Romonta Amsdorf - Zwangsabstieg !!

  • @ SSV Fan Marco


    Danke für die PN! Ich werde trotzdem morgen noch mal suchen, da wir ja in der LK 6 spielen, ist der Bericht teilweise von Interesse für uns...


    @ FCMatze


    Wenn wir hier so eine Zeitung hätten, wie Eure Volksstimme, würde ich die auch abbonnieren...
    ...wir haben aber nur die MZ und da lohnt sich das ABO für zwei, drei Berichte nicht... :neutral:


    Trotzdem Danke!

    VfL Eintracht Bitterfeld goes to 1.FC Bitterfeld-Wolfen

  • In der Volksstimme steht was von 14 weiteren Vereinen, die allerdings 'ne Ausnahmegenehmigung bekommen haben. Weiß jemand welche Vereine das betrifft? Und vorallem - warum haben diese eine bekommen, Amsdoof, Hohenthurm und Zukunft dagegen nicht? 8o

  • Nunja, dass zumindest Amsdorf absteigen muss, leuchtet mir ein. Immerhin spielt der Verein in der höchsten Spielklasse Sachsen-Anhalts. Da sollte das vorhandensein von Nachwuchsmannschaften eigentlich zum guten Ton gehören.

  • Zitat

    Original von Berlin Inside
    Das sportliche ist heutzutage manchmal leider nur Nebensache :nein:


    Also die Nachwuchsförderung ist m.E. eines der sportlichsten Ziele die man verfolgen muss. Von daher würde ich schon sagen, dass das sportliche hier sogar sehr weitsichtig ist.

  • Unstreitig ist es, das sich jeder verantwortungsbewusste Sportverein die Nachwuchsförderung ganz oben in die Agenda schreiben sollte.
    Deshalb find ich die Art und Weise wie durch den FSA Vereine abgestraft werden, die in dieser Richtung gar nichts unternehmen, im Grunde ganz richtig.
    Aber bei dem Zeitpunkt der Bekanntgabe, sowie den urplötzlich angelaufenen Aktivitäten v. ROMONTA, und der derz. Tabellensituation, kommt ein bischen der Verdacht der, zumindest fahrlässigen, Wettbewerbsverzerrung auf.
    Was wäre, wenn unser stets klammer Landesverband den Betroffenen kurzfristig gg. einen Obulus noch mal Aufschub gewährt?
    Ohne gehässig sein zu wollen, wünsch ich mir im Falle Amsdorf deswegen erst recht eine sportliche Entscheidung! :!:

    Ich habe mich doch nicht Jahrmillionen der Evolution an die Spitze der Nahrungspyramide gekämpft, um mir dann eine Salatplatte zu bestellen. H. Lehre

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi ()

  • Mit 23 : 11 Stimmen fasste die Versammlung die Erhöhung der Mannschafts-Beiträge ab!
    Ab der kommenden Saison löhnt nun ein VL-Klub 500, ein LL-Verein 400 und nen LK-Verein 300 Euronen an den Verband... :!:
    Zu Amsdorf:
    Die angedachte Fusion muss 100% wasserdicht sein, sonst fliegt man ganz schnell auf die Schnauze, siehe Lok Stendal anno 2003 !
    Wobei sie dennoch bestenfalls in der LL mit Stedten aufdribbeln dürften...

  • Zitat

    Original von biber
    Hallo zusammen wie sicher ist das denn mit dem Zwangsabstieg von Amsdorf?


    Sicher ist da zu 100 % wohl noch nichts.


    Finde diese Entscheidung von Seiten des Verbandes auch garnicht so verkehrt denn zu jedem Verein sollte auch ne jungend gehören, schließlich soll es ja der Unterbau der Herrenmannschaften werden.

  • danke fc matze für die schnelle antwort finde die entscheidung auch richtig ohne jugendarbeit hat ein verein höherklassig nix zusuchen.bei solchen vereinen regiert doch nur geld geld geld.schade armer fussball

  • ich finde die regelung, und vor allem die durchsetzung dieser durch den FSA sehr sehr gut. endlich wird den vereinen, die sich für sie jugend einsetzen der rücken gestärkt.


    das einzige, was eventuell nur zu prüfen wäre, ist, ob es einem vereion überhaupt möglich ist, diese auflagen zu erfüllen. wer amsdorf kennt weiß ja, was das für ne metropole ist :)
    ok, aber ich glaube auch, dass es sicher irgednwie möglich wär, da was zu machen.


    was mich, wie viele andere ja auch, interessieren würde, ist warum die anderen vereine ne sonderregelung bekommen ?? wenn ich da lese, dass ie ESG halle dabei ist, dann ist das für mich sehr unverständlich. ist es denn für nen verein, der sich mitten in ner stadt befindet nicht möglich, ne jugendabteilung zu führen ???

  • Mir gefällt die Entscheidung irgendwie immer weniger.
    Was machen Klubs, die nicht genügend Nachwuchs mobilisieren können (nicht genug Jugend da oder wenn doch gehn die lieber zum Balett)
    Desweiteren ist es ja auch irgendwie die eigene Entscheidung, wer den Nachwuchs nicht fördert sägt an dem Ast auf dem er sitzt. Zum einen dient der Nachwuchs als Ergänzung der 1. Mannschaft und zum anderen bringt die Nachwuchsförderung auch mehr Verbundenheit mit dem Klub, was gleichbedeutend mit mehr Zuschauern ist.


    Die meisten Klubs fördern den Nachwuchs ja auch ordnungsgemäß von daher denke ich, dass ein Klub der die Föderung vergisst sowieso ein sehr sehr schlechtes Image bekommt was dann dazu führt das gute Spieler nicht zu diesem Verein wechseln.


    Naja alles ne sehr heikle Sache :naja:

  • Zitat

    Original von runaway
    Mir gefällt die Entscheidung irgendwie immer weniger.
    Was machen Klubs, die nicht genügend Nachwuchs mobilisieren können (nicht genug Jugend da oder wenn doch gehn die lieber zum Balett)


    Das sollte für meine Begriffe nur für sehr kleine Gemeinden, dann aber auch nur in unteren Ligen gelten. Der Rest bildet ja schon jetzt Spielgemeinschaften oder macht sich'n Kopf über den eigenen Nachwuchs.


    Zitat

    Original von runaway
    Desweiteren ist es ja auch irgendwie die eigene Entscheidung, wer den Nachwuchs nicht fördert sägt an dem Ast auf dem er sitzt. Zum einen dient der Nachwuchs als Ergänzung der 1. Mannschaft und zum anderen bringt die Nachwuchsförderung auch mehr Verbundenheit mit dem Klub, was gleichbedeutend mit mehr Zuschauern ist.


    An dieser Stelle setzt dann u.U. das Argument Geld an, um fehlende Nachwuchsarbeit durch Abgrasen von Talenten anderer Vereine zu kompensieren, ohne sich der Problematik dieser Situation anzunehmen.
    Es ist ja nicht so, dass dieses Thema erst jetzt aktuell ist.


    Zitat

    Original von runaway
    Die meisten Klubs fördern den Nachwuchs ja auch ordnungsgemäß von daher denke ich, dass ein Klub der die Föderung vergisst sowieso ein sehr sehr schlechtes Image bekommt was dann dazu führt das gute Spieler nicht zu diesem Verein wechseln.


    Sicher bekommen diese Vereine einen gewissen Stempel aufgedrückt, oder meinst, du der designierter Aufsteiger aus der LL-Süd hätte ansonsten soviele "Liebhaber" und Kosenmanen wie Bimmelwürg etc. ...


    Meiner Aufassung nach sollte auch so ein Verein, wo sicher die Interessen einer "Haus"-Mannschaft in den höheren Klassen vorrangig verfolgt werden, es möglich sein, ein paar Nachwuchsmannschaften zu fördern. Dass man dort vielleicht nicht alle Altersklassen voll bekommt, mag einleuchten, aber ganz ohne Nachwuchsförderung ist für mich eine Farce und das schon seit Jahren. Andere Vereine bemühen sich schon viel länger, dem Mangel durch Bildung von Spielgemeinschaften entgegenzuwirken, warum soll dies gerade in Orten, wo offensichtlich die finanziellen Mittel zur Ausbildung von Spielern da sind, anders sein.

  • Für Berlin Inside: Völpke hat Nachwuchsmannschaften!!!
    Im allgemeinen ist diese Regelung richtig. Zumal ja auch Spielgemeinschaften gebildet werden können ( es müssen min. 5 Spieler aus jedem Verein sein.) Amsdorf muss dann eben absteigen- denn Nachwuchsarbeit kostet richtig Geld und wer keinen Nachwuchs hat und das ganze Geld in die "Erste" bringt, soll auch keine VL spielen.
    WIMMELBURG dprfte auch nicht aufsteigen- Fusion mit Eisleben ist ja gecsheitert - war sicherlich der Hintergrund sich Nachwuchs einzukaufen.
    Diese zusammengekaufte Mannschaft hat in der VL nichts zu suchen!!!
    Ich hoffe mal das sich hier alle VL Fans mal einig sind!!!!

  • Ich bin aktives Mitglied beim FC Zukunft und uns trifft diese Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt sehr hart.Wir haben noch nichts schriftliches vom Verband um zu wissen nach welchen Kriterien "Sondergenehmigungen"ausgesprochen wurden.Was mich hier ein wenig stört ist das Thema Geld.Der FCZ ist über Jahre gewachsen und soweit ich weiß sicher nicht weil wir finanziell interessant für Spieler anderer Vereine waren.Ein großer Teil unseres Teams der letzten 3 Jahre spielte in großen Magdeburger Vereinen nur 2.u 3.Mannschaft.Wir hatten dann einen Trainer der ihr Talent erkannte und aus diesen Spielern eine erfolgreiche Mannschaft formte.Die meisten waren nicht älter als 23 Jahre,und die wären sonst wohl in der Stadtliga MD versauert.Einige haben sich w
    eiterentwickelt und gehen jetzt wieder zu größeren Vereinen -mit Freigabe.Wir haben es leider nicht geschafft im letzten Jahr Nachwuchsmannschaften zu bilden.Wir haben Trainer die das gerne machen würden,leider fehlen uns die Kinder und die Platzkapazität.Wir sind nur Gast bei den Preussen und irgendwie wohl auch Konkurrenz-siehe Tabelle LK2.Und wenn ich dann von einigen "Spielgemeinschaften" höre,würde ich gern mal wissen was denn dort für Geld geflossen ist.Alles im Namen der Nachwuchsförderung!?Auf jeden Fall ist hier das letzte Wort noch nicht gesprochen,und wir werden um unser Recht kämpfen,sportlich gehören wir in die LK.

  • Weg mit Amsdorf das Dorf ist keine Reise wert und ohne Nachwuchs gehören die sowieso nicht in die Verbandsliga da das ganze Geld nur in die Männermannschaft fliest!!!1

  • Zwangsabstieg ... kann ich nur begrüssen. Obwohl es immer schwerer wird Nachwuchsmannschaften unter einen Hut zu bekommen. Etliche Vereine könnten ganz woanders spielen, aber sie stecken viel Kohle in den Nachwuchs.

  • Zunächst muß ich mal feststellen, das diese Regelung sinnvoll ist. Jetzt stellt sich mir als Wolfener nur die Frage was denn so ein Zwangsabstieg von Amsdorf für Auswirkungen auf die Tabelle hat. Werden nun die Spiele anulliert? Oder bleibt alles wie gehabt und Amsdorf steigt einfach ab?
    Denn Wolfen hat 6 Punkte gegen die geholt und Dessau glaube nur 4 Punkte.

    Ein erfolgreicher Mann ist ein Mann, der mehr verdient, als seine Frau ausgeben kann. Eine erfolgreiche Frau ist eine, die so einen Mann findet...