Die Punkte bleiben erhalten und sie würden dann so absteigen. Glaube es gibt auch die Regelung, dass 4 Spieltage vor Schluss die Tabelle nicht mehr geändert werden darf, selbst wenn eine Mannschaft zurückzieht o.ä.
Romonta Amsdorf - Zwangsabstieg !!
-
-
Na das hört sich doch gut an..... :wink: :cool:
-
Zitat
Original von Ruppi94
Na das hört sich doch gut an..... :wink: :cool:Hast wohl schon Angst gehabt wa ???? =)
-
Zitat
Original von Berlin Inside
Hast wohl schon Angst gehabt wa ???? =)
was heißt Angst erst ma sehen was bei uns gegen Piesteritz abgeht und dann sehn mer weiter :wink: Aber ne andere Entscheidung würde bestimmt ne Menge Unmut hervor rufen Aber wie gesagt,Abwarten und Hopfenblütentee trinken.. :drink:
-
Zitat
Original von Abseits
Im allgemeinen ist diese Regelung richtig. Zumal ja auch Spielgemeinschaften gebildet werden können ( es müssen min. 5 Spieler aus jedem Verein sein.)völlig unverständlich wie einige solche entscheidung auch noch gut finden. diese regelung hat nur eines zur folge... die kleinen vereine werden damit kaputt gemacht, da sie nie mehr auf landesebene spielen dürfen, obwohl es sportlich möglich wäre.
nur mal ein beispiel:
wie soll eine 500-seelen-gemeinde die 2 herrenmannschaften hat noch 2 11er nachwuchsteams bilden? jeder weiß, das die geburtenrate immer weiter zurück geht und die freizeitmöglichkeiten für kinder immer weitreichender werden und somit natürlich nicht jedes kind fußball spielt. in unserem falls ist es beispielsweise so, dass der nachwuchs traditionell seit jahrzehnten im nachbarort spielt, weil es dort halt ne nachwuchsabteilung gibt. wenn wir jetzt auch noch eine nachwuchsabteilung aufmachen würden, würde das ein chaos geben, weil dann niemand mehr ne mannschaft vollkriegen wird.
durch diese regelung spielt nicht ein kind mehr fußball als bisher, was ja das eigentliche ziel ist! sicherlich werden spielgemeinschaften gegründet, aber das hilft doch nicht weiter den nachwuchs zu fördern. -
Zitat
Original von EDaW
... in unserem falls ist es beispielsweise so, dass der nachwuchs traditionell seit jahrzehnten im nachbarort spielt, weil es dort halt ne nachwuchsabteilung gibt. wenn wir jetzt auch noch eine nachwuchsabteilung aufmachen würden, würde das ein chaos geben, weil dann niemand mehr ne mannschaft vollkriegen wird.
durch diese regelung spielt nicht ein kind mehr fußball als bisher, was ja das eigentliche ziel ist! sicherlich werden spielgemeinschaften gegründet, aber das hilft doch nicht weiter den nachwuchs zu fördern.Genau deswegen solltet Ihr mit Eurem Nachbarort eine Spielgemeinschaft (nur auf Nachwuchsebene) gründen.
-
ja und.... was bringt das bzw. was ändert das? spielen deswegen mehr kinder fußball, was das ja das ziel dieser regelung ist?
-
EDaW: na sicher bringt das was. du sagst es ja schon: "dass der nachwuchs traditionell seit jahrzehnten im nachbarort spielt, weil es dort halt ne nachwuchsabteilung gibt."
das heißt, der nachbarort engagiert sich somit seit jahren und hat somit auch einige aufwendungen. somit ist es nur diesem verein und nicht euch vorbehalten höherklassig zu spielen.es ist einfach zum kotzen, wenn man sieht wie manchen vereine sich um den nachwuchs bemühen und dann andere vereine, die dies nicht tun kommen und die spieler wegholen. es wird zeit, dass dies ein ende hat.
und wegen den nur 500 einwohnern und so....wenn ich heutzutage in die kindergärten schaue sehe ich keine geburtenschwachen jahrgänge mehr.
wir sind selber grad in fast jedem kiondergarten in der stadt gewesen und haben mit einem ein projekt gemacht. was da für potential (quantitativ) schlummert ist unglaublich.
man muss nur erst einmal anfangen, etwas zu tun !!für 2 nachwuchsmannschaften, die in spielgemeinschaften spielen braucht euer dorf also ganze 10 (!!!) spieler....sag mir nicht, dass ihr die nicht hättet....
beispiele: union hohenweiden: gegründet vor ca. 4 jahren. das dorf hat auch nicht mehr als 500 einwohner. die haben in der kurzen zeit ne D-jugend und ne bambini-gruppe zusammenbekommen.
SV zöschen (nahe merseburg): die nutzen gerade das projekt "sportkinder" der sportjugend SA und haben so ne zusammenarbeit mit dem ortsamsässigen kindergarten: das resultat ist ne bambini-gruppe, die dann bald zu ner F-jugend wird.
SV meuschau (randgebiet merseburg): die hatten als erste hier die idee zu ner bambini-gruppe (vor ca. 2 jahren). jetzt haben die ne bambini-gruppe und ne f-jugend. dazu kommen noch ein paar e-jugendkicker, die jetzt ne spielgemeinschaft suchen.
also möglich ist alles, wenn man nur will -
Zitat
Original von 99`er
EDaW: na sicher bringt das was. du sagst es ja schon: "dass der nachwuchs traditionell seit jahrzehnten im nachbarort spielt, weil es dort halt ne nachwuchsabteilung gibt."
das heißt, der nachbarort engagiert sich somit seit jahren und hat somit auch einige aufwendungen. somit ist es nur diesem verein und nicht euch vorbehalten höherklassig zu spielen.nur deswegen ist es ihm vorbehalten hherklassig zu spielen? ich dachte es geht nach sportlichem erfolg der jeweiligen mannschaft und wenn die herrenmannschaft eines vereines nun mal sportlich die qualität hat höherklassig zu spielen, dann darf das nicht an solch einer blödsinnigen entscheidung scheitern.
Zitat
und wegen den nur 500 einwohnern und so....wenn ich heutzutage in die kindergärten schaue sehe ich keine geburtenschwachen jahrgänge mehr.wie meinst du das? weil die kindergärten momentan rappelvoll sind? das liegt aber nicht an den vielen kindern, sondern einfach mal daran, dass nen haufen kindergärten geschlossen wurden!
Zitat]für 2 nachwuchsmannschaften, die in spielgemeinschaften spielen braucht euer dorf also ganze 10 (!!!) spieler....sag mir nicht, dass ihr die nicht hättet....
klar haben wir die und wir werden ja auch ne spielgemeinschaft gründen, aber das ziel, was erreicht werden soll -> mehr nachwuchs zu bekommen <- wird durch solche regelungen nicht zustande kommen.
Zitatbeispiele: union hohenweiden: gegründet vor ca. 4 jahren. das dorf hat auch nicht mehr als 500 einwohner. die haben in der kurzen zeit ne D-jugend und ne bambini-gruppe zusammenbekommen.
SV zöschen (nahe merseburg): die nutzen gerade das projekt "sportkinder" der sportjugend SA und haben so ne zusammenarbeit mit dem ortsamsässigen kindergarten: das resultat ist ne bambini-gruppe, die dann bald zu ner F-jugend wird.
SV meuschau (randgebiet merseburg): die hatten als erste hier die idee zu ner bambini-gruppe (vor ca. 2 jahren). jetzt haben die ne bambini-gruppe und ne f-jugend. dazu kommen noch ein paar e-jugendkicker, die jetzt ne spielgemeinschaft suchen.deine beispiele können aber mit bambinis und f-jugend-teams trotzdem nicht höherklassig spielen, da 2 11er-teams vorraussetzung sind!
-
Zitat
nur deswegen ist es ihm vorbehalten hherklassig zu spielen? ich dachte es geht nach sportlichem erfolg der jeweiligen mannschaft und wenn die herrenmannschaft eines vereines nun mal sportlich die qualität hat höherklassig zu spielen, dann darf das nicht an solch einer blödsinnigen entscheidung scheitern.
sicher. nur wie kommt man denn zu sportlichen erfolg ??? durch gute spieler. gute spieler wachsen aber nicht auf bäumen, sondern entwicken sich in der jugend durch eine fußballerische ausbildung.
irgend ein anderer verein hat dann wohl die spieler, die bei euch spielen ausgebildet...und das finde ich nicht gut. jeder sollte sich an der ausbildung unserer jugend-kicker beteiligen !!!
wer das nicht tun will, der soll dafür dann meiner meinung auch nicht belohnt werden.Zitatwie meinst du das? weil die kindergärten momentan rappelvoll sind? das liegt aber nicht an den vielen kindern, sondern einfach mal daran, dass nen haufen kindergärten geschlossen wurden!
na ja, sehe ich nicht ganz so. sicherlich wurde ne menge geschlossen, aber trotzdem sind die geburtenschwchen jahrgänge schon wieder vergangenheit und in den unteren altersklassen nicht mehr sichtbar.
Zitatklar haben wir die und wir werden ja auch ne spielgemeinschaft gründen, aber das ziel, was erreicht werden soll -> mehr nachwuchs zu bekommen <- wird durch solche regelungen nicht zustande kommen.
na bitte, dann macht ihr doch nun was. aus diesen ersten aktivitäten entsteht dann eventuell auch mehr. und das soll ja das ziel dieser regelung sein. ein grund, mit sport anzufangen ist bei vielen auch die nähe zur sportstätte - wenn es also nun in der näheren umgebung ne möglichkeit gobt, sport zu treiben, dann fangen evtl. auch mehrere an.
Zitatdeine beispiele können aber mit bambinis und f-jugend-teams trotzdem nicht höherklassig spielen, da 2 11er-teams vorraussetzung sind!
sicher, aber es sind anfänge. ich kenn nun nich die genauen regelungen, wie da entschieden wird. aber wenn man aktivitäten in diesen bereichen vorweisen kann, dann wirds sicherlich eher was mit ner sondergenehmigung.
und irgendwann sind die kleinen auch mal groß und spielen großfeld -
Zitat
Original von EDaW
[...
klar haben wir die und wir werden ja auch ne spielgemeinschaft gründen, aber das ziel, was erreicht werden soll -> mehr nachwuchs zu bekommen <- wird durch solche regelungen nicht zustande kommen.
...Das ist ja auch "nur" ein mittelbares Ziel. Das unmittelbare ist sicher, dass Mehr-Aufwendungen für Nachwuchsarbeit auf breitere Schultern verteilt wird.
Böse gesagt: Schaut ihr ja auch zu, wie im Nachbardorf was im Nachwuchs gemacht wird, ohne Euch zu beteiligen. Was ist dann so verkehrt, eine Spielgemeinschaft zu bilden? Ihr beteiligt Euch an Ausbildungskosten von Spielern, die evtl. irgendwann mal bei Euch kicken.
Sicher ist euer Verein da in einer Gruppe, die nicht unbedingt zum "Hauptzielgebiet" dieser Maßnahme gehört. Nur wo grenzt man ab?
Hauptaugenmerk liegt sicher bei Vereinen wie Amsdorf, wo man offensichtlich Mittel hat eine höherklassige Mannschaft über mehrere Jahre zu finanzieren, ohne sich Gedanken über die Ausbildung von Spielern zu machen.
Nein - man holt sie sich fertig ausgebildet von kleineren Vereinen aus der Gegend oder anderswo.Wie gesagt, die Abgrenzung der Einzelfälle würde mir sicher auch nicht leicht fallen, ABER wenn ein Verein über Jahre relativ hochklassig spielt, ohne dass sich an der Verantwortung was ändert, braucht man sicher nicht den Überraschten spielen.
Um mehr Nachwuchs zu fördern, benötige ich auch die Mittel dazu.
Ohne jetzigen Nachwuchs (sei's in Spielgemeinschaften oder im eigenen Verein) ist das IMHO ein sehr kurzfristiges Denken, was in einigen Fällen auch für egoistisch verfolgte Ziele sprechen könnte.Aber wie schon erwähnt, ich habe das für einige wenige Fälle konkretisiert, obwohl mehrere Vereine davon betroffen sein dürften.
In welcher Ordnung steht das eigentlich mit den 2x 11er-Mannschaft im Unterbau?
@99 'er
Vor Kautzschi & Co's Engagement in 'weiden zieh' ich immer wieder den Hut.
Platz gebastelt, Vereinsheim, Kindermannschaften ... -
Zitat
Vor Kautzschi & Co's Engagement in 'weiden zieh' ich immer wieder den Hut.
ja, ist echt wahnsinn, was da entstanden ist. vor allem steht ja auch das gesamte dorf hinter dem verein. echt geil.
nur spielen ja schon 3 ehemalige 99`er dort - ich hoffe mal, es werden net mehr
na mal sehen, was aus dem verein noch wird. höher wird es ja erstmal nicht gehen. dafür sind die herren dann doch schon zu altZitatIn welcher Ordnung steht das eigentlich mit den 2x 11er-Mannschaft im Unterbau?
würde mich auch interessieren. marwerben hat 2 f-jugendmannschaften an den start geschickt (beides spielgemeinschaften mit dem FC weißenfels). das hat wohl für die LL gereicht... -
Beim FSA steht nur was von 2 Junioren- bzw. Juniorinnenmannschaften und das man mindestens 5 Spieler-innen aus dem eigenen Verein bei Bildung einer Spielgemeinschaft haben muss. Die Regel mit Großfeldmannschaften ist mir auch neu....
-
-
Ich finde es ja gut, dass sich der verband auch mal um den nachwuchs kümmert, aber ich glaube die wirkung dieser maßnahme ist nicht all zu hoch.
da wäre es vielleicht besser, dass vereine ohne nachwuchsabteilung mehr abgaben an den verband entrichten müssen und dieser verteilt das geld wieder in dem bestimmte nachwuchsproekte gefördert werden.das ein verein ohne jugendabteilung in der höchsten spielklasse des bundeslandes nix zu suchen hat, ist sicherlich richtig. dies aber bei irgendwelchen unterklassigen dorfmannschaften in dieser weise durchzusetzen, ist unsportlich. und beim fc zukunft verstehe ich das am wenigsten, da dieser ja wie bereits beschrieben keinen eigenen platz hat und es in magdeburg sicherlich nicht an vereinen mit nachwuchsabteilungen mangelt.
-
Zitat
Original von fcm1965
Ich finde es ja gut, dass sich der verband auch mal um den nachwuchs kümmert, aber ich glaube die wirkung dieser maßnahme ist nicht all zu hoch.
da wäre es vielleicht besser, dass vereine ohne nachwuchsabteilung mehr abgaben an den verband entrichten müssen und dieser verteilt das geld wieder in dem bestimmte nachwuchsproekte gefördert werden.Das dies eine andere Möglichkeit ist/wäre, siehst du an den Diskussionen in der Koalition zur Ausbildungsabgabe für Betriebe, die keine Azubi's haben.
Ob und wie ein "Freikaufen" eine bessere Wirkung erzielt, ist allerdings ebenso fraglich.ZitatOriginal von fcm1965
das ein verein ohne jugendabteilung in der höchsten spielklasse des bundeslandes nix zu suchen hat, ist sicherlich richtig. dies aber bei irgendwelchen unterklassigen dorfmannschaften in dieser weise durchzusetzen, ist unsportlich. und beim fc zukunft verstehe ich das am wenigsten, da dieser ja wie bereits beschrieben keinen eigenen platz hat und es in magdeburg sicherlich nicht an vereinen mit nachwuchsabteilungen mangelt.Die Abgrenzung ist wie gesagt ein heikles Thema.
Mir, wie sicherlich den meisten, entzieht sich die Kenntnis, nach welchen Kriterien der FSA die Vereine festgelegt hat, denen er seinen Fokus auferlegt hat. -
Zitat
Original von SGU
Das dies eine andere Möglichkeit ist/wäre, siehst du an den Diskussionen in der Koalition zur Ausbildungsabgabe für Betriebe, die keine Azubi's haben.
Ob und wie ein "Freikaufen" eine bessere Wirkung erzielt, ist allerdings ebenso fraglich.das ist nich vergleichbar mit der ausbildungsabgabe für betriebe. die ist nämlich auch humbug. da muss man meiner meinung nach ganz wo anders ansetzen. das ist aber ein anderes thema.
meiner meinung nach sollten ab der verbandsliga oder meinetwegen auch landesliga nur vereine spielberechtig sein, die auch ne jugendabteilung haben. alles was unter der 5./6. liga ist, sollte man in ruhe lassen und froh sein, dass sie überhaupt da sind. an vereinen die jugendarbeit leisten mangelt es nich, eher an kindern..
-
Zitat
Original von fcm1965
das ist nich vergleichbar mit der ausbildungsabgabe für betriebe. die ist nämlich auch humbug. da muss man meiner meinung nach ganz wo anders ansetzen. das ist aber ein anderes thema..
Schön, dass es unterschiedliche Meinungen gibt.
Ich sehe das halt etwas differenzierter. Ich sehe, dass schon so, dass sich selbst in dem Fall einer Abgabe eines Vereins zur Erteilung einer Ausnahmegenehmigung Parallelen aufzeigen zur Ausbildungsabgabe. Auch dort wird über mögliche Abgrenzung der Fälle hart diskutiert.
Das machst du ja nicht anders, indem du dir ein konkretes Modell vorstellst:ZitatOriginal von fcm1965
meiner meinung nach sollten ab der verbandsliga oder meinetwegen auch landesliga nur vereine spielberechtig sein, die auch ne jugendabteilung haben. alles was unter der 5./6. liga ist, sollte man in ruhe lassen und froh sein, dass sie überhaupt da sind.Über diese Abgrenzung will ich eigentlich auch gar nicht weiter gross sinnieren, obliegt mir da ja eh' keine Entscheidungsgewalt.
Im Thread hier ging's ursprünglich um den Fall ROMONTA AMSDORF - ZWANGSABSTIEG! Jedenfalls heißt der Topic-Titel so!
Und da vertrete ich nun mal die Meinung: Über Jahre in der Verbandsliga, ohne sich um eine Nachwuchsmannschaft zu kümmern. Ausnahmegenehmigung beantragen - weiterspielen - war doch das Motto.
Durch die Bündelung des Kapitals auf eine Männermannschaft in dieser höchsten Klasse von S/A, gehen doch indirekt Mittel verloren, die vielleicht auch in Jugendarbeit gesteckt werden könnte. Man darf nicht immer von früh bis mittag denken. Sicher könnte man jeden machen lassen, was er will, nur dann hast du irgendwann gar keine Jugendmannschaften mehr außerhalb von Ballungszentren. Auch aus dem Grund, weil man nix unternommen hat. Vereine sollten vordergründig in diesen Klassen noch zur Gestaltung von sozialen Kontakten und als Projekte für Gemeinschaft verstanden werden. Dem entziehe ich mich gewisserweise, wenn ich durch einen Sponsor eine Mannschaft zusammenkaufe, um repräsentativ "kurzzeitig" höchstklassig zu spielenZitatOriginal von fcm1965
an vereinen die jugendarbeit leisten mangelt es nich, eher an kindern..Wie gesagt, demografische Entwicklung und auch die Urbanisierung sind sicher Probleme, aber nicht nur diese, wie ich meine.
Wir haben auch längst nicht mehr zwei Mannschaften in jeder Altersklasse, wie noch zu meinen Zeiten.
Es sind bestimmt auch viele Vereine bereit, Nachwuchsarbeit selbstständig zu machen und denen fehlen Kinder. Was spricht dann aber gegen Spielgemeinschaften, zumindest, wenn ich Ambitionen habe mit meiner 1. Mannschaft nach oben zu wandern. Nichts anderes wollte meines Erachtens der Verband zumindest von Amsdorf, oder?
Über Kreisklasse, -liga oder LK Mannschaften möchte ich da gar nicht groß urteilen, mir ging's um o.g. Fall.
Ich bin sogar der Meinung, einige Vereine aus dem Umfeld solcher "Werksmannschaften" dümpeln nur viel weiter unten, weil Ihnen ihre Talente in der A-Junioren gepflückt werden wie reife Früchte.
Sicher gibt's da noch die vom Verband installierte Ausbildungsentschädigung, die aber von manchen als lästige, überteuerte "Ablöse" gesehen wird, aber mal ehrlich oftmals nicht die investierten Kosten abbildet.
Zu Euerm Fall kann ich überhaupt nix sagen, kennen doch die wenigsten den genauen Sachverhalt. -
Hat nicht Wimmelburg das gleiche Problem, dürfen die denn aufsteigen?
-
ja das it der jugendarbeit ist so ein thema aber wie gesagt kinder wachsen nicht auf bäumen! und was die finanzen angeht kann ich mir nicht vorstellen, daß in der landesklasse diese unsummen in die erste mannschaft gepumpt werden! was acuh mal eine überlegung wert wäre, wäre eine platzfreigabe bestimmter mannschaften!dann sollte man die vereine auch mal dazu zwingen, daß deren platz auch landesklasse bzw landesligareif ist! auf bestimmten plätzen wie in hohen dodeleben ist es gesundhetsgefährdend zu spielen! dann muß man auch mal da die schrauben ansetzen! passt hier zwar nicht so ganz her aber ist halt so! was die jugendarbeit angeht gehe ich bis zu landesliga mit aber alles was darunter spielt wird durch diese regelung sehr hart getroffen! in der landesklasse gibt es noch einen großteil dörfer die öfter mal auf und absteigen! in der landesklasse würden sich diese,es sei denn sie haben einen großen sponsor wie völpke oder mechau, eh nicht halten! und gerade diese dörfer sind meist nicht in der lage eine jugenabteilung zu gründen! wenn ich uns in schakcensleben sehe, ist es auf die nächsten jahre vorprogrammiert, daß es irgendwann auch hier nicht mehr genug kinder geben wird!!1