Vereinigung (FSA) oder Körperschaft.

Mit einer im Spielbetrieb befindlichen Mannschaft erkennt man aber die Statuten des Verbandes, in eurem Fall also des FSA, an und hat sich daran zu halten.

Aus der Ferne betrachtet macht mir dieses Chaos in meinem ehemaligen Heimatland (na gut, damals war es noch kein Land) ein wenig Angst. Wo soll der Fußball hinkommen, wenn schon Gerichte bemüht werden. Und kommt Amsdorf damit durch, gibt es eine Welle von Klagen.
    Persönlich finde ich diese Regelung mit dem Zwangsnachwuchs überflüssig, auch wenn ich den finanziellen Argumentationen aus eigenen Erfahrungen folgen kann. Aber mal ehrlich - selbst wenn die dazu gezwungen werden, eine Nachwuchsmannschaft zu halten, würde das den Großsponsoren ein Lächeln kosten. Dann lassen sie halt ein Team irgendwo spielen, investieren anfangs etwas und der Rest läuft von allein - Fördermittel, Eltern etc. . Bei uns im beschaulichen Brandenburg, also dem Herrschaftsgebiet des FLB, gibt es eine solche Regelung m.E, nicht. Warum auch - ohne eigenen Nachwuchs wird ein Verein immer auf "Söldner" bauen müssen, ein Vereinsleben, wie es zu jedem gutgehenden Sportverein gehört, wird sich nicht entwickeln.

• Zitat

...

@ SGU

...
    Ok, der FCB ist zwar keine AG, trotzdem eine kurze Antwort.

Doch, seit 2002 ist die Fussballabteilung des FC Bayern vom e.V. ausgegliefert worden in die FC Byern AG mit Vorstandsvorsitzendem Rummenigge. Der Kaiser ist Präser des Stammvereins (e.V.) und gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender der AG. Dass das Unternehmen nicht börsennotiert ist spielt in dem Fall ja keine Rolle. Dass der e.V. mit 90% Hauptaktionär ist ebenfalls nicht, denn schon jetzt ist mit adidas' 10%igem Anteil ein anderes Unternehmen beteiligt.

Zitat

Es ist völlig egal, ob es sich um eine GmbH oder eine e.V. handelt.

Gerade hier ist deine Argumentation nicht zu verstehen.
    Die Leitung eines Unternehmens sollte tatsächlich auf Sachen wie den Shareholder Value achten bzw. Umsatz und Gewinn im Auge haben, im Interesse der Aktionäre.

Einem e.V. liegen doch vordergründig andere Gesichtspunkte zu Grunde.
    Sicher sollte es nicht zu solchen eklatanten Fehlern führen, die in einer Insolvenz münden, jedoch habe ich als Vereinsleitung doch andere Ziele auf den Fahnen.

Zitat

...Ich bin auf die Statuten des FSA eingegangen. Statuten tragen nun mal keinen rechtsverbindlichen Charackter. Statut ist hier eine Satzung einer Vereinigung (FSA) oder Körperschaft. Wie wir alle erlebt haben, hebelte schon die erste Instanz eines Gerichtes einen auf diesen Statuten beruhenden Beschluss aus. Dies muss natürlich nicht zwangsweise immer so möglich sein, hier war es aber so.

Wie schon erwähnt, handelt sich's um eine erwirkte einstweilige Verfügung, der wie nachzulesen eh' schon vor Zustellung widersprochen wurde.

Zitat

Natürlich ist mein Vergleich mit dem FCB etwas sehr weit hergeholt. Mir ging es aber nur darum zu betonen, dass Nachwuchsarbeit zwar ein heres Ziel ist, im Business aber nur der Erfolg zählt.

... und genau darauf beziehen sich ja die Sanktionen, die (fast) einstimmig Ende 2004 beschlossen wurden. Den groben Schnitzer des FSA habe ich oben erläutert, ohne diesen wäre es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zu diesem Fiasko gekommen, denn wie ich mir vorstellen kann, ist das Gericht bei der einstweiligen Verfügung nur so aktiv geworden, weil der Zwangsabstieg vor Ablauf der erneuten Frist durch den FSA verkündet wurde.
    Ohne diese "bescheidene" Maßnahme sähen die Argumente von Romonta Amsdorf eher mager aus.

Zitat

Tatsächlich bin ich da auch zwiespältiger Meinung. Wenn ich als Vorstand wählen müsste, mein begrenztes Budget "gerecht" einzusetzen, oder aber das "Aushängeschild 1. Mannschaft" zu puschen, wie würde ich entscheiden? Was verlangen die Fans?
    Es ist ein kontroverses Thema, ich bitte niemanden mir zu unterstelllen ich bin gegen Nachwuchsarbeit, zumal ich selbst lange Jahre ehrenamtlich eine E-Jugend trainiert habe.

In dieser Lage befinden sich viele Vereinsführungen.
    Oftmals wird als erster Schritt eine (Fussball-)abteilung ausgegliedert, um Sponsorengelder zu konzentrieren nach Interessen.

Innerhalb einer Fussballabteilung gibt's zwar auch in den meisten Fällen die Konzentration auf die 1. Mannschaft, nur rechtfertigt das IMHO nicht, trotz einhelligem Beschluss, Nachwuchsarbeit gänzlich außer Acht zu lassen.

Wie's in den Mitteilungen von Romonta Amsdorf durchsickert, gefällt sich natürlich der Verein auch irgendwie in der Märtyrer-Rolle.
    Oder glaubst du wirklich, dass sie ohne Benachrichtigung durch den FSA aktiv geworden wären? Trotz Ausnahmegenehmigungsantrag und Wehklagen über festgefahrene, erschwerte Verhandlungen mit Stedten über eine NSG, war's dann wohl offensichtlich die Wenigkeit von 1-2 Tagen, die plötzlich eine gemeldete NSG hervorbrachte. [Blockierte Grafik: http://powerforen.de/forum/images/smilies/grinning.gif]

• Zitat

Original von außenlinie
    in der heutigen Online-Ausgabe der Mitteldeutschen Zeitung wird verkündet, daß wenn Amsdorf vor Gericht am 27. Juli Recht bekommt, mit 17 Mannschaften in der VL gespielt wird.

Hoffe dass es nicht so kommt...

• [QUOTE][Da Gericht in MD hat zugunsten der Mannschaften entschieden. Demnach wird auch Amsdorf in der Verbandsliga Verbleiben. Der Verband hält sich aber weitere rechtliche Schritte vor /QUOTE]

das gericht entscheidet doch erst m donnerstag...also steht auch noch gar nicht fest ob amsdorf in der liga bleibt....

und gott bewahre uns davor =)

• Ja aber gestern hat das Gericht schon bei Hohenthurm entschieden und man wird auch Amsdorf recht zusprechen. Hab das gestern im Radio gehört wo auch Ebeling vom Verband sprach. Glaube das Landesgericht in MD hat das entschieden.Der Verband war richtig sauer über das Urteil aus MD

• Naja werden ja am Donnerstag sehen ob oder ob nicht. Tja Herr Inside nicht immer so voreilig Posten...oder weisst du was am Donnerstag raus kommt?. =) :smile: Glaube nicht das man Hohenthurm und Armsdorf gleich behandeln kann weil sie in verschiedenen Klassen kicken...

Also warten wir es ab was am Donnerstag verkündet wird.... :ja: