Kröpeliner SV 47

• Hausi

bevor du dich weiter über die schwarze zunft aufregst/beschwerst, schau dir lieber mal an was dein eigener verein hier für koryphäen an den start schickt. wir hatten heute das vergnügen mit einem gewissen m. hoffmann. sowas katastrophales auf beiden seiten habe ich auch noch nie erlebt. der hat nie im leben nen regeltest bestanden, weil er vermutlich nichtmal..... kann. also in hamburg, berlin und im ruhrgebiet kommt dieser mensch niemals unbeschadet vom platz. ich weiß nicht, ob ich jetzt froh sein soll , dass der mecklenburger so ein ruhiges gemüt hat oder traurig bin, dass wir so wenig "emotionen" zeigen.

ich kann nicht mit dem finger auf andere vereine und schiedsrichter zeigen und den lfv deswegen anprangern, wenn der eigene verein "sowas" auf mannschaften loslässt.

Da siehst etwas komplett falsch...ich pranger keinen Verein oder sonstiges an UND habe eindeutig geschrieben, nie und nimmer alles über einen Kamm zu scheren, ganz im Gegenteil. Auch ist es nicht meine Meinung, sondern die Beobachtung aller Beteiligten!!! Weiterhin habe ich UNSERE Schiedsrichter nie und nimmer in Schutz genommen. Mit "anprangern" hat das auch wenig zu tun, nur habe ich als Spieler mich gemeldet, passiert ist nichts. Das war/ist das Problem. Alos hau hier nicht so einen "Nolzen" raus, müsstest mich eigentlich kennen und wenn ich mich mal äußer, dann muss es schon heftig sein. Wie gesagt, ich "schütze" weder die Schiris von uns noch sonstiges....aber ist wieder Forum-Like.....

Einmal KSV immer KSV!!!!

2002-2010 Vertreter des LK DBR in der LL

NOFB-Turnier Sieger 2006, 2011 & 2016 als Spieler und 2012 als Trainer (Grenzbrigade Küste)

• ich hau hier keinen bolzen raus, sondern relativiere nur bißchen und heul nicht rum mit forum like, wenn mal bißchen gegenwind bekommst. :D du musst die sache nur mal bißchen "globaler" also mal über den tellerrand der landesliga und des ksv betrachten. das schieriproblem zieht sich doch über alle klassen und dieses jahr scheint es, wenn man so die kommentare in allen foren liest, schon besonders auffällig zu sein. aber wer ist denn für die stellung der schieris verantwortlich?? der lfv und die schieriansetzer können doch nur das ansetzen was ihnen durch die vereine an schieris zur verfügung gestellt wird. was soll denn passieren wenn du dich oder ich mich oder 20 vereine in bezug auf die scheiris beschweren?? da müssen die vereine zuerst mal aktiv werden und bessere zur verfügung stellen und nicht nur irgendwelche leute hinschicken damit das soll erfüllt ist und dieser lästige punkt gestrichen werden kann. verstehst?

• ich hau hier keinen bolzen raus, sondern relativiere nur bißchen und heul nicht rum mit forum like, wenn mal bißchen gegenwind bekommst. :D du musst die sache nur mal bißchen "globaler" also mal über den tellerrand der landesliga und des ksv betrachten. das schieriproblem zieht sich doch über alle klassen und dieses jahr scheint es, wenn man so die kommentare in allen foren liest, schon besonders auffällig zu sein. aber wer ist denn für die stellung der schieris verantwortlich?? der lfv und die schieriansetzer können doch nur das ansetzen was ihnen durch die vereine an schieris zur verfügung gestellt wird. was soll denn passieren wenn du dich oder ich mich oder 20 vereine in bezug auf die scheiris beschweren?? da müssen die vereine zuerst mal aktiv werden und bessere zur verfügung stellen und nicht nur irgendwelche leute hinschicken damit das soll erfüllt ist und dieser lästige punkt gestrichen werden kann. verstehst?

Die Vereine werden doch gezwungen, eine bestimmte Anzahl von Schieris abzustellen. Sicherlich braucht man diese Anzahl auch, aber was bleibt einem denn anderes uebrig als jemanden zu melden, der egal wie "nur" auf der Liste steht.
    Wenn man sich die Schieris anschaut, dann sind doch selbst aktive oder ehemalige aktive eher die Seltenheit. Die meisten sind zwar dem Fussball verbunden, aber es ist schon ein Riesenunterschied wenn jemand, der schon mal selbst gespielt hat oder spielt als jemand, der noch nie aktiv einen Ball gesehen hat. Extrem sieht man dies am so oft erwaehnten "Fingerspitzengefuehl". Jemand, der selbst gespielt hat, kann ruede Fouls die eventuell nicht absichtlich waren oder in Rage fallende Worte, wie sie auf dem Platz nun mal ueblich sind, viel besser beurteilen als jemand ausserhalb des Sports. Solche Dinge koennen ganz schnell spielentscheidend sein.
    Ich persoenlich muss auch sagen, dass mir in diesem Jahr das schlechte Niveau extremer vorkommt. Man warted vor dem Spiel schon sehnsuechtig, um zu sehen wer pfeift. Demnach wird die Mannschaft mehr auf dem Schieri eingestellt als auf den Gegener.

Phil Hellmuth:

“It has - fortunately - nothing to do with the cards. The cards are just there, as a medium to confuse the bad players.”

"If there weren't luck involved, I guess I'd win every one."

"You're good, kid, but as long as I'm around you're second best. You might as well learn to live with it."

• Ich verlange ja keine "fehlerfreien" Roboter. Fehler und auch Fehlentscheidungen ziehen sich durch alle Ligen. Wenn ick vor dem Tor stehe und einen verballer habe ich auch nen Fehler gemacht. Dies gesteh ich den Leitern der Partie auch ein, mal eins ne Fehlentscheidung vlt. auch ein paar mehr im Spiel passieren und gehören dazu,

Wie Du siehts habe ich das nicht nur auf eine Liga bezogen. Mit Forum-Lie einte ich aber das ab und Beiträge nicht richtig gelesen werden, ansonsten ist es doch gerade gut wie es ist bei uns, DAS IST FORUM-LIKE, dazzu ist es doch da. Und ja Du hast recht, dieses Jahr scheint es ein Problem zu geben sooft wie man "beschwerden" dieses Jahr hört. Ich verlange doch auch nicht, das der oder diejenige "betraft" wird oder sonstiges, ganz im Gegenteil, es gibt ja eh ein mangel an den Schiris, aber so kann man doch auch nicht einfach drüberwegsehen, wenn es nach OBJEKTIVER Meinung Absicht ist, wie Zweikämpfe entscheiden werden usw. Wie erwähnt, manche sind "plinsen" (sorry bitte keiner persönlich nehmen) die können nichts dafür, andere erwischen eine schwarzen tag ist doch alles i.O., aber vorsätzliche fehlentscheidungen ärgern mich, quasi bewußtes Fehlleiten der Partie.

Und den Satz von Dir: Zitat talentchen "bessere zur verfügung stellen und nicht nur irgendwelche leute hinschicken damit das soll erfüllt ist und dieser lästige punkt gestrichen werden kann. verstehst?" unterschreibe ich Dir sofort. Auch können die Ansetzer nichts dafür und auch der LFV M-V kann nichts dafür, aber er kann sich das von den Spielen/Spielern/Trainern doch anhören oder?

Nichts für ungut, im Pokalspiel gegen Euch war meiner Meinung alles Bestens, demnach bin ich ja umso erstaunter....

Einmal KSV immer KSV!!!!

NOFB-Turnier Sieger 2006, 2011 & 2016 als Spieler und 2012 als Trainer (Grenzbrigade Küste)

• worüber bist du erstaunt?? das pokalspiel war ja auch ne eindeutige angelgeneheit, da braucht man sich auch nicht mehr über den schieri unterhalten, aber bei genauerer betrachtung waren da ja schon bolzen dabei.(der klärungsversuch fast über den gartenzaun, der mit abstoß belohnt wird. :whistling: ).
    dein "gemecker" kann ich ja verstehen aber es bringt einen ja nicht weiter. was ich hier vermisse sind mal vorschläge wie es besser werden könnte. aber da sind wir beiden evtl. auch die falschen ansprechpartner. :wacko:

Kochi

auch du beschreibst nur den zustand wie er ist ohne mal ansatzweise zu erzählen wie es laufen könnte. vielmehr verteidigst du ja noch dieses streben nach dem soll erfüllen, egal wie. aber hast ja recht, was kümmert es mich wen ich da hinschicke, den eigenen verein werden diese teilweise unfähigen ja nie pfeiffen müssen. :whistling: warum wollen es denn so wenige ehemalige aktive nach ihrer karriere machen?

und die vereine werden gezwungen ist ja ein ganz böses eigentor und völlig neben der sache...also ehrlich, da hätte ich von dir bißchen mehr erwartet. würdest es besser finden, dass jeder verein soviele schieris stellt wie er möchte?

schieriausbildung und findung ist doch irgendwie wie nachwuchsarbeit. kümmer ich mich da nicht rechtzeitig drum wird in beiden fällen nichts gutes im männerbereich ankommen.

• worüber bist du erstaunt?? das pokalspiel war ja auch ne eindeutige angelgeneheit, da braucht man sich auch nicht mehr über den schieri unterhalten, aber bei genauerer betrachtung waren da ja schon bolzen dabei.(der klärungsversuch fast über den gartenzaun, der mit abstoß belohnt wird. :whistling: ).
    dein "gemecker" kann ich ja verstehen aber es bringt einen ja nicht weiter. was ich hier vermisse sind mal vorschläge wie es besser werden könnte. aber da sind wir beiden evtl. auch die falschen ansprechpartner. :wacko:

Okay, mag sein das bei solchen Spielen die Leistung in den Hintergrund gerät....richtig, Vorschläge fallen mir auch nicht wirklich ein, da gebe ich Dir recht. So und nu belaß ich es mal bei diesem Kommentar, ändern kann man es eh nicht und ick konzentriere mich ab sofort auf unser Spiel am WE gegen Pastow, dem Drainer (der übrigens über 90 äähhh 100 Minuten sehr ruhig war genauso wie der Trainer des Gegners-->muss ja auch mal erwähnt werden!!!) wirds freuen...in diesem Sinne noch einen schönen restlichen Sonntag...wenigstens die Eintracht hat gesieht und unsere C!!!

Einmal KSV immer KSV!!!!

• Um eherlich zu sein, ich kann dir nicht sagen, wie man es besser machen soll. Wenn Vereine nur so viele Schieris melden wie sie wollen, gibt es zu wenig. Andersherum haben wir das Problem, welches wir nun so ergibig debattieren!
    Wie soll man denn nun Schieris finden?
    Wenn man selbst spielt + pfeift, muss man viel Zeit in Anspruch nehmen, reich wird man auch nicht (aber das sollte wohl generell nicht der Grund des Pfeifens sein und das Problem wird auch damit nicht zu loesen sein). Hinzu kommt, dass viele sich arbeitsmaessig anderweitig orientieren und ihr wochenende, wenn frei, nicht komplett mit Fussball vergeuden moechten. Auch ehemalige Aktive wollen irgendwann mal ruhiger treten.
    Es bleibt also nicht mehr viel Auswahl an hochklassigen Kandidaten.

Eigentor??? Sehe ich nicht so. Wuerde eher von Tatsache reden, so traurig es ist. Man kann doch in diesem Fall nicht "nur" den Vereinen die Schuld geben, wenn der Kreis oder das Land dies ohne Weiteres so hinnimmt. Regeltest hin oder her, habe ihn auch einige Male gemacht und ich denke nicht, dass dies alles sein sollte, was einen Schiedsrichter so betiteln darf.

Das Problem ist jedenfalls bestehend und waechst weiter an. Traurig aber wohl kaum zu aendern und somit beschwere ich mich ja auch nicht. Ich tolleriere und respektiere jene, die dieses Amt bekleiden und ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder sein Bestes gibt. Das dies oft nicht reicht in unseren Augen bleibt nur mit traurig zu bezeichnen.

Phil Hellmuth:

“It has - fortunately - nothing to do with the cards. The cards are just there, as a medium to confuse the bad players.”

"If there weren't luck involved, I guess I'd win every one."

"You're good, kid, but as long as I'm around you're second best. You might as well learn to live with it."

• Man kann doch in diesem Fall nicht "nur" den Vereinen die Schuld geben, wenn der Kreis oder das Land dies ohne Weiteres so hinnimmt. Regeltest hin oder her, habe ihn auch einige Male gemacht und ich denke nicht, dass dies alles sein sollte, was einen Schiedsrichter so betiteln darf.

sicherlich nicht nur die vereine, aber diese in erster linie. der verband reagiert doch auch nur so wie die vereine. wenn jeder verein sein soll erfüllt ist auch der verband zufrieden. und solange dann noch paar richtig gute für die 2.-4. liga rausspringen und die vl auch noch halbwegs besetzt ist, ist es doch "alles schön". was interessiert die leute denn das niveau in den unteren ligen, solange die spiele besetzt werden können. ist irgendwie ien kreislauf den keiner durchbrechen will.

sorry an die ksv fraktion, dass wir gerade euer thema "mißbrauchen". kann es morgen ja rauslöschen.

• sorry an die ksv fraktion, dass wir gerade euer thema "mißbrauchen". kann es morgen ja rauslöschen.

:bindagegen: ...wieso finde es ne gute Diskussion und schliesslich habe ich ja damit angefangen!!!! :bindafür:

Einmal KSV immer KSV!!!!

• ja solche diskussionen sollte man ruhig mal führen, wenn man über das schieriproblem spricht. aber lösungen haben wir irgendwie alle nicht parat. und wie kochi schon schrieb, viele haben einfach keine lust es sich anzutun bzw. vielen reicht es "nur" zu spielen. irgendwie ein spiegelbild der gesellschaft.

aufgefallen ist mir bei euch in der ll noch, dass da einige pfeiffen ,die letztes jahr noch in der bk aktiv waren, zwar gute schieris aber jetzt nicht so überragend, dass sie nun unbedingt nach oben müßten.

• :halloatall: wie sagte rehagel? alles kokolores :love:
    hab mal ne zwischenfrage! auf welchen verein wurde hier mit dem finger gezeigt?! :gruebel:

also die trainer/ übungsleiter die ich so kenne mussten ne prüfung ablegen, bilden sich fort und leisten einen hohen aufwand um am WE auf punktejagd zu gehen.
    da ich davon ausgehe das dies bei schiedsrichtern genauso ist, muss derjenige der pfeifft solche abläufe wohl auch durchlaufen oder :gruebel:
    zu gestern ganz einfach, um das verhältnis mit den unteren ligen mal aufzuzeigen... er hatte gestern hilfe von den seiten, von seinen assistenten, doch diese wollte der unparteiische absolut nicht in anspruch nehmen und wollte SEIN ding machen. er hat alle verarscht und nach dem spiel noch nicht mal eingesehen das das absolut nichts war. es gibt auch menschen die sehen fehler ein! mir ist gestern (nach dem spiel) der rollkragenpullover geplatzt, weil es danach noch mehr verarsche war! es war aber wiederum so traurig, das man darüber lachen konnte. wie im übrigen die kartoffelsalat geschichte in stralsund auch..aber das wäre die nächste geschichte :love:
    und nun frage ich mal provokant, WAS soll ein verein noch alles machen um freizeitfussball spielen zu dürfen?!
    mir ist vollkommen klar das durch diese ligenreformen plötzlich schiriemangel herrscht, bzw. alle unerfahrenen unparteiischen hochkatapultiert werden. das man unsummen bezahlt um ein punkt/pokalspiel abhalten zu können (nachwuchspokalspiel 50 euro!) kommt hinzu.
    was schlägt man denn als schiedsrichter vor wie man gewisse dinge ändern kann?
    und soll erfüllen, hmmm....ich denke keiner hat bock noch ne geld oder punktstrafe in kauf zu nehmen weil 1 SR fehlt! also schickt man die die wollen, sollen, können.... kostet doch alles genug kohle heutzutage. für eine fehlende werbung auf dem spielberichtsbogen zahlt man ja nun auch schon, auch wenn man keine hat. verspätete dfbnet meldungen erwähne ich auch mal ;)
    aber ich mache mal n vorschlag :love: ... die SR sollten in der Vorbereitung (regional) vereinen zugeordnet werden und dort a.) für regelkunde sorgen, b.) mittrainieren c.) von den vereinen auch die testspiele pfeiffen, wo wechselspieler assistieren.
    alle sind fit, spieler und SR kommen sich "näher" und es wird kostengünstiger und man weiss woran man ist.... war zumindest n vorschlag ;) also ich würde mich freuen talentchen ab januar für 6 wochen bei mir zu haben :knuddel: :kuss:

"Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner ihn hat, muß man sich fragen: Warum!? Ja, warum? Und was muß man tun? Ihn sich wiederholen!" (Trappatoni)

"Klinsmanns Übungen hatten wir schon 1969"(Hans Meyer)

• 6 wochen in der vorbereitung? bist du irre, wie soll ich das überstehen ;( obwohl beim 4:2 mache ich gerne mit ^^ ansonsten bleibe ich lieber beim bönscher, der kitzelt mein nicht vorhandenes potential schon ganz gut raus :thumbup:

ich greife mir einfach mal paar deiner sätze raus und versuche sie zu beantworten.

und nun frage ich mal provokant, WAS soll ein verein noch alles machen um freizeitfussball spielen zu dürfen?!
    man müßte auch dem schieirwesen von vereinsseiten bißchen mehr beachtung schenken. auch hier gibt es talente in jungen jahren, die gefördert werden müßten. aber in fast jedem verein wird diese "zunft" doch sehr stiefmütterlich behandelt. die meisten spieler wissen doch nichtmal wer eigentlich für seinen verein als schieri unterwegs ist. hängt sicherlich auch damit zusammen, dass insbesondere in höheren ligen auch mal auf dem transfermarkt zugeschlagen wird. bestes bsp. war ja euer schieri am we oder?

was schlägt man denn als schiedsrichter vor wie man gewisse dinge ändern kann?

eigentlich klar und einfach. man muss sich seine schäfchen einfach mal anschauen und die, bei denen es ganz einfach nicht hinhaut, denen muss man es dann auch einfach sagen bzw. sie streichen. das thema wurde schon mehrfach auf schieri versammlungen angesprochen und es wurden auch namen genannt. reaktion bzw. ergebnis? gar keins :sleeping:

ein sicherlich schwieriges thema, aber wenn man nicht gewillt ist was zu ändern wird sich auch nichts ändern, zumal ich davon ausgehe, dass einige der älteren in den nächsten jahren auch noch die pfeiffe an den nagel hängen werden.

• was für ein 4:2 ?( ...gibts bei uns nicht! hab da andere sachen....
    keine ahnung wie er zu dem verein kommt. und richtig, einige aus dem verein wissen nicht das er für sie pfeifft. oh merke gerade, der satz könnte falsch interpretiert werden ;) ich formuliere um, sie wissen nicht das er in dem verein mitglied ist.
    denke jedoch fürs WE ist es nun genug. es gibt genug unparteiische, die woche für woche zeigen das sie gute sind! soll sich ja auch alles in der saison ausgleichen ;)

"Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner ihn hat, muß man sich fragen: Warum!? Ja, warum? Und was muß man tun? Ihn sich wiederholen!" (Trappatoni)

• bin da optimistisch. zudem hat der dsv ja nun auch ein wenig aufwind bekommen und dies ist doch schön für den kreis dbr ;) werde mir wohl nächstes WE mal n anderes kreisderby ansehen.
    wenn du bei dem spiel in der mitte bist, kommste nicht mehr raus :versteck:

• ja ja, es kommt schon mal vor, dass sich nachwuchs-trainer ist rostock vollkommen übertrieben gegenüber dem jungen nachwuchsschiedsrichter aufregen, wenn der schiedsrichter mal nicht aus rostock kommt und somit ein paar euro mehr kostet. da sollte man mal über sein verhalten nachdenken.

wo gibt es eigentlich auf grund der ligareform einen extremen schiedsrichtermangel?
    alle unerfahrenen unparteiischen werden hochkatapultiert?
    hier werden scheinbar einfach mal ein paar behauptungen aufgestellt, die man nicht belegen kann. finde ich ganz schön schwach!

ich bin der meinung, dass gute schiedsrichterleistungen auch mal ausführlicher in den spielberichten einfließen können. wenn es mal nicht so gut war, wird dies doch auch mit mehr als nur einem oder zwei wörter bedacht.

• wurde schon mehrfach auf schieri versammlungen angesprochen und es wurden auch namen genannt. reaktion bzw. ergebnis? gar keins :sleeping:

Das meinte ich mit tätig werden seitens des LFV M-V :thumbup:

Aber Drainer hat dat alles gut kommentiert.....und genau, dat wort zum sonntag ist gesprochen...

@telntchen
    wat is 4:2???? :gruebel: :gruebel:

Einmal KSV immer KSV!!!!

• @mb

vorher waren es 2 landesligen jetzt 3, früher 3 bl jetzt 6 LK, also braucht man für dieselbe spielklasse mehr leute und hat dementsprechend schieris hochgezogen bzw. hochgestuft. das sind keine behauptungen sondern tatsachen.

schierimangel gibts doch seit jahren unabhängig von der ligenreform.

recht gebe ich dir, dass gute schierileistungen öfter in spielberichten gewürdigt werden sollten. werden leider zu oft als selbstevrständlich hingenommen. aber heißt ja auch oft genug, dass der schieri gut war,wenn man ihn gar nicht wargenommen hat :ja:

Hausi

4:2, das nette kreisspiel wod er tunnel doppelt zählt. gibts auch in anderen varianten :thumbup:

• dann lese dir mal die berichte im nachwuchsfred durch. bin der letzte der die leistungen nicht anerkennt und erwähnt! vllt. nicht gleich abledern.
    ich finde es schwach wenn man einen schiedsrichter aus rerik nach rostock bekommt! ich rege mich jedoch nicht bei ihm auf..denke er kann ja auch nichts dafür! nur, was soll das bringen? ich finde 50 euro für ein d- juniorenspiel zu hoch! beide vereine trennte 78 meter luftlinie. der schirie fuhr nen halben morgen durch die gegend. und wollte gerne zum kaffee bei seiner frau sein...also schwachsinn! und n paar (mehr) euro ist gut! ich denke da mal an teams wie hafen oder rfc oder förderkader..naja gute nacht nachwuchsfussball!!!
    ich sehe es so, dass junge schiedsrichter hochkatapultiert werden. das ist meine meinung, die äussere ich hier! ich urteile nicht über deren leistungsfähigkeit ! ich bin jedoch der meinung, es geht bei einigen zu schnell!! einen jungen unerfahrenen spieler verheitze ich auch nicht woche für woche! zumal einen guten schirie nicht das hinterherziehen seines koffers oder das abmessen des tape am stutzen besonders toll macht und selber schmuck im spiel trägt :P . für mich muss er das spiel zwar leiten, aber er ist bekanntlich am besten wenn man ihn nicht "bemerkt".
    mir fehlt das fingerspitzengefühl! ein hausburg hätte gestern keine gelbe bekommen wenn ein lübke, semrau, ludwig usw. gepfiffen hätte. zudem wäre dieser spieler geschützt worden! UND ich gebe dem talent recht das einige erfahrene schiries aufhören werden! man muss sich nur mal mit den "alten Hasen" nach dem spiel unterhalten! die schütteln mittlerweile selberden kopf!
    und nochmal, es gibt auch gute junge schiedsrichter!