Ich möchte hiermit erneut darauf hinweisen, dass das Kopieren von geschützten Texten (z.B. Zeitungsartikeln) und Fotos verboten ist. Wir werden ab sofort gegen jeden rechtlich vorgehen, der Inhalte von Anderen ohne dessen Genehmigung hier ins Forum kopiert und damit die Zukunft dieser Seite gefährdet. Dazu wird es in den nächsten Tagen auch eine Änderung der Regeln geben, die von allen Forums-Mitgliedern bestätigt werden müssen.
Rechtliche Sache
-
-
Ist das zitieren aus o.g. Quellen dann auch unter Strafe gestellt?
-
Ist das Kopieren des Textes mit Quellangabe auch verboten?
-
Zitat
Original von wEbkAOS
Ist das Kopieren des Textes mit Quellangabe auch verboten?Ja, man darf teilweise gar nix mehr kopieren kommt auf die Seite drauf an ambesten immer mit eigenen Worten und Angabe der Quelle und wenn dann nur die Überschrift!!!
-
Zitat
Original von Neutraler
Ist das zitieren aus o.g. Quellen dann auch unter Strafe gestellt?
Du kannst mit eigenen Worten den Inhalt wiedergeben.ZitatOriginal von wEbkAOS
Ist das Kopieren des Textes mit Quellangabe auch verboten?
Ja, ohne Genehmigung des Rechte-Inhabers darf nichts kopiert werden.Hintergrund ist mal wieder eine Rechnung eines Anwalts, die zwar diesmal nicht direkt gegen Nordostfußball, sondern das auf dem selben Server liegende BFC-Forum geht, aber auch ich habe auf diesen Mist keinen Bock mehr. Und ich denke mal bei railue und dem User der das ausgelöst hat, dürfte die Freude auch gering sein.
-
-
Danke für meine promte Erklärung. :boese:
-
Mist da muss ich mich ja auch angesprochen fühlen :oops:
Darf man denn noch Links zu den Artikeln hier reinstellen oder ist das auch problematisch ?
-
hm... am besten hier stellt jemand mal ne liste auf, mit den dingen die hier im forum angewand und verboten sind, damit wir wissen was wirklich erlaubt und was nicht erlaubt ist! oder ein auszug aus satzungen und gestzen wäre auch gut...
-
Zitat
Original von Stephan R.T.
Ich möchte hiermit erneut darauf hinweisen, dass das Kopieren von geschützten Texten (z.B. Zeitungsartikeln) und Fotos verboten ist. Wir werden ab sofort gegen jeden rechtlich vorgehen, der Inhalte von Anderen ohne dessen Genehmigung hier ins Forum kopiert und damit die Zukunft dieser Seite gefährdet. Dazu wird es in den nächsten Tagen auch eine Änderung der Regeln geben, die von allen Forums-Mitgliedern bestätigt werden müssen.Danke für den Hinweis, ich besitze jedoch an meinen persönlichen Artikeln das Urheberrecht und darf dementsprechend veröffentlichen, wo ich möchte.
-
Zitat
Original von Rot-Weiss
Mist da muss ich mich ja auch angesprochen fühlen :oops:Darf man denn noch Links zu den Artikeln hier reinstellen oder ist das auch problematisch ?
Rein rechtlich muß auch jeder Urheber einer HP und des dortigen Quellenmaterials wegen einer Verlinkung seiner Seite gefragt werden.
-
Zitat
Original von Silli
Rein rechtlich muß auch jeder Urheber einer HP und des dortigen Quellenmaterials wegen einer Verlinkung seiner Seite gefragt werden.Da gabs aber auch schon andere Urteile. Es liegt in der Natur des Internets, Seiten untereinander zu verlinken. Wer eine Seite ins Netz stellt, muß auch damit rechnen, verlinkt zu werden. Alles andere wäre auch absoluter Schwachfug.
-
-
Mal eine Frage: Ist das Zitieren wirklich verboten?
Hintergrund: In sämtlicher Presse werden täglich zu tausenden Zitate verwandt, allerdings mit Quellenangabe. -
Zitat
Original von FatJoe
hm... am besten hier stellt jemand mal ne liste auf, mit den dingen die hier im forum angewand und verboten sind, damit wir wissen was wirklich erlaubt und was nicht erlaubt ist! oder ein auszug aus satzungen und gestzen wäre auch gut...Jepp das wär mal ne gute Sache; man kommt ja völlig durcheinander wat nun legal ist oder nicht.
-
Zitat
Original von MSV èr
Mal eine Frage: Ist das Zitieren wirklich verboten?
Hintergrund: In sämtlicher Presse werden täglich zu tausenden Zitate verwandt, allerdings mit Quellenangabe.Nein ist es nicht. Aber ein Zitat ist eng definiert und darf nur ein kleiner Teil des Originals sein. Sobald längere Passagen zitiert werden wird es kritisch, auch mit Quellennachweis.
-
Zitat
Original von Frank_VFC
Nein ist es nicht. Aber ein Zitat ist eng definiert und darf nur ein kleiner Teil des Originals sein. Sobald längere Passagen zitiert werden wird es kritisch, auch mit Quellennachweis.
genau so ist das, außerdem müssen die Zitate in eine eigene schöpferische Leistung einbezogen werden, d.h. man verwendet ein Zitat zum Beispiel um seine eigene Aussage zu unterstützen oder daraus etwas zu interpretieren
-
Das reine Verlinken ist natürlich ohne Zustimmung erlaubt. Wenn Ihr aber ganze Zeitungstexte online stellen wollt, müßt Ihr Euch die Erlaubnis der Redaktion holen, unter der Angabe, wo Ihr diese Texte veröffentlichen wollt. In dieser Art und Weise ist zum Beispiel die Zusammenarbeit von Vereinswebsites oder Fanpages mit regionalen Zeitungen kein Probem, so Ihr denn vorher die Redaktion angeschrieben oder angemailt und die Erlaubnis bekommen habt.
Ohne diese explizite Erlaubnis (meist mit der Bedingung, daß die Quelle anzugeben ist) der Zeitungsredaktionen sollte man es aber sein lassen. -
Verwechselt hier nicht das erlaubte Verlinken einer Startseite einer HP mit dem weniger erlaubten Direktlink zu einem bestimmten Thema. Ein Link sollte immer, um Problemen aus dem Weg zu gehen, nachgefragt werden. Da beist die Maus keinen Faden ab. Urteile gelten nur für den Einzelfall !Daher kann man sich im Ernstfall nicht darauf berufen.
-
verlinken auf diese seiten ist also nicht erlaubt??nur zu hauptseite??